Zuletzt gelesenes oder gehörtes Buch

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mary Shelley - Verney oder Der letzte Mensch

Ein Weltuntergangsroman von 1826, der am Ende des 21. Jahrhunderts spielt.
Es war gut geschrieben, aber am Anfang dauert es zu lange, bis es losgeht, und obwohl die Handlung so weit in der Zukunft angesiedelt ist, gibt es keine technischen Fortschritte gegenüber dem 19. Jahrhundert. Die Menschen leben 2094 noch genauso wie zu der Zeit, als das Buch geschrieben wurde.
Ansonsten ist es aber ein ordentlicher Roman.

###

Edward Lee - Der Höllenbote

Hat ein bisschen war von Hellraiser, geht aber in eine ganz andere Richtung. Es war gut geschrieben und hatte eine interessante Handlung, nur am Ende gab es eine Szene, die ich nict gut fand.
Als Dhevic die Dämonen etc. überwältigt, indem er ein bisschen aus der Bibel zitiert.
Ansonsten ein wirklich guter Horrorroman. Aber auch ziemlich heftig stellenweise.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
So fern wie ein Stern von Amanda Frost

Hätte der Tierarzt Mark für Frauen nur ein halb so geschicktes Händchen wie für Tiere, würde sein Einsatz auf der Erde sicherlich erfolgreicher verlaufen. Denn kaum hat er die quirlige Elena kennengelernt, verliert sie bei einem Unfall ihr Gedächtnis. Eine Fügung des Schicksals? Vielleicht! Elena kauft ihm nämlich bedenkenlos ab, dass Außerirdische auf der Erde das Normalste der Welt sind. Orientierungslos, wie sie ist, verfrachtet Mark sie schließlich auf seinen Heimatplaneten Siria. Mitnichten darauf gefasst, dass der rothaarige Wirbelwind binnen kürzester Zeit nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner beiden Töchter auf den Kopf stellt. Was aber, wenn Elena eines Tages ihr Gedächtnis wiedererlangt …?

Da ist er nun der 3. und wie man weiß letzte Roman aus der Siria Reihe. Ich bin mit einem lachenden und einem weinend Auge rangegangen. Denn ich konnte mir nicht vorstellen dass mich der 3 Teil nicht begeistern würde wie die beiden anderen davor andernseits ist danach ja Schluss.
Ich war wieder sehr schnell drin in der Geschichte und hatte an der ein oder anderen Stelle die gleichen Gedankengänge wie die Figuren, ich sag nur Overboard ein Goldfisch fällt ins Wasser. Der Schreibstil war wie immer top und bildlich vorstellbar, mal ehrlich wie schafft man es in 3 Bücher 3 unso unterschiedliche Männer jeweils als den einzig wahren Traummann zu beschreiben und machte das Buch zu einem Leseerlebnis. Schön fand ich auch dass die Figuren aus den vorherigen 2 Romanen immer mal wieder vorgekommen sind und man erfahren hat was aus ihnen wurde.. Die Flora und Faune wurden auch wieder sehr gut beschrieben und ich würde am liebsten sofort nach Siria ziehen wenn es da nicht so warm wäre... Es ist und bleibt ein wunderschönes Buch mit ganz viel Liebe, einen Schuss Erotik und einer Prise Herzschmerz und evtl einen klitzekleine Hauch von Science Fiction Aber alle die jetzt viel Sci Fi erwarten dürften enttäuscht werden. Und ja auch ich gehöre dem Fanclub an der gerne ein Mondbärchen hätte. Man kann problemlos mit dem 3 Teil anfangen, aber schöner ist es doch wenn man die Bücher in der richtigen Reihenfolge liest..

8/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Thomas Pynchon - Natürliche Mängel (Inherent Vice)

Ein Crime-Noir-Roman über einen Hippie, der am Ende der 60er Jahre als Privatdetektiv arbeitet.
Das Buch ist gut geschrieben und hat einige unterhaltsame Szenen, aber die Handlung fand ich zu konfus und uninteressant. Außerdem schweift der Autor zu viel von dem eigentlichen Thema ab.
Aber ansonsten sehr psychedelisch und amüsant.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Cat's Cradle von Kurt Vonnegut

Auf Recherche zu seinem Buch über das Ende der Welt stößt der Ich-Erzähler auf den (fiktiven) Vater der Atombombe, dessen drei Kinder, die eine Waffe zur Vernichtung jeglichen Lebens auf der Erde besitzen, eine Bananenrepublik in der Karibik und eine merkwürdige Religion namens Bokonon, was im Laufe der Geschichte dann alles zusammenführt. Verfasst zur Zeit der Kubakrise, erinnert der Roman ein bisschen an Kubricks "Dr. Seltsam", da es ähnlich satirisch und ironisch mit dem kalten Krieg und der Angst vor dem atomaren Zeitalter umgeht, wenn auch hier eher im übertragenen Sinne. Eine leicht zynische, sarkastische aber sehr unterhaltsame Karikatur in schriftlicher Form.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
TheGreatGonzo schrieb:
Cat's Cradle von Kurt Vonnegut

Auf Recherche zu seinem Buch über das Ende der Welt stößt der Ich-Erzähler auf den (fiktiven) Vater der Atombombe, dessen drei Kinder, die eine Waffe zur Vernichtung jeglichen Lebens auf der Erde besitzen, eine Bananenrepublik in der Karibik und eine merkwürdige Religion namens Bokonon, was im Laufe der Geschichte dann alles zusammenführt. Verfasst zur Zeit der Kubakrise, erinnert der Roman ein bisschen an Kubricks "Dr. Seltsam", da es ähnlich satirisch und ironisch mit dem kalten Krieg und der Angst vor dem atomaren Zeitalter umgeht, wenn auch hier eher im übertragenen Sinne. Eine leicht zynische, sarkastische aber sehr unterhaltsame Karikatur in schriftlicher Form.
Ich fand das Buch auch großartig. Würde dir auch andere Werke von Vonnegut empfehlen, besonders Frühstück für Helden, Schlachthof 5 und Sirenen des Titan.
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Diva - Chuck Palahniuk

Endlich habe es geschafft Diva zu lesen und ich bin etwas hin und hergerissen.
Es war unheimlich schwer reinzukommen aufgrund der Aufzählung der ganzen Namen, von denen mir nicht einmal ein viertel was gesagt haben. Erst ab der Hälfte, dem zweiten Akt, bin ich einigermaßen reingekommen und es hat mir dann trotzdem doch noch einigermaßen gefallen.
Dennoch für mich der bisher schwächste Palahniuk den ich gelesen habe (alle außer Stranger than Fiction & Verflucht). Leider bin ich bei diesem Roman viel zu früh hinter den vermeintlichen Plottwist gekommen.

Deswegen, und vor allem weil ich besseres von ihm gewohnt bin, nur
4,5 von 10 verstaubten Diaphragmen

Heute habe ich mit Verflucht begonnen. Ich hoffe er wird mir besser gefallen. Bisher kann ich noch nicht viel dazu sagen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Tyler Durden schrieb:
TheGreatGonzo schrieb:
Cat's Cradle von Kurt Vonnegut

Auf Recherche zu seinem Buch über das Ende der Welt stößt der Ich-Erzähler auf den (fiktiven) Vater der Atombombe, dessen drei Kinder, die eine Waffe zur Vernichtung jeglichen Lebens auf der Erde besitzen, eine Bananenrepublik in der Karibik und eine merkwürdige Religion namens Bokonon, was im Laufe der Geschichte dann alles zusammenführt. Verfasst zur Zeit der Kubakrise, erinnert der Roman ein bisschen an Kubricks "Dr. Seltsam", da es ähnlich satirisch und ironisch mit dem kalten Krieg und der Angst vor dem atomaren Zeitalter umgeht, wenn auch hier eher im übertragenen Sinne. Eine leicht zynische, sarkastische aber sehr unterhaltsame Karikatur in schriftlicher Form.
Ich fand das Buch auch großartig. Würde dir auch andere Werke von Vonnegut empfehlen, besonders Frühstück für Helden, Schlachthof 5 und Sirenen des Titan.
Ja, habe definitiv vor noch mehr von ihm zu lesen. Behält er diese vielen kurzen Kapitel eigentlich auch in seinen anderen Werken bei?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wendtslaw schrieb:
Diva - Chuck Palahniuk

Endlich habe es geschafft Diva zu lesen und ich bin etwas hin und hergerissen.
Es war unheimlich schwer reinzukommen aufgrund der Aufzählung der ganzen Namen, von denen mir nicht einmal ein viertel was gesagt haben. Erst ab der Hälfte, dem zweiten Akt, bin ich einigermaßen reingekommen und es hat mir dann trotzdem doch noch einigermaßen gefallen.
Dennoch für mich der bisher schwächste Palahniuk den ich gelesen habe (alle außer Stranger than Fiction & Verflucht). Leider bin ich bei diesem Roman viel zu früh hinter den vermeintlichen Plottwist gekommen.

Deswegen, und vor allem weil ich besseres von ihm gewohnt bin, nur
4,5 von 10 verstaubten Diaphragmen

Heute habe ich mit Verflucht begonnen. Ich hoffe er wird mir besser gefallen. Bisher kann ich noch nicht viel dazu sagen.
Diva fand ich auch nur mittelmäßig, Verflucht ist besser.
TheGreatGonzo schrieb:
Ja, habe definitiv vor noch mehr von ihm zu lesen. Behält er diese vielen kurzen Kapitel eigentlich auch in seinen anderen Werken bei?
Nein, meistens haben seine Kapitel normale Länge, vielleicht ein bisschen unter dem Durchschnitt.


Ramsey Campbell - Unter Einfluss

Dieser Horrorroman von 1988 hat mir sehr gut gefallen. Bersonders wegen der dichten Atmosphäre, aber der Schreibstil ist auch überwiegend gut.
Thematisch hat es mich an die neueren Filme von James Wan erinnert (Insidious 1+2, Conjuring), vielleicht gehörte das Buch zu seinen Inspirationsquellen.
 

Clive77

Serial Watcher
Hinter dem Licht: KIMM-Stories - 22 Autoren

Aus der Buchbeschreibung: 22 Autorinnen und Autoren schreiben KIMM-Stories, das sind Geschichten über Korruption, Intrige, Macht und Mord, sowie Gedichte über die Bosheit der Menschen.

Etwa 30-40 Kurzgeschichten und Gedichte umfasst das Buch, welches mit etwa 230-240 Seiten für einen Preis von 13,90 € (Amazon) etwas kurz ausfällt. Einige der Geschichten haben mir wirklich sehr gut gefallen, aber es waren auch viele dabei, die mir weniger zugesagt haben. Teilweise regen die Stories zum Nachdenken an, was den besonderen Reiz des Buches ausmacht. Einige haben auch einen "doppelten Boden", der sich dem Leser erst später erschließt.
Mit den Gedichten konnte ich kaum was anfangen.
Insgesamt eine nette Anthologie, aus der man immer mal wieder eine kurze Geschichte lesen kann, wenn man fünf Minuten Zeit hat (die Geschichten umfassen teilweise nur 3-4 Seiten). Erinnert von der Art her an einige Geschichten aus den BG-Schreibwettbewerben, was Länge und Twists angeht. :squint:
 

Clive77

Serial Watcher
@Tyler: Titel kann ich gerade nicht raussuchen, da ich auf der Arbeit bin. Aber die aus der Kategorie "Psycho" und "Scheinwelten" fand ich größtenteils gut.

Hast Du das Buch eigentlich auch gelesen? Wie fandst Du die anderen Geschichten? Konntest Du mit den Gedichten was anfangen?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, ich habe das Buch auch gelesen und sehe es wie du. Viele von den Geschichten haben mir gut gefallen, manche waren nicht mein Fall. Die Gedichte waren auch nicht so meins.
 

Clive77

Serial Watcher
Welche Geschichte war denn jetzt von Dir? Die mit der Anhalterin, oder? Die fand ich übrigens gut.
Welche mir auch gut gefallen hat, war die Geschichte mit den Cops aus Venezuela - die garnicht so weit von der Wahrheit entfernt ist. Ein ehemaliger Kollege hat dort mal Urlaub gemacht und mir eine ähnliche Geschichte mit Polizisten dort aus erster Hand erzählt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Deon Meyer - Weisser Schatten

Ein Thriller über einen Bodyguard in Südafrika.
Das Buch ist gut geschrieben (abgesehen von ein paar Passagen, in denen zu viele kurze Sätze hintereinander kamen) und hatte viele interessante Themen wie Rassismus, Wirtschaft, Ökologie, Politik und Korruption. Stellenweise ist das Buch auch ziemlich actionreich.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Endlich durch mit DER Buchenttäuschung 2014

78 kg; verputzte Protein-Schokoriegel: 28; verputzte Protein-Schokopuddings: 37; durch Protein-Schokoriegel bzw. -puddings ersetzte Mahlzeiten: 0; abgenommene Pfund: 0; zugelegte Pfund: 4,5. War gerade bei Gewichtskontrolle. „Bridget, Sie sollten die Proteinprodukte statt Ihrer normalen Mahlzeiten zu sich nehmen, nicht zusätzlich.“ Schöne Pleite.
Bridget Jones ist wieder da! Und das Leben scheint es gut mit ihr zu meinen: Sie hat einen aufregenden Job, sie kümmert sich hingebungsvoll um ihre kleine Familie – und sie ist frisch verliebt. Leider gibt es ein paar Kleinigkeiten, die ihr Glück trüben. Ihr Job als Drehbuchautorin ist nicht nur aufregend, er bringt sie auch mit sehr seltsamen Menschen in Kontakt. Ihren Kindern fehlt der Vater. Und der Mann, an den Bridget ihr Herz verloren hat, ist über zwanzig Jahre jünger als sie ...


Bridgets Onkel tot, Bridgets Vater tot, Bridget Mann tot. Das alles erfährt man im Buch schon auf den erste etwa 50 Seiten was ich persönlich erfahren hab Bridget Jones ist leider auch tot zu Grabe getragen von Ihrer Autorin Helen Fielding.denn dass was mir hier im Buch entgegenkam war nur eine schlechte Kopie der einst so liebenswerten/chaotischen Bridget. So ist sie im Buch Ü50 und das meine ich keinswegs herablassend, handeln tut sie meist obwohl sie mittlerweile zweifache Mutter ist eher wie nen Teenager der dazu noch einen absoluten Kontrollzwang hat, mal ehrlich wer kontrolliert im 5 Minuten Takt wieviele Follower man auf Twitter hat? Ich persönlich bin erwachsenen und kann mit meinen zweistelligen Twitterfollower leben ohne mir gleich die Kugel geben zu wollen. Klar es gibt auch ein Wiedersehen mit der ein oder anderen Figur aus den früheren Romanen, es gibt z.B. eine Szene mit Daniel Cleaver etwa in der Mitte des Buches wo sich prompt kurz das alte tolle Bridget Feeling einstellt aber leider verflog das schneller als es gekommen ist. Es fehlte auf jeder Seite die Leichtig-/Spritzigkeit die ich so sehr liebte, und wie das Buch endete war ja leider auch schon nach wenigen Seiten klar, hätte vielleicht gut 280 Seiten überspringen sollen bzw mir ersparen können. Aber die Hoffnung stirbt ja bekannterweise zu letzt. Meine erste komplette Buchenttäuschung des Jahres. Den einen Punkt gibt es zu 80% für Daniel Cleaver und 20% für mich weil ich so tapfer bis zum Ende durchgehalten habe. Und bitte liebe Frau Fielding keine weiteren Romane mehr von Bridget. Vielen lieben Dank.
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Verflucht - Chuck Palahniuk


Gefiel mir definitiv wieder etwas besser.
Palahniuks Version der Hölle ist auch sehr anschaulich. Wobei man natürlich sagen muss, dass die Qualen die man da scheinbar leidet sich doch eher in Grenzen halten.

Sehr schön war jedoch die allgemeine Kritik Leute wie Maddys Eltern. Alles auf Öko getrimmt und trotzdem mit dem Privatjet fliegen etc.

Freu mich schon wie es in Verdammt weitergehen wird.

6,5 von 10 schokoriegelfressenden Dämonen
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Richard Laymon - Night Show

Ein Horrorroman von 1984, wobei er im Vergleich zu den anderen Büchern des Autors überraschend harmlos ist. In der Haupthandlung kommen sogut wie keine Morde vor.
So wirklich überzeugt hat mich das Buch nicht, aber gelangweilt war ich auch nicht. Es ist gewohnt gut geschrieben und hat eine ansprechende Grundthematik (Horrorfilme). Kann man ein Mal lesen.

Jetzt lese ich "Das Ende von Hyperion", großartiges Buch :top:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Dan Simmons - Das Ende von Hyperion

Eine ordentliche Fortsetzung, in der die Fragen und Rätsel des ersten Teils gut aufgelöst wurden. Das Buch ist auch wieder sehr gut geschrieben, vielfältig und anspruchsvoll, aber an den Vorgänger kommt es nicht ganz heran.
Ich würde empfehlen, beide Teile direkt hintereinander zu lesen, weil der erste mit einem Cliffhanger endet.

###

Joe R. Lansdale - Drive-In

In dieser Horrornovelle von 1988 geht es um ein Drive-In-Kino in Texas, das von der Außenwelt abgeschnitten wird. Die Menschen sehen sich pausenlos Horrorfilme an und drehen immer mehr durch.

Hat mir sehr gut gefallen. Es fängt wie eine normale Jugendgeschichte an, wird dann aber zunehmend surrealer und heftiger. Starker Schreibstil, viel Ironie und schwarzer Humor. Ein paar Sachen erinnerten mich an den Bodyhorror von David Cronenberg.
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Die Tribute von Panem 3: Flammender Zorn - Suzanne Collins


Endlich auch den letzten Teil der Tribute-Trilogie gelesen.
Schreibstil hat mir nach wie vor irgendwie nicht gefallen. Dafür kam mir Katniss später nicht mehr so "dumm" vor wie noch in den ersten beiden Teilen. Das hatte mich dort furchtbar gestört beim Lesen.
Solides Finale der Trilogie und ich bin gespannt wie sie das in den Filme umsetzen werden. Wenn man nach dem Buch geht, dürfte der erste Film doch eher langsam sein, während der Zweite dann mit Action vollgepumpt werden muss.


Ich gebe dafür wieder 6 - 6.5/10 Punkte.
 
Oben