Wer gehört (nicht) in eine (Internet)Community?

Presko

Well-Known Member
Nach den Diskussionen im Thread "Ideen, Ankündigungen...)
Mal ganz offen die Frage, wer gehört Eurer Meinung nach (nicht) in eine (Internet)Community?
Was sind Kriterien, gibt es überhaupt Kriterien?
Mit Hexe habe ich eben über exzentrisch, introvertiert als Eigenschaften in dem Zusammenhang diskutiert. Was meint Ihr? (mal schauen, ob sich daraus ne Diskussion ergibt :wink: )
 

delta

Ghost in the Wire
Meiner Meinung nach ist die wichtigste Eigenschaft die man in einer Community haben sollte die Diskussionsfähigkeit.
Dazu gehört es andere Meinungen zu akzeptieren, versuchen darauf einzugehen und sie zu verstehen, und sich - wenn nötig - auch mal über Fehler in den eigenen Gedankengänge aufmerksam machen zu lassen.
 

Presko

Well-Known Member
Über Frage sollen exzentrische/introvertierte Personen in Internetcommunity mitmachen?
Hexe: Brauchst Du nicht. Ich finde, es wird auch mal Zeit, dass solche Themen offen besprochen werden können, ohne dauernd auf Ex Usern herum zu reiten. Der Thread hier ist nicht nur dafür da, immer und immer wieder über Person X und Kick Y zu diskutieren, oder mal zu posten, wenn wieder irgendein Button nicht funktioniert. Und um Deine Pre-Edit Frage zu beantworten: Ja, ich finde immer noch, dass Du mir ausweichst und Dich über Details verständigen willst, die mit meiner Kernaussage nichts gemein haben. Und wenn hier tausend Introvertierte und Exzentrische User angemeldet wären. So Intro. und Exz. kann es dann wohl nicht sein, wenn sich die meisten gegenseitig nicht stören/nerven/whatever. smile Bleib beim Kern meiner Aussage und lass Eventualitäten und Ausnahmen beiseite. Wer sich benimmt, passt überall rein, selbst wenn er in seiner Freizeit Satan seine Meerschweinchen opfert. großes Grinsen

Meine Antwort Hexe: Sollen Sie, wenn Sie wollen. Ich seh da kein Problem mit.
Zu normaler Diskussion fähige introvertierte/exzentrische Personen sind doch keine Ausnahme.
 

Skylynx

New Member
Prinzipiell gehört jeder Mensch in eine Community. Pauschales Ausschliessen entzieht sich meinem Verständnis.

Aber es ist nunmal so dass manche Menschen einfach andauernd anecken und sich nicht richtig anpassen können. Da ist es dann auch nachvollziehbar wenn es nach einer gewissen Zeit und versuchen die Person zu integrieren, nicht funktioniert und man sich deshalb von der Person trennen muss. Das ist nicht nur in Foren so, das passiert in Beziehungen, bei Musik-Bands, Schauspielern und Regisseuren uvm. Das ist meines Erachtens ein völlig normaler Prozess.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Für extrem introvertierte Leute, die starke Phobien vor anderen haben ist es eine leichte Art Kontakte zu haben, aber ich halte es für gefährlich, sich darin zu verrennen. Ich glaube, dass es den Kontakt zu Menschen draußen nur noch weiter erschwert, und das kann auf Dauer nicht gut sein. Dann sollte man in Therapie gehen und langsam ins echte Leben finden.

Es gibt zu viele, die ihr Internetdasein zu wichtig nehmen. Hat man ja schon xmal gesehen, dass Gekickte Hass aufbringen oder anderen hier den Tod wünschen etc. Den Tod. Da ist dann so etwas banales wie ein Internetforum Dreh- und Angelpunkt des ganzen Lebens und man fühlt sich tödlich verletzt, wird man daraus gerissen. So albern.

Und dann gibts natürlich noch diejenigen, die den ganzen Tag schlechte Laune sammeln und es dann in Foren an anderen auslassen. Die aktiv wollen, dass ihnen jemand querkommt, damit sie ihr Ventil finden.

Ansonsten gilt, was in allen Gemeinschaften gilt: wer störend auffällt und sich trotz aller Bemühungen von anderen nicht anpassen will, geht.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Original von Skylynx
Prinzipiell gehört jeder Mensch in eine Community. Pauschales Ausschliessen entzieht sich meinem Verständnis.

Aber es ist nunmal so dass manche Menschen einfach andauernd anecken und sich nicht richtig anpassen können. Da ist es dann auch nachvollziehbar wenn es nach einer gewissen Zeit und versuchen die Person zu integrieren, nicht funktioniert und man sich deshalb von der Person trennen muss. Das ist nicht nur in Foren so, das passiert in Beziehungen, bei Musik-Bands, Schauspielern und Regisseuren uvm. Das ist meines Erachtens ein völlig normaler Prozess.

Kann ich nur so befürworten :super:
 

Sittich

Well-Known Member
Ich frage mich, was hexe unter dem Begriff "introvertiert" versteht? Ich selbst würde mich auch als ziemlich introvertiert bezeichnen, aber ich glaube, das macht mich nicht automatisch zu einem ungeeigneten Forumsteilnehmer. Von daher finde ich diese Aussage

"So Intro. und Exz. kann es dann wohl nicht sein, wenn sich die meisten gegenseitig nicht stören/nerven/whatever."

schon etwas seltsam.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jeder gehört in eine Community. Aber die Grundregeln im Miteinander kanna uch jeder noch so ex- bzw. introvertierte beachten.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich lese hier immer nur "ich" würde "mich", "ich" denke dass "ich"...

Genau das meine ich auch mit meiner Aussage. Das hier ist eine Community und wer nur "ich", "mich" und nicht "wir" im Kopf hat, der ist einfach völlig falsch in einer Community, egal wo und welche Plattform.

Wir sind hier auch kein Therapiezentrum für Menschen, die sich für etwas halten, das sie in den Augen anderer garnicht sind. Wenn Ihr meint, dass Ihr intrivertiert seid... bitte. Dann seid Ihr das. Ich sehe das in Zusammenhang mit meiner Aussage sehr oberflächlich und möchte Euch auch langsam mal bitten, den Kern der Aussage zu verstehen und nicht alles auf Euch persönlich zu münzen, nur weil Ihr "denkt", Ihr seid introvertiert, oder was auch immer.

Ich bleibe dabei. Wer zurückgezogen leben will, sich mehr mit sich selbst beschäftigen möchte und einen Furz auf die Meinung anderer gibt, geschweige denn sich die Mühe macht, anderen die Chance zu geben, einen selbst zu verstehen, der gehört nicht in ein Filmforum, sondern auf die Strasse, wo echte Konfilkte und vielleicht sogar die Selbsterkenntniss auf einen warten.

Omg, ich schreibe einen Satz und man macht eine Wissenschaft daraus, meinen tieferen Sinn dahinter zu ergründen. Es tut mir Leid, dass die deutsche Sprache keine weiteren Phrasen bereit hält, das noch harmloser und weniger offensiv zu verpacken.

Geez... Ihr macht mich fertig. -.-
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von hexe
... der gehört nicht in ein Filmforum, sondern auf die Strasse...


Sry aber das ist einfach herablassend und wer solche Aussagen tätigt, hat selbst ziemliche Probleme. Ohne dich beleidigen zu wollen, aber willst du jetzt den Platz von Moviefreak einnehmen und komische Standpunkte vertreten die keinen Sinn ergeben und nicht erkennen, dass du es gerade bist, der genau das tut, was er an Moviefreak auszusetzen hatte? :ugly:

Sieh das als Denkanstoß und rhetorische Frage, ich werd mich dazu nicht weiter äußern weil wir beide da eh niemals auf eine gemeinsame Ebene kommen werden.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ok, dann gehört also jemand, der - ich zitiere mich selbst:

...zurückgezogen leben will, sich mehr mit sich selbst beschäftigen möchte und einen Furz auf die Meinung anderer gibt, geschweige denn sich die Mühe macht, anderen die Chance zu geben, einen selbst zu verstehen...

...in ein Filmforum? Wenn das wirklich so ist, dann hab ich gern Probleme. o_O

Edit: Du liest aber schon von Anfang an mit, oder? Und auch alles am Stück? :smile:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ja du hast dich selbst zitiert und dann auch noch einen Teil der absolut unsinnig ist, weil komplett an den Haaren herbeigezogen. Ich plädiere für Umbenennung von Hexe in Moviefreak, weil du genau das tust, was du ihm vorwirfst. Ignorant, Arrogant, Intolerant. Herzlichen Glückwunsch.

Wer WILL denn zurück gezogen leben? Wer MÖCHTe sich denn mehr mit sich selbst beschäftigen? ...

Du regst mich mit deiner Ignoranz gerade so auf, das ist echt nicht feierlich. Eine Schande für einen Moderator und BG Teammitglied. Ich bin jetzt raus aus der Diskussion und ignoriere dich, weil du vollkommen lernresistent bist und überhaupt nicht verstehst was Sache ist.

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, wer nicht in Internetcommunities gehört: Leute wie hexe
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Das ganze ist doch simpel - wenn jemand wiederholt stört oder beleidigt, dann gehört er nicht in eine Internet Community. Aus Sicht der Community. Ich denke auch nicht das Hexe damit irgendwas wirklich anderes sagen wollte. Wenn sich jemand, der schon lange hier im Forum aktiv mitschreibt meint er sei sehr introvertiert, dann sollte dieser jener durchaus mal überlegen, ob er im Internet nicht vielleicht doch deutlich anders ist als im echten Leben.

€: Wurzel, jetzt wird's arg daneben.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von 00Doppelnull
Wenn sich jemand, der schon lange hier im Forum aktiv mitschreibt meint er sei sehr introvertiert, dann sollte dieser jener durchaus mal überlegen, ob er im Internet nicht vielleicht doch deutlich anders ist als im echten Leben.

Aber genau das ist ja extrem häufig der Fall, dass sich Menschen im echten Leben sehr schwer tun Kontakte zu knüpfen, aber das Internet da wesentlich bessere Möglichkeiten liefert und diese Menschen durch das Internet Kontakte knüpfen können und den Umgang mit Menschen hinzulernen um sich Mut zu machen dass auch im RL zu tun.
Will man solchen Menschen von Anfang an die Möglichkeit nehmen? Einmal Außenseiter immer Außenseiter?
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Tut mir Leid, aber das Problem seh ich einfach nicht. Jemand der extrem introvertiert ist, ist niemand der jemals besonders aktiv an einer Community, sprich einer sozialen Gruppe, teilnehmen wird. Es ist die Definition von Introvertriert, soziale Gruppen eher zu beobachten, anstatt an ihnen teilzunehmen. Deswegen versteh ich den Aufschrei hier gar nicht, es ist eine Diskussion die sich selbst, allein an der Definition der mit ihr geführten Begriffe, ad absurdum macht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Irgendwie ufert das hier gerade aus... :gruebel:

In meinen Augen hat jeder eine Chance verdient. Nur sollte man halt nicht meinen, dass eine Community so gänzlich anders funktionieren würde, wie das reale Leben. Beide gehorchen gewissen Regeln, die es zu beachten gilt. Nur weil man im Internet weitestgehend anonym ist, bedeutet das keinen Freifahrtschein für schlechtes Verhalten, ohne Einsicht. Wer ein Forum als Ventil für reales Leben sieht, soll doch bitte woanders hausieren gehen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Eben nicht. Jemand der im RL introvertiert ist, muss das nicht auch im VL sein. Meist sind das solche Menschen nicht freiwillig, sondern sind extrem schüchtern, wurden viel gemobbt und haben sonst wie schlechte Erfahrungen im RL gemacht. Und durch die Anonymität des Internets haben sie die Möglichkeit "normalen" Umgang mit Mitmenchen zu haben und schaffen es dadurch manchmal, ihre Probleme im RL zu verbessern.

@Mestizo: Ja aber MF hat sich ja eben nicht schlecht verhalten, war nie beleidigend oder so, sondern einfach nur anders.
 

Skylynx

New Member
Naja, ich muss aber dazu erwähnen dass er oft ein bisschen herablassend war und seine Verachtung gegenüber Frauen ist mir mehr als einmal sauer aufgestossen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Negatives Auffallen bedeutet nicht zwangsläufig, dass man beleidigend geworden ist, da gibt es einfach zig verschiedene Möglichkeiten. Grenzen kann man auf etliche verschiedene Weisen überschreiten. Ich will hier auch gar nicht meine Meinung zur Moviefreak-Thematik beisteuern, denn hier geht es um eine Allgemeine Frage und meine entsprechende Meinung steht halt in meinem letzten Posting.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Wenn jemand im Internet nicht introvertiert ist, dann ist er auch nicht introvertiert. So leicht lässt sich doch der eigene Kopf nicht spalten. Nur weil Menschen bestimmten sozialen Gruppen introvertiert sind, heißt das nicht, das sie es allgemein sind. Es gibt zu dem einen Unterschied zwischen Introvertiert und Asozial ( im klassischen Sinne asozial, nicht im Sinne von RTL Mitten im Leben).
 
Oben