Religiöse Beschneidungen, oder: Russell Crowes Kampf um die Vorhaut

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Russell Crowe hat was gemacht. Er hat sich via Twitter über religiöse Beschneidungen ausgelassen und gesagt, dass es Mumpitz und ungerecht sei, Babies um ihre Vorhaut zu bringen. Das führte zu allerlei Reaktion bis er seine Kommentare wieder löschte und eine Entschuldigung postete, in der er schrieb, dass er alle Nationalitäten und ihre Bräuche respektiere.

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics3/threedays3.jpg

Aber wie seht ihr das? Sofern es nicht aus medizinischen Gründen als notwendig gesehen wird, ist es okay, wenn Eltern ihr Kind ausschließlich aus religiösen Hintergründen beschneiden lassen?

Jüdische Vorlage des Brauchs ist folgender Eintrag ins Buch Genesis:
žDas aber ist mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Geschlecht nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden; eure Vorhaut sollt ihr beschneiden. Das soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und euch. Jedes Knäblein, wenn's acht Tage alt ist, sollt ihr beschneiden bei euren Nachkommen. [¦] Wenn aber ein Männlicher nicht beschnitten wird an seiner Vorhaut, wird er ausgerottet werden aus seinem Volk, weil er meinen Bund gebrochen hat. Genesis 17,1014
 

Skylynx

New Member
Ich als Atheist bin dafür dass meine Kinder selber entscheiden sollen welchen Glauben sie praktizieren möchten. Diese Entscheidung werde ich dann auch respektieren.
Ich persönlich kann es nicht leiden wenn Eltern ihren Kindern den Glauben "aufzwingen".
 
Y

YoClub

Guest
ich würde meinen kindern nicht die vorhaut abschneiden (und auch kein arzt). ich weiß auch erlich gesagt nicht so ganz was das bringt? haben die eltern angst das die kinder sich nicht genug waschen da?
also ich wäre verdammt sauer wenn meine eltern das bei mir getan hätten.
 

General_Lee

New Member
Find das auch nicht gut. Wenn es medizinisch notwendig ist klar, keine Frage. Aber einfach mal so, provisorisch sozusagen? Absolutes nein.
Wir leben nichtmehr im 19. Jhd. oder gar zu vorchristlichen Zeiten wo Hygiene nicht immer zu gewährleisten war. Jeder von uns duscht regelmäßig (oder hat zumindest die Chance dazu :ugly: ) und entsprechend ist die Vorhaut gar kein Problem.
 

delta

Ghost in the Wire
@YoClub: Gibt ja auch medizinische Gründe, die so einen Eingriff notwendig machen.

Zum Thema religiösen Praktiken und aufzwingen: Bin da auch kein Fan von. Die Menschen sollten selbst entscheiden, an was sie glauben...
 
Y

YoClub

Guest
@delta
ja natürlich kann es medizinische gründe geben, aber nur rein wegen der religion der eltern würde ich es nicht gutfinden.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Na ja, ich weiss es nicht so genau. Das Beschneidung des Penis ist, glaube ich, nicht eine allzuschlimme Sache für ein Baby und es hat hygienische Vorteile (manche behaupten auch Sexuelle).
Für mich persönlich sehe ich es wie Skylynx. Ich kann da immer meine Eltern sehr loben. Beide katholisch auch sehr katholisch aufgewachsen. Mein Vater war lange Zeit sogar Franziskaner. Sie haben uns zwar einerseits katholisch aufgezogen, andererseits aber nie zu etwas gezwungen. Ich bin heute Atheist und absolut Kirchenkritisch und das wurde von meinen Eltern immer total akzeptiert. Der ater und iich diskutieren viel über das Thema, aber nie so, dass er mich zu irgendwas ideologisch überzeugen will.
Ich finde es daher aus eigener Erfahrung ok, dass Eltern ihren Glauben mitbringen in die Erziehung. Denke, anders gehts auch gar nicht, wenn es halt zum Charakter der Eltern gehört an etwas zu glauben. Sie sollen aber offen bleiben und das Kind zu eigener Meinungsfindung unbedingt unterstützen.

Bei Beschneidungen kenne ich mich selbst wirklich zu wenig aus. Wenn es dem Kind nichts macht, dann finde ich es nicht so schlimm. Rituale bei Kindern gab es immer schon, gibt es auch ausserhalb der Religionen. Was ich sicher ablehne sind qualvolle Rituale, wie es sicherlich bei den Mädchenbeschneidungen der Fall ist oder natürlich Zwangsheirat etc., halt das, was das Leben der Betroffenen wirklich einschränkt.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Also also aus religiösen Gründen find ich das echt doof.
Aber aus medizinischen Gründen kann sowas sinnvoll sein, manche Babys haben sowas wie eine Vorhautverengung und da macht die Beschneidung Sinn. Hatte sowas ähnliches gehabt, musste aber nicht beschnitten werden.
Und ja unter Umständen (Je nachdem wie Manns mag) bringt das sexuelle Vorteile. Also das hab ich auch oft gelesen.

Schlimmer als das finde ich die Beschneidung aus religiöen Gründen bei der Frau. Also da gibts echt furchtbare Sachen. Und ich finde das so grausam. Grad bei den Frauen verursacht das immer medizinische bis hygienische Probleme.

Wiki-Artikel zur femalen Beschneidung

Also das find ich ja grad noch schlimmer als beim Mann. Ein beschnittener Mann muss halt sein bestes Stück öfters waschen als ein unbeschnittener.
Aber bei der Frau ist das far worse. Mag net aufzählen, was da so passieren kann. Vorallem, was da bei der Frau entfernt wird. Wenn ich das lese drüber, tuts mir selber weh, Grausame Religionsfanatiker und Traditionalisten! :uah:

Und wenn Russell Crowe sich darüber aufregt, ist das seine Sache, seine Meinung dazu akzeptiere ich, da ich das genauso sehe. Haben sich wohl viele Juden bei dem beschwert....
Auch ich bin bekennender Atheist und Darwinist. Grundsätzlich hab ich nichts gegen Religion, solange sie friedlich und ohne Gewalt ist, oder wenn Sachen wie weibliche Beschneidungen gemacht werden.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich hatte auch eine Vorhautverengung und habe es erst vor 5 Jahren machen lassen als ich 21 Jahre alt war. Trotz Vollnarkose und Fäden, die sich selbst aufgelöst haben eine schmerzvolle Erfahrung für etwa 6 Wochen, die ich trotzdem heute nicht bereue :smile: Wer damit Probleme hat, sollte es machen lassen. Besonders das mit den sexuellen Vorteilen ist toll :waaa: :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Beschneidungen aus religiösen Gründen finde ich auch alles andere als in Ordnung. Die Eltern sollten kein Recht dazu haben, eine solche Entscheidung über ihr Kind zu treffen. Wenn es erwachsen ist und sich für die gleiche Religion entschieden hat, kann man die Beschneidung ja immer noch machen. Klar haben die Eltern die Freiheit, ihre Religion auszuleben, aber nur in Bezug auf ihre Körper und ihre Leben.
Und ich verstehe nicht, weshalb jemand seinem Sohn eine Beschneidung verpasst, damit er später "mehr Spaß" hat. Piercings an bestimmten Stellen sollen angeblich auch luststeigernd wirken - darf man dann sowas seinem Kind antun? Und wie gesagt, man muss halt abwarten, bis das Kind erwachsen genug ist und die Entscheidung selber treffen kann.
 

delta

Ghost in the Wire
Original von Tyler Durden
Und ich verstehe nicht, weshalb jemand seinem Sohn eine Beschneidung verpasst, damit er später "mehr Spaß" hat.

Wo hast du denn das her? Das ist doch nicht das Motiv hinter einer religiös motivierten Beschneidung. Das ist nur ein Nebeneffekt der mit der Beschneidung einhergeht.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von Tyler Durden
...Die Eltern sollten kein Recht dazu haben, eine solche Entscheidung über ihr Kind zu treffen. Wenn es erwachsen ist und sich für die gleiche Religion entschieden hat, kann man die Beschneidung ja immer noch machen. Klar haben die Eltern die Freiheit, ihre Religion auszuleben, aber nur in Bezug auf ihre Körper und ihre Leben.

Das ist ja Indoktrination von Kindern, aber körperliche.
Und ich geb dir da recht! Es gibt keine jüdischen, christlichen und muslimischen Kinder. Es gibt nur Kinder von muslimischen, christlichen und jüdischen Eltern. (etwa so hab ichs aus Dawkins "Gotteswahn")

Beschneidung soll immer freiwillig sein.

Aber Eltern beschneiden ihre Kinder doch net, damits später mal seinen Spass am Sex hat, sondern etweder aus medizinischen Gründen oder aus *hust* religiösen *hust* Gründen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von delta
Original von Tyler Durden
Und ich verstehe nicht, weshalb jemand seinem Sohn eine Beschneidung verpasst, damit er später "mehr Spaß" hat.

Wo hast du denn das her? Das ist doch nicht das Motiv hinter einer religiös motivierten Beschneidung. Das ist nur ein Nebeneffekt der mit der Beschneidung einhergeht.
Das ist mir schon klar:bye:

Im ersten Absatz meines Beitrags habe ich über die religiösen Gründe gesprochen, im zweiten ging ich auf das Thema ein, das hier vorher angesprochen wurde - nämlich Beschneidungen "um mehr Spaß zu haben". Mehr habe ich nicht gesagt. :wink:
Wäre doch total nicht im Sinne der Kirche, wenn man die Kinder beschneiden würde, damit sie mehr Spass beim Sex haben. Wenn, dann hätte die Kirche eher alles angestellt, um die Lust zu mindern.
Ich glaube, das ist auch einer der Gründe, weshalb in manchen afrikanischen Ländern die Mädchen beschnitten werden (ihre Klitoris wird entfernt).:-/
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Tyler, nicht nur die Klitoris, sogar äußere Schamlippen werden etfernt und noch was.

Gibt 4 Typen/Arten bei der weiblichen Beschneidung. Wird in Wikipedia erläutert. Habs ja oben verlinkt.

Grad das Beschneiden von Frauen find ich besonders grausam, da diese oft ohne Narkose und oft mit Werkzeugen entfernt werden, die sehr weit von chirurguschen Instrumenten entfernt sind und dazu noch finsteres Mittelalter sind, was in Afrika oft der Fall ist.

So gesehen, wenn man sich mal mit diesen Traditionen der Beschneidung bei Frauen auseinandersetzt, welche es seit dem alten Ägypten gibt, so kann man sehen, dass da weniger Religion oder ähnliches eine Rolle spielt, sondern vielmehr schlichtweg Tradition eine Rolle spielt.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass die weibliche Beschneidung weit schlimmer ist als die Beschneidung des Mannes. Denn, die Frauen leiden lebenslang Schmerzen Unter Umständen.

Egal ob Tradition oder Religion, Beschneidungen sollten bei der Frau niemals durchgeführt werden und beim Mann nur aus medizinischen Gründen.

Gerade bei der Frau verurteile ich das aufs Schärfste, hatte mal nen Doku drüber gesehen, war schockiert darüber.
 

Oz

Well-Known Member
Eine Beschneidung von Jungen aus optischen oder religiösen Gründen muss in der Tat nicht sein.

Das Hygieneargument nach einer Beschneidung zieht doch eh nicht.
Denn nach dieser Logik müssten wir uns ja auch alle Zähne ziehen lassen, damit wir sie nicht mehr in den Zwischenräumen putzen müssen :ugly:


Eine Beschneidung von Jungen sollte doch nur dann erfolgen, wenn es aus medizinischer Sicht notwendig ist (Vorhautverengung usw.)
 

delta

Ghost in the Wire
Original von Oz
Das Hygieneargument nach einer Beschneidung zieht doch eh nicht.

Es ist nun einmal ein Nebeneffekt. In einer - ich nenn's mal Hautfalte - können sich nunmal Bakterien besser sammeln als auf "glatter Fläche"...

@Tyler: Ok :smile: Hatte das nur falsch verstanden.
 
Oben