Bargeld bald obsolet?

00Doppelnull

Statussymbol.
Nicht möglich, Nein. Auch wenn in den USA die Bargeldquote im Verhältnis zur Geldmenge seit Jahren durch den steigenden Verbrauch von Kreditkarten sinkt, so ist dies gerade seit Beginn der Finanzkrise in nahezu allen anderen Ländern der Welt, vor allem im Europa, gegenläufig. Die sich im Umlauf befindende Bargeldmenge steigt somit eher, bedingt durch das Vorsichtsmotiv. Auch wenn Transaktionen mit EC Karten und auch definitiv per Handy leichter abzuwickeln wären, so traut die Gesellschaft diesem nur bedingt. Die Bargeldlose Gesellschaft ist somit eine nette Vision, die aber frühstens und auch nur unter den richtigen Rahmenbedingen, vielleicht von der nächsten Generation, sprich 25 Jahre, durchgesetzt wird. 2 Jahre? Niemals.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Will ich mir auch nicht vorstellen. Meine Einkäufe tätige ich dann doch lieber mit Bargeld.
 
B

Bader

Guest
Da bleib ich Old School. Kleine Beträge in Bar und größere Beiträge via Karte. Ich will Kontrolle über mein Vermögen haben. Punkt!



Es bräuchte nur n Wahnsinniger ne XXXXXXL EMP Bombe bauen und alles ist futsch. Alles!
 
P

PlanetSoap

Guest
in 2 jahren soll das schon so sein? bullshit
wo handys und das internet doch sooo sicher und hackerfest sind...
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Oh....Bin da nicht mal annähernd der Bargeld-Typ. Hab selten Bargeld dabei, meistens nur auf Parties oder wenn ich mit Freunden ausgeh. Sonst zahl ich am liebsten mit Karte.

Mit Handy in 2 Jahren bezahlen? Nee, dem trau ich noch weniger, denk Handys oder Smartphones (wird da wohl eher geläufig sein als das Handy) sind ja auch soo supersicher. :squint:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Heute tauchen doch sogar immer noch DM-Scheine auf, die irgendwelche Omis und Opis unter ihren Matratzen versteckt hatten. Glaube kaum, dass man innerhalb dieser kurzen Zeit plötzlich komplett umschwenkt und nicht mehr mit Bargeld zahlt. Ne, mehr als nur unwahrscheinlich.
 

Kevv

New Member
Also ich finde bargeld sehr wichtig..

aber wer weiß was da noch kommt mit den krpytowährungen...
 

Metroplex

Well-Known Member
Wie hast du denn diesen Thread ausgegraben?
2012, das grenzt ja fast an Leichenschändung! :ugly:

Aber mir ist's egal. Ich zahle heute schon vieles per kontaktloser EC Karte, wenn diese überall akzeptiert würde, würde ich dem Bargeld auch nicht nachtrauern.
Per Handy ist mir aber zu doof, das geht ja länger als mit der Karte.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich bin über jede Gelegenheit froh, wo ich mit Karte auflegen zählen kann. Hätte auch kein Problem mir irgendwann einen NFC Chip implantieren zu lassen, wenn es Mal in so eine Richtung gehen sollte :shrug: .

Dann bräuchte ich nicht Mal mehr mein Portemonnaie rauskramen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Bis die Technik streikt. Erst am Samstag im Rewe der Fall gewesen, da wurde jede Kartenzahlung als abgelehnt angezeigt. Konto war aber gedeckt. Also Pudding und Tomaten in Bar bezahlt. Denn das wird immer angenommen.

Ich hab nichts gegen bargeldlos zahlen. Ganz und gar nicht. Zahle fast alles mit Karte. Aber der Fall zeigte mir, dass wir Bargeld aktuell noch brauchen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich zahle auch am liebste mit kurzem Karte hinhalten und fertig. Smartphonezahlung vertraue ich aber kein Stück. Bargeld habe ich nur absolut selten bei mir. Hole ich nur wenn ich es dringend brauche, um z. B. meine GetränkeautomatenKARTE aufzuladen. Wäre geil wenn das bargeldlos ginge. :smile:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Ja, ich bin so altmodisch. Ich zahle in den Geschäften noch zu 95% BAR, außer bei größeren Anschaffungen oder Spontankäufe
 

Deathrider

The Dude
Geht mir bloß weg mit dieser NFC-Kacke. Hab ich bei meiner Karte nicht aktiviert. Ich mache sonst durchaus viel mit der Karte, aber kontaktloses Bezahlen ohne Kontrollvorgang (sprich: Pin) ist mir viel zu missbrauchsanfällig. Und aus von Diego genannten Gründen ist m.E. auch auf Bargeld nicht zu verzichten. Sicher, auch das kann geklaut werden, aber die Hemmschwelle jemanden auszurauben oder die Hand physisch in eine Tasche zu stecken ist nochmal eine ganz andere, als ein NFC-Lesegerät an eine Hosentasche zu halten.
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich traue der bargeldlosen Zahlung nicht wirklich. Ich nutze zwar die EC Karte, aber genauso oft bezahle ich mit Bargeld. Bargeld gebe ich nicht so schnell aus wie Giralgeld. Dieses ist abstrakt, virtuell, man merkt erst später, wie es weniger wird. Deshalb bin ich damit auch schneller beim Geldausgeben. Beim Bargeld kann ich direkt sehen, wie es aus meinem Portemonnaie schwindet. Vielleicht wäre es anders, wenn ich bei Kartenzahlungen auf einem Bildschirm meinen aktuellen Kontostand sehen würde, bei dem dann gleich die entsprechende Summe abgezogen wird.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@deathrider: bei uns muss man ab 20 Euro einen Pin eingeben. :smile:

@Mamo: lustig, denn bei mir ist es genau andersrum, weil ich das Gefühl habe nicht den genauen Geldstand zu kennen ist meine Hemmschwelle bargeldlos zu zahlen viel höher. :biggrin:
 

Puni

Well-Known Member
@Mamo
Das ist ja interessant, bei mir ist es genau andersrum, Bargeld gebe ich viel schneller aus, dafür ist bei Kartenzahlung meine Hemmschwelle oft zu hoch - Kleinstbeträge unter 5-10€ damit zu bezahlen finde ich oft sehr unangenehm.

@Raphiw
Mein Bruder! :hae:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich bin da ganz bei Mamo. Beim Bargeld habe ich einen besseren (gefühlten) Überblick, wie viel Geld ich noch ausgeben kann.
Wenn ich aber mal nicht genug Geld dabei habe (z.B weil ich vergessen habe, zum Automaten zu gehen), nehme ich in aller Regel die Karte zur Hand.
 
Oben