Omikron: The Nomad Soul ~ David Bowie

Garrett

Meisterdieb
Gibt es seit 1999 für PC und Dreamcast und war ja besonders auf letzterer Plattform wohl ein großer Renner. Übrigens von den Machern von Fahrenheit und Heavy Rain mit Soundtrack von David Bowie.

Ich gebe zu, ich habe die PC-Version seit etwa 10 Jahren hier liegen und bin einfach nie dazu gekommen mal zu spielen. Nun spiele ich aber seit ein paar Tagen und muss zugeben: Für 1999 echt nicht schlecht, zu der Zeit gabs einige gute Genre-Vertreter und dürfte qualitativ mit Soul Reaver, Outcast, Shadowman und Messiah genannt werden. Hier hat man eine sehr ausgewogene Action-Adventure-Mischung aus Rätseln jeglicher Art, Dialoge führen, Ego-Shooter-Einlagen, Beat-em-Up-Sequenzen, Charakterentwicklung. Wobei es einen besonderen Clou gibt, der hängt mit der Story zusammen: Der Einstieg ist wirklich stark, den zeige ich mal kurz anhand eines Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=IWVofQbSu3A

Man wird als Spieler direkt angesprochen und landet durch den Computer-Bildschirm in der Open World von Omikron, ist dort nur eine Seele und Dämonen haben es auf einen abgesehen. Man schlüpft so schonmal in andere Personen, auch wenn der Seelenwirt das Zeitliche segnet, ist das Spiel nicht zwangsweise vorbei. Denn unsere Seele übernimmt denjenigen, der die Leiche zuerst berührt. Ebenfalls komfortabel: Auf Knopfdruck kann ein Slider gerufen werden, der uns zum gewünschten Zielpunkt fährt.

Macht schon noch Spaß wenn man erstmal die Steuerung angepasst hat und sich im Jahr 2012 darauf einlässt. Hat aber auch natürlich ein paar Design-Macken wie das merkwürdige Speichersystem, zu kleines Inventar, usw..

Wer kennts noch? :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habs nie gespielt, kenns aber natürlich. Das hat doch Einflüsse von David Bowie bekommen.

Soll ja damals sehr ambitioniert gewesen sein, aber halt auch gewöhnungsbedürftig. Hieß das nicht in Übersee Omikron?
 
Oben