Zuletzt gelesenes oder gehörtes Buch

TheRealNeo

Well-Known Member
Lee Child - Im Visier (Ein Jack-Reacher-Roman)

Beginnt relativ globalpolitisch und spitzt sich dann etwas mehr zu einem Mann-gegen-Mann-Kampf zu. Fand ich etwas schade, aber passt ja auch mehr zur Figur. Kurzweilig, aber nicht oberflächlich

Dan Brown - Origin

Ja es sind die üblichen inhaltlichen und dramaturgischen Kniffe, aber es unterhält weiterhin gut. Nicht der stärkste Band der Robert Langdon-Reihe, dafür sind die Schauplätze auch etwas zu wenig und unspektakulär und dafür sind manche inhaltichen Wendungen und Entwicklungen zu offensichtlich.

Harper Lee - Gehe hin, stelle einen Wächter

Das Sequel zu "Wer die Nachtigall stört", welches ich noch nicht kenne. Mag bei den Figuren ein Malus sein, aber funktioniert trotzdem und ist trotz seiner Kompaktheit stark geschrieben und auch die Wirkung wird nicht verfehlt, wenn das Buch deshalb aber auch mitunter dem Leser nicht alles vor die Füße wirft, sondern den Grips anregt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich kenne ansonsten nur die Teile, die als Vorlage für die beiden Kinofilme mit Tom Cruise dienten. "Sniper" und "Die Gejagten".

Im Grunde kann man hier querbeet lesen, das die Geschichte immer abgeschlossen sind und die Figurenentwicklungen sich nun nicht zu sehr über die einzelnen Bücher ziehen.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Chris Carter _ Blutrausch - Er muss töten.... Tja ein typischer Carter halt. Ziemlich blutig, aber doch spannend auch wenn es erst relativ spät die Auflösung gab, dazu dieses Mal noch einen kleinen Cliffhanger um auch ja Band 10 nächstes Jahr zu kaufen.
James Patterson mit Bill Clinton ( jepp genau DER Clinton) The President is missing. Hab mir mehr von dem Buch versprochen, ist für mich eher Durchschnitt zumal gefühlt die letzten 100 Seiten quasi schreien , hier das perfekte Drehbuch macht was draus.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Bill Clinton schreibt? Da würde mich aber interessieren, was er beigetragen hat und ob er dann wirklich selbst etwas verfasst hat oder nur als "Co-Autor" ein paar Ideen eingestreut hat.

Was mir zuletzt sehr gut gefiel, waren diese beiden Bücher:

Pier Paolo Pasolini - Ragazzi di vita
Episodewnroman über das Leben von Kindern und Jugendlichen in den Armenvierteln von Rom in der Nachkriegszeit.

Adam Nevill - Der letzte Tag
Horrorroman über Sekten und Okkultismus, spannend und erfrischend anders. "Im tiefen Wald" von Nevill war auch schon sehr gut.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Tyler Durden schrieb:
Bill Clinton schreibt? Da würde mich aber interessieren, was er beigetragen hat und ob er dann wirklich selbst etwas verfasst hat oder nur als "Co-Autor" ein paar Ideen eingestreut hat.
Kann mir gut vorstellen, aber OHNE Gewähr, dass er die ganzen (ausführlichen) Kapitel geschrieben hat, wie der Präsident vorgehen muss bzw. wie er in welche Situation handeln muss bzw wem er ganu zur Beratung ranziehen muss.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habe den neuen Tyler und Nippon Connection von Michael Crichton gelesen.

Der neue Tyler heißt Die große Illusion und ist eine schwer einzuordnende, packende Thriller-Geschichte über einen Mann, der inmitten von Endzeitzuständen plötzlich von einem mysteriösen Mann kontaktiert wird. Mehr kann man eigentlich nicht vorweg nehmen, ohne zuviel zu verraten. Wie üblich top geschrieben, mit gelungenen Genreideen. Er verwebt da sehr gekonnt diverse Konzepte und strickt da einen Teppich draus, der rmöglichst ein Sequel nach sich ziehen sollte. Die Story könnte zwar solo für sich stehen, aber ich für meinen Teil will schon wissen wie es weitergeht.

Bei Nippon Connection gehts um einen Mord in einem japanischen Wolkenkratzer in den USA, bei dem zwei Ermittler ermitteln. Wurde als Die Wiege der Sonne mit Sean Connery und Wesley Snipes verfilmt. Liest sich schnell runter, Crichtons Beschreibungen und Einschätzung des Einflusses japanischer Firmen in den USA ist spannend... eigentlich gar spannender als die Ermittlung an sich, die doch eher sehr unspektakulär und vorhersehbar verläuft.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Nippon Connection wollt ich wegen der Wirtschaftsthemaik im letzten Urlaub lesen. War irgendwie ganz nett zu sehen, wie man sich die wirtschaftliche Entwicklung in den 90ern vorgestellt hat. Aber gleichzeitig wars auch so rassistisch, das ich nach der Hälfte keine wirkliche Lust mehr hatte.

Ontopic:
Niccoló Machiavelli - Der Fürst

Meine Freundin hat ein interesse an politischer Philosophie entwickelt, deswegen les ich die Klassiker aus meinem Grundstudium grad auch nochmal. Ist nicht sein bestes Buch, aber das unterhaltsamste. Kurze Kapitel, Sarkasmus und einige, für die Zeit, erhellende Ansichten. Definitiv lohenswert es mal wieder gelesen zu haben.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Also ich schon damals im Studium, in meinen Kursen zum Faschismus. Ich glaube ihr würd ich das nicht zumuten wollen. Gerade kommen erstmal nen paar Klassiker. Nach Machiavelli geht erstmal in ne ganz andere Richtung mit Weber, Ahrendt und vielleicht danach Foucault.
 

delta

Ghost in the Wire
BIOS von Daniel Suarez
Unterhaltsam, kurzweilig und trotzdem relativ beliebig. War ganz 'nett', aber nicht's was man nochmal liest.

Aktuell bin ich mitten in Red Mars von Kim Stanley Robinson - das fesselt mich deutlich mehr. Viel mehr tiefe, Interessantere Charaktere etc.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
00Doppelnull schrieb:
Also ich schon damals im Studium, in meinen Kursen zum Faschismus. Ich glaube ihr würd ich das nicht zumuten wollen. Gerade kommen erstmal nen paar Klassiker. Nach Machiavelli geht erstmal in ne ganz andere Richtung mit Weber, Ahrendt und vielleicht danach Foucault.
Ich mag seine Texte auch nicht, zu abgehoben, esoterisch und rechts. Aber ich dachte, dass es für politisch-philosophisch-interessierte Menschen interessant sein könnte.
Ich persönlich liebe Julie Reshe, aber die hat leider nur auf englisch und russisch veröffentlicht. Die intelligenteste Frau in meinen Augen, wobei sie nicht nur Politik, sondern alle möglichen Themen behandelt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Von Crichton habe ich als Nächstes Der 13te Krieger aka Eaters of the Dead gelesen. Da gehts um einen Araber, der mit Wikingern auf eine Mission geht und dabei auf Kannibalen trifft. Interessant ist, dass Crichton es schreibt, als bringe er die Aufzeichnungen des Arabers in Schriftform. Den gab es sogar wirklich, aber er erlebte diese Geschichte nicht. Die ist unterhaltsam geschrieben und recht actionreich, aber mit unter 300 Seiten ist der Roman relativ knapp und lässt keinerlei Spielraum für Atmosphäre. Gerade die konnte der Film mit Antonio Banderas gut rüberbringen.

Dann lese ich aktuell Das Mädchenorchester von Auschwitz von Fania Fenelon, die damals Gefangene im KZ war und dort als Sängerin überleben konnte. Im Buch erzählt sie, wie der Alltag da ablief. Gruselig.

Von King habe ich Colorado Kid und weitere Kurzgeschichten gelesen, aber das im King Thread.
 

Member_2.0

New Member
Komm wenig zum Lesen aktuell, wegen Umzug, Arbeit...
Jetzt hab ich aber mal wieder ein Buch beendet:

Leviathan erwacht - James Corey

Erster Band der Expanse Reihe. Hab die TV-Serie mal ein/zwei Folgen angefangen, hat mir aber nicht so gut gefallen.
Als Buch hat mir das schon mehr zugesagt. Teilweise etwas langgezogen, insgesamt aber coole Science-Fiction.
Kann mir durchaus vorstellen, auch die nächsten Bände zu lesen.
 

Clive77

Serial Watcher
Member_2.0 schrieb:
Erster Band der Expanse Reihe. Hab die TV-Serie mal ein/zwei Folgen angefangen, hat mir aber nicht so gut gefallen.
Tipp: Einfach mal weiterschauen, wird besser und steigert sich von Staffel zu Staffel. Die dritte Staffel war so ziemlich das beste, was es bis dato in Sachen Sci-Fi im TV gibt. :smile:
 

Member_2.0

New Member
Clive77 schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Erster Band der Expanse Reihe. Hab die TV-Serie mal ein/zwei Folgen angefangen, hat mir aber nicht so gut gefallen.
Tipp: Einfach mal weiterschauen, wird besser und steigert sich von Staffel zu Staffel. Die dritte Staffel war so ziemlich das beste, was es bis dato in Sachen Sci-Fi im TV gibt. :smile:

Besser als Earth 2 :blink: :biggrin:
Mal schauen, vielleicht irgendwann mal...werde dann berichten...
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Member_2.0 schrieb:
Clive77 schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Erster Band der Expanse Reihe. Hab die TV-Serie mal ein/zwei Folgen angefangen, hat mir aber nicht so gut gefallen.
Tipp: Einfach mal weiterschauen, wird besser und steigert sich von Staffel zu Staffel. Die dritte Staffel war so ziemlich das beste, was es bis dato in Sachen Sci-Fi im TV gibt. :smile:

Besser als Earth 2 :blink: :biggrin:
Mal schauen, vielleicht irgendwann mal...werde dann berichten...
Vielleicht irgendwann mal ist ein guter Plan, warte gefühlt schon ne halbe Ewigkeit auf die 3 Staffel....
 

Clive77

Serial Watcher
Member_2.0 schrieb:
Clive77 schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Erster Band der Expanse Reihe. Hab die TV-Serie mal ein/zwei Folgen angefangen, hat mir aber nicht so gut gefallen.
Tipp: Einfach mal weiterschauen, wird besser und steigert sich von Staffel zu Staffel. Die dritte Staffel war so ziemlich das beste, was es bis dato in Sachen Sci-Fi im TV gibt. :smile:

Besser als Earth 2 :blink: :biggrin:
Mal schauen, vielleicht irgendwann mal...werde dann berichten...
Ja, besser als Earth 2! :biggrin:
Nicht irgendwann mal schauen, sondern möglichst schnell. Bereits die erste Staffel hat da gut was zu bieten, auch wenn ich diverse Längen nicht bestreiten will. Der große Hammer kommt aber erst in Staffel zwei, die gegen Mitte den Schleudersitz aktiviert. Und Staffel drei, nun ja, siehe oben. :bibber:
 

delta

Ghost in the Wire
Gibts da schon einen Releasetermin im deutschen Netflix/Prime Video fuer?



On Topic:


"Red Mars" von Kim Stanley Robinson

Super intensiver Auftakt zur Mars-Trilogie. Hard SciFi vom allerfeinsten mit ausgiebiger, langsamer Charakterentwicklung und supervielen Details. Einfach stark - Wer 'The Martian" mag, kommt hier dran nicht vorbei (imho).
 
Oben