Die Croods [Kritik] ~ Dreamworks

McKenzie

Unchained
Und wieder bin ich überrascht. Der Trailer wirkte auf mich viel zu amerikanisch, und zwar auf die blöde Art...in Hinsicht auf 08/15-Gags, die man auf 10 Meilen entfernung riecht und die einfach Standardprogramm abspulen. Allerdings war Drachenzähmen wirklich richtig gut. Täschen die Trailer also (wie es ja doch des öfteren vorkommt)?
 

Joel.Barish

dank AF
Uff... okay. Der stand eher weit unten auf meiner Liste und wird im Kino wohl auch an mir vorbeigehen, aber spätestens jetzt ist der auf der DVD-Nachholliste weit nach oben gerückt.
 

NewLex

Well-Known Member
Hab mir grad den deutschen Trailer angeschaut und der ist einfach nur langweilig :thumbdown: Da ich aber von Drachenzähmen leicht gemacht schon äußerst überrascht wurde, werde ich mir den hier auf alle Fälle im Kino schaun :thumbup:
 

gimli

Elbenfreund
@Jay

Schöne Kritik. Das das gleiche Regieduo wie bei "Drachenzähmen" für den Film verantwortlich ist, stimmt aber nur zur Hälfte, da nur Chris Sanders an ersterem beteiligt war. Kirk De Micco hatte mit diesem nichts zu tun. Der Co-Regisseur von Drachen war Dean DeBlois, der auch den zweiten Teil inszenieren wird.

Ich habe den Film heute auch sehen dürfen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich den Film wirklich fand. Er ist durchaus unterhaltsam und teilweise richtig gut. Gemessen an Sanders vorherigen Werken war ich aber doch leicht enttäuscht. Insbesondere die erste Hälfte des Films zog sich wie Gummi und zu diesem Zeitpunkt fand ich die ganze Familie auch eher nervig als lustig oder sympatisch und allgemein wurde mir da zu viel herumgeschrien. Auch waren zu diesem Zeitpunkt die ganzen verschiedenen Tiere nur schmückendes Beiwerk, was irgendwie schade war, da insbesondere bei diesen Figuren der Animationsstil von Sanders immer besonders gut zu Tragen kommt. Zum Glück ändert sich dies aber zur zweiten Hälfte etwas und man bekommt endlich Zugang zu den Figuren und kann doch noch mit ihnen mitfühlen. Visuell ist der Film natürlich richtig große Klasse und manchmal ist es fast schon schade, dass der Film einige Stationen der Reise viel zu schnell abhandelt. Insbesondere in der Pandora-Welt kurz nach Verlassen der Höhle hätte man ruhig etwas länger verweilen können. Musikalisch war der Score von Alan Silvestri meist durchaus ok, aber wenn ich da an den großartigen Drachen-Score von John Powell zurückdenke, dann ist das hier einige Klassen schlechter, da die Musik direkt nach Kinobesuch schon wieder fast komplett vergessen ist. Allgemein fehlt mir bei dem Film wirklich starke Szenen, die einem noch lange nach Kinobesuch in Erinnerung bleiben. Bei den Drachen gab es diese haufenweise, aber hier hinterlässt eigentlich nur das Finale wirklich Eindruck.
Das ist wohl auch mein größtes Problem mit dem Film. Es sieht alles irgendwie ziemlich schick aus, Sanders konnte sich bei den ganzen verschiedenen Figuren auch animationsmäßig voll austoben (der Säbelzahntiger war extrem niedlich), aber es fehlt irgendwie die ganz große Kinomagie wie es sie bei Lilo oder den Drachen gab. Diesesmal war es irgendwie alles nur nett.
 

Shins

Well-Known Member
Ui! Der war wirklich sehr gut. Action, Humor und viel für's Herz: Was will man mehr? Dreamworks wir langsam zur echten Gefahr für Pixar. Wo die nämlich gerade etwas schwächeln, erlebt Dreamworks einen echten Höheflug. Allerdings fand ich "Hüter des Lichts" noch einen Tack besser!
 

narn5

Elwood Blues
Ich fand den Fil ok, aber nicht so gut wie hier die Kritiken sind.
Warum? Ich musste einfach nicht oft lachen. Schmunzeln sehr oft. Ich hab mich prima unterhalten. Aber eben nicht weggeschmissen. Mir war duie Moralkeule auch ein wenig zu groß.

Aber das Positive überwiegt.
Gute Figuren die eine Entwicklung mitmachen, sehr schönes design der Landschaften und der Tiere (Hab mich einwenig nach Pnadora versetzt gefühlt.)
Das 3D verschwimmt zwar manchmal , aber ich fand das Wasser, Feuer und Staub sau gut animiert. Sah echt herlich aus.

Am Ende des Abspannes komm tübrigens noch eine sehr kurze Szene (4sec. ca.)

7/10 Klammer-Gürteln
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich weiß gar nicht warum der bisher so an mir vorbeigegangen ist. War wirklich viel besser als gedacht. Der Humor passte. Die gefühlvollen Szenen gegen Ende funktionierten auch. Zudem sah der fantastisch aus. Manche Szenen waren echt ein Fest für die Augen.
Die ersten 15 Minuten waren mir ein wenig zu überdreht aber dann bald findet der Film sein Tempo.

7,5/10
 
Oben