Zuletzt gelesener Comic

Phyrrax

stole your Ice Tea
brawl 56 schrieb:
Um...die OVAs hab ich damals bis Teil 7(?) gesehen. Total abgedreht er Kram.
Fressen die Nazivampire auch im Manga die Babies? :ugly:
Poar, da fragste was. Aber da der Manga insgesamt eh etwas expliziter ist (zumindest kam es mir so vor), würde mich das nicht wundern.
Naja das ist halt typisch Anime/Manga, alles etwas hysterisch, wild und irgendwie auch abgefuckt. Hellsing gehört da sogar eher noch zu den harmloseren(was die Handlung und Charaktere angeht, vonner Gewalt her ist der schon ziemlich weit oben).
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ja, das war in den OVAs so derbe Over the top, irgendwann gings einfach nichtmehr xD
 

Die Eule

Well-Known Member
Unter anderem: Wolverine & X-Men 9

Nach der Geschichte mit Doop denk ich mir, wie abgefahren doch ein Heft mit Deadpool, Bessie der Hellcow, Howard the Duck, Doop und dem Impossible Man als Team wäre. :ugly:
 

Mrs. Rotwang

New Member
Scott McCloud: Understanding Comics. The invisible Art.

Ein Comic darüber, was Comics sind, warum man sie lieben sollte und wie man sie lesen und verstehen kann.

Understanding Comics
ist in erster Linie ein Analysewerkzeug und eher in zweiter Linie ein Comic als solches. Gut gemacht das Ganze und tatsächlich verständlicher (wenn auch weniger detailreich) als die meisten Prosatexte über Comicanalysen. Manche Gedankengänge haben mir sehr sehr gut gefallen, losgelöst vom Thema und andere Sachen waren einfach nur extrem informativ.
Kann man auf jeden Fall mal machen, wenn man sich Comicfan schimpft.
PS: gibts auch auf deutsch.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Judge Dredd: Day of Chaos: The Fourth Faction
Absurd wie immer, aber die einzelnen Geschichten erzählen den Werdegang zu etwas ganz großem.
Besonders hat mir der Part gefallen, als alle, die einen Stein in der Hand halten ausnahmslos zu 3 Jahren Knast verurteilt worden sind. :ugly:
Sie könnten ja die Absicht haben, jemanden zu steinigen.... und der Steine-Verkäufer erst xD
Hoffentlich kommt bald der nächste Sammelband zu Day of Chaos raus, denn neben den ganzen Skurilitäten gibt es auch eine recht ernste Geschichte, die erzählt wird.



....leider kein Satanus dabei :ugly:
 

Paddywise

The last man
Punisher Garth Ennis Collection Band 10
Hier findet die realistische Story um einen alternden Punisher also nun ihren Höhepunkt.

Im Schlussband werden also nochmal prägende Erlebnisse wie Vietnam , der Tod seiner Familie behandelt.

Hervorzuheben ist das Frank die hälfte des Bandes sein berühmtes Punishershirt nicht trägt. Er charakterisiert all das was Frank ausmacht beleuchtet ihn nochmal. Zeigt eine andere Seite wenn er als Kind etwa Gedichte liest. All das aber ohne ihn zu entmystifizieren. Da selbst in seiner gebrechlichen Endphase von einer zur nächsten Sekunde eine Naturgewalt darstellen kann.

Das Finale setzt nochmal einen perfekten Schlussstrich der Garth Ennis wohl ewig einen Platz in der Punisher und Marvelhistory setzen wird.

Danke Mr Ennis für 8 herausagende Jahre Punisher Geschichte !
 

Marv

New Member
Paddywise schrieb:
Punisher Garth Ennis Collection Band 10
Hier findet die realistische Story um einen alternden Punisher also nun ihren Höhepunkt.

Im Schlussband werden also nochmal prägende Erlebnisse wie Vietnam , der Tod seiner Familie behandelt.

Hervorzuheben ist das Frank die hälfte des Bandes sein berühmtes Punishershirt nicht trägt. Er charakterisiert all das was Frank ausmacht beleuchtet ihn nochmal. Zeigt eine andere Seite wenn er als Kind etwa Gedichte liest. All das aber ohne ihn zu entmystifizieren. Da selbst in seiner gebrechlichen Endphase von einer zur nächsten Sekunde eine Naturgewalt darstellen kann.

Das Finale setzt nochmal einen perfekten Schlussstrich der Garth Ennis wohl ewig einen Platz in der Punisher und Marvelhistory setzen wird.

Danke Mr Ennis für 8 herausagende Jahre Punisher Geschichte !

Bin da auch schon gespannt drauf, nachdem ich Preacher und The Boys beendet habe bin ich derzeit beim 3. Band angelangt.
 

Mrs. Rotwang

New Member
Marc-Antoine Mathieu: Der Ursprung

Ich mag überhaupt gar nicht von der Story erzählen und versuche einfach nicht zu spoilern: absurd, intelligent und Exempel statuierend.
 

Mrs. Rotwang

New Member
Die weibliche Fraktion schreibt ihre Examensarbeit über irgendwas aus dem Metacomic-Bereich und belegt dazu nen Comicseminar. Ich bin quasi gebunden hier :biggrin:
 

Mrs. Rotwang

New Member
Das klingt nach einem Job, der mir ebenfalls gefallen würde :wink:

Alison Bechdel: Fun Home. A Family Tragicomic.

Eine autobiographischer Comic über die Kindheit der lesbischen Alison Bechdel mit ihrem Vater, der Affären mit minderjährigen Jungen verheimlicht.

Eine Mischung aus Familiendrama (die Atmophäre in der Familie ist kalt und kaputt), verschiedene Wege der Homosexualität (wobei dieses Thema trotz großer Präsent im Plot nie zu überlastend gegenüber der Geschichte oder Atmosphäre wäre) und der Liebe zu Kunst und Literatur. Mir ist noch bei keinem autobiographisch angehauchtem Comic oder Roman aufgefallen, wie wahnsinnig gut die Storylines ineinander gestrickt sind, außer hier: Bechdel springt in den Altern und Plotlininen ohne Verwirrung zu stiften, sondern ausschließlich 'Spannung' zu erzeugen (es ist und bleibt kein Action). Gestört haben mich aber die Literaturreferenzen. Vllt hätte ich das ganze nicht auf englisch lesen sollen, aber ich habe viele Passagen nicht verstanden, weil mir der kulturelle Hintergrund fehlt (James Joyce, Proust, Fitzgerald und andere eher amerikanisch-kanonisierte Werke werden fast schon vorausgesetzt).
Insgesamt eher ein Comic für Tyler (der sicher alle vorausgesetzten Bücher gelesen hat), als für den durchschnittlichen Spidermanleser.
 

Mrs. Rotwang

New Member
Neil Gaiman: Sandman

Luzifer hat keine Lust mehr auf seinen Höllenjob, räumt sie leer und überreicht den Schlüssel zur Hölle einem der Ewigen, dem Traumgott. Dieser muss nun entscheiden, was er damit machen soll.

Fesselnd, atmosphärisch und durchdacht. Es baut sich eine große Story auf, die einen relativ schnell Blut lecken lässt. Es werden alte Göttergestalten und Wesen eingefüht verschiedener Mythologien, die auf eine intelligente und passende Weise an einen Tisch gesetzt werden (wörtlich zu nehmen). Dank des Sandman werde ich die nächsten Stunden damit verbingen mir alle möglichen Mythologien auf Wiki reinzuziehen :wink:
Kritik gibts aber immer: Neil Gaiman ist die treibende Kraft des Novels, der Zeichner kommt da häufig nicht hinterher, macht Fehler und hätte bis auf 2 oder 3 wirklich schöne Sachen (der veränderte Hintergrund beim asiatischen Gott, das Gewand des Sandman und die Dämonen) einfach besser gemacht sein können. Was mich tatsächlich nervt sind die Coverseiten der Comics. Ganz furchtbares Artwork, alles so sehr gothic-schic-mäßig. Das macht die wirklich gute Story doch sehr eindimensional.
Die Story hinkt übrigens an ein oder zwei Stellen ebenfalls z.B. bei den
immergleichen Verhandlungen um die Hölle. Das Ende hätte auch fulminanter sein können. Ich denke, wenn ich den Sandman damals als Reihe gelesen hätte, hätte ich mich ziemlich geärgert, da die erste Hälfte des Buches so einen Knaller verspricht, der mMn nicht erfüllt wird.

Übrigens habe ich jetzt auf die SZ-Ausgabe zurück gegriffen. Frage: Habt ihr davon schon was gelesen?
Ich fand nämlich die Einleitung etwas hahnebüchen, die ja in den Originalcomics nicht vorhanden sein dürfte.
 

Paddywise

The last man
Habe weitesgehend die Hauptstory von Neil Gaimans Sandman Epos gelesen.

Habe das ganze in der Panini Veröffentlichung gelesen. Wo sie auch weitesgehend die Übersetzungsschnitzer ausgemerzt haben. Die Einleitungen dazu sind oft nicht nur Spoilerlastig sondern konfuse und pseudo Bedeutungsschangere Interpretationen.

Aber genau das gleiche könnte man dem Comic vorwerfen. Eben weil der Hauptcharakter vom Sandman sehr passiv ist tritt es manchmal doch ein wenig auf der Stelle und wirkt etwas langgezogen. Manche der Kurzgeschichtensammlungen wollen ebenso wenig komplett funktionieren. Und die Sache mit den "Zeichnern liegt auch ein wenig am stetigen wechsel. Klar hätte man diese Story optisch noch aufwendiger präsentieren können aber sowas ist bei einer hochkomplexen "Graphic Novel" nicht immer erforderlich. Die opulenten Zeichner sind eben meistens da vertreten wo man sie zum blenden braucht. Bei den Superheldencomics.

Die Cover von Dave Mc Kean stören mich auch nicht das sind eben nette Collagen. Besonders das Cover zu World Ends finde ich klasse. Wenn du Dave McKean aber mal von einer anderen Seite sehen willst dann lies mal entweder Neil Gaimans Black Orchid oder Arkham Asylum gerade da schaft der Zeichner es zwar manchmal etwas statische Bilder oft aber auch wirklich verstörende und atmosphärische Bilder zu präsentieren. Dieses Gothic Artige das du ansprichst passt doch auch hervoragend zu Death die wirklich eine der niedlichsten und lebensfreulichsten Todesinterpretationen ist die man gesehen hat. Die anderen Ewigen sind auch interresante Charaktere.

So gesehen ist Sandman einer der besten und vor allem komplexesten Comics der trotz seiner Ecken und kanten zu überzeugen weis.
 

Mrs. Rotwang

New Member
Paddywise schrieb:
Die Einleitungen dazu sind oft nicht nur Spoilerlastig sondern konfuse und pseudo Bedeutungsschangere Interpretationen.

word.

Ich bin übrigens nicht hinter einer "opulenteren" Darstellung her, sondern versuche nur allgemein zu sagen, dass dies ein Graphic Novel ist, der wirklich mehr über den Inhalt (die Längen hatte ich ja bereits auch schon angedeutet), als das Optische besticht. Dass das auch gar nicht anders notwendig ist, ist mir klar. Wir alle kennen ja Maus oder Persepolis.
Meine Kritik an den Cover-Artworks bleibt aber bestehen. Das was du als "nette Collagen" beschreibst sind für mich grauenhafte Klischeedarstellungen. Das ist aber zum Großteil wahrscheinlich auch Gesschmackssache* Insgesamt ist das natürlich alles meckern auf hohem Niveau, weil Sandman ein außerordentlich guter Comic bleibt.
Leider werde ich wohl erstmal nicht das Geld für den anderen Vorschlag von dir haben, werde es aber im Hinterköpfchen behalten.

HurriMc-ich-lese-die-Comics-meiner-Freundin-aber-beschwere-mich-dass-sie-dafür-soviel-Geld-ausgibt sollte den Sandman heute auch durchhaben. Ich hoffe wir können uns da über eine weitere Meinung freuen!
 
Oben