The Counselor ~ Ridley Scott

Joel.Barish

dank AF
Ich finds amüsant, wie eine bewusste und augenzwinkernde Provokation (so habe ich's jedenfalls aufgefasst) so eine Kettenreaktion auslöst. Plötzlich war hier Leben drin. Gut gemacht, Gonzo! :top:

Und so ganz weit hergeholt ist die Aussage ja nicht. Natürlich hat Scott seit "Blade Runner" gute Filme gemacht, aber für einen Regisseur seines Standes und Ruhms ist da doch ne ganze Menge Mittelmäßigkeit vertreten. Von den gelisteten Filme würde ich persönlich lediglich "Thelma & Louise", "Gladiator" und "Tricks" uneingeschränkt als mindestens gut bezeichnen. Vielleicht noch "Black Rain". Der Rest ist auf die eine oder andere Art durchwachsen, belanglos oder thematisch unangenehm.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
1985 Legende > ziemlich schlecht (bis auf Tim Currys Kostüm)
1987 Der Mann im Hintergrund > nicht gesehen
1989 Black Rain > solide mit einigen guten Momenten
1991 Thelma & Louise > nicht gesehen (kenne nur das Wayne & Garth Ende aus WW)
1992 1492 - Die Eroberung des Paradieses > gut
1996 White Squall - Reißende Strömung > gut
1997 Die Akte Jane > ok
2000 Gladiator > grandios
2001 Hannibal > sehr gut
2001 Black Hawk Down > sehr gut
2003 Tricks > gut
2005 Königreich der Himmel > gut, im DC sehr gut
2006 Ein gutes Jahr > nicht gesehen
2007 American Gangster - ok
2008 Der Mann, der niemals lebte - gut
2010 Robin Hood - ok
2012 Prometheus - optisch super, einige gute Momente, inhaltlich frustrierend ohne Ende und als Sci-Fi Thriller wenig spannend (hauptsächlich wegen frustrierend dämlicher Charaktere)

Mit Alien und Blade Runner hat er sich unsterblich gemacht und es ist schade, dass er nicht mehr von solchen Kalibern hat, aber Ridleys Filmographie "furchtbar"? Von was für einem furchtbar sprechen wir da genau, von einem solide aber den Erwartungen nicht gerecht geworden furchtbar oder Der Chaos-Dad furchtbar? :tongue:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vielleicht liegts dran, dass der Film soviel besser ist als Thomas Harris' irrsinnige Vorlage, Kamera und Score klasse sind und ich viel für Julianne Moore übrig hab, aber bis auf die Tatsache

dass Hannibal am Ende seine Hand verliert, was mich bis heute schwer wurmt

mag ich den Film ungeniert.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jay, zu deinem Hannibal-Spoiler:
Vor allem war die Amputation so unnötig. Wenn es wirklich nicht anders geht, hätte er sich den Daumen abtrennen können, anstatt gleich die ganze Hand. Und die Fütter-Szene im Flugzeug am Ende war auch unnötig.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Tyler Durden schrieb:
Jay, zu deinem Hannibal-Spoiler:
Vor allem war die Amputation so unnötig. Wenn es wirklich nicht anders geht, hätte er sich den Daumen abtrennen können, anstatt gleich die ganze Hand. Und die Fütter-Szene im Flugzeug am Ende war auch unnötig.

Wer sagt denn, er hat nicht genau das getan? Ich hab jedenfalls nie einen Bildbeweis gesehen, der mir etwas anderes sagt.
Arm in Schlinge, und mehr war für mich nie sicher. Für mich ist es der Vorstellung des Zuschauers überlassen, wie viel er abgetrennt hat.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Jay schrieb:
Vielleicht liegts dran, dass der Film soviel besser ist als Thomas Harris' irrsinnige Vorlage, Kamera und Score klasse sind und ich viel für Julianne Moore übrig hab, aber bis auf die Tatsache

dass Hannibal am Ende seine Hand verliert, was mich bis heute schwer wurmt

mag ich den Film ungeniert.

So sieht's aus :top:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Diego, du magst da Recht haben. :wink: Ich empfand das übrigens fast genau so wie bei Nispels Texas Chainsaw Massacre, womit Nispel direkt alle Sequelmöglichkeiten abschnitt.

@Tyler
Was mir an dem Film sehr gefällt ist, wie sehr er mit den Zuschauerempfinden spielt. Kontinuierlich dreht sich das Empfinden, ob man Hannibal charismatisch finden darf oder nicht.

Die ganze Sequenz mit dem italienischen Polizist drückt es eigentlich am besten aus. Man weiß spötticsh, dass Hannibal ihm weit überlegen ist und will auch eigentlich, dass Hannibal ihm entkommt, aber was dann kommt ist wiederum so hart, dass man mit dem Cop nur Mitleid empfinden kann. Aber dann folgt das mit Verger und man findet sich schon wieder auf Lecters Seite wieder...
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Gestern in der Sneak Preview gesehen (O-Ton) und bin dann mit sehr gemischten Gefühlen nach Hause gefahren.
Gleich vor Weg, schlecht ist der Film NICHT! Nur glaub ich, dass ich gestern einfach zu unkonzentriert war um ihn mir im O-Ton anzusehen... Ich war eigentlich die meiste Zeit verwirrt über das was ich da gesehen habe.
Ich werde ihn mir bestimmt nochmal auf Deutsch und dann nochmal auf Englisch anschaun (aber dann erst auf BD) damit ich komplett sagen kann obs jetzt was für mich war oder nicht.
Story nicht uninteressant, auch wenn man nicht auf alles gleich gestoßen wird und man von vorn herein ziemlich gut aufpassen muss, damit man versteht wer jetzt wichtig und wer unwichtig ist.
2 Sachen haben mich dann doch sehr verwundert (aber nicht im negative Sinn). Zum ersten wird mit Blut nicht gespart! Das bedeutet jetzt nicht das wir einen ultra-brutalen Actionfilm vor uns haben, sondern eher wenn wer stirbt tja dann steht er bestimmt nicht mehr auf! Oscar für den OMG-Filmtod geht an
Brad Pitt :w00t:
.
2. gibt es aber auch echte Lacher die (vor allem eine bestimmte Szene
ich sag nur Auto-Sex
) mich so vom Sessel gehaun hat wie schon lange keiner mehr :biggrin:
Das soll jetzt aber auch nicht heißen dass der Film eine verarsche oder sonst was ist.
The Counselor wurde sehr stilsicher und auch bildlich sehr stark umgesetzt.
Großes Lob auch wieder an Herrn Fassbender der (vor allem im letzten Drittel) alle anderen Größen im Film an die Wand spielt.

Alles in allem hat mich der Film dann doch überzeugt, auch wenn ich (wie eingangs erwähnt) noch nicht ganz durchgestiegen bin. Aber das legt sich bestimmt wenn ich die deutsche Fassung gesehen habe.


7/10 sehr krassen Kopfkinos :biggrin:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Gestern in der Sneak Preview gesehen (O-Ton) und bin dann mit sehr gemischten Gefühlen nach Hause gefahren.
Gleich vor Weg, schlecht ist der Film NICHT! Nur glaub ich, dass ich gestern einfach zu unkonzentriert war um ihn mir im O-Ton anzusehen... Ich war eigentlich die meiste Zeit verwirrt über das was ich da gesehen habe.
Ich werde ihn mir bestimmt nochmal auf Deutsch und dann nochmal auf Englisch anschaun (aber dann erst auf BD) damit ich komplett sagen kann obs jetzt was für mich war oder nicht.
Story nicht uninteressant, auch wenn man nicht auf alles gleich gestoßen wird und man von vorn herein ziemlich gut aufpassen muss, damit man versteht wer jetzt wichtig und wer unwichtig ist.
2 Sachen haben mich dann doch sehr verwundert (aber nicht im negative Sinn). Zum ersten wird mit Blut nicht gespart! Das bedeutet jetzt nicht das wir einen ultra-brutalen Actionfilm vor uns haben, sondern eher wenn wer stirbt tja dann steht er bestimmt nicht mehr auf! Oscar für den OMG-Filmtod geht an
Brad Pitt :w00t:
.
2. gibt es aber auch echte Lacher die (vor allem eine bestimmte Szene
ich sag nur Auto-Sex
) mich so vom Sessel gehaun hat wie schon lange keiner mehr :biggrin:
Das soll jetzt aber auch nicht heißen dass der Film eine verarsche oder sonst was ist.
The Counselor wurde sehr stilsicher und auch bildlich sehr stark umgesetzt.
Großes Lob auch wieder an Herrn Fassbender der (vor allem im letzten Drittel) alle anderen Größen im Film an die Wand spielt.

Alles in allem hat mich der Film dann doch überzeugt, auch wenn ich (wie eingangs erwähnt) noch nicht ganz durchgestiegen bin. Aber das legt sich bestimmt wenn ich die deutsche Fassung gesehen habe.


7/10 sehr krassen Kopfkinos :biggrin:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Gestern in der Sneak Preview gesehen (O-Ton) und bin dann mit sehr gemischten Gefühlen nach Hause gefahren.
Gleich vor Weg, schlecht ist der Film NICHT! Nur glaub ich, dass ich gestern einfach zu unkonzentriert war um ihn mir im O-Ton anzusehen... Ich war eigentlich die meiste Zeit verwirrt über das was ich da gesehen habe.
Ich werde ihn mir bestimmt nochmal auf Deutsch und dann nochmal auf Englisch anschaun (aber dann erst auf BD) damit ich komplett sagen kann obs jetzt was für mich war oder nicht.
Story nicht uninteressant, auch wenn man nicht auf alles gleich gestoßen wird und man von vorn herein ziemlich gut aufpassen muss, damit man versteht wer jetzt wichtig und wer unwichtig ist.
2 Sachen haben mich dann doch sehr verwundert (aber nicht im negative Sinn). Zum ersten wird mit Blut nicht gespart! Das bedeutet jetzt nicht das wir einen ultra-brutalen Actionfilm vor uns haben, sondern eher wenn wer stirbt tja dann steht er bestimmt nicht mehr auf! Oscar für den OMG-Filmtod geht an
Brad Pitt :w00t:
.
2. gibt es aber auch echte Lacher die (vor allem eine bestimmte Szene
ich sag nur Auto-Sex
) mich so vom Sessel gehaun hat wie schon lange keiner mehr :biggrin:
Das soll jetzt aber auch nicht heißen dass der Film eine verarsche oder sonst was ist.
The Counselor wurde sehr stilsicher und auch bildlich sehr stark umgesetzt.
Großes Lob auch wieder an Herrn Fassbender der (vor allem im letzten Drittel) alle anderen Größen im Film an die Wand spielt.

Alles in allem hat mich der Film dann doch überzeugt, auch wenn ich (wie eingangs erwähnt) noch nicht ganz durchgestiegen bin. Aber das legt sich bestimmt wenn ich die deutsche Fassung gesehen habe.


7/10 sehr krassen Kopfkinos :biggrin:
 

Schneebauer

Targaryen
Ein Mod kann die ja ohne weiteres löschen. ;-)

Aber wirklich Kopfkino/Mindfuck? Macht Scott jetzt einen auf Lynch? Hätte ich ihm jetzt nicht unbedingt zugetraut.

Aber schön zu sehen, dass die ganzen negativen Kritiken etwas relativiert werden. Ich erwarte mir doch einiges von dem Cast.

Oft genannter Kritikpunkt ist, dass man dem Film nachsagt, er weiß nicht was er will und wäre nichts halbes und nichts ganzes. Ist der echt so abgedreht, dass man den in kein Genre packen kann? Suspense-Drama-Thriller?
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Ok danke :smile:
Also ich würd jetzt nicht soweit gehen und sagen der Film sei geLynched... Teilweise hat er mich stark an No Country for old Men erinnert... Landschaft und irgendwie auch die Art der Kills waren verwandt, jedoch NICHT kopiert!
Ich würd den Film in das Genre "Alles-geht-den-Bach-runter-Thrillerdrama" packen :biggrin: ich denk das erklärt den Film am besten. Auch wenn die Betonung doch mehr auf Drama liegt als auf Thriller.

EDIT: Möchte jetzt aber auch niemanden verschrecken dem "No Country for old Men" nicht gefallen hat! (Ich bin selbst jemand dem der Film nicht zusagte) Nur das was mir eben gut gefallen hat bei NCFOM war auch in The Counselor vorzufinden... wenn auch in anderer Form.
Oh Mann... jetzt merk ich erst das der Film wirklich nicht so leicht zu vermitteln ist :biggrin: :ugly:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Jetzt mag ich den Film sehr sehr gerne sehen! :smile:
Klingt viel zu interessant, als ihn einfach links liegen zu lassen
 

<Rorschach>

Well-Known Member
da hast du Recht brawl! links liegen lassen würd ich den auf keinen Fall! Sicha kein Film der die Massen ins Kino bewegen wird, weil er dann doch nicht ganz leichte Kost ist (vor allem nicht wenn dann bald drauf so sinnfreie Schmankerl wie "Die Pute von Panem" ins Kino kommen... wie mich dieser Trailer aufregt :headbash: ). Aber als BGler sollte man ihn sich schon mal angeschaut haben :squint:
 

semperfi

Well-Known Member
ich bin noch nie so verwirrt aus nem kino raus gegangen.
auch total enttäuscht.
gut,
positiv war das michael fassbender wieder alle in grund und boden
gespielt hat und cameron diaz und penelope cruz einfach megaheiß zurecht
gemacht waren (vor allem diaz mit ihrem tattoo) und drehbuch und kameraführung waren
auch stark. bardem hab ich einfach nur gefeiert.... richtig gute maske
und seine klamotten waren der hammer. brad pitt hat auch erstaunlich
gut gespielt. und erfreulicherweise hat bardem einen witzgerissen der
einen wirklich weghaut. lange nicht so gut gelacht:squint:
schließlich wäre noch anzumerken dass der ganze film sehr interessant
überstilisiert ist
so negativ war eigentlich der ganze rest:squint:
erstmal hat man das ganze story-konstrukt überhaupt nicht verstanden.
Ständig wurden szenen eingeblendet die irgendetwas aussagen sollten, die
für spätere sequenzen wichtig sein sollten waren es dann aber nicht
immer.
dann die dialoge (das niveau schwankt zwischen vorschule und
habilitationsarbeit:squint:) d. h. die erste halbe stunde dachten wir uns ein
grundschüler habe die dialoge geschrieben während man im späteren
verlauf an einigen szenen sich die zähne ausgebissen hat. vor allem beim
telefonat im schon weit vorangeschrittenen film. und dann nach fast
jedem dialog kam keine pointe wie bei nem guten tarantino sonder ein
richtig mieser klugscheißerspruch, wo ich mir nur dachte was der
blödsinn soll ( solche sprüche, die die 13 jährigen kinder auf fb immer
posten (tiefgründig sollen sie sein sind es aber net:squint:)). und dann kann
ich glatt behaupten dass der film mega-viele logiklöcher hat.

bin richtig schlecht gelaunt weil der einfach
total kompliziert war und viele szenen einfach lieblos aneinander
geklatscht wurden.
4/10 bolitos oder wie die dinger heißen:squint:
p.s. vllt kann mich mal jemand aufklären was das ende angeht. für mich fehlte da irgendwie die aufklärung des ganzen
 

Zegger

New Member
Ridley Scott sollte niemand mehr Geld für einen Film geben, was der in den letzten Jahren so alles versaut hat. :headbash:

als ich den ersten Trailer zu The Counselor gesehen habe, bin ich fast ausgeflippt und nun das, welch ein Cast und dann sowas hinzuwurschteln.
 
Oben