Zuletzt gelesenes oder gehörtes Buch

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Seid ihr einer Sekte beigetreten? :huh:
Also ich kann aus mir und meinem Leben auch ohne solche Hirnwäsche-Lebensratgeber etwas machen. Aber wer einen Betreuer oder einen "Lebenscoach" nötig hat, kann sich ruhig solche Sachen kaufen :whistling:
 

Kurt

New Member
Du kannst Dir nicht vorstellen wie viele unzufriedene und perspektivlose Leute da draußen vor sich hin vegetieren.
15 % aller Berufstätigen Leute sind mit Ihrem Job zufrieden! Die restlichen 85% sind am kotzen und ändern tortzdem nix.
Und selbst erfolgreiche Leute kommen oft nicht weiter und wissen sich nicht zu helfen. Für solche Leute ist das Buch gedacht und nützlich.
Grundsätzlich sollte man meinen, dass jeder mit etwas Hirn zwischen den Ohren von selbst auf die Lösungen kommen kann- Fakt ist aber, dass das für die meisten Leute nicht zutrifft.
Was das mit ner Sekte zu tun haben soll, entzieht sich meinem Verständnis.
Und wie gesagt, das Buch ist eben nicht der typische selbsthilfe/Lebenscoach.

@ Cimmerier

Joe hat mich auch drauf gebracht.
 

Rhodoss

Well-Known Member
85% sind am kotzen? Quelle?

Und wollen sie nix ändern oder können sie nix ändern? also das ist schon ein Unterschied...

ich schließe mich da auch eher Tyler an - ich brauche niemanden der mir sagt wie ich mich motivieren muss oder was toll an meinem Leben sein kann. Aber ich weiß, dass es viele gibt, die so etwas brauchen, um aus einem Loch raus zu kommen.

Ich frage mich aber immer, wie viel von den "Anwendungstipps" man nach ca. 2 Jahren noch verinnerlicht hat... :check:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das ist es ja, Rhodoss. Sie werden ein paar Tage lang begeistert und entschlossen sein, aber dann kehren sie wieder zurück in den Alltag. Man kann die Menschen nicht von Grund auf verändern, und vielleicht sollte man es auch gar nicht versuchen. Es ist schon sehr überheblich, zu meinen, dass man am besten weiß, was für die anderen Leute am besten ist, und sich einzumischen.
Mit solchen Motivations-Lebensratgebern ist es wie mit Diäten - bei jeder wird behauptet, dass sie "nicht nur eine neue Diät" ist, sondern ein völlig neues Ernährungssystem (oder ein anderer schlau klingender Begriff), und anfangs sind alle begeistert, "weil es wirklich funktioniert", aber irgendwann kommen die Kilos wieder zurück und man wird noch dicker als vorher. Es gehört zur Verkaufsstrategie, den Leuten erstmal einzureden, dass sie dringend abnehmen müssen, um ihnen dann irgendwelche Wunderpillen oder die neueste Trend-Diät anzudrehen.
Wenn ich die Begeisterung über einen neuen Motivations-Lebensratgeber in den strahlenden Augen seiner neu bekehrten Jünger sehe, muss ich wirklich an Sekten denken. Und an Jim Cunningham.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Zuletzt gelesenes Buch war bei mir Erhebung von Stephen King, wieder eine Geschichte aus Castle Rock
OT das mit den 85% stimmt ja sowas von nicht. Was Umfragen wert sind sollte man spätestens seit Trump bzw Merz wissen. Ja, ich gehöre auch zu den 85% ABER ich suche nach einen neuen Job aber der Hirntumor kann nicht ausklammern in der Bewerbung sonst fehlt da ein Jahr. Epilepsie schreibe ich schon je nach Gefühl rein oder nicht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Tyler Durden schrieb:
Seid ihr einer Sekte beigetreten? :huh:
Also ich kann aus mir und meinem Leben auch ohne solche Hirnwäsche-Lebensratgeber etwas machen. Aber wer einen Betreuer oder einen "Lebenscoach" nötig hat, kann sich ruhig solche Sachen kaufen :whistling:

Es gibt einfach noch zig andere Gründe, weshalb man so ein Buch liest. Von daher würde ich mich freuen, wenn du erst einmal nett nachfragst, warum man das Buch liest/kauft, bevor du einem so etwas an Kopf wirfst. Ich finde den Mann und seine Geschichte einfach wahnsinnig interessant und beeindruckend. Ich hab das Buch nicht geholt, um Erkenntnisse für mein eigenes Leben zu sammeln. Trotzdem kann man auch daraus sicherlich ein paar Denkanstöße erhalten. Aber das ist für mich absolut drittrangig. Eigentlich sieht sich Goggins nicht als Lebenscoach und das Buch ist mMn auch eher Autobiographie, als Ratgeber. Er teilt einfach nur seine Geschichte und hält mit seiner Meinung nicht hinterm Berg. Das macht es für mivh spaßig und unterhaltsam.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das war meine Antwort auf StuntmanMikes Spruch "Absolutes Pflichtprogramm für jeden, der was aus sich und seinem Leben machen will."
Also bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen und nicht persönlich nehmen :wink:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wenn du „ihr“ sagst, reiße ich nichts aus dem Zusammenhang, sondern sehe da nicht, dass du dich ausschließlich auf ihn beziehst und natürlich nehme ich es in dem Moment persönlich.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Clark Ashton Smith - Die Grabgewölbe von Yoh-Vombis (Gesammelte Erzählungen Band 2)

Smith zählte neben Lovecraft und Robert E. Howard zu den "drei Musketieren" der Weird Tales in den 30ern.

Die Geschichten, die in diesem zweiten Band enthalten sind, konnten mich auf der ganzen Linie überzeugen. Sie sind in einem sehr kunstvollen Schreibstil verfasst und haben viele originelle Einfälle zu bieten (z.B. Pflanzen, die mit Lebewesen "verschmelzen"). Einem bestimmten Genre lassen sie sich nicht so leicht zuordnen, sondern schwanken irgendwo zwischen Horror, Fantasy und Science-Fiction. Am besten haben mir "Die namenlose Ausgeburt", "Die Knospen des Grabes" und die drei Mars-Geschichten gefallen, aber die anderen sind auch gut.
Außerdem sind in diesem Band sehr interessante Entstehungsgeschichten zu den einzelnen Storys enthalten.

Und jetzt lese ich "Roman" von Vladimir Sorokin. Fängt schon sehr gut an.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
"Roman" ist natürlich ein Riesentitel für einen Roman. Heißt die Verfilmung dann "Film"? Vielleicht sollte "Roman" Polanski das Ding verfilmen.

Momentan lese ich

Marquis de Sade - Juliette (geschenkt bekommen)
Es fängt mit einer Orgie in einem Nonnenklaster an. Muss ich mehr sagen?

Cristina Mustea - Carl Laemmle
Ein Sachbuch über den dt. Gründer der Universal Pictures Studios, und wie er damals gegen Edison zu Wehr setzte um Kino unabhängig zu lassen. Super interessant.

Und immer noch Jack London - Ruf der Wildnis
Da gehts um einen Schlittenhund, der entführt wird und dann in der Wildnis überleben muss. Wirklich gut.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jay schrieb:
"Roman" ist natürlich ein Riesentitel für einen Roman. Heißt die Verfilmung dann "Film"? Vielleicht sollte "Roman" Polanski das Ding verfilmen.
:biggrin:
Der Titel war schon passend, weil es eine Persiflage eines klassischen russischen Romans ist und die Hauptfigur Roman heißt. In der russischen Ausgabe steht auf der Titelseite tatsächlich "Roman. Roman". :squint:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Chuck Palahniuk - Adjustment Day

Das neueste Werk von Chuck Palahniuk (am meisten bekannt für "Fight Club") ist eine Mischung aus Dystopie und Gesellschaftssatire. Es spielt in einer Zukunft, in der die USA nach einer Revolution in drei neue Länder aufgeteilt werden und wie im (europäischen) Mittelalter leben.

Das Buch erinnerte mich an die besten Frühwerke des Autors, an solche wie Fight Club, Survivor, Choke und Lullaby. Es ist sein großartiger Schreibstil, seine Running Gags, die Gesellschaftskritik und der Humor, die Palahniuk damals den Kultstatus verschafften und die in manchen seiner neueren Romane fehlten. Er hat zu seiner alten Stärke zurückgefunden und sie noch erweitert. Denn in "Adjustment Day" werden einige aktuelle Themen behandelt. u.a. Fake News, Social Media, der Aufschwung bei den Rechtsradikalen in den USA, das öffentliche Anprangern und die Me-Too-Bewegung.
Die Entwicklung hat mich das eine oder andere Mal überrascht, aber das gehört ja schon zu den Markenzeichen dieses Autors. Manches ist dabei so grotesk und (selbst)ironisch, dass die ernsten Themen dadurch entschärft und auf eine unterhaltsame Art vermittelt werden, die weder polemisch noch verbissen wirkt. Palahniuk und Fight Club tauchen sogar selbst in dem Text auf, was dem Ganzen auch noch eine Meta-Ebene verpasst.
Es gibt viele skurrile Charaktere und dadurch viele verschiedene Sichtweisen, die oft sehr weit auseinander gehen. Dadurch entsteht ein objektiverer Gesamteindruck ohne Meinungsmache.
Den Lesern wird viel Interpretationsraum gelassen und man fragt sich, was davon "Fake-News" und was "wirklich wahr" ist. Das typische Problem im Internet-Zeitalter.
"Adjustment Day" ist ein erstklassiges Buch, das sowohl zum Nachdenken anregt als auch unterhält.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wo kriegt man eigentlich gut und günstig deutsche und englische Hörbücher her? Audible ist mir mit fast 10 Euro im Monat zu teuer. :sad:
 

delta

Ghost in the Wire
Woodstock schrieb:
Audible ist mir mit fast 10 Euro im Monat zu teuer.

Hab bisher noch nichts billigeres gefunden - im vergleich zu dem, was du einzeln fuer Hoerbuecher zahlst find ich das auch nicht teuer. Oder im Vergleich zu dem, was da an Aufwand drin steckt :wink:
 

Metroplex

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Wo kriegt man eigentlich gut und günstig deutsche und englische Hörbücher her? Audible ist mir mit fast 10 Euro im Monat zu teuer. :sad:


Ich finde 10 Euro im Monat eigentlich recht günstig... Vorallem weil man da auch eine praktische Bibliothek, Lesezeichen, Cloudspeicher und viele weitere Funktionen dazu kriegt.
Aber wenn es dir den Aufwand und mangel an konfort wert ist, auf YouTube findest du auch viele Audiobücher.
Ob das rechtlich in Deutschland ok ist weiss ich aber nicht, in der Schweiz ist das aber legal.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Danke für die Antworten.

Dann warte ich aber noch, bis ich tatsächlich die Zeit habe das Angebot auch zu genießen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Audible Quali ist doch enorm gut, plus man kriegt jeden Monat ein gratis Audiobook.

Was hab ich denn zuletzt gelesen/gehört:

Gehört: Marc Uwe Kling - Die Känguru Chroniken
Episodenhafte Geschichten über einen faulen Autor, der mit einem chaotischen Känguru zusammenlebt. Teils sehr witzig, teils sprachlich echt nett, teils einige Längen so gegen Mitte hin, teils einige Wiederholungen, aber doch. Musste häufig schmunzeln, zumal Kling es hervorragend lebhaft vorträgt. Die anderen drei Teile brauche ich so schnell nicht, aber das war erfrischende Ohrenbegleitung.

Sonst noch gelesen:

Schindlers Liste - astreine Vorlage des Spielberg Films, mit vielen Infos und Zusatzeinblicken, die der Film nicht hergab. Beleuchtet die Figur Oskar Schindler weitaus mehr als der Film. Große Empfehlung.
 
Oben