Wer gehört (nicht) in eine (Internet)Community?

Oz

Well-Known Member
Sowohl introvertierte als auch extrovertierte Menschen gehören in solch eine Internet Community, wenn sie sich den Regeln entsprechend benehmen.

Man muss doch eh nicht zu 100 % introvertiert oder zu 100 % extrovertiert sein. Man kann sich doch auch irgendwo dazwischen in der "Grauzone" befinden :wink:

Als Beispiel könnte ich mich jetzt mal nehmen.
Denn im Internet bin ich absolut nicht schüchtern. Im Internet kann ich ohne Hemmungen einfach drauf los schreiben und wildfremde Menschen total zutexten.

In der Realität können sich dann aber je nach Situation mehr Hemmungen in mir aufbauen.
Oder ich verhalte mich generell zu ruhig.
So das mich manche Leute wohl eher in die introvertierte Schublade reinstecken möchten.

Wo soll ich mich da nun einordnen, wenn ich mich in der Realität häufiger introvertiert verhalte und im Internet total extrovertiert?
Das liegt vermutlich an meinem Sternzeichen, denn ich bin Zwilling (Zwillinge haben zwei Gesichter) :omg:
 

Simon

New Member
Original von Jay
Für extrem introvertierte Leute, die starke Phobien vor anderen haben ist es eine leichte Art Kontakte zu haben, aber ich halte es für gefährlich, sich darin zu verrennen. Ich glaube, dass es den Kontakt zu Menschen draußen nur noch weiter erschwert, und das kann auf Dauer nicht gut sein. Dann sollte man in Therapie gehen und langsam ins echte Leben finden.

Es gibt zu viele, die ihr Internetdasein zu wichtig nehmen. Hat man ja schon xmal gesehen, dass Gekickte Hass aufbringen oder anderen hier den Tod wünschen etc. Den Tod. Da ist dann so etwas banales wie ein Internetforum Dreh- und Angelpunkt des ganzen Lebens und man fühlt sich tödlich verletzt, wird man daraus gerissen. So albern.

Und dann gibts natürlich noch diejenigen, die den ganzen Tag schlechte Laune sammeln und es dann in Foren an anderen auslassen. Die aktiv wollen, dass ihnen jemand querkommt, damit sie ihr Ventil finden.

Ansonsten gilt, was in allen Gemeinschaften gilt: wer störend auffällt und sich trotz aller Bemühungen von anderen nicht anpassen will, geht.


Was meinst du damit ( wer sich nicht anpassen will,geht ) ?
Wer nicht die meinung hat wie alle anderen User hier,muss gehen.Meinst du das vieleicht ? und

( wer störend auffällt ) ?
Was heißt störend ?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Simon
Was meinst du damit ( wer sich nicht anpassen will,geht ) ?
Wer nicht die meinung hat wie alle anderen User hier,muss gehen.Meinst du das vieleicht ?

Nein, keineswegs. Hier darf und soll jeder offen meinen, was er denkt. Anpassen muss man sich hier nur an die Regeln, und die verlangen nicht zuviel. Nur dass man respektvoll miteinander umgeht.

( wer störend auffällt ) ?
Was heißt störend ?

Was halt stört. Wenn man meint, andere beleidigen zu müssen oder konsequent nur Quatsch schreibt.
 

Simon

New Member
@Jay

Man sollte sich respektvoll verhalten,ja das denke ich auch.Aber was ist wenn man sich respektvoll verhält aber aufgrund der sicht seiner Dinge,sich vieleicht sehr unbeliebt macht,weil die mehrheit ganz und gar nicht diese Meinung teilt ? Ist man dann nicht irgendwie schon mit einem Bein aus dem Forum ? Redefreiheit und Meinungsfreiheit ja aber ob man dich dann hinterher noch mag,scheint ne andere Frage zu sein.Möchte man jemand in einer Gemeinschaft haben,weil man sie auf Grund ihrer Meinung nicht mag ?

@Vallanie

Ja man sollte sich in einem Forum zivilisiert,freundlich und höflich zeigen,das sehe ich auch so und ja das stimmt,man sollte sich auch irgendwo anpassen.Der vergleich mit den Cheeseburger ist ein sehr freundliches Beispiel. :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Simon
@Jay

Man sollte sich respektvoll verhalten,ja das denke ich auch.Aber was ist wenn man sich respektvoll verhält aber aufgrund der sicht seiner Dinge,sich vieleicht sehr unbeliebt macht,weil die mehrheit ganz und gar nicht diese Meinung teilt ? Ist man dann nicht irgendwie schon mit einem Bein aus dem Forum ? Redefreiheit und Meinungsfreiheit ja aber ob man dich dann hinterher noch mag,scheint ne andere Frage zu sein.Möchte man jemand in einer Gemeinschaft haben,weil man sie auf Grund ihrer Meinung nicht mag ?
Kommt darauf an, worum es dabei geht. Wenn man bei Filmen (oder Büchern oder Videospielen oder Musik) unterschiedlicher Meinung ist, wird deshalb niemand aus dem Forum "raus geekelt". Im Gegenteil, dadurch entstehen oft interessante Diskussionen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Simon
Aber was ist wenn man sich respektvoll verhält aber aufgrund der sicht seiner Dinge,sich vieleicht sehr unbeliebt macht,weil die mehrheit ganz und gar nicht diese Meinung teilt ? Ist man dann nicht irgendwie schon mit einem Bein aus dem Forum ? Redefreiheit und Meinungsfreiheit ja aber ob man dich dann hinterher noch mag,scheint ne andere Frage zu sein.Möchte man jemand in einer Gemeinschaft haben,weil man sie auf Grund ihrer Meinung nicht mag ?

Kommt doch auf die speziell Meinung an. Würdest du Joseph Goebbels im Forum gutheißen, wenn er anfinge, über Rassen und Endlösung zu reden?
 

Simon

New Member
Es geht sicher nicht um solche harmlose Dinge wie Filme oder Bücher.Nein es geht in der Tat vielmehr um Politische ansichten und meinungen,die wie jeder sicher zustimmt ein sehr heikeles Thema sein können.Goebbels wüde ich sicher niemals zustimmen aber ich verstehe wie es gemeint ist.

Auch wenn es um heikele politische Diskussionen geht,müssen diese nicht uninteressant sein,nein vielmehr es sind und müssen wichtige Diskussionen sein.

Nunja ich denke ihr ahnt schon das ich auf etws hinaus möchte.Dazu komme ich gleich,es sind nur einige bedenken die mir sagen das man mich für meine meinungen hier nicht sehr mögen wird.Da ich leider kaum die Möglichkeit habe mich mit jemanden darüber zu unterhalten,möchte ich es hier tun

Was wäre denn wenn ich z.b. der selben Meinung wie Breivik wäre und den Islam für eine Gefahr für Europa und die Welt hielte ? Was heißt Gefahr,es geht mir vielmehr um die Islamisierung die ich nicht möchte.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Das könnte hier zwar sicher nur ein Teil nachvollziehen, das alleine würde dir aber noch keiner übel nehmen. Wenn du jetzt aber auch noch der Meinung bist, dass das, was Breivik getan hat, richtig war, sähe die Sache schon wieder ganz anders aus.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es kommt nur darauf an, wie man sich ausdrückt. Konflikte mit der Verbreitung des Islams? Überhaupt kein Problem, hier darf sich fraglos gegen Turmschreier, Kopftücher und Nichtintegration ausgesprochen werden, sofern vernünftig argumentiert wird.

Zu weit geht's, wenn man meint, dass "die alle erschossen gehören", und jeder töricht ist, der das nicht einsieht.

Da ist die Grenze, und es kann nicht zuviel verlangt sein, dass sie da ist.
 

Simon

New Member
@Jay

Ja natürlich zivilisierte Menschen sollten sich auch einigermaßen zivilisiert verhalten.Ich will niemanden beleidigen,es geht mir nur um meine Meinung die ich gern teilen möchte und sagen was ich mag und was nicht.

@Manny

Komisch wiso denkst du das ich das gut finde was Breivik getan hat.
Sowas zu tun ist die extremste Form gegen den Islam vorzugehen.Ich perönlich bin der Ansicht das man auf humanere Art gegen den Islam vorgehen kann und sollte.

Das was Breivik getan hat war seine entscheidung,die für ihn richtig war.Breivik hätte in eine Islamische Moschee gehen und dort um sich schießen können.Aber die Dimension des schreckens war umso größer,als er die Kids erschossen hatte,von denen die meisten selbst Norweger waren.Umso größer ist das ausmaß.Und es war genau das woum es ihm ging.

Ich möchte gern weiter über die islamisierung reden.Gibt es dafür einen Thread ?
 

Snogard

New Member
Eine Onlinecommunity sehe ich wie eine Kneipe. Jeder sollte grundsätzlich Willkommen sein. Benimmt eine Person sich arg daneben sollte sie - wie im richtigen Leben auch - gebeten werden ihr Verhalten zu ändern. Geschieht das nicht, wird sie vor die Tür gesetzt. Sollte die Person einfach nur (subjektiv empfunden) dummes Zeug schreiben o.ä., so kann man diese auch einfach ignorieren bzw. links liegen lassen, wenn man bemerkt, dass man nicht dagegen ankommt.
Ist doch eigentlich ganz simpel. Warum sollten online andere soziale Gesetze herrschen als offline?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Eben, warum sollten in einem Forum andere Regeln gelten, als im realen Leben? Wenn ich in einer Bar eine Meinung zum besten gebe, die dem Betreiber nicht gefällt und mit der ich evtl. allen Anwesenden an den Karren pinkle, kann es auch passieren, dass ich mein nächstes Bier woanders trinken muss.

Außerdem ist es doch hier in erster Instanz ein Filmforum. Natürlich ist es auch nett und interessant die verschiedenen Meinungen zu weltweiten Themen abseits des Films zu lesen, aber irgendwann muss man sich doch auch die Frage stellen, ob das an der Stelle einfach Sinn macht. Will ich mich über politische Themen unterhalten, suche ich mir vielleicht einfach ein anderes Thema. Davon ab: radikale Ansichten sind immer ein günstiger Startpunkt für nüchterne Diskussionen, egal zu welchem Thema. Im obigen Posting schimmert ja auch schon etwas durch, was bei mir persönlich für ein leichtes Stirnrunzeln sorgt. Ich selber halte mich bei solchen Themen aber in der Regel eh bedeckt. Ich will hier in erster Linie über Filme reden.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Original von Mestizo
Außerdem ist es doch hier in erster Instanz ein Filmforum. Natürlich ist es auch nett und interessant die verschiedenen Meinungen zu weltweiten Themen abseits des Films zu lesen, aber irgendwann muss man sich doch auch die Frage stellen, ob das an der Stelle einfach Sinn macht.

dann müsste man aber direkt solche Thread schliessen. Es geht doch darum, dass man inzwischen eine Community gefunden hat, mit der man halt gerne diskutiert. Und wieso sollten intensive Diskussionen auch abseits von Filmen nicht sinnvoll sein?

Dem Rest gebe ich recht. Es geht halt eine gewisse Ordnung in einer Community zu wahren und zum anderen ist die Community hier keine einfache Demokratie. Jay hat ja die Verantwortung und hat das Ganze aufgebaut, da hat er sehr wohl auch mal das Recht als Gastgeber zu sagen, du bist aus folgenden Gründen nicht mehr willkommen.

Andererseits, denke ich ab und zu, ist es wahrscheinlich gesellschaftlich schade, dass gerade solche User oder Leute mit extremen, radikalen Meinungen so immer stärker ausgegrenzt und ins Abseits geschoben werden, was halt dazu führen kann, dass sie innerlich nur noch stärker radikalisiert werden. Aber ein solches Forum wie hier kann beim besten Willen nicht die Verantwortung für so etwas bekommen. Vor allem versucht man ja im vorneherein lange mit den betroffenen zu reden und zu diskutieren, wie es beim letzten Mal ja der FAll war, wo man auch versuchte auf den Betroffenen einzugehen, was einfach nicht klappen wollte.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Simon
@Manny

Komisch wiso denkst du das ich das gut finde was Breivik getan hat.

Hab ich das irgendwo gesagt?

Zugegeben....

Original von Manny
Wenn du jetzt aber auch noch der Meinung bist, dass das, was Breivik getan hat, richtig war,

hier hätte ich besser 'wäre' geschrieben, aber

Original von Manny
sähe die Sache schon wieder ganz anders aus.

durch das 'sähe' müsste doch eigentlich klar sein, dass ich nicht denke, dass du gut findest, was Breivik getan hat. Sondern nur, dass es verständlich wäre, wenn du hier gekickt werden würdest, wenn du es gut finden würdest.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Presko
Original von Mestizo
Außerdem ist es doch hier in erster Instanz ein Filmforum. Natürlich ist es auch nett und interessant die verschiedenen Meinungen zu weltweiten Themen abseits des Films zu lesen, aber irgendwann muss man sich doch auch die Frage stellen, ob das an der Stelle einfach Sinn macht.

dann müsste man aber direkt solche Thread schliessen. Es geht doch darum, dass man inzwischen eine Community gefunden hat, mit der man halt gerne diskutiert. Und wieso sollten intensive Diskussionen auch abseits von Filmen nicht sinnvoll sein?
[...]

Da interpretierst du aber etwas in mein Posting hinein, was ich überhaupt nicht gesagt habe oder sagen wollte. Ich sagte "In erster Instanz" und "irgendwann muss man sich die Frage stellen", d.h. bis zu einem gewissen Punkt gehören Off Topic Diskussionen dazu und machen auch Sinn, aber irgendwann kommt man halt manchmal an einen Punkt, bei dem ich der Meinung bin, dass das hier einfach die falsche Plattform für solche Diskussionen ist.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich seh nur nicht ganz ein, wieso es die falsche Plattform wird. Wenn ja "Weltgeschehen" der Titel ist und man eine Diskussion eröffnet, disktuiert man mit oder nicht. Das soll doch je nach Interesse passieren.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Irgendwie schreibst du trotzdem genau das, was ich eben nicht geschrieben habe, ich schließe die Diskussion über Off Topic Themen zu keiner Zeit irgendwo komplett aus.

Ich diskutiere während der Pausen bei einem Basketballspiel auch nicht über Weltgeschehen oder halt nur bis zu einem bestimmten Punkt. Darum geht es mir. Sieh es anders, meinetwegen, aber leg mir doch bitte nicht Worte in den Mund, die ich so nicht getätigt habe. "Sich die Frage stellen" sagt doch alles, es lässt die Option für unterschiedliche Meinung offen. Für mich ist das hier einfach irgendwann nicht die richtige Plattform, auch einer der Gründe, weshalb ich hier nicht allzu intensiv auf Videospiele eingehe.
 

Esum

Batman
Die Frage ist doch auch, wenn ich mich entschließe mich in irgendeiner Community anzumelden, dann mach ich mir doch auch gedanken über was ich mich unterhalten will.

Wenn ich mich hauptsächlich über Politik reden will dann melde ich mich doch in einer Politik-Community an. Oder wenn ich über Gott und die Welt reden will dann melde ich mich in einer allgemeineren Community an.

Aber wenn ich mich über Politik unterhalten will, dann such ich mir doch nicht als aller erstes ein Filmforum aus. Klar kann man sich hier auch über was anderes als Filme unterhalten, aber Filme sind doch hier das große Haupthema.

Wir hatten hier schon ein User der unbedingt über Dinosaurier reden wollte, der wurde hier nicht glücklich weil keiner sorecht was mit seinem Thema anfangen konnte.
 

Presko

Don Quijote des Forums
@Mestizo: ja, ich denke auch, dass wir nicht weit entfernt sind. Wo hab ich dir denn irgendwo was in den Mund gelegt? Ich versuch mal, ganz nahe an deinen Worten zu sein:
ich schließe die Diskussion über Off Topic Themen zu keiner Zeit irgendwo komplett aus
Ist mir klar, wollte ich Dir auch nicht unterstellen.
Ich diskutiere während der Pausen bei einem Basketballspiel auch nicht über Weltgeschehen oder halt nur bis zu einem bestimmten Punkt.
aber irgendwann muss man sich doch auch die Frage stellen, ob das an der Stelle einfach Sinn macht.
Zu einem gewissen Punkt kommen, an dem sich die Frage stellt, ob die Diskussion noch Sinn macht, ist ja in jeder Diskussion möglich. Aus verschiedenen Gründen. Weil sie sich verhakt hat, weil es zu emotionell wird, oder einfach nicht auf den gleichen Nenner kommt etc. Aber hat das wirklich damit zu tun, dass es hier ein Filmforum ist. Ich meine klar, wenn ich kein Interesse an Filmen habe und nurüber Politik reden will, bin ich ja Deiner Meinung. Aber als Filmfan bin ich halt trotzdem sehr politisch und wenn ich mal über so ein Thema diskutiere, dann versuche ich das doch intensiv zu machen und in die Tiefe zu gehen, sonst ist es schon mal in meinen Augen gar keine Diskussion mehr und hat ja auch nur noch wenig Sinn. Zudem gerade Filme und Kunst allgemein leben ja von all diesen Themen. Filme handeln ja von Politik, von Gesellschaft von philosophischen Fragestelleungen, von Krieg, Leid, Moral, von Humor.

Für mich kommts innerhalb des Diskussionsthreads selbst dann nicht mehr drauf an, ob es ein Filmforum ist oder nicht. Eigentlich kommt es dann nur noch auf die Leute und die Diskusion an. Ich bin ja jemand, der dann gerne intensiv über politische Themen diskutiert. Und dann sag ich mir nicht, ok, das mach ich nicht auf BG, sondern such mir für das ne andere Community, wo ich noch gar niemanden kenne. Sondern mache es hier, wo ich ja ein Gefühl der Vertrautheit hab.

es lässt die Option für unterschiedliche Meinung offen. Für mich ist das hier einfach irgendwann nicht die richtige Plattform, auch einer der Gründe, weshalb ich hier nicht allzu intensiv auf Videospiele eingehe.
Ich habe nicht daran gezweifelt, dass Du nur Deine Meinung darlegst und mir meine Meinung lässt. Ich habe dasselbe versucht. :wink:
 
Oben