Halo Sammelthread (aktuell: Halo 6 - Infinite)

Hazuki

zieht keine Aggro
Ich kann irgendwie auch nichts was von Halo abgewinnen. Ich glaube das ist einer der Spiele die man entweder mag oder nicht.

Ich mags nicht:squint:
 
M

Master Chief

Guest
Ach, ich weiß noch, wie ich seinerzeit aus dem Staunen gar nicht mehr rauskam, als ich Halo als Launchtitel auf der Xbox zockte. Die Grafik überbot seinerzeit selbst aktuelle PC-Titel und nachdem ich das Spiel durch diverse Koop-Sessions in meinem Freundeskreis "bewarb" kauften sich tatsächlich drei von ihnen umgehend eine Xbox samt Halo. Die Inszenierung hat einfach jeden weggeblasen. Sicher, die Bibliothek war ein Schwachpunkt, aber dafür war Halo reich an verschiedensten und abwechslungsreichsten Settings: Es gab Waldgegenden und sogar verschneite Eislandschaften.

Die herrliche Fahrphysik, die lebendige und aussergewöhnliche Spielwelt, der kultige Hauptdarsteller und der famose Soundtrack ließen es zu einem der eindrucksvollsten Games überhaupt für mich und viele Kumpels werden.

@Jay:
Haste Teil 1 auf PC oder gleich zum Start auf der Xbox gespielt? Es macht nämlich immer einen unterschied, ob man ein Game gleich spielt und so alle Vorzüge, die es zu der Zeit des Erscheinens bot, wahrnimmt oder ob man es Jahre später zockt und nur versuchen kann eben diese nachzuvollziehen. Es war der erste Ego Shooter mit Fahrzeugen, die Grafik war genial, die Levels riesig und die künstliche Intelligenz überragend.

Und ich für meinen Teil habe Halo nie nur des MP wegens gezockt. Der Singelplayer aller Games alleine (ODST zähle ich nicht dazu) war schon episch genug und bot dank großartig inszenierter Schlachten und fantastischer KI alles was man von einem Ego Shooter erwarten konnte. Der geniale vier Spieler Koop setzte dem Ganzen dann nur nochmal die Krone auf.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Kann Master Chief nur zustimmen. Halo bietet für mich einfach eine grandiose Story, mit guten Figuren und einem bombastischen Soundtrack unterlegt. Gibt für mich kein anderes Spiel das da rankommt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich kann mich noch dran erinnern, wie Halo damals für den PC angekündigt war. Es sah toll aus. Und dann hieß es auf einmal, es käm Box-Exklusiv... und wir waren alle entrüstet. Als es dann Jahre später für den PC kam, war die Grafik nur noch mau und es gab mittlerweile zig andere, interessantere MP Shooter.

Aber selbst wenns 2001 für PC gekommen wäre... seit Winter 1999 gabs da bereits Quake 3 und Unreal Tournament, außerdem HL DM und Counter-Strike. Die Fahrzeuge wären das einzige Standout gewesen, in allen anderen Belangen waren die vier besser. Auf Konsole gabs aber glaub ich nichts vergleichbares, außer N64 GoldenEye vielleicht :ugly:
 

delta

Ghost in the Wire
Halo war damals schuld, das ich Wochenlang mein Zimmer nicht verlassen hab :ugly:
Das waren noch Zeiten... Mein bester Kumpel kam JEDEN Tag vorbei und wir ham Halo - und später dann Halo 2 - Koop durchgezockt. Ein ums andere mal. Irgendwann auf höchster Schwierigkeit und nur noch Scheiss gemacht. War großartig.

Leider kommt Halo 3 da bei weitem nicht ran :sad:
 
M

Master Chief

Guest
@Jay:
Hmm dem kann ich eigentlich gar nicht zustimmen. Halo bot meines Erachtens nach eine viel besesre KI und Grafik als die von dir genannten Spiele. Ich vergleiche jetzt Halo als Launchtitel für die Xbox mit den von dir genannten PC Titeln. Die Leute waren erstaunt, dass eine Konsole es schaffte einschlägige PC Shooter in Sachen Grafik zu übertrumpfen.

Ja, die Jahre später erschiene PC-Portierung misslang, aber man sollte sie nicht unbedingt heranziehen, um über Halo zu urteilen. Wäre ja ähnlich der PC-Portierung zu Resi 4...

Wie gesagt, direkt als es rauskam (Xbox) bot es eine Einzigartigkeit, die man schwer nachvollziehen kann, wenn man sich nur auf die PC-Version beruft.

Edit:
@delta:
Ich fand Halo 3 sogar besser als den zweiten, der mehr wie ein Add-On wirkte, was auch an dem total unnötigen offenen Ende lag. Die Inszenierung war größtenteils fad und das Bungie mich dazu gezwungen hat einen blöden Gebieter zu spielen, verzeihe ich denen nie :ugly:
Halo 3 ging dann wieder schön back to the roots und bot wieder Halo typische sehr epische Momente und ein tolles Finale.
 

delta

Ghost in the Wire
Ja ok, das Finale is einfach bombastisch - aber der Rest? Ne du, nich wirklich. Hat mich zu keiner Zeit mehr so gepackt wie die ersten beiden :sad: Leider....

Und zum Thema KI: Halo war das erste Spiel das so eine Gruppendynamik bot. Wenn du den dicken Oberst ausgeschaltet hast, sind die Drohnen abgehauen etc. Damals einmalig.
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Master Chief
Ja, die Jahre später erschiene PC-Portierung misslang, aber man sollte sie nicht unbedingt heranziehen, um über Halo zu urteilen. Wäre ja ähnlich der PC-Portierung zu Resi 4...

Ne, nur bei Halo PC fehlte der Koop-Modus ( :facepalm: ), ansonsten wars doch vom Gameplay und Inhalt komplett gleich, die Grafik vielleicht noch etwas aufpoliert. Ich denke es lag einfach an der Zeitspanne von 2001 (Xbox) bis 2003 (PC) - in der Zeit ist viel passiert :wink: Die Steuerung funktionierte sogar besser. Resi 4 war doch technisch viel schlechter weil man die Steuerung verhunzt hat sowie Schatten- und Lichteffekte vergessen hat, usw. - das war wirklich ne Katastrophe. Halo PC ein einfacher Port.
 
M

Maxwell89

Guest
Original von Garrett
Original von Master Chief
Ja, die Jahre später erschiene PC-Portierung misslang, aber man sollte sie nicht unbedingt heranziehen, um über Halo zu urteilen. Wäre ja ähnlich der PC-Portierung zu Resi 4...

Ne, nur bei Halo PC fehlte der Koop-Modus ( :facepalm: ), ansonsten wars doch vom Gameplay und Inhalt komplett gleich, die Grafik vielleicht noch etwas aufpoliert. Ich denke es lag einfach an der Zeitspanne von 2001 (Xbox) bis 2003 (PC) - in der Zeit ist viel passiert :wink: Die Steuerung funktionierte sogar besser. Resi 4 war doch technisch viel schlechter weil man die Steuerung verhunzt hat sowie Schatten- und Lichteffekte vergessen hat, usw. - das war wirklich ne Katastrophe. Halo PC ein einfacher Port.

Halo und Xbox kamen aber 2002 raus :lehrer:
 
M

Master Chief

Guest
Ja, gut, dass meinte ich an sich auch mit "misslungen". Ich meine, wie du schon sagtest, die Grafik wurde eigentlich kaum verbessert und auch der Koop fehlte. Und ein Ego Shooter ist nun einmal meistens eine Grafik Demonstration. Klar, dass das Game nicht mehr überzeugen konnte, wenn die Grafik nicht mal mehr wirklich durchschnittlich war. Und die paar Jahre zwischen Original und Portierung taten da ihr Übriges, das Halo an Faszination einbüßte.

Wie gesagt: Es ist was anderes, wenn man es gleich als Launchtitel auf der Xbox gespielt hat. Wäre ja so, als wenn Killzone 2 in 3 Jahren für den PC rauskommt. Dann würde auch kein Hahn mehr danach krähen...
 

Puni

Well-Known Member
Ich fand Halo 1 damals auch schon klasse, vor allem den Coop. Halo 3 hab ich dann in der Neuzeit gespielt und das fand ich auch recht episch und gut, sollte man mal gespielt haben. Bei Halo: Reach werde ich aber noch warten, bis der Preis in UK auf ~25€ gefallen ist, das ist bei mir das Maximum, was ich in der Regel für Spiele ausgebe.
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Maxwell89
Halo und Xbox kamen aber 2002 raus :lehrer:

Sry, mein Fehler :biggrin:

@ MasterChief: Ja, da stimme ich zu, wobei es bei mir noch nichtmal an der Grafik lag. Da bin ich eigentlich sehr tolerant. Aber ich hatte nach dem Abspann Worte ausgesprochen, die ich eigentlich selten benutze: "Wie, das wars jetzt?!" - Hab aber auch manchmal nen sehr speziellen Spiele-Geschmack :biggrin: Ich glaube, ich kram es einfach nochmal raus :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nenene, Box und Halo kamen 2001 raus. In den USA. Hier erst später, aber prinzipiell hat Garry Recht.

@MC
Grafik ist mir bei Shootern regelrecht egal. Ich bin da nicht so versessen drauf, dass es bestmöglich aussieht. Allein schon, weil es auf dem PC immer damit einhergeht, dafür die neueste Hardware zu haben. Deswegen haut mich ein Crysis auch nicht um, da ist es mir viel wichtiger, wie Kampagne oder Gameplay ist. Gameplay insofern, wie sich die Waffen anfühlen, wie die Bewegung aussieht, Interaktion etc..

Halo sehe ich trotz des späten Releases als PC Titel, da es solcher entwickelt wurde. Es wurde erst kurz vor Schluss in einen reinen Xbox Titel umgeschrieben. Es kam dann zwar später raus, war aber meiner Meinung nach trotzdem kein Kracher. UT, Q3 und CS haben damals alles Grundsätzliche für Shooter MP vorgelegt, die einzige Halo Neuerung war Coop - und den gab es in der PC Fassung nicht. Ein Skandal. Auch im Vergleich zu vielen anderen Shootern der eigentlichen Zeit um 01 rum konnte mich die Halo Kampagne nicht begeistern. Sie war zwar nicht oberhammer, aber dem Hype nicht gerecht.

Aber ist ja auch Geschmackssache - den einen liegt das mehr, den anderen das.

//

Frage, hast du Halo damals direkt mit nem Freund angefangen? Oder erstmal alleine gespielt? Weil zusammen ist ja erstmal alles awesomer. :biggrin:
 
M

Master Chief

Guest
Klar, zusammen rockts immer mehr, aber das erste Mal (bzw. eigentlich die ersten Male :ugly: ) habe ich es tatsächlich alleine gezockt. Nur damit ich dann in den zukünftigen gemeinsamen Sessions den Profi raushängen lassen konnte :wink:

Edit:
@Jay:

Hier- das könnte dich vllt. interessieren:
In dem Artikel gehts darum inwiefern Halo das Shooter-Genre geprägt hat. Sehr interessant :super:
http://www.gamepro.de/specials/acti...1965487/halo_ein_spiel_und_sein_einfluss.html
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Master Chief: Fandom in allen Ehren, aber Halo sah bitte wann besser aus, oder war technisch weiter als PC-Titel seiner Zeit?

Nimms bitte nicht persönlich - wird ja gerne als Angriff empfunden, wenn man was klarstellt - aber Du warst doch zu Halo 1 noch viel zu jung, um zu wissen, was wirklich State of the Art war und was nicht. Halo 1 sah ganz in Ordnung aus, wenn man von den mauen Texturen und der miesen TV Auflösung mal absieht. Mehr aber auch nicht. Die Presse hat den Inhalt des Spiels abgefeiert, nicht seine Technik, egal was GamePro und sonstwer heute behaupten - was sie eigentlich nicht machen.

Hier mal nen Querschnitt, was 2001/2002 los war und mich teils hat verzweifeln lassen, weil mein PC alle paar Monate ein Upgrade brauchte.

2001: Max Payne, Gothic, Operation Flashpoint CWC, Return to Castle Wolfenstein
2002: Mafia, UT 2003, Gothic 2

Nix für ungut, aber Halo sah zu keiner Zeit auch nur annähernd so gut aus, wie zeitgleich releaste AAA Titel auf PC.
Inhaltlich hat Halo eine Menge vorangebracht, das will ich nicht abstreiten, dafür liebe ich die Serie sowieso. Dennoch war Halo nur ein gut aussehender Konsolen-Shooter, der Innovationen hatte, aber das Genre definitiv nicht mehr revolutioniert hat, als seine Vorreiter, auch wenn Konsolenmagazine das immer wieder gerne behaupten.

Und ja, ich hatte damals die XBox mit Halo und Midtown Madness und einen relativ teuren Philips TV, trotzdem sah Halo nie wirklich bombig aus. Ist schon was anderes, wenn nebenan ein anständiger PC steht.

EDIT: Typo
 
M

Master Chief

Guest
@hexe:
"Fandom"? Sorry, aber dann könnte ich auch dir "fandom" unterstellen. Denn es ist doch der ewige Kampf zwischen Konsolero und PCler. Letztere wollen meistens nicht wahr haben, dass es Zeiten gibt, in welchen auch die Konsole mal die Nase vorn hat. All das könnte ich auch dir unterstellen, aber das mache ich natürlich nicht :wink:

Nimms bitte nicht persönlich - wird ja gerne als Angriff empfunden, wenn man was klarstellt - aber Du warst doch zu Halo 1 noch viel zu jung, um zu wissen, was wirklich State of the Art war und was nicht. Halo 1 sah ganz in Ordnung aus, wenn man von den mauen Texturen und der miesen TV Auflösung mal absieht.

Ich nehme es dir nicht krumm. Das ändert aber auch nichts daran, dass dieses Argument an sich völlig daneben ist. Welches Alter müsste man denn deines Erachtens nach haben, um so etwas beurteilen zu können? Gibts da ein Reglement, von dem ich nichts weiß? Zumal das Argument von jemandem, der nichtmal das eigene Alter in seinem Profil angibt, nunja, etwas deplatziert wirkt.

2001: Max Payne, Gothic, Operation Flashpoint CWC, Return to Castle Wolfenstein 2002: Mafia, UT 2003, Gothic 2

Tja, überzeugt mich nicht, muss ich gestehen. Das einzige, was vllt. besser aussah als Halo war "Mafia" auf einem High-End PC. UT 2003, Flashpoint und Wolfenstein sind meines Erachtens nach optisch schwächer. Nicht gravierend, aber eben doch schwächer.

Nix für ungut, aber Halo sah zu keiner Zeit auch nur annähernd so gut aus, wie zeitgleich releaste AAA Titel auf PC.
Nix für ungut, aber keiner deiner genannten Titel (Mafia mal außen vor), sah bedeutend besser als Halo aus.


@Serizawa:
Komm schon! Ich erwarte erste Eindrücke :waaa:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Master Chief
@hexe:
"Fandom"? Sorry, aber dann könnte ich auch dir "fandom" unterstellen. Denn es ist doch der ewige Kampf zwischen Konsolero und PCler. Letztere wollen meistens nicht wahr haben, dass es Zeiten gibt, in welchen auch die Konsole mal die Nase vorn hat. All das könnte ich auch dir unterstellen, aber das mache ich natürlich nicht :wink:

Bei mir gibts keinen Kampf zwischen Konsole und PC, da ich auf Konsolen groß geworden bin, heute noch an meinem SNES, Saturn und Dreamcast, als auch PS2 und meiner XBox 1 und PS3 sitze. Nur dass der Mehrheit, sprich der Zockercommunity keiner abging, als Halo endlich draussen war. Ein paar Leute waren platt, hatten ansonsten aber wenig mit Shootern am PC zu tun. Das ist der springende Punkt. Gelobt wurde es in den Himmel, aber ganz sicher nicht von denen, die den direkten Vergleich hatten.

Ich nehme es dir nicht krumm. Das ändert aber auch nichts daran, dass dieses Argument an sich völlig daneben ist. Welches Alter müsste man denn deines Erachtens nach haben, um so etwas beurteilen zu können? Gibts da ein Reglement, von dem ich nichts weiß? Zumal das Argument von jemandem, der nichtmal das eigene Alter in seinem Profil angibt, nunja, etwas deplatziert wirkt.

Ich bin 32, mein volles Alter gebe ich in Community-Formularen nie irgendwo an, weil Marketing Robots das umso mehr freut und denen gönne ich den Imput nicht. :smile:

Nein, es hat nur inderekt mit dem Alter zu tun, aber die "Geschichten" miterlebt zu haben, oder aus Zeitschriften daraus zu lesen, die sich jahre später dazu melden, ist ein Unterschied. Optisch für viele Zocker, die Geld in ihre PC's gesteckt haben keine Wundertüte. Schön, aber nicht schöner.

Tja, überzeugt mich nicht, muss ich gestehen. Das einzige, was vllt. besser aussah als Halo war "Mafia" auf einem High-End PC. UT 2003, Flashpoint und Wolfenstein sind meines Erachtens nach optisch schwächer. Nicht gravierend, aber eben doch schwächer.

Besser aussehen und bessere Grafik, sprich leistungsfähigere Engine, höhere Skalierbarkeit mit der Hardware etc..., sind ebenfalls zwei paar Schuhe. Ich sage nicht, dass Halo schlechter als alle Titel seiner Zeit aussah, nur diese Grafiküberlegenheit spreche ich dem Spiel komplett ab. Da gab es nichts, das es nicht woanders gab. Nur eben schöner designt, da stimme ich Dir absolut zu, aber seinerzeit auch nicht das schönste Spiel, das eine 3D Grafikengine unterm Hintern hat. Die Gothic Welt, um mal eine zu nennen, sah doch um Einiges besser aus.

Nix für ungut, aber keiner deiner genannten Titel (Mafia mal außen vor), sah bedeutend besser als Halo aus.

Und wenns nur ein Titel ist, mein Argument war, dass Halo nicht besser als alle aussah und auch nicht technisch den Vogel abschoss.

Ich wills aber auch nicht schlecht reden. Im Gegenteil. ich liebe Halo, ausser ODST, mit dem ich nix anfangen kann und eben das RTS, mit dem ich auch nie warm wurde.

---

Ansonsten ja, PC Zocker wollen meistens nicht wahr haben, dass Konsolentitel teilweise besser sind, als das PC Pendant. Brauche Halo auf PC absolut nicht, auch wenn die Steuerung da mehr Spaß macht. Ansonsten kommt für mich nichts an das SNES heran, oder eben das Dreamcast. Da bin ich definitiv nicht der PC Geek, der auf Konsolen schimpft. :smile:

Also nimms mir nicht übel, bis auf die beiden Punkte bin ich eh komplett Deiner Meinung.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
:omg:

Also ich bin fasziniert vom Game. Mit Game Kritiken bin ich nicht gewohnt, weiß also nicht wirklich wie ich es schreiben soll.

Pro:

+gute Grafik
+so wie immer eine sehr kluge gegnerische KI
+abwechslungreiche Level
+Spannende Story
+gute Steuerung
+ interessante Neuerungen (neue Fahrzeuge, Waffen, Fähigkeiten,...)
+ wieder mal ein bombastischer Soundtrack (der ist sowas von gekauft :nene: ), wenn er auch nicht ganz an die Scores aus der Trilogie stammt.


Contra:

- absolut doofe allierte KI (war bis jetzt in jedem Halo so, hatte gehofft man hätte das Problem aufgehoben)
- naja, Fans kennen die Geschische bereits, denen ist das Ende also nicht unbekannt.
- unnötigerweise hat man die Steuerung im vergleich zu Halo 3 wieder verändert. Ist jetzt der steuerung aus Halo 1&2 ähnlich. (X für: waffe aufnehmen, nachladen und Aktionstaste.


Was ich nochmal hervorheben möchte ist die Gegnerische Ki, hier hat man sich die Mühe gegeben die Eliten noch viel Kluger zu gestalten als in den Vorgänger Games. Im ernst, eine Elite bedeutet bereits viel Ärger und ist gar nicht mal so einfach zu eliminieren.


Bin noch nicht ganz fertig, aber glaube kaum dass sich da noch groß was ändert. Von mir gibts 8,5/10 Spartaner.
 

Garrett

Meisterdieb
Hm... also ich habe heute nochmal die PC-Version installiert und gespielt und muss MasterChief da doch widersprechen, zumindest wenn es um den PC-Release 2003 geht, will es aber nicht mit Gothic oder Mafia vergleichen, weil dies RPG bzw. Openworld-Actionspiele aus der 3rd-Person-Ansicht sind. Dann doch eher mit der Shooter-Fraktion zu dieser Zeit - und ich schreibe hier von 2003 und nicht zum Xbox-Launch Ende 2001 in USA: Operation Flashpoint erschien 2001 hatte die klar größere Spielwelt, war aber auch bei weitem nicht so detailliert als Halo, ein Vergleich da ist aber nicht so glücklich.

Da fallen mir aber auf die Schnelle sofort UT 2003 (sehr viel detaillierter, abwechslungsreichere Locations, keine platten Grasflächen sondern tatsächlich Grashalme), Chaser (auch wenn nur grafisch mittelmäßig, so doch am ehesten auf dem Stand von Halo PC 2003, trotzdem besser weil mehr Abwechslung und bessere Effekte), Soldier of Fortune 2 (ebenfalls schönere Innen- und teilweise auch Außenlevel, u.a. durch richtiges Gras) sowie No One lives Forever 2, Unreal 2, Chrome, Call of Duty, Delta Force Black Hawk Down, Tron 2.0, IGI 2, XIII, Vietcong und Devastation, die ich zu diesem Zeitpunkt persönlich (!) grafisch im Ego-Shooter-Genre besser bewerte als Halo. Das ist dann doch schon ne ganze Menge :ugly: Trotzdem allemal besser als ein Großteil der anderen Konsolenportierungen im Ego-Shooter-Genre zu dieser Zeit wie etwa Fire Warrior, Judge Dredd, Mace Griffin Bounty Hunter, Turok Evolution oder Red Faction 2 oder reine PC-Shooter wie Die Hard :facepalm:

Es macht mir aber noch kurzweilig Spaß, wie ich heute herausfinden durfte und darauf kommt es doch letztendlich an. Auch wenn es meine hohen Erwartungen dann doch nie befriedigen konnte, es aber trotz alledem im 80% Bereich ansiedeln würde, nur um das mal klar zu stellen.

Aber nunmal auch vielleicht zurück jetzt zu Halo: Reach :wink:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Garrett: Ich denke, den PC-Release meinte Master Chief auch garnicht. Wäre auch nicht gerecht, den PC Port mit den anderen Titeln 2003 zu vergleichen. Da hatte Halo ansich auch keine Chance, allerdings war die Akustik trotzdem noch Bombe. :biggrin:

Vielleicht ist das auch einfach eine wertfreie Diskussion. Kann mich an den Halo Release ja noch erinnern und hab mir damals gleich ne XBox unter den Nagel gerissen, auch wenn ich mir kurze Zeit später zwei S Controller besorgt hab, die Generation 1 Controller waren Plastikeimer mit Knöpfen und totaler Mist. Es sah geil aus, aber wie will man sich begeistern, wenn man dann mal eben rüberrutscht und z.b. Gothic in 1280 x 1024 zocken kann?

Allgemein waren die Reaktionen auch viel verhaltener, als viele Zeitschriften das heute behaupten. Die Gamestar hatte damals einen Artikel zu Halo gebracht, auf ihre Art und Weise aber doch Verriss angewandt, wo imho keiner nötig war, weil Halo viele PC Titel zumindest vom Gameplay in den Schatten stellte. Aber vlt. war man auch einfach nur sickig - so wie viele Leute damals - weil man den PC um einen tollen Titel brachte und stattdessen auf Konsole lieferte. Gab seit 2000 unzählige Specials zu Halo und zack, wars auf einmal in Microsofts Griff und dann kam auch schon die Botschaft, dass aus der PC Version erstmal nix wird. Dass es dann noch kommen würde, wusste man ja noch nicht zum Releasedatum.

OP CWC kann man denke ich schon mit Halo vergleichen. Nur war das eine eben eine Simulation, die auf Spielereien verzichtete und das andere eben ein reiner Unterhaltungstitel. Mochte Halo aber lieber, weil mit OP CWC auch teilweise zu bockig war.
 
Oben