Schräge/Lustige/Awesome Videos

General_Lee

New Member
Passt hier nicht so wirklich rein, wenn dann unter awesome Videos, poste es eigentlich auch nur weil ich gern mal Bader/Blorps fragen würde ob das wirklich so funktioniert...

http://www.youtube.com/watch?v=LsOo3jzkhYA


Wenn sie - wie in der Beschreibung erwähnt - wirklich von Geburt an taub ist wie kann sie dann so gut sprechen und vorallem Sprache verstehen? Sie kennt ja höchstens die Lippenbewegungen, welcher Sound dabei entsteht muss ihr doch noch völlig fremd sein, oder?
 
B

Bader

Guest
Hehe ja, das Video kenne ich. Wenn du wüsstest welche hervorragende Sehfähigkeiten Gehörlose haben. Was sie nicht Hören komprimieren sie es durch Sehen. Dazu kommt es, dass manche eine unglaublich guten Sprachtraining machen. So wie ich damals als ich noch ein Kind war, damals war die Technik nicht ausgereift und hörte trotz Hörgerräte verdammt schlecht. Durch gezieltes Logopädentraining kann man sowas schon bewirken. Man lernt, die eigene Stimme zu kontrollieren, man lernt wie was bei bestimmten Lauten gebildet wird. Darunter Mundbewegung, Zungenposition, Kehllaute, Aus Nase oder Mund ausatmen, etc. Hörende merken es oft nicht, da man ja von selbst aus lernt durch das Hören. Gehörlose lernen es manuell, vorausgesetzt die bekommen die Unterstützung und diese Unterstützung bekommen leider nicht viele, da die meisten Eltern entweder damit überfordert sind, selber Gehörlose sind und daher auf Gebärdensprache bestehen, schlechte Logopäden gibt oder manche Gehörlose dies nicht dauerhaft fit halten. Viele Laute verkümmern wenn man später nur noch gebärden tut und nicht mehr viel spricht. Ich hatte eine Phase wo ich richtig unter Gehörlosen war und fand es erschreckend wie schlecht meine Aussprache dann wurde. Ist heute wieder besser, aber man merkt es immer noch an, meh.

Und in Deutschland lebt ein "prominentes" Beispiel, meine Freundin kennt sie persönlich und ich hab scho ihre Biografie gelesen. Was die Frau alles geleistet hatte ist schier unglaublich. Gehörlos auf die Welt gekommen, bekam ausgezeichnetes Sprachtraining (die war so gut wie nie in der Gehörlosenwelt und beherrscht somit kaum die Gebärdensprache), macht Musik (u.a. Klavier(!)) und Balett und arbeitet als Psychologin und Balletttänzerin bzw lehrerin.
Hier n Trailer von ihr
http://www.youtube.com/watch?v=yjNuOrIeAQ8

Achte mal darauf wie sie spricht... schon unglaublich, ne?

Edit: Muss noch hinzufügen, dass Gehörlose nicht hören, sondern fühlen und das unterscheidet sich nicht so arg.
 

General_Lee

New Member
Also ist das wie in dem Video möglich oder nicht? Sie versteht ja auf Anhieb das Gesprochene ohne je Laute gehört zu haben... komisch.
 
B

Bader

Guest
Weil sie extrem gut Lippenlesen kann und mit Sicherheit von Klein auf Supersprachtraining hatte. Ergo sind im Gehirn die Laute gespeichert und auch die Wort & Satzbildungen. Wie du sicher weißt, werden die Signale die man hört in elektrische Signale verwandelt. Man hört es und anschließend versteht man es im Gehirn. So ist es bei ihr nicht anders, sie bekommt die Signale auf andere Weise, aber umgesetzt wird es auf gleiche Weise.

Ich selber höre es ja elektronisch dank Cochlear Implantat

Edit: Beim Text unter dem Video steht, dass sie das Envoy Medical verwendet. Hier mal ne dt. Website Vll. gibt es dir mehr Aufschluss. Sie verwendet auf jedenfall einen Implantat.
 
Oben