Grace of Monaco ~ Grace Kelly Biopic mit Nicole Kidman

Diego de la Vega

Not Yet Rated
http://h10.abload.de/img/grace-kelly-kopieikqrz.jpg

Leinwand-Legende Grace Kelly bekommt eine Filmografie. Der Film soll den Titel "Grace of Monaco" tragen. Das Drehbuch wurde aktuell auf die Black List der besten unverfilmten Drehbücher 2011 gewählt. Die Regie beim Biopic wird der durch das Edith Piaf Biopic "La vie en rose" bereits Erfahrung mit dem Genre besitzende Olivier Dahan übernehmen.

Plot: Grace Kelly, age 33 and having given up her acting career to focus on being a full time princess, uses her political maneuvering behind the scenes to save Monaco while French Leader Charles de Gaulle and Monaco’s Prince Rainier III are at odds over the princi¬pality’s standing as a tax haven.
q.:deadline.com

Aktuell sind Regisseur Dahan und Produzent Pierre-Ange le Pogam auf der Suche nach einer geeigneten jungen Darstellerin, welche es vermag, die legendären Ausstrahlung von Grace Kelly widerzuspiegeln. Das Budget wird bei 15 Millionen Dollar liegen.

Erwünscht? Überfällig? Oder doch unnötig?
 

Joel.Barish

dank AF
Ich kann Biopics nicht leiden. Und auch wenn es hier wieder scheint, als gehe man den richtigen Weg und fokussiere sich auf einen begrenzten Zeitraum ihres Lebens, muss ich das nicht haben. Und Grace Kellys Wirken in der Politik interessiert mich auch am wenigsten, aus ihrem Leben. Spannender fände ich zum Beispiel einen Film über Kennenlernen von Rainier und ihr, bis zur Hochzeit. Wie sie ihr Dasein als Schauspielerin aufgibt und Fürstin wird, was das für Auswirkungen auf sie hat, auf ihr Leben, etc.

Und wie beim Marilyn Film, der jetzt bald kommt, ist die Besetzung der Hauptrolle enorm wichtig. Die Darstellerin muss Kelly nicht so ähnlich wie möglich sehen, aber sie muss diese Wirkung aufbauen. Kelly wirkte schon in ihren Filmen statuettenhaft, beinahe adlig, auf jeden Fall sehr edel und anmutig. Mir fällt da spontan keine aktuelle Darstellerin zwischen 25 und 40 ein, auf die das auch zutrifft oder mit Film-Hilfe zutreffen könnte. Nein, auch Naomi Watts nicht, die mit Sicherheit genannt wird. Hm... ganz eventuell vielleicht unter Umständen Charlize Theron. Das könnte tatsächlich einigermaßen passen. Nur interessant scheint der Film leider nicht. Bisher jedenfalls.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Parker Posey und Milo Ventimiglia sind nun an der Seite der bereits in der Titelrolle gesetzten Nicole Kidman im Grace Kelly-Biopic aufgeführt. Ebenso sind Tim Roth als Prinz Rainier III., Frank Langella als Priester und Paz Vega als Opernsängerin Maria Callas dabei.
q.: Collider

Nicole Kidman ist für mich da die falsche Wahl. Nicht nur was die Ähnlichkeit anbetrifft, sondern auch das Alter. Sie ist 45, und sieht auch nicht mehr annähernd wie 33 aus. Die von Joel genannte Charlize Theron hätte eher gepasst, da auch sie diese notwendige Porzellan-Aura ausstrahlt.
 

narn5

Elwood Blues
Wird aber auch zeit! Das ist ja ein Märchen/Drama das sich nichtmal der Schnulzigste Autor trauen würde zu erfinden! Finds Super! :thumbsup:
 

Joel.Barish

dank AF
Doch, doch. Das sieht für ein Biopic schon passend genug aus. Passender als Michelle Williams als Marilyn zum Beispiel. Und die Ähnlichkeit zwischen Darsteller und porträtiertier Person muss ja auch nicht 100% passend sein. Von daher finde ich diese Eindrücke schon gelungen, auch was das Alter betrifft. Kelly hatte schon in ihren Filmen meist ein eher reifes Aussehen. Nicht alt, aber... erwachsener.
Ich bleibe aber dabei, dass mich das Thema bzw. die Zeitspanne aus Kellys Leben nicht so sehr interessiert. Auch wenn diese Steuer-Geschichte tatsächlich mal einen etwas anderen, unkitschigen Weg geht, wie narn5 auch andeutet, finde ich das als Filmhandlung aktuell wenig reizvoll.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nicole Kidman spielt die Hauptrolle in diesem Film über Grace Kelly alias Fürstin Gracia Patricia von Monaco, wie sie nach ihrer Hochzeit mit Fürst Rainier III. von Monaco hieß. Der Film spielt Anfang der 60er und konzentriert sich auf Kellys Wirken als politischer Einfluss. Regie führt Olivier Dahan (La vie en rose), mit dem sich die Weinstein Company sicher einen neuen Oscar-Titel erhofft. Der Film startet kurz vor Silvester, mit dabei sind auch Tim Roth und Frank Langella.

Teaser: Nicole Kidman ist Grace Kelly
Erster Haupttrailer
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ein Film über eine Schauspielerin, die eine andere Schauspielerin spielt, reizt mich nicht besonders. Auch wenn Grace Kelly zu den großen Hollywood-Diven gehört(e). Was aber interessant werden könnte, ist die Sache mit dem politischen Einfluss, denn davon wusste ich jetzt nichts. Wobei ich mich frage, ob man denn sooo viel Einfluss hat, wenn man in einem winzigen Land wie Monaco regiert. Ist zwar ein reiches Land, aber da hat eigentlich der Bürgermeister von Bielefeld deutlich mehr Leute unter seinen Fittichen.
 

Joel.Barish

dank AF
"La vie en rose" war, obwohl ich solche Komplettbios eigentlich nicht mag, recht gut. Vielleicht weil es nicht ganz so banal und langweilig nach dem Muster "Auf A folgt B folgt C..." arbeitet, wie beispielsweise "Ray" oder "Walk the Line". Aber das hier, obwohl es einen kürzeren zeitlichen Abschnitt behandelt, spricht mich nicht so an. Kann sich noch ändern, aber Grace Kellys politisches Wirken halte ich nicht unbedingt für ein derart faszinierendes Thema. Aber interessanter als "Diana" allemal.
Kidman wird nicht das Problem sein. Nur sieht der Teaser noch aus, wie einer ihrer Chanel Parfüm Werbeclips.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
The Weinstein Company hat Grace of Monaco nun (erstmal(?)) komplett aus dem Kalender für 2014 gestrichen. Sollte eigentlich in ca. 2 Monaten starten.
q.: THR

Edit: Grace of Monaco eröffnet das Festival in Cannes.
q.: variety.com
 

Joel.Barish

dank AF
Erster Haupttrailer

Ist ja kurzfristig verschoben worden und feiert seine Premiere als Eröffnungsfilm der diesjährigen Filmfestspiele von Cannes. Weltweite starts dann wahrscheinlich im Laufe des Sommers.

Spricht mich, obwohl ich bekennender Nicole Kidman Anhänger bin, nur sporadisch an. Ganz hübsch und eine gewisse Dramatik (oder Melodramatik) wird aufgebaut, aber sonderlich reizvoll finde ich die Geschichte nicht. Und auch die Rolle ist jetzt nichts, was Kidman ihr gesamtes Können abverlangt. Die meisten Leute werden eh nur argumentieren, ob oder wie sehr sie Grace Kelly ähnelt.
Aber jetzt haben Trailer zu solchen Dramen schon den "BRRRRAAAAM" Effektsound. Na toll... :clap:
 
Oben