Batman v. Superman: Dawn of Justice (DC EU) [Kritik]

Metroplex

Well-Known Member
Naja, er hatte ja auch informationen über all die anderen Superhelden.
Hat wohl einfach genug invesitert das herauszufinden, und ist nicht ganz so blöd wie die meisten anderen :smile:

Ich finde das allgemein gut dass man sich bei DC und auch bei Marvel nicht mehr so auf den "Geheimidentität" Aspekt konzentriert, das hat mich bei alten Superheldenfilmen immer so genervt.
Nur schon dass Lois endlich bescheid weiss ist eine erleichertung und erspart uns viele mühsame, pseudolustige Szenen.
 

blacksun

Keyser Soze
ich finde die Geheimidentität schon wichtig.
Nun kann Lex der Welt preisgeben,wer Batman und Superman sind. Da braucht er sich nur noch zurücklehnen und warten bis ein kriminelle Organisation oder ein irrer Diktator zuschlägt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Die Frage ist halt immer wann es Sinn macht und wann nicht.

Peter Parker - Ist eigentlich eher introvertiert und braucht Spiderman als Ausgleich. Er will sich und seine Familie schützen. Macht sinn anonym zu bleiben.

Batman - arbeitet eigentlich als Doppelagent, denn er profitiert in seinen Zielen von beiden Rollen, doch beide würden nicht nebeneinander funktionieren. Auch hier macht es Sinn beides zu trennen.

Captain America - kann es wurscht sein

Die haben das bisher schon alles ganz gut geregelt. Es hat schon seinen Grund warum die Leute damals die "Die Wahrheit ist: Ich bin Iron-Man"-Szene so abgefeiert haben. Es war einfach konsequent und machte Sinn (besonders bei einem Aufschneider wie Tony)
 

nachoz

New Member
Das was Raphiw sagt.

Black Widow, Falcon, Cap, Hawkeye, Wintersoldier sind Ex-Soldaten, Soldaten, Agenten. Und da sind das eignetlich nur die Spitznamen wie Randy "The Macho Man" Savage.
Bei Batman macht es auch definitv Sinn.
Ausnahme ist: Wenn ich immer die fetten Gadgets von ihm sehe, wie ein Truppentransporter oder was sonst so in der Bathöhle am Start ist, da frage ich mich immer wie ein einzelner Kerl und ein Butler das alles machen soll.
Da hat es schon Sinn gemacht als Tony sagte er sei Iron Man. Der Jet usw schraubt er wohl nicht im Alleingang zusammen, sondern lässt bauen. Vermutlich alles, abgesehen von seinen Suits.
 

Metroplex

Well-Known Member
blacksun schrieb:
ich finde die Geheimidentität schon wichtig.
Nun kann Lex der Welt preisgeben,wer Batman und Superman sind. Da braucht er sich nur noch zurücklehnen und warten bis ein kriminelle Organisation oder ein irrer Diktator zuschlägt.

Da hast du zwar recht, aber bis jetzt war Clark ja eigentlich gar nie ein Thema, darum denke ich die lassen den einfach mehr oder weniger weg oder es wird halt einfach nicht thematisiert. Schliesslich ist er ja theoretisch auch tot, und damit hätte er in der Realität wohl auch mühe das zu richtigen.

Und andererseits denke ich dass Luthor arrogant genug ist dass er ihn selber und mit fairen Mitteln zur Strecke bringen will, nicht durch solch einen billigen Trick.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@ Nachoz:

Ich finde die haben das mit der Batcave schon einigermaßen glaubwürdig geregelt. Alleine schon über die Zusammenarbeit mit Lucius Fox wirds halt möglich. Außerdem war die Cave in BvS ja schon ziemlich ausgestattet. Ich denke mal das ist nicht von heute auf morgen passiert und neben den eingeweihten Robins/Nightwings, hatte er auch das Oberorganisationstalent Alfred, der sicher wusste wie man teilweise auch Baufirmen für einen exzentrischen Milliardär Höhlen ausbauen lässt, ohne das die davon Wind bekommen, das er Batman ist. :smile:

Truppentransporter könnte er sich ja auch von Supes hinfliegen lassen. Der bekommt sowas gehoben ;-)
 

ShiZzu

Goldjunge
nachoz schrieb:
Ausnahme ist: Wenn ich immer die fetten Gadgets von ihm sehe, wie ein Truppentransporter oder was sonst so in der Bathöhle am Start ist, da frage ich mich immer wie ein einzelner Kerl und ein Butler das alles machen soll.
Da hat es schon Sinn gemacht als Tony sagte er sei Iron Man. Der Jet usw schraubt er wohl nicht im Alleingang zusammen, sondern lässt bauen. Vermutlich alles, abgesehen von seinen Suits.
Das fand ich in Nolans Batman-Trilogie charmant gelöst:

Entweder es sind Prototypen (z.B. Batman Begins seine "Rüstung") oder Gadgets die zwar in einer gewissen Serie produziert wurden, aber nie ich "massen" (z.B. Tumblr). Beides von WayneTech, Sparte Geheimstufe "Oberstufe", ursprünglich fürs Militär entwickelt und hergestellt. Das nimmt Batman an sich und verfeinert es (u.a. mit Hilfe von Lucius Fox), damit die Leute nicht merken, dass es sich um Wayne-Enterprise Produkte handelt. Am Ende ist es halt ein Comic/ eine Comic-Adaption. Keine Ahnung wie er es schafft, unbemerkt das ganze aus der Garage zu schaffen. Ich mein Superman/Clark Kent wird wegen einer Brille und Locke nicht erkannt :ugly:. Das andere, was ich Nolans Batman-Trilogie auch nett war: Batmans Maske/Helm. Eigenentwicklung Marke Bruce Wayne. Man erinnere sich an die Szene in Batman Begins, als Wayne/Alfred mit einem Stock/Baseballschläger auf dem Helm geschlagen haben und dieser in tausend Teile zerspringt. "Oh, ok, dann bestellen wir über eine andere Scheinfirma 1000 neue Stück mit einer andere legierung, damit das niemanden auffällt. Und die Ohren zu der Maske bestellen wir über eine andere Firma in Stückzahl XXX usw.). Die Story fand ich glaubhaft. So jetzt spielt BvS in einer Zeit wo Batman nicht von heute auf morgen sein ganzes Equipment zusammen gestellt hat, sondern über Jahre.....
 

nachoz

New Member
Gebe euch beiden ja Recht.
Besonders was Nolans Batman angeht. Dort fand ich es auch sehr gut gelöst.

Aber jedes mal wenn ich Bruce mutterseelenallein an den Leitungen und Rohren von dem Truppentransport rumklempnern sehe und diese riesige Halle im Hintergrund zu sehen ist frage ich mich, wie schafft es ein Mann oder von mir aus eine kleine Gruppe von Leuten (Robins, Alfreds usw) neben 10 Stunden Schichten Verbrecherbekämpfung und ein paar Stunden Alltag "spielen" und vlt auch mal etwas schlafen, trainieren oder essen sowas zu bauen :ugly:
Ich mein, in der DCU Welt gab es keinen Superman der die riesigen Metallplatten für Batman durch die Gegend fliegt. Erst wollte Batman seinen späteren Kumpel töten und danach hat er ihn nur wiederbelebt damit er mal schnell den Tag rettet :ugly:
Und Wonderwoman hat jetzt auch nicht den Eindruck gemacht als würde sie Heimwerkerbruce da ständig helfen.

Ja klar, ist nur Fiction. Trotzdem stör ich mich manchmal daran wenn man versucht etwas "real" zu verkaufen und dann sowas kommt hehe.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Es gibt nur ein Antowort: Er ist Batman. Der Chuck Norris der Comichelden...

natürlich ist das alles total bescheuert und unrealistisch.

Abgesehen davon spoilerst du hier im BvS-Thread zu Justice League
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Man darf nicht vergessen, das die Cave wohl eine Dauerbaustelle ist. Der ist da ja schon einige Jahre dran am werkeln. Und Alfred macht sicherlich auch was, wenn Bruce auf eigener Faust unterwegs ist. :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Zack Snyder zur Martha-Szene:

“It’s funny, because we, [screenwriter] Chris Terrio and I, we did reach that point in the movie, in our discussions... we knew how to get them to fight, right? But how do you get them to stop fighting? That’s a tough one. And we sort of were just throwing down on their humanity and Batman realizes Superman has humanity, he’s not just a creature, he’s a man — he’s an alien, but he is as human as, in a lot of ways, he’s more human than him, right? He’s sort of embraced all the good parts of the human race, and so Batman’s able to sort of see, in a lot of ways, a thing that he is not. And I think that that was how we started to talk about it... Then we started to talk about how it could work, and if it was Lois (Amy Adams) that said it, maybe it’s better, it’s that kind of thing. Look, it’s a mythological construct, I have no problem with that part of it.”


Steckt also im großen und ganzen dass dahinter, das ich mir selbst damals (hier im Thread irgendwo nachzulesen) als Erklärung aus den Fingern gesogen habe.

https://screenrant.com/zack-snyder-batman-v-superman-martha-scene-explained/
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich mag die Szene ebenfalss und hab sie auch ganz ehrlich so verstanden. Wie ich damals auch irgendwo hier schrieb.
Wenn jemand ernsthaft anbringt, dass man das insgesamt hätte besser lösen können, glaube ich das sofort. Aber dieser negativ-Hype um diese Szene war und ist völlig übertrieben. Das war (wie so oft im Netz) ein Zug, auf den dann viele Leute die den Film sowieso nicht sonderlich mögen dankbar aufgesprungen sind. In anderen Superhelden oder nicht-Superheldenfilmen werden nämlich pausenlos viel dämlichere Drehbuchentscheidungen hingenommen oder, wie ich glaube, noch viel öfter übersehen.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich fand die Szene auch nicht wirklich störend, für mich war es halt so, dass der eh schon sehr auf seine Eltern fixierte Batman durch die Nennung des Namens seiner Mutter aus seiner Rage heraus geholt wurde und nur so überhaupt wieder empfänglich für Argumente wurde.

Lustig übrigens dass Civil War, in welchem
Tony total durchdeht als er erfährt dass Bucky seine Eltern getötet hat (und das obwohl ihm klar sein dürfte dass Bucky damals unter der Kontrolle dritter stand und kaum für seine Taten verantwortlich gemacht werden kann)
dafür überhaupt nicht kritisiert wurde.

Klar war die Martha Szene etwas billig, vorallem da Superman seine Mutter sonst NIE Martha nennt, aber der Film hatte wesentlich grössere Probleme als die Martha Szene.
Allgemein, der Film wird schlechter gemacht als er war. Man hätte Snyder weiter machen lassen sollen, dann hätten wir am Ende wohl einen 5 Filme umspannenden Storybogen welcher durchaus als Gesamtwerk einzigartig wäre.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Revolvermann schrieb:
In anderen Superhelden oder nicht-Superheldenfilmen werden nämlich pausenlos viel dämlichere Drehbuchentscheidungen hingenommen oder, wie ich glaube, noch viel öfter übersehen.
Ja, aber es ist halt einer von zwei absolut entscheidenden Szenen, auf die man hingefiebert hat und die von den Machern ja auch als absolut "überragend gelöst" gepriesen wurden. Wieso es zu dem Zwist kommt und wie dieser wieder gelöst wird. Da sind halt keine Nebenhandlungen, sondern sehr zentrale Szenen.
Die andere Frage die man grandios gelöst haben wollte ist die, wie es ein normaler Mensch (Batman) mit einem Superhelden aufnehmen kann. Auch das finde ich nur halbgar, zumindest sehr voraussehbar gelöst.
Der ganze Plot ist einfach nur dumm und der Endkampf mit dem dämlichen Juggernaut Monster ist ebenso plump und lächerlich geraten. Ich war rein vom Plot her selten enttäuschter von einem FIlm, als von BvS.
 

Marcus Vinicius

Hakaishin
Ganz ehrlich, ich hab die Szene von der ersten Sekunde an richtig verstanden und hab auch nie kapiert wie anderen das entgehen konnte. :confused:
Bats sagt ja vorher extra noch: "Du bist kein Gott, du bist ja nicht einmal ein Mensch!" Und im nächsten Augenblick bittet der Kerl den er grad aufspießen will ihn darum dass er seine Mama rettet und demonstriert damit die menschlichste aller Emotionen, nämlich die Liebe zu seiner Mutter.
Batmans Grund nicht zu töten war immer (kann man in "Batman Year One" nachlesen) dass selbst der schlimmste Abschaum eine trauernde Familie hinterlässt wenn er tot ist.

Ich sehe das so, wer diese Szene nicht verstanden hat, hat den Charakter Batman/Bruce Wayne nicht verstanden.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Metroplex schrieb:
Lustig übrigens dass Civil War, in welchem


Tony total durchdeht als er erfährt dass Bucky seine Eltern getötet hat (und das obwohl ihm klar sein dürfte dass Bucky damals unter der Kontrolle dritter stand und kaum für seine Taten verantwortlich gemacht werden kann)

dafür überhaupt nicht kritisiert wurde.

Ich habe die Szene kritisiert, direkt nach dem Kino.:squint: Die Szene fand eigentlich bei allen die mit im Kino waren keinen großen Anklang. Ich fand und finde sie bis heute völlig daneben, genau aus dem von dir genannten Grund.
 
Oben