X-Men 5: Zukunft ist Vergangenheit [Kritik]

Paddywise

The last man
Original von Diego de la Vega
:noe: Spider-Man kam erst zustande, weil X-Men so ein Erfolg war. Natürlich haben nachfolgende Filme (u.a. Spider-Man, Iron Man) den Boom am Leben gehalten, aber ausgelöst wurde er nunmal von X-Men.

Und im Vorfeld zu Spidey kam man auf die Idee den Gratiscomictag zu Gründen. Also haben wir den beiden Verfilmungen zu Verdanken das Comics auch in Filmen wieder Mainstreamfähig sind :wink:

Unabhängig davon wie man die Filme nach der 2ten oder 3ten Sichtung findet. Ich als Comicnerd erkenne das an.

Halte es auch so .
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Moviefreak
@Mestizo:

Das mit dem noch erkennen stimmt, aber eine Änderung kann auch dafür gut sein, das ich den Helden dadurch ernstert nehmen kann, weil der Anzug nach der Generalüberholung erwachsener und weniger trashig wirkt.
[...]

Klar, wenn ein Kostüm schlecht aussieht, kann jederzeit gerne eine Änderung kommen, aber das trifft doch auf Spider-Man nicht einmal im Ansatz zu.

Und was deinen realistischen Spider-Man anbelangt: Das ist doch genau was ich meine. Änderung der Änderung wegen. Total sinnlos und an den Haaren herbeigezogen, dadurch wird die Figur nicht realistischer, sondern sogar unglaubwürdiger. Nolans Batman funktioniert doch nur, weil man es immer noch glaubhaft rüberbringt. Aber ein Kerl, der mit Saugnäpfen, Hochhäuser hochkraxelt nimmt doch keiner wirklich ernst. Spider-Man kann man nicht soweit pushen, wie einen Batman, weil die Vorlage einfach deutlich "phantastischer" ist.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Original von Moviefreak
... ich sage ganz genau, das ich an so einem Film kein Intresse habe. Ich wollte nur mal aufzeigen, wie ich mir einen realistischen Spider-Man vorstelle.

Was Spidey angeht, hat der neue Spider-Man ja auch schon gezeigt, das Änderungen an Kostümen passieren und das sie wenn sie im Rahmen bleiben, keinen Schaden anrichten. Deine Änderungen (Saugnäpfe) liegen allerdings weit außerhalb jedes Rahmens (ich erinnere nur an die Kostümideen, die auch abseits jeglicher Ähnlichkeit mit der Figur lagen) und würden die Figur entstellen. Und wenn Du kein Interesse daran hast, weshalb dann überhaupt die Überlegung?

Das mit dem Superman Kostüm hatten wir ja schon mal an anderer Stelle und waren uns ja glaub ich soweit einig, das man das Kostüm gut modifizieren kann, ohne ihn zu entstellen.
 

Paddywise

The last man
als anderes Beispiel nenne ich aber mal die Modifizierungen der Kostüme in Watchmen die nötig waren da sie sonst zu lächerlich ausgesehen hätten :wink:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Gegen solche Modifizierungen spricht ja auch gar nichts. Ähnlich ist es ja auch mit den X-Men (um die es in diesem Thread eigentlich gehen sollte) auch dort waren die Änderungen nur zum besten.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Diego de la Vega
Die Zahlen sprechen natürlich für einen größeren Finanziellen Erfolg von Spidey, aber den hätte es halt ohne X-Men nie gegeben.

So wenig ich auch MFs Logik folgen kann, muss ich dir leider widersprechen. Richtig ist natürlich, das Blade und X-Men die neue Comicfilmwelle ausgelöst haben. Nach dem Tod des Batmanfranchises dank Schumacher hatte ich im Comicsektor erstmal nichts mehr erwartet. Allerdings ist es nicht richtig zu behaupten Spider-Man 1 hätte es ohne X-Men nie gegeben. Spider-Man wollte man schon lange, lange vor X-Men verfilmen, nur war es durch den leidigen Jahrzehntelangen Streit um die Rechte einfach nicht möglich. Wenn ich mich recht erinnere, wollte James Cameron den lange Zeit verfilmen. Als die Probleme endlich gelöst waren, konnte man den Film endlich drehen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Original von Mr.Anderson
Original von Diego de la Vega
Die Zahlen sprechen natürlich für einen größeren Finanziellen Erfolg von Spidey, aber den hätte es halt ohne X-Men nie gegeben.

So wenig ich auch MFs Logik folgen kann, muss ich dir leider widersprechen. Richtig ist natürlich, das Blade und X-Men die neue Comicfilmwelle ausgelöst haben. Nach dem Tod des Batmanfranchises dank Schumacher hatte ich im Comicsektor erstmal nichts mehr erwartet. Allerdings ist es nicht richtig zu behaupten Spider-Man 1 hätte es ohne X-Men nie gegeben. Spider-Man wollte man schon lange, lange vor X-Men verfilmen, nur war es durch den leidigen Jahrzehntelangen Streit um die Rechte einfach nicht möglich. Wenn ich mich recht erinnere, wollte James Cameron den lange Zeit verfilmen. Als die Probleme endlich gelöst waren, konnte man den Film endlich drehen.

Das Cameron den Jahrelang machen wollte (glaub sogar mit Michael Bien als Parker) ist mir bewusst. Darum ging es mir aber nicht, weil der Film nie zustande kam. Worum es mir ging, war das Spider-Man zu dem Zeitpunkt kam, lag an X-Men.
Hab jetzt nicht mehr genau im Kopf woher ich das so genau weiß, aber das wird u.a. von Avi Arad (im Bonusmaterial zu einem Marvelfilm?) bestätigt. Dort erzählt er ein wenig zum damals neuen Boom der Superheldenfilme und dergleichen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Oh ja, kann ich mir gut vorstellen, dass der Stoff was für den Pyun gewesen wäre. Sollten wir uns freuen, dass er es nicht geschafft hat? Ich sage nur Nemesis 1-4. :ugly:

Da fällt mir noch was ein. MF ist doch immer so für Änderungen. Die Spidey Filme nehmen sich teilweise erhebliche Freiheiten zur Vorlage. Biologische Netzwerfer in den Handgelenken, um nur ein Beispiel zu nennen. X-Men hält sich auch nicht besonders an die Comics und ich kann mich erinnern, dass das Geschrei damals groß war, als es erste Bilder der Mutanten gab und die plötzlich alle in Schwarz rumliefen.

Batmans Outfit ist immer wieder angepasst worden, was aber nicht weiter schlimm ist, denn in den Comics wurde es auch immer wieder verändert. Der Charakter an sich wurde aber von Nolan nicht wirklich verändert. Nur seine Gegner wurden realer gestaltet.

Bei Superman ist es so eine Sache. Kleinigkeiten könnte man ändern, aber ich will z. B. nicht den Superman im schwarzen Outfit sehen, der sich als Energieblitz durch die Gegend bewegt und nicht mehr seine typischen Fähigkeiten besitzt.



@Zorro

Wenn aber das Rechteproblem damals nicht kurz vorher gelöst worden wäre, hätte es den Film nicht gegeben. Ich finde es irgendwie merkwürdig das Arad behauptet, Spider-Man sei durch X-Men zustande gekommen. Dass das Schwachfug ist, muss doch jedem klar sein, der den Streit damals mitverfolgt hat.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Mr.Anderson
Oh ja, kann ich mir gut vorstellen, dass der Stoff was für den Pyun gewesen wäre. Sollten wir uns freuen, dass er es nicht geschafft hat? Ich sage nur Nemesis 1-4. :ugly:

Ja, seinerzeit für Cannon. Die hatten auch die Rechte an "Captain America". Da war auch was mit Joseph Zito (Missing in Action), aber das habe ich nicht mehr im Kopf. Hier ein Eindruck von damals.

http://i52.tinypic.com/r2u7n8.jpg

http://i56.tinypic.com/2v1n18k.jpg

Édit: Auf dem Plakat steht sogar Tobe Hooper, aber Pyun war wirklich angedacht. Ursprünglich sollte der auch Masters of the Universe 2 drehen, daraus wurde nichts, weil zu teuer, und stattdessen kam am Ende dann Cyborg mit Van Damme bei rum. So was ging nur bei Cannon...
 
B

batgadget

Guest
Ich hab das mal aufgeschnappt

Pyun wollte das parallel drehen. Masters of the Universe und Spiderman.

Erst alle Peter Parker Szenen, dann sollte sich der Schauspieler einem 6 wöchigen intensiven Gewichtstraining unterziehen.

In dieser Zeit dann sollte MotU gedreht werden.

und danach dann die muskulösen Szenen mit Spiderman :ugly:

ohne Witz, ich muss die Quelle noch raussuchen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
@Mr.Anderson: Wie gesagt, kann ich mich nur auf die Aussage von Arad stützen, wonach er erklärt, das X-Men für grünes Licht u.a. bei Spider-Man sorgte.
Hat halt zu dem Zeitpunkt vermutlich grade gut gepasst, das man die Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt und einen gut laufenden Comicfilm hatte, der die Nachfrage nach ähnlichem steigerte.

Und nenn mich nicht Zorro. Das darf doch keiner wissen. :wink: :ugly:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Diego de la Vega

Und nenn mich nicht Zorro. Das darf doch keiner wissen. :wink: :ugly:

Oh, entschuldigung, Don! :ugly: Darf ich dich dann unauffällig Tornados Papa nennen? :smile:



Wenn du das sagst, wird er das wohl behauptet haben. Ich will ja nur sagen, für alle, die den ewigen Streit gespannt mitverfolgt haben, klingt es ziemlich merkwürdig was er da sagt. Was er sagt klingt doch sehr nach, X-Men lief gut, versuchen wir jetzt mal Spider-Men, den haben wir hier gerade noch auf Halde, aber in Wahrheit war es doch ein ziemlich langer, harter Kampf bis es soweit war. Vielleicht wäre der Film nach Batmans Absturz ein paar Jahre später gekommen, aber gekommen wäre er auf jeden Fall.
 
Oben