Das Parfüm: Geschichte eines Mörders [inkl Kritik]

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
BG KRITIK : Das Parfüm

[url]http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics/parfuem1.jpg [/URL]



"Das Parfum" von Patrick Süskind wird verfilmt... Regie führt Tom Tykwer (u.a. "Lola rennt", "Heaven")...

Jean-Baptiste Grenouille wird 1738 als unehelicher Sohn einer Fischverkäuferin geboren; er überlebt den versuchten Kindsmord seiner Mutter und das entbehrungsreiche Leben als Kostkind sowie die Zeit als Hilfskraft bei einem Gerber, wo er lebensgefährliche Arbeiten verrichten muss. Ausgestattet mit einem absoluten Geruchssinn, ist er selbst jedoch ohne Geruch...

Als Mensch ohne Geruch zum Aussenseiter verurteilt, erschliesst er sich die Welt von Gerüchen und Düften, die er förmlich in sich aufsaugt. So folgt Grenouille über mehrere Pariser Stadtviertel dem Duft eines jungen schönen Mädchens, das er schliesslich tötet, um ihren Duft in allen Feinheiten in sich aufzunehmen...

Die Dreharbeiten beginnen voraussichtlich Mitte 2005... In Nebenrollen werden Dustin Hoffman und Alan Rickman mitspielen. Dies konnte man vor einiger Zeit in den Zeitungen lesen. Grenouille wird von Ben Whishaw verkörpert.


Ich habe das Buch gelesen. Wenn man damit fertig ist geht man irgendwie mehr schnuppernd durch die Gegend. Klingt komisch, ist aber so. Ich weiß nicht ob sich dieser Buchstoff in einen Film reinpressen läßt. Das Buch lebt davon die Gerüche sehr gut zu umschreiben oder es mittels Farben näherzubringen. Ich bin gespannt wie es die Filmemacher schaffen wollen sowas umzusetzen. Was meint ihr ?
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Nachdem es lange Zeit ruhig war um den Film gibt es nun endlich wieder News: Dustin Hoffman und Alan Rickman werden in diesem Film Rollen übernehmen. Dustin Hoffman wird in die Rolle des Parfümherstellers und Baptiste's Lehrer übernehmen, Alan Rickman wird den Vater der jungen Frau Guiseppe Baldini verkörpern, in dessen Duft sich Baptiste verliebt. Baptiste Grenoullie wird von dem britischen Schauspieler Ben Whishaw dargestellt.

Nun diese Schauspielerriege (allen voran Alan Rickman) lassen mich sehr hoffen. Ich bin schon sehr gespannt wie der Stoff des Romans umgesetzt wird und teile cleaners Meinung: wird wohl hoffentlich "anspruchs-zeug" :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Scheinbar war das mit Dustin Hoffman nicht sicher, denn das hab ich gerade gefunden:

Zitat:

"Gestern wurde von Constantin Film offiziell bestätigt, dass Dustin Hoffman in der Literaturverfilmung "Das Parfum" die Rolle des Parfumeurs Guiseppe Baldini spielen wird. Unter der Regie von Tom Tykwer beginnen am 12. Juli 2005 die Dreharbeiten. Schauplätze sind Barcelona und Umgebung sowie Südfrankreich."

Quelle: Zelluloid.de
 

alone

Der Doktor
hm... kommt mir so vor als würden nach und nach die ganzen bücher die oberstufenschüler immer lesen verfilmt werden grml :sad: na gut mal abwarten was noch so kommt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mit einem Budget von ca. 60 Millionen Euro wird dieser Film die bislang teuerste deutsche Kinoproduktion.

Gedreht wird in Barcelona.

Mal sehen wie es wird. 60 Millionen ist schon eine Menge Geld.
 

Calibane

Well-Known Member
Das Buch ist wohl jetzt schon n moderner Klassiker.
Ungluablich toll geschrieben von Süskind mit der ausgeprägtesten Sensualismus-Beschreibung, die ich wohl bisher je gelesen habe.

Das Bild sieht gut aus, schätze das soll Grenouille sein.
Hat schonmal n "(wahn)sinnigen" Blick drauf. Auf die Verfilmung binich gespannt. Dustin Hoffmann macht sich bestimmt auch gut.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Vor dem Start am 14. September 2006 zeigt ProSieben exklusiv die ersten Bilder aus dem Kino-Highlight des kommenden Herbstes. Die Premiere des ersten Kinotrailers von "Das Parfüm" am Sonntag, 19. Februar 2006, um 20.13 Uhr auf ProSieben.

(moviefans.de)
 

Vadim

Cineasten-Guru
Ich habe den Trailer zufällig gesehen. Es wurde jedoch nicht viel gezeigt. Der männliche Hauptdarsteller schleichte sich an eine Frau heran und roch an ihr eine Zeit lang. Irgendwann merkte sie es und drehte sich um. War vollkommen überrascht und 5 Sekunden später fing sie an zu schreien. Da hat er ihr sie gepackt und das wars schon.
Sah sehr gut gemacht aus.

zur Anmerkung: Das Buch habe ich nie gelesen :biggrin:
 

Puni

Well-Known Member
Hä das ist komisch...
ich hab vorgestern abend National Security geguckt, und kurz davor hab ich raufgeschaltet und den Trailer gesehen...und es war so gemacht als wenn die jetz den Filmzeigen würden..also hab ich weggeschaltet...
Komisch
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Bremen Most Wantedz
Hä das ist komisch...
ich hab vorgestern abend National Security geguckt, und kurz davor hab ich raufgeschaltet und den Trailer gesehen...und es war so gemacht als wenn die jetz den Filmzeigen würden..also hab ich weggeschaltet...
Komisch

Hehe, ich dachte auch zuerst: "Was für ein komischer Anfang für National Security. Sollte das nicht eine Komödie sein?". :biggrin:
Aber den Trailer habe ich zu Ende gesehen und dann stand da: "Das Parfüm". "Ab Herbst im Kino". Also mir hat der Trailer gefallen, hatte irgendwie eine "schöne" Atmo.
 

Joel.Barish

dank AF
Zum Glück hatte ich den Beitrag von TheRealNeo noch gelesen und konnte mir den Trailer ansehen und ich muss sagen, dass ich sehr angetan bin. Auf "Das Parfüm" freue ich mich sehr, es ist fast der Film, dem ich momentan am meisten entgegenfiebere, vielleicht neben "Inland Empire" (Lynch) und "Southland Tales" (Richard Kelly). Grenouille sieht klasse aus und Karoline Herfurth sah, finde ich, nie schöner aus. Sie ist, denke ich, Grenouilles erstes Opfer, zumindest sieht sie nicht wie Laure Richis aus.

Wer hat genauere Infos? Was haben sie mit Grenouilles Geburt vor und dem Ende (Orgie und Gs Tod)?
 
Oben