Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger ~ Ang Lee [Kritik]

W

Wurzelgnom

Guest
War bisher nie im Thread, bei dem Titel dachte ich immer, es geht um Winnie Puuhs Tiger.
Und nun den Trailer gesehen und war platt. Den muss ich wohl unbedingt sehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Wurzel
Sehr schick oder?

Ich wart ja noch auf einen Calvin & Hobbes Film.
 

Joel.Barish

dank AF
Ein "Calvin und Hobbes" Film wäre schwierig, aber höchst interessant. Das muss dann aber in die Richtung von "Where the wild things are" gehen, also durchaus erwachsen und auch ernst. Ergo ohne Spielberg und Jackson.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gerade gesehen.
Ziemlich kuzweilig. Ein schönes, modernes Märchen in zauberhaften Bildern. Als es dem Ende zuging dachte ich kurz: Wie, das wars schon?
Die ganze Geschichte auf dem Wasser wirkte in meinen Augen nicht so hart und entbehrungsreich wie in anderen Survivalfilmen. Könnte auch daran liegen das der Survival-Aspekt nicht unbedingt das Hauptthema ist. Es gibt eine ganze Reihe wunderschöner Szenen wobei ich sagen muss das die Animationen nicht unbedingt perfekt waren. Außer beim Tiger. Der sieht wirklich super aus.
Das der ganze Film sehr esoterisch daher kommt könnte dem ein oder anderen übel aufstoßen. Ich fand es wunderbar interessant. Obwohl oder vielleicht auch gerade weil ich nicht sonderlich religiös bin.
Am Ende allerdings hätte ich mir gewünscht das
als Pi die andere Geschichte erzählt vielleicht kurz Bilder aufflackern wie es wirklich war. Ich für meinen Teil fand nämlich die Geschichte ohne Tiere mindestens genauso gut. Ganz einfach weil sie viel wahrscheinlicher ist

Das 3D kann sich wirklich sehen lassen. Einige Aufnahmen lassen einem echt die Kinnlade runterfallen. Man wird förmlich in die Leinwand gezogen. Allerdings habe ich nun (vielleicht steinigt man mich dafür) ein wenig 48fps vermisst. Wenn man es nämlich einmal so gestochen scharf gesehen hat wie beim Hobbit geht einem der Schatteneffekt ein bisschen auf den Geist.
Es hat mir keinesfalls den Film vermiest aber manchmal stört es ein wenig und schon wird man ganz kurz aus dem Geschehen gerissen. Im Gegensatz zu 90% der anderen 3D Filme ist dieser hier aber immer noch aller erste Sahne.

Vielleicht fällt mir Morgen noch was ein. Bin etwas müde.

So erstmal 7,5/10 Pisser
 
B

Bader

Guest
Gestern gesehen und holy fuck war der gut. Unglaubliche Bilder, Nahezu perfektes CGI, tolle Story und eine Wahnsinnsatmo und des 3D passt wie Deckel auf Topf.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
nun denn

gestern gesehen in 3D natürlich.
ich wurde wieder einmal sehr positiv wie schon beim Hobbit unterhalten und der 3D Effekt war einfach nur klasse!

Zum Film selber: die unglaubliche Geschichte beginnt etwas langatmig, aber es gehört einfach dazu. zugleich ist es aber auch kein großes Thema daher ja die gezeigten Bilder echt Weltklasse aussehen (3D)! Sobald der Film aber fahrt aufgenommen hat muss ich leider sagen das er nicht so weiter geht, nein, ehr fällt wieder in ein kleines tief! denn wenn
etwa 80% des gezeigten auf offener See geschehen kann wahrlich nicht viel passieren :wink:
dafür gillt hier um so mehr, die Bilder sind ein reiner Augenschmaus und man ist trotz der tatsache
das man weiß "PI" wird überleben (immerhinn erzählt er ja die geschichte)
immer extrem angespannt und neugierig was wohl als nächsten dem jungen unterfahren wird?

den Abschluss finde ich persönlich weltklasse, man kann sich selber ein Bild daraus machen, und übelegt noch Stunden nach den letzten worten über Gott und die Welt.

mit Hobbit für mich das Highlight des Jahres womit ich absolut nicht gerechnet hätte! dafür gibt es Kino!!

8.5/10 Tigern
 

NewLex

Well-Known Member
Gestern auch gesehen und für absolut Großartig empfunden. Die Botschaft am Ende hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt und irgendwie sehe ich Religionen und gläubige Menschen nun aus einer anderen Perspektive. Technisch ist der Film absolut perfekt und ich denke dass es hier auch den Oskar für die besten Special Effekts geben kann. Im Gegensatz zum Hobbit sah man hier wirklich etwas Neues. Denn ein Tier bekam man bis jetzt sicher noch nie so perfekt animiert auf die Leinwand!

Von mir gibts klare 9/10 Götter
jedoch alleine wegen der Botschaft ist der Film eigentlich 10/10 Wert

PS: Schade fand ich nur dass mein 12 jähriger Neffe den Bezug zur Religion nicht verstand/wahrnahm. Aber das geht wohl erst wenn man etwas älter ist....
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Obwohl ich ihn erst gestern gesehen habe, ist das der beste Film 2012 und weilt unter den TOP 3 (obwohl das Jahr erst angefangen hat) von 2013. Ich muss aber dazu sagen das ich durch 4maliges Lesen des Buches sowieso vorbelastet bin :wink:.
 

Rebell

Well-Known Member
Life of Pi wurde für 11 Oscars nominiert!

Bester Film
Beste Regie
Bestes Drehbuch (adaptiert)
Beste Ausstattung
Bester Schnitt
Beste Filmmusik
Bester Filmsong (Pi´s lullaby)
Bester Tonschnitt
Bester Tonmix
Beste Visuelle Effekte
Beste Kamera

besser ist nur Lincoln mit 12 Nominierungen.

Mit einigen hab ich gerechnet. Aber 11 sind doch recht viele. Abgesehen von den Song und der Filmmusik kann ich mir auch jeden vorstellen zu gewinnen...
 

NewLex

Well-Known Member
Visuelle Effekte und Kamera müsste eigentlich fix drinnen sein! Drehbuch eigentlich auch. Bester Film auch und der Rest irgenwie ebenfalls :thumbsup:
 

Paddywise

The last man
so ziemlich einer der besten Filme des Jahres.

hab ich das Richtig verstanden das Richard Parker im Buch
spricht? :ugly:
 
Oben