Die Tops und Flops 2011 - Das BG-Team hat gewählt!

Joel.Barish

dank AF
http://i43.tinypic.com/1iora9.jpg
:ugly:

Da wir das Jahr 2011 nun hinter uns gelassen haben, dürfen wir auch darüber urteilen. Und das haben wir - die Mods und Admins von BG - getan. Bevor heute Abend und wahrscheinlich morgen Jays und mein ausführlicher Rückblick auf das Filmjahr und ein detaillierter Ausblick auf die Filme 2012 folgt, gibt es die Ergebnisse der BG-Team-Wahl. Eine Art Konsens, wie das Team das Jahr in Filmen bewertet. Fühlt euch frei (und indirekt genötigt), das zu kommentieren, zu kritisieren und auseinander zu nehmen.

Kurz zum Modus:
In drei Kategorien wurde gewählt. Beste Filme 2011, schlechteste Filme (die auch nur große Enttäuschungen sein können) 2011 und die am sehnlichsten erwarteten Filme für 2012. Jeder hatte pro Kategorie fünf Stimmen. Und für die meisten Kollegen war die Wahl wohl auch recht spontan. Die Rangfolge bei der Wahl wurde nicht berücksichtigt. Das war uns (mir) zu kompliziert. :biggrin:
Gelistet werden sämtliche Filme, die mindestens zwei Stimmen erhalten haben.
Abgestimmt haben 13 (!) Personen. Wie gesagt: Jeder hatte jeweils fünf Stimmen für jede Kategorie.

#Top 2011:
1. Planet der Affen: Prevolution: "8"
2. Black Swan: "7"
3. X-Men: First Class: "5"
4. The King's Speech: "4"
5. Tim und Struppi: "3"
5. Tron Legacy: "3"
5. Super 8: "3"
Alle Weiteren mit jeweils zwei Stimmen:
- Rango: "2"
- The Thing: "2"
- Sucker Punch: "2"
- Fast Five: "2"
- Harry Potter 7.2: "2"
- Winters Bone: "2"
- Attack the Block: "2"
- MI 4: "2"
- Thor: "2"
[Sonstige Nennungen waren beispielsweise "Wer ist Hanna?", der nur ganz knapp an einer zweiten Stimme vorbei geschrammt ist. Weiter wurden Filme wie "Insidious", "Hangover 2", "True Grit", "Captain America" und "Naokos Lächeln" genannt. Achtet mal auf Tron und Sucker Punch. Die werden nämlich gleich erneut auftauchen. ]

#Flop 2011:
1. PotC 4 - Fremde Gezeiten: "6"
1. Transformers 3: "6"
3. Sucker Punch: "4"
4. Green Lantern: "3"
4. Johnny English 2: "3"
4. Captan America: "3"
Alle weiteren Filme mit jeweils zwei Stimmen:
- Hangover 2: "2"
- Hereafter: "2"
- Tron Legacy: "2"
[Zwei große Publikumsfilme und Fortsetzungen unangefochten an der Spitze. Weitere Nennungen waren "Battle LA", "Werner 5", "Paul", "Red Riding Hood", "Kokowääh", "My Soul to take", "I spit on your Grave", "Green Hornet", "Die Schlümpfe" und - oh-oh - "Mission Impossible 4"]

#Most Wanted 2012:
1. Prometheus: "9"
1. The Dark Knight Rises: "9"
3. Der Hobbit: "5"
3. The Avengers: "5"
5. Silent Hill 2: "3"
Alle weiteren Filme mit jeweils zwei Nennungen:
- Gravity: "2"
- James Bond Skyfall: "2"
- The Master: "2"
- Django Unchained: "2"
- The Cabin in the Woods: "2"
[Große Einigkeit bei den vorderen Plätzen. Mit jeweils 9/13 möglichen Stimmen ist der Zuspruch für die beiden Sieger deutlich. Entsprechend groß aber auch die Streuung bei den weiteren Nennungen.]

Und? Kann ein Forum weiter existieren, dessen Mods so gewählt haben? :biggrin:
 
P

PlanetSoap

Guest
kann man so unterschreiben. wobei ich vielleicht x-men first class an die erste stelle gesetzt hätte. aber planet der affen ist auch sau gut. black swan hab ich noch nicht gesehen. mi4 und thor würde ich höher bewerten als tron.
 

delta

Ghost in the Wire
Jeder hat seine Top 5 abgegeben - in den Kategorien Top, Flop und Most-Wanted. Jede Nennung ist ein "Punkt" oben. Titel die nur einmal genannt wurden tauchen nicht auf.
 

Joel.Barish

dank AF
@General
Hö? Ist doch eigentlich ganz simpel. Die 13 Mods und Admins haben in drei Kategorien abgestimmt. Jeder hatte in jeder der drei Kategorien fünf Stimmen. Dies sind die Ergebnisse. Oder was genau leuchtet nicht ein? :check:

Edit: Ups. delta war schneller. Na ja, doppelt hält besser. :wink:
 

General_Lee

New Member
Aber seine 5 "Stimmen" auf einen Film abgeben ging nicht.
Also etwa Bester Film: 5 x Transformers 3,
oder 3 x Transformers 3 und 2 x Johnny English
ging nicht?
 

Joel.Barish

dank AF
Nee, das ging nicht. Bei welcher Wahl darf man dann einen Film, eine Person oder irgendwas mehrfach nennen?

Also klar gesagt: Ein Film konnte maximal 13 Punkte erhalten. Weil 13 Personen abgestimmt haben. Klar soweit? :squint:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Gabs nicht jedes Jahr mal ne Vote für alle BG-Mitglieder? :mellow:

Ansonsten kann ich manche Platzierungen auch für mich so übernehmen andere eher nicht. :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hazuki schrieb:
Gabs nicht jedes Jahr mal ne Vote für alle BG-Mitglieder? :mellow:

Die kommen sicher noch, wenn Jay und Joel ihre Tops/Flops 2011 und Most Wanted 2012 ausführlich dargestellt haben. :wink:
Wobei ich mich da wohl raushalten werde.....5 Filme aussuchen, wenn da so viele gute Sachen dabei sind.....
 

Joel.Barish

dank AF
@Hazuki
Wie angedeutet, gibt es ja noch mindestens zwei Threads (von Jay und mir), wo auf das vergangene Jahr zurückgeblickt wird. Da darf dann gerne jeder mit seinen eigenen Listen drauf antworten und sich austauschen, warum es überhaupt nicht klar geht, "Sucker Punch" gut und "Tron Legacy" schlecht zu finden. Oder so. :ugly:

BG-Umfragen zum Jahresende gab es sonst schon mal, ja. Aber ich finde die, ganz ehrlich, immer ein bisschen schwammig. Man müsste die schon sehr groß machen und aufsplitten unter Genres oder so und dann jeweils in gut oder schlecht. Und selbst dann wird für viele irgendwas fehlen. Zumindest ging mir das oft so. Da fand ich es immer einfacher, seine eigene Top-Liste zu posten und dadurch zu vergleichen.

Wenn allerdings mehrere eine große User-Umfrage mit Abstimmungsmöglichkeit haben wollen, dann ist JETZT der Moment gekommen, laut zu betteln. :biggrin:

Und delta: Du wirst alt, Alter.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Das Erinnern ist nicht unbedingt das Problem. Das Auswählen von 5 Filmen aus dieser ganzen Reihe von Filmen ist das Problem.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Votings sind blöde. Da ist man so unnötig gebunden, immer. Da soll lieber jeder der möchte seine Liste so posten. Dann kann man vielleicht auch noch ein bisschen was dazu sagen, wieso und warum.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Deine Sig verleiht dem ganzen ordentlichen Nachdruck :biggrin:

Ich bin überrascht, dass Tron viele andere schlagen konnte.
Sparrow war mal Jahresfavorit, jetzt Jahresflop?
Und in der MW bin ich überrascht, dass Silent Hill so angesagt ist.

Auf jeden Fall war auch im Team deutlich, dass insgesamt mehr Filme geschaut werden müssen! :nene:
 

delta

Ghost in the Wire
Natürlich ist Silent Hill angesagt - der erste Teil war immerhin verdammt awesome und atmosphärisch. Davon könnten sich so einige andere "Horror-"Filme was abschneiden....
 

McKenzie

Unchained
Der Hobbit nur 5 Votes? Sorry, aber dieses Forum kann mitnichten weiter existieren. Es ist dem Untergang geweiht! :ugly:
 

Member_2.0

New Member
"1. Planet der Affen: Prevolution: "8"
2. Black Swan: "7"
3. X-Men: First Class: "5"
4. The King's Speech: "4"
5. Tim und Struppi: "3"
5. Tron Legacy: "3"
5. Super 8: "3" "

Platz 1 und 2 kann ich so unterschreiben. Fand ich auch beide genial, und bin ehrlich gesagt überrascht, dass Black Swan hier auf Platz 2 landet.
Hab gedacht, der Schwerpunkt des Forumfavoritentums liegt woanders...daher :thumbsup:
Auch Platz 4 überrascht mich, aus dem gleichen Grund...fand den Film auch klasse.

Die anderen hab ich noch nicht gesehen. Super 8 folgt am Freitag :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Kein neuer 2011 Thread für die Topfilme? Für die Flops gab's doch auch einen. Nehm ich halt diesen hier.

20. True Grit
19. 72 Stunden
18. Der Biber
17. Real Steel
16. Rango
15. Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
14. The Fighter
13. Super 8
12. Die Haut in der ich wohne
11. The Ides of March
10. 127 Hours
9. X-Men: Erste Entscheidung
8. Melancholia
7. Der Gott des Gemetzels
6. The Kings Speech
5. Der Mandant
4. Winter's Bone
3. The Thing
2. Black Swan
1. Planet der Affen: Prevolution
 
Oben