The Double ~ Jesse Eisenberg, Mia Wasikowska, Richard Ayoade

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
[url]http://img24.imageshack.us/img24/719/ayoadeeisenberg.png[/URL][/align]

Richard Ayoade's Debutfilm Submarine ist ein kleines Meisterwerk, seine Musikvideos sind ziemlich toll und er selbst als Moss in The IT Crowd ist auch mehr als lustig. Umso besser zu hören, dass Ayoade schon seinen nächsten Film plant:

In "The Double", basierend auf dem gleichnamigen Roman von Fyodor Dostoevsky, wird Oscarnominee Jesse Eisenberg in die Rolle eines (eigentlich russischen, im Film vielleicht britischen/amerikanischen) Kanzleiangstellten schlüpfen, dessen Leben auf den Kopf gestellt wird, nachdem jemand in seinem Bür zu arbeiten anfängt, den er für eine identische Kopie seiner selbst (Gleiches Erscheinen, gleicher Name, gleiche Adresse) hält.

Richard Ayoade ist super, die Story klingt so super und Jesse Eisenberg ist auch gut. Bin gespannt, ob es eine zeitgemäße Adaption wird, da das vorliegende Buch ja schon fast 200 Jahre alt ist.
 

Joel.Barish

dank AF
C-C-Combo-Breaker.
Erstmal Gonzos einsame Insel hier mit Fremdkommentaren verpesten. :ugly:

Ich habe den Roman noch nicht gelesen, aber es ist Dostojewski. Und auch wenn ich "Submarine" noch nicht gesehen habe, sah darin nichts auch nur im Entferntesten so aus, wie man sich eine Dostojewski Adaption vorstellt. Egal, ob die der Romanzeit entspricht, unserer Gegenwart oder weit in der Zukunft spielt. Ich gehe also davon aus, dass das hier mehr ein "Inspiriert durch Genosse Fjodor" Film ist, weniger eine direkte Romanadaption. Die Handlung hat aber Potential und Eisenberg hat mir in "The Social Network" gut gefallen. Mia Wasikowska gefiel mir bisher fast immer gut. Selbst in schlechten Filmen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Komisch, dass der Thread bisher an mir vorbei gegangen ist. Das Buch gehört zu den Frühwerken von Dostojewski und ist kurzweilig und herrlich surrealistisch:biggrin: Unterscheidet sich also von den "großen" späteren Romanen, die ja realistisch sind.
Bin mal gespannt, wie vorlagengetreu der Film wird. Ich würde mir wünschen, dass er in Petersburg des 19. Jahrhunderts spielt, aber wenn er in den Westen und/oder in die heutige Zeit übertragen werden sollte, fände ich es auch nicht weiter schlimm. Kann ja trotzdem noch sehr gut werden.
Eisenberg war sehr überzeugend in "The Social Network", zu Ayoade kann ich nichts sagen (Submarine noch nicht gesehen).

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was daraus wird.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Videos gefallen mir, besonders das erste ist echt schräg. :squint: Musikalisch nicht unbedingt mein Geschmack (außer viellecht das letzte), aber visuell ansprechend.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ayoade hat im Zuge der Promo von The Watch auch ein paar kleine Fragen zu The Double beantwortet, der sehr bald abgedreht sein wird (Was mich wundert, da man im Internet nichtmal ein Setbild findet). Wie auch immer, hier die Auszüge:

Speaking of auteurship, how’s work on your next film, The Double?
I'm so kind of impressed and thrilled by Jesse [Eisenberg] and Mia [Wasikowska]. I knew they were terrific actors, but to see them actually do it was just a great thrill. If I haven't really screwed up, they should be really terrific. In fact, they're so good, I don't think I can prevent them from being terrific.

So, you didn’t hold a stopwatch to Jesse Eisenberg and make him do 99 takes again? [I.e., like David Fincher did to him for The Social Network.]
Well, we did quite a lot of takes. But they're so good you don't want them to stop … It's going great. We have three days left of filming and Jesse and Mia are just terrific. I kind of can't believe I captured them in a moment of weakness where they agreed to be in it. I'm looking forward to starting editing.

-Quelle

und

What can you tell us about the next film you directed, The Double?
Well, we’re just coming to the end of the shoot. I’ve got Jesse Eisenberg and Mia Wasikowska in it. They’re great I think.

Are there two Jesse Eisenbergs in that?
Yup, yeah. He plays his doppelganger so yeah. There’s two of him.

How did directing The Double compare to the maybe smaller scale Submarine?
Well, it’s similar. Everyone who’s in Submarine is in this as well. It’s very different to Submarine.

What about working with the visual effects that are necessary to duplicate Jesse Eisenberg?
Yeah, technology is quite advanced now so you try and capture it in, just try and film it how you would film it if there really were two people, and then just try and work out the details.

Do you benefit from the technology of Multiplicity and Jack and Jill?
I think the technology of motion control has been around for a while. It’s become more advanced. Hopefully it’s more like Adaptation than Jack and Jill.

What would you say is the tone of The Double?
Well, I haven’t edited it yet so I don’t know. We’ll find out. I mean, I think it’s quite dark, almost like a horror film.
-Quelle

Größtenteils nichts spektakuläres, aber zumindest Vergleiche mit Adaption und einem Horrorfilm finde ich schon interessant. Freue mich sehr auf Bildmaterial.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Klingt doch gut. Das Buch hatte schon ein bisschen Horror-Feeling, aber mehr surrealistisch (fast David-Lynch-mäßig).

Bin schon mal auf den Trailer gespannt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, doch. Ist nicht so anspruchsvoll wir Die Brüder Karamasow oder Schuld und Sühne, und auch deutlich kürzer (eine Novelle).
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Jesse Eisenberg als Antwort auf die Frage, wie er den Film und dessen visuellen Stil beschreiben würde:
They built an entire world for the movie. Every set was built. They basically built an entire city. It’s incredible! So, the style is so unique. It’s a funny movie, but it’s very dark and terrifying. This character that I play, his life is overtaken by his doppleganger, so he’s struggling for not only his identity, but his life. The style of it is so consistently dystopian that I think it will be just fantastic. It was really a weird world to inhabit, as an actor, and I imagine that, as an audience it will be as well because you won’t see the camera and it won’t take you out of it, like it did for me.
q

Ich brauche jetzt endlich mal Bildmaterial.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Endlich! Erste Bilder. Zwar nur aus der neusten Ausgabe der TotalFilm kopiert, aber es begeistert mich dennoch:

[url]http://www.abload.de/img/tumblr_mcv7ikueml1qare9oib.jpg[/url]

Im recht schwer zu lesbaren Text meint Ayoade erneut, dass die Prämisse des Films psychologischer Horror, aber der Film trotzdem komisch sei (Da für ihn auch The Shining einer der lustigsten Filme aller Zeiten ist). Er hofft es zumindest, da der Stil und Humor sehr schwarz sein soll. Außerdem steht im Artikel, dass Craig Roberts, der in Ayoades Submarine die Hauptrolle spielte, in diesem Film auch dabei ist und einen Detektiv spielt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Lese gerade zum ersten Mal davon. Klingt aber wirklich gut. "Submarine" ist auch völlig an mir vorbei gegangen. Wird nachgeholt!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gefällt mir. Die Idee mit dem Schatten ist schön schlicht und die Schrift sieht für mich nach Humor aus (den es im Buch eigentlich nicht gab - würde aber passen).

Kommt es nur mir so vor, oder geht es bei diesem Projekt sehr langsam voran? Vor sechs Monaten ein paar Bilder, jetzt ein Poster ... Bei diesem Tempo kriegen wir den Trailer erst zu Weihnachten :check:
 
Oben