Thomas Crown ist nicht zu fassen ~ Steve McQueen

Puni

Well-Known Member
http://img37.imageshack.us/img37/3918/thomascrownaffair.jpg

Thomas Crown ist nicht zu fassen (The Thomas Crown Affair), 1968
Mit Steve McQueen und Faye Dunaway
Inhalt (ofdb):

Vier Männer begehen einen bis in das letzte Detail perfekt durchgestylten Banküberfall, der ohne Probleme abläuft.
Als die Versicherungsdetektivin Vicki Anderson (Faye Dunaway) dem Fall nachgeht, entdeckt sie den smarten Geschäftsmann Thomas Crown (Steve McQueen), der genug über die Bank gewußt haben könnte. Sie wird auf ihn angesetzt, doch beide verlieben sich ineinander. Plant Crown schon den nächsten Coup oder meint er es ehrlich? Und wird Vicki ihn aufhalten können?

#

Der Film findet hier im Forum kaum Erwähnung, dabei ist er soo zeitlos. Die Schnitttechnik wirkt sowas von modern, dass man es kaum für möglich hält, hier einen über vierzig Jahre alten Film zu sehen. Die Geschichte ist zudem nach kurzer Zeit sehr leichtfüßig erzählt, die Geschichte hat Biss und Steve McQueen, ja, Steve McQueen. Der Typ hat eine Ausstrahlung, dass es einem die Schuhe auszieht, auch würde wohl kaum einer hier die Dunaway von der Bettkante stoßen. Das ganze verleiht dem Film eine Leichtigkeit und etwas Modernes, auch ist das Ende gelungen und rundet die Kurzweiligkeit gut ab. Mich hat der Film richtig überrascht - zwar hat die ganze Story vielleicht nicht sowas Geniales wie "Der Clou", lebt aber besonders von dem Spielchen zwischen McQueen und Dunaway, das in jeder Szene elektrisierend und anziehend wirkt.

Toller Film, den man sich immer wieder anschauen kann. Bloß nicht mit dem laschen Brosnan-Remake verwechseln -

9 / 10
 
M

Master Chief

Guest
Da gab es wirklich noch keinen Thread zu? Sünde!

EIn großartiger Film mit einem brilliant aufgelegten McQueen, welcher vor allem durch sein Gefühl für Stil in Erinnerung bleibt. McQueens Anzüge sind der wahnsinn. Ich weiß noch, wie er in der Eingangsszene selbst seine Lederhandschuhe auf die Farbe seiner Sonnenbrillengläser abstimmt. Großes Kino, welches in visueller und stilistischer Hinsicht noch heute Maßstäbe setzt.

9.5/10
 
Oben