Shame ~ Fassbender, Mulligan [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Aber Kampf und Leid sind ja schon mal zwei verschiedene Dinge. Dass in der zweiten Hälfte das eigene Leid zum Ausdruck des Kampfes wird, ist doch schon weit mehr, als zumindest "Martyrs" liefern kann. Und es ist ja nicht nur Leid um des Leidens Willen, sondern mit persönlichen und dringend politischen Dimensionen aufgeladen. Und selbst wenn du das inhaltlich trotzdem redundant finden solltest, hat doch McQueen ein paar grenzgeniale Ideen auf Lager. Allein schon die Drehbuchstrukur ist beachtlich, die Handhabung der Dialoge und der Einsatz der Kamera und des Schnitts. Hach... Nun ja. Dann halt nicht.
 
P

Prevision

Guest
Steve McQueen ist für mich der wohl momentan interessanteste Regisseur. Klar Hunger war erst ein Film, aber der hat bei mir soviel Eindruck hinterlassen wie lange kein Film davor. So etwas Kraftvolles als Debüt abzuliefern... Hut ab.

Der Trailer zu Shame sieht ebenfalls klasse aus. Fassbender wird (wieder einmal) zeigen was er drauf hat. Und Mulligan taucht momentan in jedem Film auf den ich auf meiner Liste ganz oben habe. Ihre Rollenwahl ist ebenfalls sehr ansehnlich. Übrigens wird in McQueen´s nächstem Projekt wieder Fassbender die Hauptrolle übernehmen, da haben sich wohl zwei gefunden.

Hunger habe ich damals noch in einem Wühlkorb mit günstigen DVD´s entdeckt. Shame wird zu 100 % im Kino gesehen.
 

Joel.Barish

dank AF
Wenn die Berichte stimmen, dann singt das Carey Mulligan wirklich. Nicht schlecht. Gibt dem Trailer einen ziemlich faszinierend ambivalenten Charakter. Und das "slowly" von Fassbender ist auch richtig effektiv und markant gesetzt.

Pflichtfilm. Ganz klar.
 

wilwood

New Member
Weiß garnicht wie oft ich den ersten Trailer gesehen hab..und ich weiß garnicht, ob ich nen Trailer schonmal so oft angeschaut hab, wie den ersten zu Shame.. Der hier ist auch richtig gut. Mulligan kann singen, keine Frage.. Kann es kaum erwarten den zu sehen. Aber noch so lange warten :bibber:

Achja .. Fassbenders erste Oscar Nominierung geht klar oder?
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Komme gerade aus dem Kino und finde ihn sehr interessant, zugleich hervorragend toll gespielt. Aber ich schlafe nochmal darüber um eine Kritik zu schreiben.
 

C@rnaby

Well-Known Member
Awesome movie! McQueen ist definitv jetzt auf meiner Liste ganz oben angekommen, obwohl 'Shame' ja auch schon Pflichtprogramm war nach 'Hunger'. Fassbender war und ist sowieso # 1 - geniale Combo. Mich hat auch nicht mal die von Joel angesprochene, zu lange, Musikeinlage von Mulligan gestört, im Gegenteil. Die reizt das ganze noch so ein wenig aus, in dem immer wieder noch neue Zeilen dazukommen...unglaublich intensiv. Geniales, melancholisches Spiel, die mir sogar den Weg nach hause durch die belebeten Straßen Berlins um halb 1 Mittwoch nachts, trostlos und einsam erscheinen lassen.
Der Film hinterlässt seine Spuren! Mit Garantie einer der Besten dieses Jahres!
 

Jonny Depp Fan

New Member
der film ist auf jeden fall sehr einzigartig.
zuerst wusste ich nicht so recht was ich von dem film halten soll. so viel sex und nackte haut.
Aber je mehr ich über den film nachgedacht habe, desto mehr hat mich die intensivität des films beeindruckt. man kann sich richtig in die lage des hauptdarstellers reinversetzen, in sein tristes leben, ohne die fähigkeiten jemanden an sich ranzulassen.
unglaublich...
 

Sesqua

Lebt noch
Muss sagen hab nicht gewusst was hier auf mich zu kommt und bin denoch Positiv Überrascht wie sehr er in die Tiefe geht.

Am Ende hätt ich mir gewünscht das dann doch ein paar handlungsbögen geschlossen werden. Denoch sehr gut.


Sicher kein Film den mal alle Tage sieht.




.... Fassbender war bei mir bis jetzt nicht wirklich am Radar. Hab den Film ausgesucht nachdem ich Hex zu sehen begonnen hab.
Jetzt muss ich mir wohl noch den ein oder anderen Film mit ihm ansehn.
 

Presko

Don Quijote des Forums
So, heute mal nachgeholt. Meiner Meinung nach, ist der Film als Gesamtpaket besser gelungen als Hunger. Bei Hunger war zwar diese phänomenale Dialogszene, doch ansonsten war er mir zu voyeuristisch aufgezogen. Vor allem der DArstellung des Hungerstreiks konnte ich damals wenig abgewinnen, weil ich fand, dass McQueen dort zu sehr auf die Schockwirkung des ausgemergelten Körpers gesetzt und die eigene sonst so geniale Regie vergessen hat. Mit dem Fazit einer "banal psychologisierten Studie" kann ich mich also gar nicht einverstanden erklären. Der lässt ja alles mehr oder weniger in der Schwebe. Klar werden Andeutungen über die Psyche gemacht, aber kaum etwas wird wirklich zerredet oder analysiert. Und die Szene mit dem Lied ist keineswegs zu lang geworden, ich fand s super, dass McQueen das einfach laufen liess.
Was mich gestört hatte war einerseits die Figur des Chefs und dann diese Unwiderstehlichkeit, die Fassbenders Figur scheinbar auf die Frauenwelt ausübt. Da kann er schonmal ner wildfremden in den Schritt fassen und sie guckt ihn nur fasziniert an. Am Ende fand ich dann auch die eine Sexszene zu lang und überstilisiert. Überhaupt fand ich, dass man den Sex ruhig etwas weniger stilisiert hätte zeigen können.
Ansonsten aber top. Ich würde ihn wohl in meine Jahrestopliste aufnehmen. Schauspielerisch und inszenatorisch herausragend. Wunderschön beispielsweise eine Szene, in der Fassbender einfach die Strasse entlangjoggt.
8.5-9/10.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Wie ich hab hierzu noch nichts geschrieben, hab ihn mir innerhalb 6 Monate 2 mal angeschaut. Und war sehr beeindruckt, AUf der einen Seite die etwas unterkühlte Atmosphäre auf der anderen Seiten das fantastische Spiel des MF ( ja ich gebe zu seitdem hab ich ihn auf der Watchlist und hoffe auch das vielzitierte Hunger nachholen zu können)
8,5/10
 
Oben