Only Lovers Left Alive ~ Vampirfilm mit Tom Hiddleston & Tilda Swinton [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG-Kritik: Only Lovers Left Alive (Joel)

Der Vampirvirus wächst und gedeiht und jetzt hat er anscheinend auch Autorenfilmer Jim Jarmusch (u.a. Coffee and Cigarettes, Broken Flowers, The Limits of Control) befallen, da dieser jetzt einen Vampirfilm angekündigt hat. Bisher ist über das neue Projekt von Jarmusch wenig bekannt, so hat es weder einen Namen, noch ist die Rahmenhandlung veröffentlicht. Jarmusch selbst nennt es eine crypto-vampire love story.

Zumindest die Besetzung kann sich aber bereits sehen lassen, so werden Michael Fassbender, Tilda Swinton und Mia Wasikowska die Hauptrollen von drei Vampiren bekleiden. Neben dem Vampir-Trio ist auch John Hurt bereits an Bord, allerdings ist über seine Rolle noch nichts bekannt. Der Film soll Anfang nächsten Jahres in Deutschland, Marokko und Detroit gedreht werden. q.:screendaily.com

Könnt ihr euch einen Vampirfilm von Jarmusch vorstellen? Welche Jim Jarmusch Filme habt ihr gesehen?

Update: 30.01.2012
Michael Fassbender ist aus unbekannten Gründen raus. Er wird durch Tom Hiddleston (Thor, Midnight in Paris) ersetzt. Tilda Swinton, Mia Wasikowska und John Hurt sind weiter an Bord. Der Film trägt jetzt den Titel "Only Lovers Left Alive". Drehstart für den neuen Jim Jarmusch soll irgendwann später in diesem Jahr sein. Gedreht wird in Deutschland, genauer gesagt in Nordrhein-Westfalen. Jarmusch finanziert den Film in Kooperation mit der in Köln ansässigen Pandora Filmproduktions GmbH. Die Produktion wird von der staatlichen Filmförderung NRW mit 1 Million Euro gefördert. Soll ein Horror-Drama über eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen zwei Vampiren im laufe von Jahrhunderten werden.
q.:THR
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die wenigen Filme, die ich von Jarmusch gesehen habe (Dead Man, Ghost Dog, Coffee & Cigarettes), haben mir sehr gefallen. Der Cast ist auch vielversprechend, aber die Beschreibung ("crypto-vampire love story") schreckt mich etwas ab. Und das Thema "Vampire" finde ich auch zu ausgelutscht.
 

Joel.Barish

dank AF
Das Vampir-Thema ist keineswegs ausgelutscht, es gibt nur zu viele schlechte Umsetzungen! :lehrer:

Dabei wird ein Jim Jarmush Vampirfilm sicherlich weit entfernt vom üblichen Vampirfilm sein. In etwa so wie die pessimistisch-melancholische Naturgewalt namens "Dead Man", die vorgab ein Western zu sein. Fassbender ist mittlerweile bzw. aktuell überall. Noch find ichs gut. Der ist in seiner Altersklasse bei mir locker ein Top 3 Kandidat. Coole Socke. Wenn er für die nächsten zwei, drei Jahre aber derart überpräsent wird, wie sich das aktuell anbahnt, könnte das schnell anders aussehen. Wasikowska ist da ähnlich, im kleineren Rahmen. Die Darsteller passen jedenfalls ziemlich gut zusammen. Und ich weiß nicht warum, aber irgendwie war es nur eine Frage der Zeit, bis Tilda eine Vampirin spielt. Ich habe gerade aus unerfindlichen Gründen Erinnerungen an "Begierde" mit Bowie, Catherine Deneuve und Susan Sarandon. Dabei sieht Tilda keinem der drei ähnlich. Na ja, am ehesten Bowie. :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Diego de la Vega
Welche Jim Jarmusch Filme habt ihr gesehen?

Ohne jetzt zu googeln würde ich sagen: Keinen. :ugly:
Insofern kann ich auch nicht beurteilen, wie ein Vampirfilm von ihm aussehen würde.
 

Presko

Well-Known Member
Jarmusch + Vampirfilm? Unbedingt! Geile Sache!
Gesehen:
Coffee and Cigarettes 8.5/10, meine drei Lieblingsteile sind der mit Iggy Pop und LebensretterTom Waits, Alfred Molina und der sein "Cousin" und der letzte Teil mit den beiden alten Männern.
Night on Earth: 9.5/10, och was für ein schöner Film. Meine liebsten Sequenzen sind die mit Winona Ryder und dem grossartigen Armin Müller Stahl.
Down by Law mit dem herrlichen Roberte Begnini
Ghost Dog 7/10
Dead Man, gefiel mir damals nicht, müsste ihn aber heute nochmal gucken.
Broken Flowers 4/10, hatte mich riesig enttäuscht
Stranger than paradise, zu lange her, um zu bewerten
 
M

Master Chief

Guest
Prinzipiell eine interessante Sache, aber da Jarmuschs in den letzten Jahren stark an Qualität verloren hat, mit Skepsis zu betrachten...
 

Deathrider

The Dude
Wenn die Vampire in dem Film nicht glitzern und wenigstens auch nur halb so bedrohlich wie Gary Oldman in Coppolas Dracula-Verfilmung rüberkommen, bin ich gerne dabei.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bei Michael Fassbender musste ich eigentlich schon nimmer weiterlesen, der hat aktuell Abo bei mir. Das wird auf jeden Fall ein etwas anderer Vampirler, sicher eher Let Me In als Dracula 3000.

Von Jarmusch kenne ich

Night on Earth ist gut.
Ghost Dog ist gut.
Broken Flowers ist gut.
Dead Man ist meiner Erinnerung entglitten.

Seine Geschichten mögen nie besonders herausragend sein, aber der schafft immer sehr angenehme Atmosphäre und fängt seine Darsteller stets gut ein.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Da Ghost Dog recht weit oben auf meiner absoluten Lieblingsliste steht, wird der sowas von geschaut :super: Jarmush ist genial.
 

The Walking Dad

New Member
Ghost Dog fand ich klasse.Seeeehr ruhig und sehr cool...
Dead Man kam da nicht so ganz ran, hatte aber auch seine Momente.

Aber ne Vampir - Liebesgeschichte, noch dazu mit Swinton, die ich mal gar nicht mag,...nee muss er meinetwegen nicht machen. :noe:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Michael Fassbender ist aus unbekannten Gründen raus. Er wird durch Tom Hiddleston (Thor, Midnight in Paris) ersetzt. Tilda Swinton, Mia Wasikowska und John Hurt sind weiter an Bord. Der Film trägt jetzt den Titel "Only Lovers Left Alive". Drehstart für den neuen Jim Jarmusch soll irgendwann später in diesem Jahr sein. Gedreht wird in Deutschland, genauer gesagt in Nordrhein-Westfalen. Jarmusch finanziert den Film in Kooperation mit der in Köln ansässigen Pandora Filmproduktions GmbH. Die Produktion wird von der staatlichen Filmförderung NRW mit 1 Million Euro gefördert. Soll ein Horror-Drama über eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen zwei Vampiren im laufe von Jahrhunderten werden.
q.:THR
 

narn5

Elwood Blues
Die Dreharbeiten sin Beendet und der Film befindet sich in der Postproduktion.

Hier noch ein paar Details zur Storry:

Die Geschichte von "Only Lovers Left Alive" spielt in der romantischen Trostlosigkeit Detroits und Tangers.
Ein zutiefst deprimierter, menschenmüder Underground-Musiker und seine starke und geheimnisvolle Geliebte finden wieder zusammen.
Ihre Liebesgeschichte dauert bereits mehrere Jahrhunderte, aber das leidenschaftliche Idyll wird durch ihre wilde und ungestüme jüngere Schwester zerstört
... Werden es diese weisen aber fragilen Außenseiter schaffen, zu überleben, während die moderne Welt um sie herum zusammenbricht?

Der Cast ist auch vielversprechend:

Tilda Swinton ( We Need to Talk About Kevin)
Tom Hiddleston,(The Avengers)
Mia Wasikowska (Alice im Wunderland)
Anton Yelchin (Terminator: Die Erlösung)
John Hurt (Harry Potter)

gedreht wurde auch in Deutschland (Hamburg und Köln)

Jim Jarmusch ist einer meiner absoluten lieblinge. Ich freu mich drauf!
 

Joel.Barish

dank AF
Das ist ein Jim Jarmusch Film. Der dreht nicht einfach so einen Twilight-Nachklapp. Schau dir mal "Dead Man" mit Johnny Depp an, im Glauben einen "normalen" Western zu sehen. So in etwa erwarte ich das auch von Jarmuschs Vampirfilm. Und das Bild erinnert total an Tony Scotts "The Hunger", den zu wenige kennen und der eigentlich ziemlich cool ist.
 
Oben