Renegade X (Gratis C&C-Shooter)

Garrett

Meisterdieb
Hat einen eigenen Thread verdient:

Der Release des Action-Spinoffs Command & Conquer Renegade zur C&C-Strategieserie liegt schon gut zehn Jahre zurück; es gab nie einen Nachfolger. Der ursprünglich für 2009 geplante Taktik-Shooter Command & Conquer - Tiberium wiederum wurde eingestellt. Sicher fragt ihr euch nun, welche Möglichkeiten ihr habt, wenn ihr einen Ego-Shooter im Universum von Command & Conquer spielen wollt. Ganz einfach: Auf das Freewarespiel Renegade X zurückgreifen. Vor einiger Zeit wurde das Projekt als Mod für Unreal Tournament 3 gestartet, hat mittlerweile jedoch den Sprung zum Stand-Alone-Titel geschafft. Das beste dabei: Es ist komplett gratis. Einen kurzen Eindruck davon was euch nach dem knapp vier Gigabyte großen Download erwartet, könnt ihr euch im Trailer am Ende der News verschaffen.

Heute wurde der etwa zwei Stunden lange Singleplayer -Modus des Spiels mit Namen "Operation Black Dawn" veröffentlicht. Der Multiplayer soll im Laufe des Jahres nachgeliefert werden. Die Singleplayer-Mission findet auf einer Insel im Schwarzen Meer statt, die zu einer schwer verteidigten Festung der Bruderschaft von NOD umfunktioniert wurde. In dieser werden die Tiberium-Wissenschaftler Dr. Ignatio Möbius und seine Tochter Sydney festgehalten. Eure Aufgabe ist es, die Wissenschaftler zu retten und die NOD-Festung zu zerstören. Da diese Aufgabe nur zu Fuß etwas aufwändig wäre, könnt ihr, wie auch im Vorbild Command & Conquer - Renegade, Fahrzeuge nutzen.

q=gamersglobal

Hier gibs ein paar Downloadserver und ein Video:
http://www.gamersglobal.de/news/49100/renegade-x-kostenloser-cc-shooter-veroeffentlicht
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hui, das sieht ja wirklich aus wie ein neues Renegade. Wer von euch hat 1 denn überhaupt gespielt?
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Jay schrieb:
Hui, das sieht ja wirklich aus wie ein neues Renegade. Wer von euch hat 1 denn überhaupt gespielt?

Hab mir das damals ausgeliehen und war mehr oder weniger begeistert, obwohl alles an dem Spiel (wirklich alles) Scheisse war. Grafik war Scheisse, Steuerung war Scheisse, Gameplay war grottig, Sound war eine Katastrophe, aber es hatte was und das wo ich mit C&C eigentlich überhaupt nichts anfangen kann. Ich verstehs selbst nicht, aber ich kam kaum von weg. Ok, es war sehr kurz und allgemein recht einfach, aber irgendwie kam ich nicht von weg. :smile:
 
B

Bader

Guest
Bei Renegade X ist die Grafik, Steuerung, Gameplay & Sound ebenso scheiße. Aber es ist fucking C&C! :thumbup:
Hab es mal so ne halbe Stunde gezockt und es ist echt nett!
 

Deathrider

The Dude
Habe damals Teil1 erst von nem Kumpel ausgeliehen und jetzt hier in der C&C-First Decade Collection rumfliegen. War steuerungstechnisch im Infantry-Modus leider unterdurchschnittlich, ebenso wie grafisch... Aber das Multiplayer-Konzept war echt saugeil, wenn auch ausbaufähig (cool wäre z.B. gewesen, wenn man Geschütze und Bunker hätte platzieren können, oder wenn sich einer hätte in eine Kommandozentrale hocken und den Mitspielern RTS-mäßig strategien und taktische Infos übermitteln können).
Es hat irre Spaß gemacht die original C&C-Gebäude zu sprengen und in den original C&C-Fahrzeugen durch die Gegend zu heizen. Irgendwie hatte das einen Charme, an den die Battlefield- und Unreal-Spiele (Onslaught) nie rankamen. Bin RX bereits am ziehen und freu mich auch schon drauf irgendwann mal die Maps zusammen mit ein paar Freunden unsicher zu machen.

EDIT:
Habs nun gespielt. Hat definitiv ein paar tolle Verbesserungen gegenüber dem Erstling zu bieten, allem voran natürlich die Grafik. Klar ist es keine Referenz, aber teils schon ganz nett anzusehen. Jedoch: Interrieurs sind super karg und der Spielercharakter ist ein absoluter Gesichtsgünther. Die Action ist allerdings, sobald viel los ist (also gegen Ende der Mission), einfach großartig und man hat wirklich das Gefühl in einem C&C-RTS rumzulaufen. Die Fahrzeugsteuerung ist einigermaßen gelungen (auch wenn der Mammoth mal von einem zerstörten Buggy geblockt werden kann).

Was ich ziemlich misslungen fand, waren die relativ langen und sehr häufigen Ladezeiten. Auch rissen einen die Cut-Scenes (obwohl sie cool waren, wenn keine Personen drin vorkamen) immer wieder aus dem Spielgeschehen und die Teils ziemlich langatmigen Unterhaltungen verdammten einen zum unbeweglichen Nichtstun und waren auch nicht abbrechbar. Da hoffe ich aber mal ganz auf den MP-Modus, da dieser ja wohl ohne Ladescreen, Cutscenes und Story-Laberei auskommen wird. Zudem wird die Spielfeldbegrenzung (Nerfig: Man weiß nie wann man sich aus dem Gefechtsgebiet bewegt. Und wenn man das tut, hat man grade mal 5 Sekunden Zeit wieder zurück zu kehren, sonst wird man erschossen. Vieeeel zu streng!) und die "Storyline auf Schienen" dann ebenfalls verschwinden.
Anhand dieser Balancing- und Design-Schnitzer erkennt man, dass das Ding eigentlich nur irgendwann mal eine Mod war. Sonst, vor allem grafisch, weiß es diese Tatsache allerdings ganz gut zu verstecken.

Insgesamt also ein eher durchwachsenes Spiel, jedoch mit reichlich Potenzial nach oben, welches man im MP-Modus hoffentlich dann auszureizen weiß.
 
Oben