Zuletzt gelesenes oder gehörtes Buch

TheRealNeo

Well-Known Member
Also Staffel 2 erscheint endet des Jahres ja erst fürs Heimkino, ich weiß nicht wie viel früher die schon auf Netflix zu finden war, aber vielleicht lässt sich davon ausgehend ja rechnen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Was ich zuletzt so gelesen habe, wären

Dieser Volkszähler
von China Mieville
Schwer zu beschreiben, aber ich fand diesen Kurzroman ziemlich gut. Hat ein bisschen was von einem Mystery-Krimi mit surrealen Elementen.

Millenium People von J.G. Ballard
Nicht so gut wie seine anderen Werke, aber immer noch ordentlich. Es geht um Leute aus dem Mittelstand, die zu rebellieren anfangen und dabei zu immer drastischeren Mitteln greifen. Die Ex-Frau des Protagonisten wurde bei einer solchen Aktion umgebracht, und als er die Urheber des Anschlags finden will, stößt er auf eine Gruppe von diesen Mittelständlern, die zwar auf einen gewaltfreien Widerstand bestehen, aber doch irgendwie daran beiteiligt zu sein scheinen. Wie immer mit viel Ironie geschrieben und mit interessanten Charakteren. Neben seinen dystopischen Visionen finde ich auch seine Frauen-Hauptfiguren toll. Die sind selbstbewusst und mehr oder weniger "verrückt".
Wobei dieser Autor vielseitig ist - er schrieb nicht nur Crash, High-Rise und Betoninsel, sondern auch Das Reich der Sonne, Das große Herz der Frauen und Kristallwelt.

Drei Horrorklassiker von William Hope Hodgson:
Die Boote der "Glen Carrig"
Das Haus an der Grenze
Die Geisterpiraten

Haben mir alle gut gefallen und vor allem das erste und das dritte sind für jeden empfehlenswert, der mit Seefahrer-Horror etwas anfangen kann.

Das weiße Quadrat von Vladimir Sorokin
Er kann es noch. Nach seiner jahrelangen Schreib-Pause (in der Zeit hat er nur Bilder gemalt) liefert er wieder beste surreale Politsatire.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Wie man sieht ich lese auch was anderes,,

Millionär gesucht- Miami von Lily Taylor
Kurzgeschichte wo die Settings besser ausgearbeitet waren, als der männliche Prota... hat 3 von 5 Sterne bekommen

Das aktuelle Buch von Tyler (Durden)
Bleib bei meiner Meinung :wink: Bezüglich des Anfangs und ja das Buch hat volle Punktzahl, erinnere aber gerne an meine Signatur

Größer als das Amt von James Comey
EIniges bekanntes dazu die ein oder andere private Anekdote dazu, wer auf die große Abrechnung mit Trump gewartett hat, dürfte ein wenig enttäuscht werden, denn dem werden nur die 2 Kapitel "gewidmet"
Comey beschriebt ihn da aber beinah genau so wie man Nr 45 auch aus den fernsehen kennt, meiner Meinung nach , daher logischerweise in Spoiler gepackt
4 von 5 Sternen
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Bambi: Ich wollte halt von Anfang an klarstellen, dass das Buch kein angenehmer Spaziergang wird :biggrin: Da ist der Zahnarzt-Besuch als Einstieg genau richtig.

Michail Jelisarow - Die Nägel

Eine sehr skurrile und traurige, aber auch auf eine verrückte Weise unterhaltsame Geschichte über einen Jungen, der mit einem Buckel zur Welt kam und in einem Waisenhaus aufwuchs.

Jim Thompson - Südlich vom Himmel

Ein sehr feiner Noir-Roman über einen jungen Mann, der am Ende der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts an einer Erdöl-Pipeline durch Texas arbeitet (als Sprengstoff-Experte) und dabei mit allerlei Gewalt und menschlichen Tragödien konfrontiert wird. Toll geschrieben und vor allem in der zweiten Hälfte sehr spannend.

Jeff Noon - Gelb

Der wohl abgefahrenste Cyberpunk-Roman, den ich seit langem gelesen habe. Hier lässt sich die Story beim besten Willen nicht erklären - muss man einfach lesen, wenn man Cyberpunk mag. Der Originaltitel ist "Vurt".

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich "Dieser Volkszähler" bereits in meinem vorherigen Beitrag erwähnt habe. Deswegen hier rausgenommen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zuletzt habe ich Per Anhalter durch die Galaxis gelesen, von Douglas Adams.

Über einen Tag, an dem die Erde explodiert, weil außerirdische Beamte eine neue Bahn bauen wollen, mit einem Überlebenden, der mit ein paar skurrilen Gestalten - darunter ein chronisch depremierter Roboter - durchs All rast.

Super geschrieben, herrlich witzig, schön kurz und tolle Seitenhiebe. Will den Nachfolger Das Restaurant am Ende der Galaxis auch lesen.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Dreizehn von M.H. Steinmetz
Langatmig - brutal und teilweise total behämmert. Aber trashig wie ein Syfy Film
6,5/10


Wild Hunt von M.H Steinmetz

Bisher richtig schlecht. Versuche es noch zu beenden

2/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sylvain Neuvel - Giants

Habe das Buch nach der Hälfte abgebrochen, weil ich es nur noch nervig fand. Die Grundidee ist zwar nicht übel (wenn auch nicht neu), aber die Umsetzung ist einfach nur schlecht. Das Ganze ist in Form von Interviews aufgebaut, die sehr hölzern und unauthentisch geschrieben sind. Die Hauptfigur ist eine Wissenschaftlerin, klingt aber wie eine Background-Tänzerin von einem Ballermann-Konzert. Und ständig diese Ausrufezeichen an den unpassendsten Stellen!
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Max Manning - Böse Bilder
Gut gemachter Thriller mit kurzen Kapitel und einen Täter den ich nicht auf dem Schirm hatte, sowie am Ende ein klein wenig Medienschelte. Würde dem Buch 8/10 geben.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Tyler Durden schrieb:
Das zweite Buch fand ich sogar noch besser
Danach wurde es irgendwie auch merkwürdig. Habe die Bücher vor ca. 15 Jahren gelesen und kann mich nur noch vage erinnern, aber kann es sein das die folgenden Teile nicht mehr wirklich was mit den vorherigen Geschehnissen zu tun hatte? Kann mich an einen Regengott erinnern? Und eine Anleitung wie man fliegt? :check:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ab dem dritten Teil wurde es mir auch ein bisschen zu viel. War immer noch gut, aber nicht mehr so unterhaltsam wie die ersten beiden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Guy Debord - Die Gesellschaft des Spektakels

Den Situationismus kann man als Nachfolger von Dada und Surrealismus betrachten. Vereinfacht gesagt, richtete er sich gegen alle Ideologien und traditionelle Kunst. Das Buch erschien 1967 und beeinflusste sehr stark die 1968er Protestbewegung in Frankreich. Wobei die Situationisten selbst keinesfalls Linke waren (Kommunismus/Stalinismus wird genaus kritisiert wie Kapitalismus) und sich an den Protesten nicht beteiligten.
Die von Debord aufgestellte Theorie besagt, dass wir immer mehr den anderen beim Leben zusehen (Filme, Theater, Fernsehen etc.), während wir immer weniger ein echtes Leben führen. Im Westen ist die Art des Spektakels eine andere als im Osten (er nannte die beiden Arten "gestreut" und "konzentriert"), aber im Prinzip erfüllen sie denselben Zweck. In den späten 1988 lieferte er "Kommentare zur Gesellschaft des Spektakels", in denen er eine neue Art des Spektakels vorhersagte - die Mischung aus beiden vorherigen. Dabei soll es keine Drahtzieher geben, die "alles unter Kontrolle haben". Es ist vielmehr eine blinde Entwicklung, die durch das Handeln der Menschen (der "breiten Masse") entsteht und sich immer wieder an die Veränderungen anpasst. Was als Protest beginnt, wird von dem System absorbiert, sobald es zu einem Trend wird.
Besser kann ich das Ganze leider auch nicht erklären, dazu müsste ich einen Text verfassen, der so lang wie das Buch von Debord ist. Fand ich aber sehr interessant und einleuchtend.

Gustav Meyrink - Der Engel vom westlichen Fenster

Ein Mysteryhorror-Klassiker, den ich fast so gut wie "Der Golem" fand. Es geht unter anderem um Alchemisten, Mittelalter und Inquisition.

Elfriede Jelinek - Bambiland/Babel

Es geht um den Irakkrieg und die Folter, um Bush und das gute Öl. Das Buch ist von 2003/2004
Was ich an den Büchern von Jelinek so liebe, ist vor allem dieser brillante Schreibstil. Da gehen manche Sätze über eine Seite und sind trotzdem so flüssig und melodisch geschrieben, dass ich sie praktisch in einem Atemzug verschlinge. Ihr wurde manchmal Zynismus vorgeworfen, aber das ist nur bittere Ironie.
Auch das Nachwort (oder besser gesagt Essay über Jelinek) ist sehr treffend.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Simon Beckett - Die Chemie des Todes
Ein ehemaliger forensischer Experte arbeitet als Landarzt in einem Dorf, als dort plötzlich nacheinander mehrere verweste Frauenkörper geborgen werden...

Gilt ja als eins der Genrehighlights, und ich fands recht solide. David Hunter ist eine sympathisch kleine Figur und zum Glück hält sich Beckett mit seinen Lehrmomenten zurück, denn er hätte noch versuchter sein können, noch mehr Monologe über die Wissenschaft des Verwesungsprozesses zu halten. Das Ende ist richtig spannend, muss ich zugeben, habe ich so auch nicht kommen sehen, allerdings bleibt es doch alles sehr genretypisch und hätts zuvor auch gern schon eher an Spannung aufkommen lassen können. Da bleibts lange eher distanziert, da Hunter selbst lange kaum miteinbezogen wird. Insgesamt gelingt Beckett auch nirgends was wirklich Neues, denn Morde, Struktur, Ermittler und Tätersuche sind 0815 wie bei allen anderen.

Auf keinen Fall auf einer Höhe mit Sachen wie Schweigen der Lämmer, aber als casual Lektüre gut und rasch lesbar.

:read:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
ANNE FRANK - DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK

Beklemmende Zeitwiedergabe der kleinen Anne Frank, ehe sie in ein Konzentrationslager gebracht wurde. Für gerade mal 14 hatte sie einen bemerkenswerten Sprachstil. Ihre kindliche Naivität, ihre losen Erlebnisse der Kriegszeit um sie herum und ihr jugendliches Gemüt, das trotz allem auch ans Erwachsen werden, an Spaß und Freundschaft denken muss, wirken vor allem mit dem Wissen um ihr trauriges Schicksal. Klare Empfehlung.

STEPHEN KING - DER FLUCH

Ein dicker Mann hat einen Unfall, bei dem eine Zigeunerfrau stirbt. Daraufhin wird er verflucht, immer dünner zu werden...

Den Film mit Robocop 3 hab ich noch vage in Erinnerung, der war allerdings nicht so pralle. Die Romanvorlage jedoch hat mich äußerst positiv überrascht. Packend, wenig Fett, nimmt bis zum Ende nicht an Spannung ab und cremig geschrieben.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Soweit ich mich erinnere, war der Thinner Film eigentlich ganz gut, auch wenn er nicht an das Buch herankommt.


Ray Bradbury - Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Handlung
Die beiden 13 jährigen Jungs Jim Nightshade und Will Halloway sind beste Freunde, die alles zusammen machen und die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Eines Tages kommt ein Zirkus in die Stadt, die beiden merken, dass mit diesem etwas nicht stimmt und geraten ins Visier des Direktors Mister Dark und seiner Akrobaten.

Fazit:
Erinnerte mich ein bisschen an Geschichten von Stephen King und da diese hier von 1962 ist, nehme ich mal an, dass King durch sie ein Stück weit inspiriert wurde. Meiner Meinung nach auf jeden Fall eine lesenswerte Horrorgeschichte.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Fluch ist für mich das drittbeste (nach Menschenjagd und Todesmarsch) von Kings Bachman-Büchern.

Das Böse kommt auf leisen Sohlen fand ich enttäuschend, dabei mag ich sonst fast alles von Bradbury. Aber der Schreibstil hat mir in diesem Fall nicht zugesagt.

Zuletzt habe ich gelesen:

Frank Herbert - Auge
Science-Fiction-Erzählungen mit schwarz-weißen Illustrationen. Die Qualität der einzelnen Geschichten schwankte von mittelmäßig bis sehr gut, aber im Großen und Ganzen hat mir das Buch gefallen und die Bilder sind auch nicht übel. An Dune kommt es nicht heran.

Frank Herbert - Der letzte Caleban
Ein kurzer Sci-Fi-Roman, der eine von den Storys aus "Auge" fortsetzt (oder besser gesagt die gleiche Hauptfigur hat). Ziemlich originell und unterhaltsam, teilweise zu konstruiert und abstrus. Ganz gut für zwischendurch, aber nichts Weltbewegendes.

Jetzt lese ich die Lovecraft-Biografie von L. Sprague de Camp. Sehr interessant und einleuchtend.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Neil Gaiman - Nordische Mythen und Sagen
Als Audiobook, gesprochen von Stefan Kaminski

Hat mir super gefallen. Eine wirklich toll umgesetzte Erzählung verschiedener Sagen um Loki und Thor, von den Anfängen bis hin zum Ragnarok. :top:

Stephen King - Joyland
Stephen King goes Adventureland. Gemütliche kleine Teenagermysterygeschichte über einen Jungen, der in einem Freizeitpark arbeitet, in dem es spuken soll. Erinnert mich vom Ton her an Colorado Kid, das ja auch kurz und lockerflockig war. Gerade für Kings Verhältnisse muss er bei diesen beiden Romanen wohl eher gut gelaunt sein. Sonst ist er oft zynischer.
 

Kurt

New Member
Can't Hurt Me: Master Your Mind and Defy the Odds von David Goggins

Absolutes Pflichtprogramm für jeden, der was aus sich und seinem Leben machen will. Nicht das übliche 0815 "Motivations- und Lebensweisheiten-Gesülze" das sonst in dem Bereich zu finden ist. Die Nummer ist wirklich anders und echt.
 
Oben