Jean Claude Van Damme

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jean-Claude Camille François Van Varenberg

- Geboren am 18. Oktober 1960 in Belgien
- 1,78m groß
- 5mal verheiratet, 3 Kinder
- wurde mal von Kampfsportlegende Frank Dux verklagt und gewann, wobei er Dux selbst mal gespielt hatte
- Europäischer Karate Champion im Mittelgewicht, bezwang den Weltmeister dann in einem nicht geltendem Wettbewerb
- spielte in Predator anfangs das Monster, ging aber, als er merkte, dass man ihn selbst im Film nicht sehen würde
- hat klassisches Ballett studiert
- die Mortal Kombat Figur Johnny Cage basiert auf ihm


Filmographie (das wichtigste):

1986
- Karate Tiger: Jean spielt den bösen Kämpfer Ivan, der gegen einen vom Geiste Bruce Lee's trainiertem Jungen antritt

1988
- Red Eagle: in dem Agententhriller spielt Jean wieder den bösen Russen, einen Elitekämpfer der sich mit einem Japaner anlegt, der ein abgestürztes Flugzeug finden soll

- Bloodsport: ein Europäer macht beim illegalen asiatischen Kumite mit und kämpft um sein Leben - der Durchbruch

1989
- Cyborg: Sci-Fi Actionfilm, der ziemlich untergegangen ist . basierte auf einem Drehbuch für Masters of the Universe 2

- Kickboxer: Jean rächt sich an einem Mann, der in einem Turnier seinen Bruder getötet hat

1990
- Leon: als ehemaliger Soldat kommt er zurück nach Hause, nur um seine Familie im Ruin wieder zu finden - um sie zu retten, kämpft er in tödlichen Turnieren mit

- Geballte Ladung / Double Impact: zwei ungleiche Bruder (beide Van Damme) müssen sich zusammen raufen, um den Mord an ihren Eltern zu rächen

- Mit eiserner Faust: getarnt lässt sich Van Damme in ein Gefängnis einweisen, um ein Geheimnis heraus zu finden

1992
- Universal Soldier: als gentechnisch veränderter Soldat rebelliert Van Damme und muss gegen Dolph Lundgren antreten; Kinohit

1993
- Ohne Ausweg: als flüchtender Bankräuber hilft er einer armen Farmerin, die von Schurken terrorisiert wird

- Hard Target/Harte Ziele: unter der Regie von John Woo räumt Van Damme unter dreckigen Kopfgeldjägern auf

1994
- Timecop: in dem Sci-Fi Film jagt er einen Gangster, der eine Zeitreisemaschine missbraucht

- Street Fighter: Verfilmung des Videogames, ein Trashklassiker

1995
- Sudden Death: in einem Eishockeystadium muss sich Cop Jean einer Terroristenbande stellen

1996
- The Quest: Van Damme reist zu einem heiligen Ort, um dort an dem größten Wettkampf aller Zeiten teilzunehmen

- Maximum Risk: als Cop in Frankreich muss er seinen ermordeten Bruder rächen

1997
- Double Team: neben Ex-Basketballer Dennis Rodman jagt er in der Actionkomödie Mickey Rourke

1998
- Knock Off: als Vertreter kriegt er es mit einem unheilvollen Bombenschmuggel zu tun

- Der Legionär: als ein Verlierer zur Flucht der Fremdenlegion betritt, beginnt für ihn die Hölle

1999
- Universal Soldier 2: Van Damme kehrt in dem Sequel zurück, das jedoch kläglich scheitert

- Inferno: in einem kleinen Wüstenstädchen entfacht er einen Krieg zwischen zwei Gangsterbanden

2001
- The Order: Van Damme geht ein paar irre Sektenleute verprügeln

- Replicant: in dem ambitionierten Actiondrama spielt er einen primitiven Klon, der seinen verrückten Zwilling aufhalten muss

- Derailed: wieder einmal trifft er auf Terroristen, die sich dies mal in einem Zug verschanzt haben

2003
- In Hell: in einem düsteren Knast muss Van Damme einer wichtigen Frage nachgehen und riskiert sein Leben

2005
- Wake of Death: in dem Actiondrama spielt Jean einen herunter gekommenen Mann, der mit ansehen muss, wie seine Familie ermordet wird, und schwört blutige Rache

####

Welche 3 Van Dammes sind eure Lieblingsfilme?

Auf Anhieb würde ich glaube ich

01. The Quest
02. Legionär
03. Red Eagle

wählen - ihr?
 

Spritz

New Member
Kann mich da nur schwer entscheiden!!
Würd sagen:
1. Cyborg- der geilste Cyborg Trashstreifen aller Zeiten!
2. Bloodsport- der beste Kampfsportfilm aller Zeiten!
3. Universal Soldier- der beste Emmerich Film und gleichzeitig beste Film Lundgrens!!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
The Order kommt heut abend auf Vox, der ist nicht von schlechten Eltern.
 

DerPate

New Member
Van-Damme hat eigentlich keine guten Filme gemacht, aber:
Universal Soldier
Karate Tiger 1 & 3 waren ganz nett.
Bloodsport ist verträglich,
der grobe Rest ist durchschnittlich bis grober Müll.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Aus, Schluß, aus, Ende. Das lang geplante Kino-Comeback von Jean-Claude Van Damme mit seinen beiden Prügelfilmen "Bloodsport: New Beginning" und "Kumite" ist im Shredder gelandet. Nach langen Versuchen, die Filme für den Kinomarkt zu realisieren und dem alten Haudegen damit den Weg wieder auf die Leinwand zu ebnen, sind sie an organisatorischen Gründen gescheitert. Das berichtete jetzt der Autor Sheldon Lettich, der an beiden Projekten beteiligt war.

Das Problem ist simpel: kein Producer hatte Interesse, dem Film mehr Budget und Promotion entgegen kommen zu lassen als einem herkömmlichen direct-to-DVD B-Movie Titel. Sie wollten keinen teuren Kinofilm finanzieren; Van Damme dagegen nicht in einem Bloodsport DVD-Titel mitspielen.

Zwar macht er seit Jahren nichts anderes mehr als DVD-Veröffentlichungen (8 in Reihe, der letzte Kinofilm war der grottige Universal Soldier 2), aber solang er sich nicht dazu durchringt, eine kleinere Rolle (zb als Bösewicht) in einem größeren Hollywoodfilm anzunehmen (sofern man ihn überhaupt noch will), wird das nichts mehr. Siehe Steven Seagal - der wird seinen dritten Alarmstufe:Rot auch nicht ohne Leistungen kriegen.

Van Damme sollte ja angeblich erst einen Bösewicht in Rush Hour 3 spielen, aber wenn der Herr sich dafür zu fein ist, braucht er sich nicht wundern, auf dem DVD-Markt ein untergehender B-Held zu sein.
 

Puni

Well-Known Member
Ich würde sagen er sollte erst in Nebenrollen, wie zB in Rush Hour 3 überzeugen, bevor er einen eigenen Kinofilm will.

Von unten nach oben arbeiten nennt man sowas.

Und ist doch klar, dass niemand ihn will. Wenn ich der Producer wäre, und nen alter Film-Haudegen, der jetzt nur noch DTD macht, würd ich auch "nö" sagen.

Ich denke, Van Damme's Zeit als Kino-Star ist vorbei. Genauso wie Seagals.
 

odem

New Member
Öhm... er wird aber noch bald in einem Kinofilm zu sehen sein.
Soweit ich weis, spielt er in der kommenden Asterix-Realverfilmung "Asterix bei den Olympischen Spielen (so der Tietel des Comichefts) spielt er den Legionär Muskulus. Allerdings sollen da eine Menge bekannter Schauspieler und Sportler (Bully, Michael Schuhmacher, Zidane uvm.) mitwirken.

IMDB hat da ausnahmsweise mal recht, glaube ich.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Bin jetzt nicht überrascht, das Van Damme kein Kino Comeback bekommt. Er hat zu viele Fehler bei seiner Rollenuswahl gemacht, als er noch angesagt war. Und jetzt zieht er einfach nicht mehr das große Kinopublikum-traurig, aber wahr. Im Augenblick scheint es, das es nur zwei Actionstars mit Zukunft gibt: The Rock und Tony Jaa. Alle anderen haben ihren Karrierehöhepunkt schon hinter sich oder sind schlicht und einfach zu alt.
 

BoSaNaC

Active Member
naja
van dammes zeit is vorbei...er spielt ja bei irgend nem türkischen film mit..der hier in die kinos kommt...der gute is sich für rush hour zu fein..aber spielt bei nem billigen türkischen film mit..ROFL
RIP Van Damme :finster:
 

Patrick Bateman

New Member
Muss man nicht erst schauspielern können, um ins Kino zu kommen, oder hab´ ich da etwas falsch verstanden?

Van Damme sollte froh sein, dass es immer noch genug "Fans" gibt, die seinen Schrott leihen/kaufen.

Seagal hat (mit ein paar Kilos weniger) noch Kinopotenzial.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
vielleicht ist das auch besser so! nichts gegen van damme, aber sein zug ist einfach schon abgefahren! siehe seine dtd-titel ...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die Zeit der hirnlosen Billigaction ist vorbei. Die alten Recken die dieses Genre vertreten haben haben ihren Zenit längst überschritten!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Okay, Jason Statham scheint auch ein gutes Händchen bei der Rollenwahl zu haben. Den nehmen wir mal in die Liste auf. Von Vin Diesel habe ich noch nie viel gehalten und werde es auch nicht mehr. Der einzige Film den ich mochte war "Pitch Black"-den konnte selbst er nicht komplett verhauen. Ansonsten haut er mich nicht um. :flop:

Wenn ich da mal an die 80er denke: Stallone, Schwarzenegger, Willis, Chan, Lundgren, Seagal...

Siehst du was ich meine? Heute hat man vielleicht 2 oder 3 die einmal in diese Fußstapfen treten KÖNNTEN, aber keinen einzigen, der sich derzeit auf seinem Zenit befindet. Statham macht bislang alles richtig, Vin Diesel war sogar zu dämlich seinen überraschenden Erfolg mit einer gescheiten Rollenauswahl zu zementieren. :uglygaga:

Genauso war es bei Van Damme: Ende der 80er/Anfang der 90er hatte er die besten Chancen sich dauerhaft im oberen Actionbereich zu etablieren. Doch eine total miese Rollenauswahl und grenzenlose Selbstüberschätzung verhinderten das. Schwarzenegger z.B. hat immer Wert auf gute Regisseure gelegt. Und Van Damme? Verstehe mich nicht falsch: Ich sehe ihn immer noch gerne, einige Streifen der DTD Ära sind auch gar nicht verkehrt, z.B. "Replicant". Doch insgesamt gesehen ist seine Zeit einfach abgelaufen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nun, Statham und The Rock haben es ja auch geschafft, oder? Ein Stallone ist ein absoluter Selfmade Man. Regie, Drehbuch, Hauptdarsteller...der Mann hat alles selbst gemacht.

Natürlich ist der Actionfilm heutiger Prägung anders als der der 80er und frühen 90er Jahre. Ich meinte aber lediglich, das zu diesem Zeitpunkt zahlreiche Actionstars auf der Spitze des Erfolges waren und in heute kein einziger auf diesem Zenit ist, man es höchstens zwei oder drei Schauspielern zutraut. Und das ist-wie ich finde-ein entscheidener Unterschied.

Wie kommt es denn das ein fetter, lustloser Seagal sich mit seinen DTD Veröffentlichungen dumm und dämlich verdient? Weil die Leute die Filme leihen und kaufen-so gering kann das Interessa also gar nicht sein. Warum feiern denn alle alte Recken ein Comeback? Will da nur mal auf Stallone verweisen. Klar, sie wollen in ihren alten Rollen an alte Erfolge anknüpfe. Doch auf der anderen Seite können sie das überhaupt erst tun, weil die Lücke, die sie hinterlassen haben, nicht gefüllt wurde.

Ne ne, ich bleibe dabei: Im Vergleich zu den 80ern eiert das Actiongenre ohne wirkliche Stars daher. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Diskussion, die im "Was ist eigentlich mit..."-Thread angefangen wurde, sollte hier fortgesetzt werden.

Also ich mag nur ein paar Filme mit ihm, und auch diese finde ich eher mittelmäßig. "Bloodsport" zum Beispiel.

Als Kind mochte ich mehr Filme von ihm.
 
Oben