John Carpenters Fürsten der Dunkelheit (TV-Fassung)

Samara777

New Member
[anm. von mir: ich hab die suchfunktion durchforstet, aber mir fiel auf, dass dieser film bisher noch nicht gewürdigt wurde. bitte erschlagt mich, wenn ich was übersehen haben sollte! :biggrin: ]

Fürsten der Dunkelheit
(prince of darkness)

horrorfilm,
USA 1987,
regie: john carpenter,
darsteller: donald pleasence, victor wong, jameson parker, uvm.

inhalt:
in einer jahrzehntelang geschlossenen kirche werden etliche wissenschaftler und studenten unterschiedlichster fachrichtungen von einem katholischen priester zusammengetrommelt, um das geheimnis eines darin befindlichen behälters zu ergründen, dessen herkunft niemand kennt. in diesem behälter pulsiert eine eklige grüne flüssigkeit, die sich zu verselbständigen und auf unheimliche weise von den anwesenden besitz zu ergreifen scheint. als die schrecklichen ereignisse aus dem ruder laufen, rückt der priester endlich mit der sprache raus und präsentiert den anderen, bisher völlig planlosen anwesenden eine art anti-bibel, deren ankündigungen noch viel erschreckender sind als das zuvor erlebte....

------------------------------------------

ein wirklich gut gemachter und spannender film, der einem einen gänsehautschauer nach dem anderen beschert. die klaustrophobische athmosphäre sowie die mitunter ballernde score-musik werden schon dafür sorgen. :biggrin:
auch wenn ich anderenorts mit dieser meinung recht allein auf weiter flur stand: für mich ein absoluter meilenstein des horrorgenres! :top:

in forenüblicher bewertung ausgedrückt:

9/10 giftgrüne kotzbrocken!

(ein punkt ging verloren, weil alice cooper nur viel zu kurz als irrer zu sehen war (credited as "street schizo"))
 

Necron

New Member
Original von Samara777

auch wenn ich anderenorts mit dieser meinung recht allein auf weiter flur stand: für mich ein absoluter meilenstein des horrorgenres! :top:

Nö, allein biste damit schonmal nich :wink:

John Carpenter hat hier nen echten Atmosphärenhammer geschaffen, die Traumsequenzen sind obergenial, eklige FX gibts auch noch und die Darsteller runden die Sauerei ab. Wer auf Horror steht und diesen Film nicht kennt hat definitiv was verpasst. Alice Cooper ist übrigens einer der coolsten Zombies ever :wink:
 

Necron

New Member
Bekommt man auf Börsen in der John Carpenter Box (mit Halloween & Sie leben inkl. T-Shirt) für 15 € hinterhergeworfen.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Eine Carpenter Box?!?! noch nie was von gehört! Aber "Sie Leben" fehlt mir auch noch ... karm ja letztens im Tv, leider hab ich das nicht gucken können. Werd mir den Film aber mal vorher aus der Vt ausleihen, hab den nämlich noch nie gesehen! Ja steinigt mich :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sehr schräger Film, den ich aber vor allem (oder gerade) weil er von Carpenter ist, ins Herz geschlossen habe. Trashig, atmosphärisch und kultig. Nicht der beste Carpenter, aber sollte man gesehen haben.
 

tlm75

New Member
hab bisher weder was von dem film noch von der box gehört ... aber das ändert sich (hoffentlich heute abend) noch ... :wink:
 

tlm75

New Member
hab sie mir ja vorhin noch gleich geangelt (siehe "zuletzt gekaufte dvd")!

das t-shirt ist halt extra dabei, die box ist die gleiche ... und das t-shirt ist ... naja ...
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Sieht ja ganz nett aus ... aber die Box ist ziemlich neu oder? hab die heute zum ersten mal hier im Forum gesehen!
 

DerPate

New Member
Alle mögen diesen Film, aber irgendwie hat mir was gefehlt. Ich finde es wird so gut wie keine Handlung aufgebaut und alles ist sehr oberflächlich. 5/10 Punkte
 

.adversus

Well-Known Member
Original von DerPate
Alle mögen diesen Film, aber irgendwie hat mir was gefehlt. Ich finde es wird so gut wie keine Handlung aufgebaut und alles ist sehr oberflächlich. 5/10 Punkte
Seh' ich genauso und nicht anders. Auch wenn eine Handlung doch einigermaßen vorhanden ist, wickelt sie einen sozusagen gar nicht ein.
Auch wenn es ein Carpenter Film ist, der ja eigentlich immer auf etwas hoffen lässt, finde ich ihn nicht besonders..
 

Trauma

New Member
Ich fand den eigentlich sehr gut, da er einfach den typischen Carpenter Stil und eine abgefahrene Story hat. Bin sowieso Carpenter Fan und der Streifen gehört zusammen mit Das Ding, Sie leben, Halloween und Das Ende zu meinen Carpenter Favoriten. :smile: Als frühpubertärer Jugendlicher habe solche Filme immer mit Wonne angeschaut und heute üben sie wahrscheinlich genau deshalb noch so eine Faszination auf mich aus.

8/10 Punkten
 

tlm75

New Member
danke trauma! :yeah:
adversus und ihr pate hatten mich schon ganz traurig gestimmt so früh am morgen! :wink:

also die story klingt verdammt interessant und ich denke carpenter hat da was gutes draus gemacht, hoffentlich hab ich das ding bald!
 

.adversus

Well-Known Member
Ich wollte hier ja auch keinesfalls irgendwen soo früh am Morgen traurig stimmen :wink:

Lediglich bin ich so oder so einfach kein Fan von Filmen mitz.B. "ekliger Masse" etc. .. von daher kann ich mich mit der Story auch gar nicht so anfreunden.
Ich gebe zu.. die Handlung ist gut, Carpenter Stil und auch wenn ich "Sie Leben" und "Halloween" zu meiner Sammlung zähle, überzeugt mich das einfach nicht.
Schon gutes Grusel Feeling, wer sowas mag, sollte es sich anschaffen.. nur für mich ist es eben nichts :wink:
 

Trauma

New Member
Jo gern geschehen :smile:
Carpenter ist halt immer ein bisschen geschmackssache, aber wie oben schon erwähnt, haben mich seine Filme schon in jungen Jahren fasziniert, auch wenn sie natürlich anders sind, als moderne Inszenierungen. Bei Fürsten der Dunkelheit kommt auch so eine klaustrophobische und bedrohliche Atmosphäre auf und Untergangsstimmung habe ich auch verspürt.

The Fog hab ich bei meinen Carpenter Favoriten noch vergessen, ist natürlich auch so ein Klassiker. Und habe ich schon erwähnt, dass ich seinen Synthesizer Sound immer ziemlich abgefahren finde? Das ist auch etwas, was die typischen Carpenter Filme für mich besonders macht. Das bekannteste Soundbeispiel ist "Halloween", aber "Sie Leben" hat auch einen abgefahrenen Sound.
 

Trauma

New Member
@tlm75
Wo hast du denn die Box bestellt? Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir die holen soll. Wollte mir sowieso noch die oben genannten Filme auf DVD besorgen. Apropos T-Shirt, um das gut zu finden und den Aufdruck zu verstehen, musst du "Sie leben" angeschaut haben. Der wirkt zwar im ersten moment etwas trashig, ist aber meiner Meinung nach ein kleiner Juwel unter den Filmen, denn Carpenter hat trotz geringerem Budget einen wie ich finde ihn ziemlich coolen Film gemacht. Echt spaßig, wenn der Protagonist so langsam hinter die Kulissen blicken kann, aber natürlich darf man nichts bombastische erwarten.
 

.adversus

Well-Known Member
Das stimmt, geschmackssache ist es wirklich. Und eigentlich mag auch ziemlich viele seiner Filme.
Bei "Fürsten der Dunkelheit" ist eben einfach nur dieses "Ding" dass was mich stört. Ansonsten gefällt mir die Idee.. der Aufbau..alles gut, wie immer eben.

Bei "The Fog" habe ich mich erst gefragt was das für ein Schrott sein soll. Als ich ihn mir dann allerdings angeschaut hab, überzeugte mich alles.
Beim Sound kann Carpenter sowieso keiner das Wasser reichen. Allein Halloween macht einem klar, was Carpenter alles "erschaffen" kann.
Die Sounds sind schon immer ein Schmuckstück bei ihm :wink:
 

tlm75

New Member
@ trauma
die box hab ich mir bei emunio geholt, da kriegt man die neu und billig!
dass shirt und "sie leben" zusamengehören ist mir schon klar, für mich ists trotzdem nur ein fetzen, der für daheim oder fürs bett taugt ... :wink:



ich hab übrigens eben die dvd geschaut, hier ein kurz-review:

- das bild ist erwartungsgemäß sehr bescheiden ausgefallen, kotzkrämpfe verursacht es deswegen aber natürlich nicht, es ist zweckmäßig!
- der sound liegt nur in stereo vor, aber jeder halbwegs gute receiver sollte daraus ein gescheites pseudo-5.1 basteln können, das fortan eine tolle stimmung bereitet durch carpenter-typische spartanische musik - das meiste macht der bass, aber der machts prima!
- die schauspieler spielen von befriedigend bis grauenvoll (als z.b. der asiat vor angst schreit und dabei herumhüpft), keiner sticht positiv heraus!
- die story weiß zum teil sehr zu gefallen, es gibt schon szenen, die verdammt gruselig daherkommen und erschrecken kann man sich durchaus auch!
- zum anderen ist sie aber dermaßen naiv erzählt, dass einem manchmal fast schlecht wird, ich sag nur "jedes teilchen hat ein anti-teilchen", oder "ich krieg dauernd so komische zahlen auf den computer, weiß aber nicht was sie bedeuten", oder "noch ist er flüssig und deshalb nicht so stark"! auch gibt es einige wirklich dilettantische szenen!
- es gibt einige logiklöcher (z.b. was messen die mit den 500 computern eigentlich!?), die stellenweise wohl dermaßen groß sind, um weitere kleine damit zu verdecken!

-> die bewertung fällt schwer, stellenweise bewegt sie sich bei mir um die 8 punkte, teilweise dümpelt sie aber auch bei 1-2 herum, also insgesamt lass ich mich mal zu ner halb überzeugten 5 hinreißen ...
 
Oben