Dogma

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
http://de.findcoolmovies.com/coversde/dogma.jpg [/align]

Regie: Kevin Smith
Drehbuch: Kevin Smith
Cast: Ben Affleck (Bartleby), Matt Damon (Loki), George Carlin (Cardinal Glick), Linda Fiorentino (Bethany Sloane), Salma Hayek (Serendipity), Jason Lee (Azrael), Jason Mewes (Jay), Kevin Smith (Silent Bob), Alan Rickman (Metatron), Chris Rock (Rufus, der 13. Apostel), Bud Cort (John Doe Jersey), Alanis Morissette (Gott), Jeff Anderson (Waffenhändler), Grant Hicks (Brian O'Halloran), Janeane Garofalo (Clinic Girl)

Die beiden Engel Loki und Bartleby die vor vielen Jahren von Gott aus dem Paradies geworfen wurden, haben nun ein Schlupfloch gefunden, daß es ihnen erlaubt zurück zu kehren. Da dies jedoch jegliche Existenz auslöschen würde, wird die ungläubige Bethany Sloane beauftragt die beiden Engel aufzuhalten.

Ich fand den Film wirklich einmalig. Er geht an das Thema Gott heran, einerseits witzig andererseits (meines Empfinden nach) nicht kätzerisch, so wie viele behaupten.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich fand den Film auch megaklasse. Leider habe ich mir den dann wohl auf Video zu oft angesehen als er neu war. Immer wenn ich den jetzt auf dvd zum spottpreis ansehe, kann ich den irgendwie nicht mitnehmen. Habe einfach keine Lust den Film noch einmal anzusehen. Naja, das gibt sich bestimmt irgendwann wieder, denn der Film ist genial!
 

Jörch

New Member
Irgendwie hab ich den Film auch immer im Regal liegen gelassen, obwohl ich den super klasse finde....

In Amerika gabs ja richtig Ärger deswegen, weil "kirchliche" Gruppen versucht haben, die Zuschauer daran zu hindern in die Kinos zu kommen, obwohl sie den Film selber nicht gesehen hatten....Idioten halt...
 

weekendwarrior

New Member
der film ist das non plus ultra in sachen, nennen wir es einmal spass!! :wink: ne ernsthaft, so lange habe ich schon nicht mehr gelacht seit "Life of Brian" wenn man das in eine kiste schieben darf, ich liebe diesen film, und ich denke jeder der den film gesehem hat wird einem beipflichten, das der echt klasse ist!

SPOILER

GOTT IST NUN MAL NE FRAU!!! gg

END OF SPOILER


gruß
 

Jörch

New Member
Den Film muß man auch lieben finde ich :smile:

Alleine wegen des skurillen Humors! Wer kommt schon auf die Idee vor einer Abtreibungsklinik Frauen aufzureißen, weil die ja gerne Poppen müssen :smile:
 

Smith

Der Re-Animator
Mir geht es wie Mr.Anderson ich find den Film auch klasse aber anschauen kann ich mir den nicht mehr . Ich hab mir den auch zu oft angschaut , besitzen tue ich ihn zwar auf DVD aber diese wird wohl ewig halten weil die kommt mir nicht mehr so schnell in den DVD-Spieler.
 

Smith

Der Re-Animator
Rein zu fällig hab ich mir die Interviews zu dem Film mal angesehen und Ben Affleck sagte:

Zitat:

Loki und Bartleby waren Todesengel, sie setzten den Zorn Gottes um, gegen die Sodomiten beispielsweise. Irgendwann haben sie es satt, Menschen zu vernichten und verstoßen gegen Gottes Regeln, die sie zu streng finden. Also beschließen sie aus Gewissensgründen damit aufzuhören. Zur Strafe werden sie von Gott in die ländliche Gegend im Norden der USA verbannt. Nach Wisconsin.(und jetzt die entscheidende Stelle , das wissen die sogar in den USA :biggrin: ) In Deutschland gibt es bestimmt etwas Entsprechendes, wahrscheinlich Österreich.


Er sagt noch er weiss das es ein anderes Land ist, aber äussert auch das da wo Schwarzenegger herkommt, es sehr eintönig sei. Aber der Punkt ist die wissen wo wir unsere Leutz hin verbannen wir müssen also aufpassen :biggrin:

Zu sehen ist dieses Interview auf der Dogma DVD.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Film ist wirklich total abgedreht.. erinnert sich noch irgendwer an das Klomonster ? :devil:

Ist auch einer der wenigen Filme, in denen man Ben Affleck echt nicht vorwerfen kann, dass er schlecht spielen würde. Ich mein, ich hab eh nichts gegen ihn, gibt aber genug die ihn echt nicht ausstehen können.
 

Smith

Der Re-Animator
Schlimm find ich Ben Affleck auch nicht aber was ich ihm
vorwerfe ist, er hat sich ein wenig zu häufig in den
verschiedensten Filmen präsentiert . Man hatte ja ne Zeit lang
keinen Film anmachen können ohne das der Knilch da
mitmachte, da hat man sich schnell satt gesehen.
 

Jörch

New Member
Ich kann nicht sagen, daß Affleck schlecht ist - aber er hat mich auch noch nie vollkommen positiv überzeugt - das sollte ein Spitzenschauspieler schaffen - das fehlt im halt!

In diesem Film war er aber nicht störend - allerdings auch nicht besonders auffällig - somit hätte die Rolle eigentlich jeder haben können - wenn Affleck nicht gerade mit Smith befreundet wäre :wink:
 

Smith

Der Re-Animator
Original von Jörch
Ich kann nicht sagen, daß Affleck schlecht ist - aber er hat mich auch noch nie vollkommen positiv überzeugt - das sollte ein Spitzenschauspieler schaffen - das fehlt im halt!

In diesem Film war er aber nicht störend - allerdings auch nicht besonders auffällig - somit hätte die Rolle eigentlich jeder haben können - wenn Affleck nicht gerade mit Smith befreundet wäre :wink:

Stimmt großartig war Affleck noch in keinem Film eher nur mittelmässig.
 

Samara777

New Member
habe am freitag die dvd zum spottpreis bekommen und mir endlich mal das teil im original angucken können.:uglylol:
genervt hat mich nur, dass man die dt. untertitel nicht ausblenden kann.
und alleine macht dogma nicht annähernd soviel spass, als wenn man die richtigen leute dabeihat.

dennoch ist dogma einer meiner absoluten favourites!!! :top:

kumpel christus rulez...... :yeah:
 

tlm75

New Member
vor einiger zeit hab ich den nach längerer pause mal wieder geguckt und fand ihn echt klasse!

ich persönlich darf ihn dann aber ne weile nicht sehen, damit es so bleibt!

denn als ich ihn kurz danach wieder gesehen habe, fand ich ihn sogar recht fad!

liegt wohl daran, dass viele der gags erst dadurch richtig zünden, weil man nicht damit rechnet!

unterm strich würd ich aus meiner erinnerung heraus ne knappe 8/10 geben!
 
Oben