Odd Thomas ~ vom Regisseur von GI Joe

MamoChan

Well-Known Member
Ich bin gerade völlig baff, als ich zufällig über die Neuigkeit gestolpert bin, dass Stephen Sommers gerade an einer Verfilmung der "Odd Thomas" Reihe arbeitet. :uah: :waaa: Warum habe ich davon noch nichts gehört, das ist ja phantastisch. Ich liebe die Odd Thomas Reihe, und nun erfahre ich, dass Stephen Sommers bereits dabei ist den Film zu drehen. :uah: Also dafür durfte er gerne G.I. Joe 2 sausen lassen. :super:

Ach ja, falls jemand nichts mit Odd Thomas anzufangen weiß, es geht um den jungen Koch Odd Thomas, der in einer kleinen Wüstenstadt namens Pico Mundo lebt und arbeitet als Koch in einem kleinen Imbiss. Was ihn jedoch von gewöhnlichen Menschen unterscheidet ist die Fähigkeit die Geister Toter menschen zu sehen. Diese suchen ihn auch immer wieder auf, entweder um seiner Geselschaft willen oder weil sie noch etwas auf dieser Welt zu erledigen haben, wobei er ihnen helfen soll.
Neben Geistern sieht er aber auch immer wieder düstere an Schakale erinnernde Dämonen, die sich scheinbar am Tod und Leid der Menschen laben. Als eines Tages ein fremder Mann in seinen Imbiss tritt, umringt von einer Vielzahl dieser Dämonen, weiß Odd, dass eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes bevorsteht. Und eben diese Katastrophe gilt es nun zu verhindern.

Das sollte eine ziemlich treffende und spoilerfreie Zusammenfassung sein. :smile:

http://img393.imageshack.us/img393/4127/41xzg6ak28laa240ne2.jpg

Quelle: http://www.deankoontz.com/dean-speaks-about-the-odd-thomas-movie/
 

Grintolix

Well-Known Member
Das hört sich mal richtig, richtig gut an :super:
Ich hab vorher noch nie was von der Odd Thomas Reihe gehört, deine Inhaltsangabe ist jedoch so interessant, dass ich mich gleich mal im Netz auf die Suche begeben hab und mir das erste Buch "Die Anbetung" gleich mal auf die Wunschliste bei Amazon gestellt habe.
 

Snogard

New Member
"Ich sehe tote Menschen!"??
Hmmm. hört sich für mich bisher noch nicht sooooo gut an. Gab es da nicht auch mal irgendeine Serie im TV mit ähnlichem Inhalt (außer der bevorstehenden Katastrophe)? Also zumindest habe ich da noch eine Schaupsielerin mit großer Oberweite im Kopf :clap:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Eins der Bücher habe ich gelesen. Und zwar das, wo eben ein großes Unheil zu drohen scheint.
War sehr gut zu lesen. Mein Bruder hat mindestens noch ein weiteres mit ihm. Vielleicht sollte ich mir das langsam mal zu Gemüte führen.
 

Grintolix

Well-Known Member
Es gibt immer wieder mal Filmankündigungen, die mein Interesse wecken aber dann im Nirvana der Informationen hier im Forum verschwinden. Ich schreibe mir diese Titel auf und suche dann von Zeit zu Zeit nach News. Einer dieser Titel ist eben auch dieser hier. Odd Thomas – Die Anbetung. Die letzte Info hierzu war vom 10.06.2011.

Jetzt sehe ich, dass der Film bereits abgedreht ist und schon bald in Amerika in die Kinos kommt. Passend dazu dieser Beitrag von movie-infos.net
Die Verfilmung des Dean Koontz Bestsellers Odd Thomas, dessen Vorlage in Deutschland "Die Anbetung" heißt, wurde schon vor Ewigkeiten abgedreht. Wieso es bisher keinerlei Infos zum Film gab, was Verleih, Kinostart oder sonst was anbelangt, ist bei dem Regisseur und Cast verwunderlich, schließlich zeigt sich Stephen Sommers ("Van Helsing", "Die Mumie", "G.I Joe") für den Film verantwortlich und konnte Anton Yelchin als Odd Thomas sowie Addison Timlin als seine Freundin Stormy Llewellyn gewinnen. In weiteren Rollen: Willem Dafoe in der Rolle des Sheriff's Wyatt Porter, Nico Tortorella als Bösewicht und Melissa Ordway.

Zwar gibt es immer noch nichts offizielles, wann der 27 Mio. Dollar teure Film in den Kinos startet, aber es wird gemunkelt. Angeblich soll die US-Auswertung am 05. April 2013 erfolgen. Wenn man diesen Stimmen glauben schenken darf, wird es aber leider nur ein limitierter Start. Bisher ist jedoch noch nichts bestätigt oder offiziell angekündigt. Offiziell steht aber fest, dass 'Ascot Elite' den Film vertreiben wird. Der Verleih spricht von einem "mit aufwändigen Special Effects versehenen und atemlos inszenierten Fantasy Thriller." Man darf gespannt sein.

Ich würde den Film auch sehr gerne sehen. Keine Bilder, kein Poster, kein Trailer, schon etwas seltsam bei der bekannten Buchvorlage und dem Cast.
 

Sittich

Well-Known Member
Naja, gibt es Dean Koontz-Verfilmungen, die einigermaßen gut und erfolgreich waren? Spontan fällt mir nur Phantoms ein, aber der ist weder bekannt noch gut. Koontz lockt die Leute nicht unbedingt ins Kino.

Gelesen habe ich aus der Odd Thomas Reihe den ersten und eine weiteren (den dritten meine ich) Band und sie als okay befunden. Der Cast sieht recht passend aus, außer dieser Nico Tortorella, den ich mir nicht so recht als Bösewicht vorstellen kann. Dieses "mit aufwändigen Special Effects versehenen..." lässt direkt mal Böses erahnen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich würd sagen, dass es weniger an Koontz als vielmehr an der Umsetzung liegt.
Ist zu lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber in Phantoms wurde meiner Erinnerung nach so manches weggelassen oder verändert, so dass der Film allein deshalb schon nicht so gut ist, wie er hätte sein können.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Thematik sagt mir eigentlich voll und ganz zu, obwohl sie nicht neu ist und selten gut behandelt wurde. Beide bereits angedeuteten Beispiele fand ich zum Beispiel schlecht. Wobei, "6th Sense" noch gute Ideen aufweisen konnte.

Welcher Film in der Richtung mir gefallen hat war "The Gift" mit Cate Blanchett und einem tollen Soundtrack von Christopher Young.

Ich weiß nur nicht ob Sommers dafür der richtige Mann ist. Ich kenne allerdigns auch nicht die Vorlage, könnte genau sein Ding sein. Mein Interesse ist auf jeden Fall mal geweckt.
 

MamoChan

Well-Known Member
Auf den Film warte ich schon ewig und befürchte aufgrundd er fehlenden Infos schon einen zweiten "Phantoms", welcher zwar gut anfing, aber die Atmosphäre des Buches einfachnciht einfangen konnte. Eine sehr gute Dean Koontz-Verfilmung ist übrigens der TV-Zweiteiler "Intensity" mit John C. McGinley. Zwar wich der Film etwas von der Vorlage ab und war auch deutlich entschärft, aber immer noch sehr gut. Ok, aber ich schweife wieder mal ab.
Auf Odd Thomas warte ich schon lange, aber leider gab es kaum Infos zu dem Film. Auch mein Beitrag im "Was ist eigentlich mit..."-Thread wurde übergangen. :sad: Bisher waren die Informationen sehr dürftig und auch einen Trailer habe ich nirgends gesehen, was mich das Schlimmste befürchten lässt, nämlich dass der Film scheiße geworden ist. :sad: Das Buch war gut, nicht ein bestes Buch, aber ganz solide. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich es nicht für die richtigeVorlage für einen Kinofilm halte, irgendwie sehe ich den Film mehr im TV. Sehen möchte ich den FIlm aber dennoch auf jeden Fall, auch wenn er sich möglicherweise in die Reihe der schlechten Koontz-Verfilmungen einreihen könnte. Gab es eigentlich auch mal eine gute Dean Koontz-Verfilmung? Mir fallen da nur Intensity und "Des Teufels Saat" ein, wobei Letzterer schon ewig alt ist und inwzischen auch so aussieht. Damals war es vielleicht noch Science Fiction, heute wirkt einiges schon veraltet.
Gerne würde ich mal eine gute Verfilmung von "Watchers" oder "Die Kälte des Feuers" sehen. Naja, schauen wir mal wie "Odd Thomas" geworden ist. Der erste Band war recht gut, aber ich fand den dritten dennoch besser, den Rest habe ich noch gar nicht gelesen, wobei Band 4 schon auf meinem Lese-Stapel liet, allerdings unter den "Otherland"-Bänden. Das wird also wolhl noch dauern.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Eine Verfilmung von Irrsinn könnte ich mir sehr gut vorstellen. Also dass da auch ein guter Film daraus werden würde.
 

Grintolix

Well-Known Member
Kommt jetzt am 10. Dezember 2013 ohne Kinoauswertung gleich ins Heimkino. Das ist nach "Europa Report" heuer schon der zweite Titel, den ich fest für einen Kinobesuch eingeplant hatte und der direkt in die Direkt to Video Auswertung abgeschoben wurde.
 

Schneebauer

Targaryen
Hm, schade. Ich dachte der hätte auf dem Fantasy Filmfest recht gute Bewertungen bekommen? Ich warte aber erstmal ein Paar Meinung hier ab, bevor der geliehen, oder gekauft wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hmmmmmmmmmmm. Nein.

Odd Thomas mag Geister sehen können, müsste sich als Film aber auch schon darunter erkennen. Yelchin mag ich meistens, aber hier erscheint er unentwegt nervig hibbelig und alle (!) übrigen Darsteller sind verschenkt. Willem Dafoe als Cop, den Odd ständig beim Sex unterbricht, Arnold Vosloo als stummer Kaufhaus-Hausmeister, Patton Oswalt als... ich müsste nachsehen was er gespielt hat, 50 Cent als Hu Kers. Im Grunde verfolgt man die meiste Zeit Odd, wie er mit ADS von Tatort zu Tatort springt und entweder Geister und transparente CGI-Unfälle verfolgt oder von ihnen verfolgt wird. Irgendwie kommt jeder mit Odds seltsamen Fähigkeiten klar, und während Odd Pädophile und Serienkiller jagt, tragens die anderen, egal ob Freundin oder Cop, mit gelangweilter "ja was denn jetzt schon wieder" Stimmung. Dann noch ein wenig Endzeitgefasel und eine Menge schlechter Effekte, fertig ist Öd Thomas.

Wirkt insgesamt wie RIPD meets Veronica Mars (ohne Veronica Mars) in einer Kleinstadt, und das ganze auf TV-Niveau. Dagegen schaut Sommers' alter Low Budget Monsterfilm Octalus wie ein Eventfilm aus. (edit: ok, gerade gesehen dass Octalus fast doppelt soviel Budget hatte)

3/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Odd Thomas (Anton Yelchin), ein Mann mit hellseherischen Fähigkeiten kämpft gegen Böse und findet es in seiner Stadt. Aber warum sollte ich das beschreiben, wenn es MamoChan schon mal so schön getan hat.

MamoChan schrieb:
Ach ja, falls jemand nichts mit Odd Thomas anzufangen weiß, es geht um den jungen Koch Odd Thomas, der in einer kleinen Wüstenstadt namens Pico Mundo lebt und arbeitet als Koch in einem kleinen Imbiss. Was ihn jedoch von gewöhnlichen Menschen unterscheidet ist die Fähigkeit die Geister Toter menschen zu sehen. Diese suchen ihn auch immer wieder auf, entweder um seiner Geselschaft willen oder weil sie noch etwas auf dieser Welt zu erledigen haben, wobei er ihnen helfen soll.
Neben Geistern sieht er aber auch immer wieder düstere an Schakale erinnernde Dämonen, die sich scheinbar am Tod und Leid der Menschen laben. Als eines Tages ein fremder Mann in seinen Imbiss tritt, umringt von einer Vielzahl dieser Dämonen, weiß Odd, dass eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes bevorsteht. Und eben diese Katastrophe gilt es nun zu verhindern.
Quelle: Odd Thomas ~ vom Regisseur von GI Joe

Trailer

Ich mag Anton Yelchin schon seit Fright Night und Star Trek und auch hier, könnte er durchaus amüsieren aber die Effekte sehen schrecklich aus.

Was haltet ihr davon?
 

Grintolix

Well-Known Member
Wollte den Film eigentlich gucken. Der stand auch auf meiner Liste. Als er dann direkt in den Heimkinomarkt verschoben wurde, war das schon kein gutes Zeichen. Die recht vernichtende Kritik von Jay hat mir dann den Rest gegeben :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hab den ja auch schon geguckt und darüber mit Clive hier im Forum geschrieben. Auf die Frage, ob er mir gefallen hat, schrieb ich:

Insgesamt ja. Seine Stimme, die aus dem Off immer mal wieder Erklärungen abgegeben hat und die ein oder andere Visualisierung von Träumen/Visionen/whatever haben mir nicht ganz so gefallen. Außerdem hatte ich an mindestens einer Stelle das Gefühl, dass man das ganze actionreicher als im Buch dargestellt hat.

Ist allerdings auch sicher schon wieder über 2 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe.

Edit: Und ob Anton Yelchin jetzt unbedingt die beste Wahl war, weiß ich auch nicht.

Was noch fehlt: Soweit ich mich an das Buch erinnere, sind sie beim Film sehr nah am Buch geblieben und haben dabei nichts - oder zumindestens fast nichts - weggelassen.
Und ich meine, dass Odd im Buch insgesamt gelassener drauf war als Yelchin in seiner hektischen Art.
 
Oben