Jack Ryan Filme - [Roter Oktober, Patrioten, Kartell, Der Anschlag]

j.@.c.K

Liza Saturday
So, liebes Team. Da ich via Suche nichts zu einem der Filme gefunden habe, mach ich einfach mal ein Topic mit allen auf. Wenn die denn doch vorhanden sind, so darf sich ein Admin/Mod gern dazu berechtigt fühlen, das ganze zusammenzufügen.

http://img841.imageshack.us/img841/919/jagdaufroteroktoberbild.jpg

Originaltitel: The Hunt for Red October
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1990
Freigabe: FSK 12
Regie: John McTiernan
Darsteller: Sean Connery, Alec Baldwin, Scott Glenn, Sam Neill, James Earl Jones, Joss Ackland, Richard Jordan, Peter Firth, Tim Curry, Courtney B. Vance, Stellan Skarsgård
Genre: Action, Thriller

Story: (ofdb)
Ein hochmodernes, russisches Atom-Uboot steuert auf die Vereinigten Staaten zu. Möchte der altgediene Kommandant Ramius (Sean Connery) mitsammt seiner Besatzung überlaufen oder den dritten Weltkrieg beginnen? Ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit und die Ungewissheit beginnt...

--------------------------

Ist schon eine Weile her, dass ich den gesehen habe. Hab ihn aber noch sehr gut in Erinnerung. Hochkarätig besetzt und spannend inszeniert. Genauere Prognose folgt, hab ja die Jack Ryan Box nun hier.


http://img217.imageshack.us/img217/3411/719ee9657784e0ecb8bd113.jpg

Originaltitel: Patriot Games
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1992
Freigabe: FSK 16
Regie: Phillip Noyce
Darsteller: Harrison Ford, Anne Archer, Patrick Bergin, Sean Bean, Thora Birch, James Fox, Samuel L. Jackson, Polly Walker, J.E. Freeman, James Earl Jones, Richard Harris
Genre: Action, Thriller

Story: (ofdb)
Der Ex-CIA Agent Jack Ryan vereitelt während eines Aufenthalts in London ein Attentat auf ein Mitglied des Königshauses. Dabei tötet er den Bruder des IRA-Terroristen Sean Miller, der dabei verhaftet wird. Er schwört Ryan bei der Verhandlung blutige Rache . Bei der Überstellung in ein anderes Gefängnis wird er befreit ...

--------------------------

War/ist immer mein Liebling der Reihe. Vor allem das Ende ist sehr gut und spannend in Szene gesetzt. Aber nachdem ich das Buch dazu gelesen habe, gefällt er mir nicht mehr ganz so gut. So wirkt hier doch einiges zu hastig abgehakt und nicht wirklich durchdacht. Vieles führt dann zu leichter Unlogik. Vor allem die persönliche Betroffenheit Millers.
Der langen Rede kurzer Unsinn: Immer noch ein wirklich guter Film, der sich in manchen Sachen aber doch mehr an das Buch gehalten hätte.

8/10



http://img846.imageshack.us/img846/3183/daskartell.jpg

Originaltitel: Clear and Present Danger
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1994
Freigabe: FSK 16
Regie: Phillip Noyce
Darsteller: Harrison Ford, Willem Dafoe, Anne Archer, Joaquim de Almeida, Henry Czerny, Harris Yulin, Donald Moffat
Genre: Action, Thriller

Story: (ofdb)
Nach der Ermordung eines engen Freundes des US-Präsidenten - der als Geldwäscher für ein kolumbianisches Drogenkartell tätig war - beauftragt dieser den CIA, eine geheime Spezialeinheit zusammenzustellen, mit deren Hilfe er sich an den kolumbianischen Drogenbossen rächen will. Als der stellvertretende CIA-Direktor Jack Ryan (Harrison Ford) - der über diese Aktion nicht informiert wurde - in Bogota nur knapp einem Attentat entkommt, beginnt er Nachforschungen anzustellen und entdeckt eine Verschwörung zwischen dem CIA und Felix Cortez (Joaquim de Almeida), dem Berater des Drogenbosses, der versucht die Macht an sich zu reißen. Als der CIA die Soldaten der Spezialeinheit ins offene Messer laufen lässt, fliegt Jack Ryan nach Kolumbien, um die Überlebenden zu retten und es mit Cortez aufzunehmen ...

--------------------------

Und der nächste, bei dem ich sowohl Buch gelesen als auch Film gesehen habe. Hier sind die Unterschiede dann nicht mehr ganz so gravierend. Vor allem die entscheidenden, dramatischen Szenen sind sehr gut übernommen worden. Durch die Bank unterhaltsam.

8/10



http://img4.imageshack.us/img4/6339/deranschlagplakat15fkh.jpg

Originaltitel: The Sum of All Fears
Herstellungsland: USA, Deutschland
Erscheinungsjahr: 2002
Freigabe: FSK 16
Regie: Phil Alden Robinson
Darsteller: Ben Affleck, Morgan Freeman, Liev Schreiber, James Cromwell, Colm Feore
Genre: Action, Thriller

Story: (ofdb)

Nach 29 Jahren wird eine von den Israelis bei einem Abschuß verlorene Nuklearwaffe wiederentdeckt und an Terroristen verkauft, die planen, damit eine weltweite Krise auszulösen, indem sie sie auf amerikanischen Boden zünden.
Unglücklicherweise hat im Kreml gerade der Regierungschef gewechselt und die US-Regierung wie auch die CIA wissen noch zu wenig über den neuen russischen Präsidenten. Der junge Jack Ryan (Ben Affleck) wird engagiert, in diesem Fall zu ermitteln, als tatsächlich ein Nuklearsprengsatz auf US-Boden zündet. Die Welt steht am Abgrund und Eile ist geboten, um einen Weltkrieg zu verhindern...

--------------------------

Und last but not least das Prequel mit Affleck als Ryan. Auch den hier fand ich richtig gelungen, wenn auch Affleck nicht über mehr als seinen einen Gesichtsausdruck hinaus kommt. Würde so aus dem Stehgreif auch noch 8/10 Punkten bekommen.

----------------------------------------------------

Soo, dann lasst ma diskutieren. Wen fandet ihr am besten? Wer ist der beste Ryan Darsteller? Welches Buch von Clancy würdet ihr euch noch verfilmt wünschen, das von Ryan handelt?

Ford als Ryan ist unantastbar. Auch wenn er wohl deutlich älter ist, als in den Vorlagen. Mein persönlicher Liebling ist, wie oben geschrieben, Die Stunde der Patrioten. Wertungen und Kritiken weren gegebenfalls noch angepasst, sobald ich alle hier durch hab.
 
P

PlanetSoap

Guest
ist schon ewig her, dass ich die film gesehen habe. kann mich kaum an einen der filme wirklich detailliert erinnern. am stärksten vielleicht an roter oktober. ich weiss noch, dass das kartell mir sehr gefallen hat und dass ich als kind meinen vater die stunde der patrioten auf englisch lesen sah.

der anschlag hat sich fast gänzlich aus meinem gedächtnis verabschiedet.
ich denke was die spannung angeht, ist roter oktober ganz oben anzusiedeln.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Auf jeden Fall "Stunde der Patrioten" (wenn das der mit dem Anschlag in England ist).

Ganz ehrlich wusste ich auch gar nicht, dass Ryan, ja fast wie James Bond, von mehreren Darstellern gespielt wurde. Dachte immer das das eigenständige Filme sind. Aber Nr. 1 ist ganz klar Harrison Ford!
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Jau, Patrioten is der mit dem Anschlag auf einenen britischen Lord in London. Im Buch waren es noch Sir Prinz Charly und Lady Di persönlich:squint:

E: Gestern nach gefühlten Jahrzehnten (vermutlich kommt das sogar hin) wieder Roter Oktober gesehen und für sehr gut befunden. Perfekter Cast. Ford als Ryan ist zwar das Maß aller Dinge. Aber ich glaube Baldwin in seinen jungen Jahren kam der Buchvorlage deutlich näher. Connery ist sowieso ohne jeden Zweifel erhaben. Glenn, Neill, Jones. Schöne Namen. Das Buch dazu muss ich nun auch mal lesen. Denn wie so oft soll das um längen besser, genauer, ausführlicher, detaillierter sein. Wie das bei Büchern so ist. Bekommt bis dahin starke 9/10 Punkten.
 
Oben