Planet der Affen 2: Revolution [Kritik]

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
http://www.abload.de/img/rupertwyattz6s4c.jpg

Planet der Affen: Prevolution, war eindeutig eine der großen Überraschungen von 2011. Eigentlich rechnete man eher mit einem mittelmäßigen Film, der auch in Sachen Einspiel kaum was vorzeigen könnte. Es kam allerdings ganz umgekehrt, und der Film überzeugte sowohl Kritiker als auch das Publikum und wurde zu einem großen Erfolg. Rupert Wyatt wurde in höchsten Tönen belobt und man konnte kaum die Fortsetzung erwarten, welche als eine Art Planet der Affen trifft auf Full Metal Jacket mix beschrieben wurde.

Leider meldet Deadline nun, dass Rupert Wyatt ausgestiegen ist, und nicht mehr an der Fortsetzung beteiligt ist. Als Grunde nannte er, dass Fox ihn zeitlich zu sehr unter Druck setze, und er so nicht arbeiten möchte.
Die Fortsetzung sollte am 23 Mai 2014 erscheinen.

q: Deadline

Was haltet ihr von seiner Entscheidung?
Wen könntet ihr euch als guten Ersatz vorstellen?

Update 01/10/12!

Matt Reeves (Cloverfield) übernimmt die Regie
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Einen Regisseur sollte man nicht hetzen, finde ich. Insofern finde ich seine Entscheidung gut.
Aber keine Ahnung, welcher Regisseur da jetzt als Ersatzmann passen würde.
 

McKenzie

Unchained
Bei ROTPOTA war vieles gut, aber ich denke dass er durchaus ersetzbar wäre, denn so einen persönlichen Fußabdruck konnte ich irgendwie nicht erkennen. Idealer wäre es natürlich schon, wenn den zweiten Teil auch der macht, der den ersten so gekonnt hinbekommen hat. Wer weiß, wen sie als Ersatz holen...Len Wiseman? :ugly:
Nachdem es bei den Studios in letzter Zeit Mode ist, Filme ein halbes oder auch ein ganzes Jahr nach hinten zu verschieben, hätten sie das hier eigentlich auch tun können.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Schade. Aber ob das nun schneller geht, wenn man einen neuen Regisseur einarbeiten muss, wage ich zu bezweifeln. Hoffe auf gleichwertigen Ersatz. Neil Blomkamp wäre cool, aber auch ein Duncan Jones. Allerdings haben beide noch Projekte am laufen, so das es wohl Wunschdenken ist.
 

Joel.Barish

dank AF
Umpf... nicht gut. Gar nicht gut. Jetzt kann man nur hoffen, dass Fox nicht einfach nur einen gefolgsamen Handwerker anschleppt, sondern einen Regisseur mit Passion.

Aber der Start ist für Mai 2014 (vierzehn!) angesetzt? Das finde ich selbst für einen Film dieser größe nicht so hektisch. Gerade von Fox ist man da Schlimmeres gewohnt. Die gesamte Produktion von "X-Men: First Class" wurde glaube ich innerhalb von 11 Monaten durchgerattert. Oder brauchte man hier schon in der Drehbuchphase zu lange?
 

Cartman

Well-Known Member
Mmh. Also Kinostart von Teil 2 ist 3 Jahre nach Teil 1. Und die Story steht ja zumindest ungefähr fest. Außerdem haben die sich bei Prevolution doch sicherlich schon Gedanken über mögliche Fortsetzungen gemacht.

Also ich finde 3 Jahre für Teil 2 keineswegs gehetzt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, 3 Jahre sollten mehr als genug Vorbereitungs- und Umsetzungszeit sein, zumal die Affentechnik nicht neu entwickelt werden müssen. Es sei denn, Wyatt schwebten für den zweiten Teil Wasserwelten eines Nachbarmonds vor...

Vielleicht hat Brett Ratner Zeit?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Warum hat Matt Reeves seinen "Twilight Zone"-Film verlassen? Der hier könnte der Grund sein, denn Matt Reeves soll der Frontrunner auf den Regieposten bei "Dawn of the Planet of the Apes" sein. Ebenfalls auf der Liste stehen J Blakeson (Alice Creed), Juan Carlos Fresnadillo (28 Weeks Later), Jeff Nichols (Take Shelter), Guillermo del Toro (Hellboy), Juan Antonio Bayona (Das Waisenhaus) und Rian Johnson (Looper).
q.: slashfilm.com

Wer darf es sein?
 

Shins

Well-Known Member
Wenn ich mir die Liste der Kandidaten so anschaue, muss ich gestehen: Fox scheint es begriffen zu haben. Im Gegensatz zu manch anderem Studio. Hier tauchen keine Len Wisemans auf, sondern durchaus Regisseure mit eigener Handschrift. Fox scheint zu wissen, warum Planet der Affen so gut ankam. Und dass sie nach X-Men: EE hier ein weiteres hochwertiges Franchise haben.

So schade die Umbesetzung auch ist, aber ich denke, man kann erstmal aufatmen :smile: Nach dem grandiosen "Let me in" wäre ich übrigens auch für Matt Reeves!
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
In der Tat gute Jungs dabei. Sicher übliche verdächtige (Fresnadillo, del Toro), aber nun gut. Matt Reeves hat seinen Frontrunner-Status mMn verdient. Das würde passen. Fände aber auch bei einem J Blakeson interessant zusehen, wie sein Dawn of the Planet of the Apes aussehen würde.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
hexe schrieb:
JC Fresna. Aber ich hätte auch Zeit. Ich machs für die Hälfte.

Ok. Dein Story-Pitch?

Sind wirklich alles gute Namen, wobei Del Toro aktuell mehr als überfrachtet ist. Hoffentlich spielt Pacific soviel ein, dass er bei Zusage eines Sequels als Dank dazwischen Mountains machen darf - wie geplant mit Cameron und Cruise. Zwischen Pacific 2 und 3 darf er dann Hellboy 3 machen, dann hätte ich noch gern seinen Frankenstein.
 

Shins

Well-Known Member
Jay, deine Pläne für Del Toro kann ich nur unterstützen! :top:

Davon ab ist er glaube ich sogar der Regisseur, den ich mir am wenigsten bei den Affen vorstellen könnte. Das wäre entweder zu abgedreht für die Primaten oder Del Toro müsste zu sehr zurückhalten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Diego de la Vega schrieb:
News
Warum hat Matt Reeves seinen "Twilight Zone"-Film verlassen? Der hier könnte der Grund sein, denn Matt Reeves soll der Frontrunner auf den Regieposten bei "Dawn of the Planet of the Apes" sein. Ebenfalls auf der Liste stehen J Blakeson (Alice Creed), Juan Carlos Fresnadillo (28 Weeks Later), Jeff Nichols (Take Shelter), Guillermo del Toro (Hellboy), Juan Antonio Bayona (Das Waisenhaus) und Rian Johnson (Looper).
q.: slashfilm.com

Wer darf es sein?
Bei so einer Auswahl ist es schwer, aber ich würde sagen: Fresnadillo oder Johnson.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Diego de la Vega schrieb:
News
Warum hat Matt Reeves seinen "Twilight Zone"-Film verlassen? Der hier könnte der Grund sein, denn Matt Reeves soll der Frontrunner auf den Regieposten bei "Dawn of the Planet of the Apes" sein. Ebenfalls auf der Liste stehen J Blakeson (Alice Creed), Juan Carlos Fresnadillo (28 Weeks Later), Jeff Nichols (Take Shelter), Guillermo del Toro (Hellboy), Juan Antonio Bayona (Das Waisenhaus) und Rian Johnson (Looper).
q.: slashfilm.com

Wer darf es sein?
Update!

Matt Reeves hat den Job. Der geplante Startdatum am 23. Mai 2014 soll auch eingehalten werden.

Q: comicbookmovie
 
Oben