The Raid [Kritik]

cronite

New Member
haha, ich les hier schon laenger mit aber hab mich erst jetzt angemeldet weil ich unbedingt nen Thread mit nem Link zu dem Trailer des Films posten wollte :biggrin:

Aber du bist mir schon zuvor gekommen, Jay! :wink:

Ich habe riesen grosse Erwartungen, der Trailer sieht mega gut aus und auch die ersten Kritiken sprechen von einer absolute Action Bombe, die interessanter Weise aus Indonesien kommt.


Kurze Story Zusammenfassung:

"A group of well armed police officers enter a 15-story apartment complex overflowing with a group of better armed drug dealers and bad guys intent on holding their ground. The police are lead by an over anxious Lieutenant who leads his squad of mostly rookies into the apartment complex where they are quickly over matched and out gunned. Their objective is to find the drug lord who resides on the 15th floor and bring him to justice."


Action:

"The gun battles are more intense than the bank robbery scene in Michael Mann's Heat, the apartment hallway battles make the scene in Oldboy look like a Pixar film and the cops are as overmatched as U.S. Army Rangers were against an entire Somalian town Black Hawk Down."


Das wird der Hammer, garantiert! Koenn ma nur hoffen das der so schnell wie moeglich rauskommt der Film (wurde bisher nur auf ein paar wenigen Festivals gezeigt).
 

cronite

New Member
Mini-Update:

Habe ueber eine sehr verlaessliche Quelle erfahren, dass sich Koch Media die Rechte an dem Film fuer den deutschsprachigen Raum gesichert hat. Schon mal ne gute Sache, jetzt muessen sie nur zusehen dass die den Film auch uncut durchkriegen! :wink:
 

Der Pirat

New Member
Sieht soweit ziemlich gut aus.
Einzig die erkennbare CGI in manchen Szenen stösst mir etwas übel auf, aber wenns bei so kleinen Sachen wie Einschüssen oder ner vereinzelten CGI Explosion bleibt, soll mir das nich den Spass verderben :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Der Film kam auf dem TIFF Festival so gut an, dass man sich direkt die Remake-Rechte sicherte. Screen Gems (Underworld) will den wahrscheinlich umsetzen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Freue mich zwar tierisch auf den Film, aber frage mich gerade, weshalb es davon direkt ein Remake geben muss. Egal, ich hoffe, dass Uwais sich international cleverer vermarkten kann als es Jaa oder in Teilen auch Chan getan haben. Soweit Uwais denn überhaupt Interesse an einem internationalen Auftritt Interesse hat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Würdest du Uwais' Merantau empfehlen, Mestizo? Hab bisher nur gemischtes gehört. Die einen meinen fast schon übersehener Klassiker, die anderen völliger Fehlgriff.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab damals eine Kritik geschrieben und würde den auf jeden Fall als empfehlenswert bezeichnen. Weniger, weil der Film so herausragend ist, sondern weil sich Iko Uwais hier einfach empfiehlt und man das Potential sehen kann, dass in ihm steckt. Wenn alles richtig läuft, ist das definitiv ein Kandidat, mit dem für die nächsten Jahre Martial Arts Kino rechnen kann/muss. Er sollte sich nur nicht auf Silat versteifen, aber The Raid sieht ja in der Richtung vielversprechend aus. Bin extrem gespannt, was man aus Uwais rauskitzeln kann, wenn man einen entsprechenden Kampfchoreographen hinzuzieht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Gehe auch eher von einem DtD-Release aus, aber deswegen ja auch "Markt" und ich fände eine Veröffentlichung auf DVD ohnehin interessanter. Nur wann, ist halt weiterhin die Frage.
 

cronite

New Member
Ich habe den Film heute morgen bei einem Promo Screening sehen können!

Gleich vorweg: Ja, es ist ein hervorragender Action Film ABER meiner Meinung nach etwas zu over-hyped (was z.B die aktuellen imdb reviews angeht). Liegt aber vielleicht auch daran dass die meisten den Film bei einem Festival mit mehreren Hunderten Leuten geschaut haben, wo logischerweise viel mehr Stimmung ist und abgefeiert wird. Wir waren heute grad mal so ein Dutzend Leute um den Dreh.

Die Action ist handwerklich sehr gut inszeniert, man erkennt jeder Zeit was grade vor sich geht. Unübersichtliche Schnitte gibt es nicht. Die Gewalt ist durchweg drastisch und explizit dargestellt. Blutige Einschusslöcher, spritzendes Blut und klaffende Wunden sind an der Tagesordnung. Hier hält die Kamera bei Gewaltszenen voll drauf, wenn in anderen Filmen stattdessen weg geblendet und der Rest der Fantasie des Zuschauers überlassen wird.

Der Film ist eher Martial Arts lastig, das Verhältnis Gunplay - Martial Arts würde ich mit 25:75 beziffern

Also ich kann auf jeden Fall, auch wenn ich mir wegen des ganzen Hypes noch ein biiiiiisall mehr erwartet hab, jedem Action Fan den Film ans Herz legen! Bin mal gespannt ob und in welcher Form der Film 2012 nach Deutschland kommt. Ein FSK Siegel wird er in der Original Fassung auf keinen Fall bekommen, SPIO/JK könnte aber klar gehen.

Einer der anwesenden Presse Leute meinte das Sony den Film mit ~ 1500 Kopien relativ gross in den USA rausbringen will. Das würde mich aber eher wundern, weil das Ganze alles andere als Massenmarkt tauglich ist. Aber lassen wir uns mal überraschen. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hätte mich auch schwer gewundert, wenn es kein MA-lastiger Film geworden wäre. Iko Uwais hat sich doch gerade erst mit seinen Fähigkeiten präsentiert, jetzt legt man noch ein wenig nach, was mich freut.
 
Oben