Assassin's Creed 3

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich habe irgendwie das starke Gefühl, dass das Spiel bei mir nicht richtig läuft. Dass da etwas, dass rein von der Programmierung her enthalten sein sollte, nicht enthalten ist. Zum einen wäre da Ben Franklin, der sich nur am Anfang mit mir
dem Vater des eigentlichen Charakters
unterhalten hat und danach - abgesehen von einer Zwischensequenz nicht wieder aufgetaucht ist.

Und zum anderen diese Buchseiten, die man einsammeln kann. Ich hab jetzt schon öfters beim Komplettieren eines Bandes was davon gelesen, dass nun ein Plan für eine neue Erfindung bereit liegen würde oder so. Aber ich hab noch nirgends eine Möglichkeit gesehen, diese Erfindungen bauen zu lassen bzw. selber zu bauen. Weiß da jemand was?

Ach und wo ich schon gerade hier drin bin: Im Grenzland gibt es ja diese eine Mission mit dem gefährlichen Bären, den man töten soll. Nun bin ich bis zu seiner Höhle und da heißßt es ja, dass man ihn anlocken soll. Aber wie? Ich hab schon Köder in der Höhle verstreut und mich dann unter dem Haufen Zweige versteckt und pfeifenderweise gewartet. Getan hat sich nichts.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich durfte gestern mal wieder feststellen, dass die AC Spiele einfach zu viele Dinge einfach nicht oder nur am Rande kurz erklären. :facepalm:

So bin ich gestern nur durch Zufall drauf gestoßen, dass man sein Schiff ja auch noch aufrüsten kann - vorher war ich für die marinen Missionen immer zu einem Ankersymbol gegangen, dass einen auch zu dem Missionsbildschirm führt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich deutlich weniger für die Waffen ausgegeben.

Außerdem ist mir dadurch erst bewusst geworden, wie wichtig der Aufbau der Siedlung sowie die Herrstellung und der Handel mit Waren ist. Nun hab ich mir das grob schon mal etwas genauer angesehen, aber so richtig blicke ich da noch nicht durch. Außerdem dürfte ich so manches von der Jagd verkauft haben, was ich jetzt gut gebrauchen könnte.

Danke Ubisoft. Vielen herzlichen Dank. :angry:
 

Time Lord

of The Doctor
Man kann sein Schiff doch aufrüsten? :blink: hat man mal kurz gesagt bekommen, da ich aber nix dazu gefunden hatte dachte ich es sei nur Storygerede :facepalm:
Dieses bescheuerte Handelssystem hab ich btw nie gemacht, zu kompliziert und unnütz :thumbdown:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ja, kann man. Hinter manchen Ankern verstecken sich quasi Abreisepunkte für die marinen MIssionen und hinter anderen "Läden" zum Aufrüsten.
Und beide sehen - soweit ich das feststellen konnte - auch aus nächster Nähe exakt gleich aus.

Und das Handelssystem......wenn man da erstmal richtig durchblickt und es richtig nutzt, ist das ganze - denke ich - ne relativ spaßige Geschichte.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Habe das ganze gerade nochmal unter die Lupe genommen. Man kann sein Schiff bei jedem Ankersymbol aufrüsten:
Beim Typen O drücken = Maritimer Missionsbildschirm
Bei dem auf dem Tisch/ Tresen liegenden Buch O drücken = Laden zum Schiff aufrüsten
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Tri-Tri-Tripple Post. :biggrin:

So. Nachdem ich nun auch durch bin, mal ein Resumee von mir.
Insgesamt hat mir der Teil wieder mal sehr gut gefallen. Ein paar Dinge konnten mich besonders unterhalten bzw. waren von der Idee und der Ausführung her schon mal sehr interessant. Und ein paar andere kleine Dinge sorgen dafür, dass das Spiel nicht so gut ist, wie es vielleicht hätte sein können. Im Einzelnen.....

Was mir wohl besser als alles andere gefallen hat, waren die Seeschlachten. Toll in Szene gesetzt, sehr schön zu steuern und - notfalls mit aufgerüstetem Schiff - auch nicht zu schwer.
Wer das Spiel noch nicht spielen konnte, aber irgendwann mal Monkey Island 3 gespielt hat: Ruft euch die "Seeschlachten" aus MI 3 in Erinnerungen und stellt sich euch 100 mal geiler vor. Dazu könnte ich mir - wie ich hier lesen durfte auch nicht als einziger - ein Spinoff vorstellen.

Ebenfalls schon ganz gut umgesetzt, war das Aufbauen der Siedlung mit den ganzen kleinen Missionen/ Geschichten, die dazu gehörten und dem sich daraus ergebenden Möglichkeiten in der Herrstellung. (Mehr Missionen, wo man für andere etwas holen oder irgendwohin bringen muss und weniger, wo man direkt in der Siedlung etwas macht). Ich würde ja gerne mal ein Spiel spielen, in dem man wie in AC 3 eine Siedlung errichtet und sich das ganze dann noch etwas ausweitet. So dass man eine ganze Hand voll Siedlungen errichtet, von denen jede so tolle Charaktere hat. Wo man jedem wichtigen Gemeindemitglied helfen kann, die Geschäfte und Herstellungsmöglichkeiten zu verbessern, so die Siedlungen zu vergrößern und neue Leute anzulocken.

Das könnte man ja ggf. mit dem Seeschlachten Spin Off zusammenpacken. Seeschlachten auf dem Meer, Siedlungen aufbauen und Handel treiben auf dem Land.

Weiter zu AC3...

Scofield schrieb:
Die erste Spielstunde von AC3 ist schon besser als Brotherhood und Revelations zusammen.
Es wirkt alles einfach frischer , interessanter und vor allem besser...

Das habe ich in keinster Weise so empfunden. Das Ende vom Anfang ist sehr gut. Einfach spitze. Weil man mit großen Augen und offenem Mund auf den Fernseher starrt und sich sowas denkt wie "Nee, echt jetzt? Cool." Wobei ich auch zugeben muss, dass ich irgendwie gedacht hatte
ich würde schon den eigentlichen Spielcharakter steuern, weil er schon irgendwie indianisch aussieht. Dass der Name nicht so ganz passt, war mir zwar aufgefallen, aber irgendwie dachte ich, dass das andere Gründe hat. Dass er seinen Namen z.B. erst bekommt, nachdem etwas bestimmtes passiert. Ein Verrat z.B. Und was Connors Kindheit angeht, hab ich einfach gedacht, dass das irgendwann in Rückblenden gezeigt wird.
Was aber alles davor angeht......es wirkte für mich so, als habe man anfangs nur das Grundkonzept, dann die Geschichte ab Connors Geburt zusammen gehabt und sich dann überlegt, dass man ja noch
irgendwas davor zeigen muss, damit der Spieler halt vorher schon weiß 'Das ist Connors Vater und er kämpft auf der Seite von Connors Feinden.' Also wurden da schnell ein paar kleine abgehackte Missionen davor gepackt.

Der Verlauf der eigentlichen Haupthandlung hat mir - besonders nachdem es dann so richtig losging - sehr gut gefallen. Hier hatte man seit AC2 glaube ich auch zum ersten Mal wieder eine richtige Liste an Leuten, die es auszuschalten galt. Zwar gab es in Brotherhood und Revelations auch jeweils eine Hand voll Leute, die beseitigt werden mussten, aber die waren irgendwie bei weitem gesichtsloser als in AC 2 oder AC3. Außerdem hatten hier nicht irgendwelche unwichtigen Nebenfiguren so eine spezielle Sterbeszene. Darüber hinaus hatte ich hier zum ersten Mal seit AC 1 das Gefühl, dass die Gespräche zwischen Connor und seinen sterbenden Opfern mal wieder eine gewisse Tiefe haben. Solche 'Glaubst du wirklich, dass du Gutes getan hast? Durch meinen Tod wird alles viel schlimmer.' Aussagen und dazu die Gespräche mit Haythem darüber, inwiefern sich die Assassinen und die Templer unterscheiden bzw. gleichen haben Connor - ähnlich wie Altair in AC 1 - ins Grübeln gebracht, ob er das richtige macht und ob die Templer wirklich ihre Feinde sind.

Das Jagen und das von Baum zu Baum Klettern haben mich im Vorfeld zweifeln lassen, dass mir AC 3 wieder so gut wie die Vorgänger gefallen wird.
Die Zweifel hat AC 3 ausgeräumt. Das Klettern ist toll umgesetzt, dass jagen macht - trotz QTEs bei größeren Tieren - Spaß. Wobei ich die Art zu jagen hier nicht besser oder schlechter fand als in RDR. Beide Arten gefallen mir auf ihre Weise.

Sehr schön fand ich auch, dass die wichtigsten Gegner mit den deutschen Synchronstimmen von Kevin Spacey und Don Cheadley/ Daniel Craig sehr gut besetzt waren - dennoch ist es mir hier so störend wie in kaum einem anderen Spiel aufgefallen, dass gerne mal etwas zu hören war, wenn sich keine Lippen bewegt haben oder wenn sich Lippen bewegt haben, ohne das irgendwas gesagt wurde. Hat dem Spielspaß aber nicht wirklich abbruch getan.

Zum Wechsel von Tag und Nacht kamen hier ja noch die Jahreszeiten und Regenfälle hinzu, was ebenfalls sehr gut umgesetzt war. Ganz besonders wenn's ordentlich geregnet hat.
Die Winter, die zum Glück nur selten vorkamen, haben mir am wenigsten gefallen. Aber aus anderen Gründen als denen, aus denen ich die Jahreszeit sonst nicht ausstehen kann. Man kam am Boden einfach viel langsamer voran.

Weniger gut fand ich, wie manche Dinge einfach nicht wirklich erklärt wurden. Oder eben nur so beiläufig in irgendwelchen kurzen Anzeigen auf dem Bildschirm, dass man's gar nicht so wahrgenommen hat. So hab ich beispielsweise erst sehr spät gemerkt, dass man das Schiff aufrüsten kann. Und dass auch nur rein zufällig. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich weniger Waffen gekauft und mich erstmal darum gekümmert. Oder die Lieferaufträge, die auf der Karte erst dann angezeigt werden, wenn man ganz in die Nähe der Auftraggeber kam. Und wo ich schon bei der Karte bin.....in Brotherhood, konnte man jedes Symbol ausblenden und in Revelations meine ich auch. Wieso hier auf einmal nicht mehr? So wurde es teilweise etas unübersichtlich.
Noch eine Sache, die ich erst kapiert habe, nachdem ich im PS3 Trophies Forum darüber gelesen habe, war dass mit den ganzen Plänen, die man in Truhen und durch die Almanache bekommen hat, mit der Herrstellung zusammenhängen. Vorher hab ich mich immer gefragt, was für Pläne gemeint sind und wie ich die zu Benjamin Franklin bringen kann, damit er sie Dinge baut, die durch die Pläne möglich werden.

Gab sicher noch einiges mehr. Aber da mir jetzt nicht einfällt, was das war, belasse ich es mal bei dem einen Absatz.


Zum Ende von:

Bei Connor (enthält auch Spoiler zu AC 1 bis AC R)
hat - ich glaube zum ersten Mal in der Reihe - ein richtiger Endkampf gefehlt. Im ersten musste man Al Mualim bezwingen, im 2. den Papst, in AC B Rodrigo Borgia und in AC R gab's ja mehr oder weniger einen Endkampf gegen Prinz Ahmet (auch wenn der Kampf irgendwie blöd war und er am Ende doch von wem anderes getötet werden musste). Das gab es hier leider nicht. Und darüber hinaus war die Verfolgung auch blöd gemacht. Im Schiff wusste ich am Anfang gar nicht wo lang ich klettern und laufen muss. Dafür haben mir die 2 Zwischensequenzen, die zum Tod von Charles Lee geführt haben, ganz gut gefallen. Kein epischer Endkampf, aber dafür ein gemeinsamer letzter Schluck aus der Pulle und dann ein Gegner, der relativ tapfer dem Tod entgegenblickt.
Und wenn man das "Ende" etwas weiter betrachtet, fand ich auch gut, wie sie in Szene gesetzt haben, dass Connor gezwungen war, erst seinen Bruder und dann seinen Vater zu töten.
Mit Connors Ende war ich somit doch ganz zufrieden.

Desmonds Ende war dagegen.....ja was eigentlich. Ich persönlich fand es nicht schlecht.
In einem Moment hab ich mich gefragt, ob es zu der Zukunft kommt, in der Desmond ein großer Anführer ist, dessen Worte nach seinem Tod zu bösen Zwecken missbraucht werden und wie vor allem ein nächster Teil noch zu seinen Lebzeiten aussehen würde. Hätte ja auch ganz interessant sein können. Man hätte alte Städte zeigen können, die teilweise zerfallen und überwuchtert sind oder neu errichtete, bei denen man sich nicht an tatsächliche Bauten hätte orientieren müssen. Es kam dann ja anders.
Ob Desmond am Ende der 5 (bzw. 3 - für diejenigen, die B und R nur als Spinoffs oder was auch immer sehen) Teile weiter leben oder sterben würde, darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Ich wäre wohl eher von ersterem ausgegangen, wenn man mich gefragt hätte, wäre allerdings auch mit einem gut in Szene gesetzten Tod einverstanden gewesen.

Besonders gut ausgesehen hat diese Kugel berühren und Tod umkippen ja nicht, aber dafür fand ich sein Motiv, sich so zu entscheiden sehr gut. Insofern kann ich mich auch damit ganz gut anfreunden.
Ein besseres Ende hätte es dennoch geben können.

Manchmal sind 10.000 Zeichen einfach zu wenig. :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
quattro Stagioni Post :biggrin:

Ich frage mich jetzt allerdings, wie es in einem nächsten Teil weitergehen soll. Denn.....das hier war ja mal ganz klar ein Cliffhanger Ende. Klar.....man kann sich jetzt auch vornehmen so zu tun, als wenn es mit Absicht ein offenes Ende der Reihe geben sollte, bei dem sich jeder selbst überlegen kann, wie es weiter geht. Aber spätestens wenn der nächste Teil gemacht wird und dieser direkt an AC 3 anschließt, ist das auch hinfällig. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine weiteren Teile kommen werden.

Nun.....welche Möglichkeiten hätten wir?
- Ubisoft scheißt darauf, dass man sie als Lügner und noch geldgeiler als ohnehin schon bezeichnet und lässt Desmond wieder auferstehen - nach dem Motto: Es ist einfach seine Bestimmung, die Assassinen in den Kampf gegen Minerva zu führen.
- Die Geschichte um Desmond ist - wie versprochen - wirklich beendet und ein anderer Assassine - diesmal vielleicht eine Frau - darf sich in den Animus setzen und neue Abenteuer mit Connor oder einem neuen Assasinen (vielleicht auch hier mal eine Frau?) eines vergangenen Zeitalters erleben.
- Man macht dieses mal ein Spiel, dass einzig und allein in einer vergangenen Epoche spielt.
oder
- Man macht dieses mal ein Spiel, dass einzig und allein in der Gegenwart spielt.

Eine Handlung nur in der Gegenwart würde mir am wenigsten gefallen, weil die vergangenen Epochen für mich das interessanteste an den Spielen sind.
Eine Wiederaufstehung von Desmond würde mir auch nicht wirklich gefallen, weil.......muss ich dazu wirklich was sagen? Ich mein......ich würde es sicher trotzdem wieder spielen und sicher würde mir das Spiel an sich wieder gefallen, aber irgendwie........würde es mir auch nicht gefallen.
Möglichkeit 2+3 gefallen mir am besten, wobei bei Möglichkeit 3 sich einige - nicht ganz zu Unrecht - sicher fragen würden, wieso man hier dann noch die ganzen Anzeigen und Hinweise hat. Schließlich kamen die ja aus dem Animus und ohne den würde da keiner mehr am PC sitzen und einem diese zukommen lassen.

Daher - und weil es das Ende von Teil 3 nicht mehr so offen erscheinen lassen würde - wäre ich für die 2. Möglichkeit.

Alles in allem würde ich nach Abzug von einem Punkt für Bugs und einem für die im Spiel nicht vermittelten Infos zum Gameplay 8/10 Kanonensalven geben.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hab übrigens Teil 1 jetzt schon hier... aber nach 10min wieder ausgemacht :facepalm:
Ich würde ja gerne, aber die Steuerung vermiest mir den Spielspaß :/
Dagegen war MGS2 so, als ob man ein Pony auf einem Regenbogen in einer Süßigkeitenwelt streichelt....
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Spiels für die Story. Denn die ist gut. schlechte Steuerung und kaum abwechslungsreiche Aufgaben, sind zwar die großen Kontras, aber dafür gleicht die Handlung als großes Pro das wieder aus. Meiner Meinung nach zumindestens.
 

Paddywise

The last man
Kämpf dich durch. Ich hab bei Teil 1 auch viel geflucht.

Aber die Story motiviert trotzdem. Und Teil 2 ist eh das Meisterstück. Sowohl vom Storytelling als auch von der Abwechslung her.

Du brauchst Teil 1 um bei der Story durchzusteigen und in den späteren Teilen das Suchtpotential total zu entfalten.
 

Paddywise

The last man
so mit leichter Zeitverzögerung hab ich nun auch Part 3 durchgezockt.

Das neue Seting bringt tatsächlich neues Feeling und neuen schwung rein. Wie bei jedem Assassins Creed motiviert die Story zum zocken. Das Tutorial ist stimmig und Es macht aber auch extremen Spaß die Neuerungen zu testen.

Wobei die Seegefechte am meisten Spaß machen.

Was mich störte waren 2 Geschicklichkeitsmissionen.

Das Jagen der Boten die das Indianerreservat überfallen sollen.

Und Lees Jagd am Ende

Desmonds Handlung fand ich auch gut. Nur leider etwas zu kurz geraten. Bin gespannt wie die nachfolger den nun aussehen sollen. Nachdem Ende...
 

Kinobesucher

Sternenflottenoffizier
Bin mit dem Spiel durch und begeistert. :wink:
Nun bin ich mit den 100% beschäftigt. Hoffentlich sind die Server bald wieder Online...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wird die Desmond Story in Revelations und III eigentlich interessant fortgeführt?

Und bleibt Lucy (Kristen Bell) dabei?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Kommt ganz drauf an, wen du fragst, würde ich sagen.

In Revelations erfährst du, was in seiner Kindheit/ Jugend mit ihm gewesen ist. Allerdings nicht mit Rückblenden oder so, sondern nur akustisch.
Dafür musst du ein paar Passagen aus der Egoperspektive spielen. Wie das ganze aussieht: Einfach mal hier so ab 0:40 1-2 Minuten ansehen, damit du dir das vorstellen kannst, ohne zuviel zu sehen/ zu hören.
Mal von seiner Vergangenheit zu hören, war zwar ganz nett, aber gut fortgeführt, würde ich das nicht gerade nennen.

In AC 3 ist es dann besser, wobei es schon gern noch mehr hätte sein können. Und manch einer ist mit dem Ende nicht allzu zufrieden gewesen. Für mich war's ok.

Und zu deiner Frage im Spoiler (wenn du es unbedingt wissen willst):
Sie kommt nicht mehr vor. Sie wird noch 1, 2 Mal erwähnt - was genau gesagt wird, verrat ich mal nicht - und das war'*s.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
So, bin jetzt auch durch und ich muß sagen, dass es mich leicht entäuscht hat. Grafisch ist es allererste sahne, aber ein paar Sachen gefallen mir nicht:

- ZU viele Bugs! (auch nach den Patches noch)
- Keine Rüstungsaufwertung (das sah immer so cool aus und hatte auch spielerisch Sinn)
- Keine großen Kletterpassagen (in den alten Teilen musste man noch in Kirchen etc, herumhüpfen, aber hie gibt es fast nix)
- zu leicht (Konnte es fast einem durch spielen, selten hat mich etwas wirklich lange aufgehalten)
- das Setting war o.k., aber persönlich gefiel mir es in Teil 2 (ff) besser
- die Story hat mich nicht 100% gepackt (Ich find die Desmondstory sowieso immer ein wenig strange, aber auch Connor war nur O.k.)
- Die Seeschalchten waren zu wenig. Ich habe mein Schiff während der hauptmissionen fast komplett aufgerüstet und die Seemissionen erst am Ende gamcht, daher habe ich KEINE Seeschlacht verloren!

Trotz allem war es endlich mal wieder AC und es hat an sich Spaß gemacht.
 

Die Eule

Well-Known Member
Da ich eine Freiwoche hatte, hab ich mir mal die Zeit genommen, um den Teil endlich durchzuspielen. AC3 war der erste Teil der Reihe, den ich komplett durchgespielt habe (die anderen hab ich nur für mehrere Stunden bei einen Verwandten gespielt). Mit dem Umfang und den allgemeinen Spielerlebnis bin ich zu frieden, aber die Story hat mich bei den Vorgängern mehr gepackt.
Die ersten Sequenzen mit Connors Vater fand ich da noch am interessantesten und ab der zweiten Spielhälfte wurde es etwas eintönig. Und Daniel Cross war etwas verschenkt. Der kam in den Comics besser rüber.
Was mich bei Ubisoft im allgemeinen stört, sind die ganzen Bugs, auch bei anderen Spielen, wie Zombi U. Einige sind ja ganz lustig, aber wenn man wegen solchen die Mission vergeigt, geht das mir sehr auf den Wecker.
Hab das Spiel für die Wii U und fand die Bedienung im Vergleich zur PS3 besser, bzw. kam besser zurecht. Schon allein, das die Karte groß auf den Pad angezeigt wird.
Hoffe mal, der nächste Teil erscheint auch wieder für die Wii U.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe es nach gefühlten Jahren auch endlich mal durchgespielt.

AC1 und AC2 waren besser und AC Revelations hat mich am Ende mehr gerührt. Die bei Ubisoft müssen ganz eindeutig mal lernen wie man ein Finale schreibt. Bei Mass Effect bekam man wenigstens einen Abschluß, hier wird weiter die Melkmaschine betrieben. :thumbdown:

Mir gefielen die Desmondszenen, besonders als er dann auch die Pistole verweden durfte. :biggrin:

Aber seine Todesszene war mehr als lieblos. Was wurde aus den anderen?

Allgemein gefiel mir die gesamte Handlung und alle Charaktäre... Auch wenn ich mir beim Vater einen kleinen Sinneswandel gewünscht hätte und für Connor eine Frau. Was mir gar nicht gefallen hat, waren irgendwann die Siedlungsmissionen, dieses verfickte Mikromanagement (Ressourcen kaufen/ bauen usw.) und diese Teils sinnlos wirkenden Missionsbedingungen. Du musst dich verkleiden, du musst unbemerkt bleiben, bla bla bla. Ich laufe durch das Spiel wie ein lebendig gewordener Halbgott! Niemand kann mir was, warum soll ich heimlich vorgehen wenn ich alles niedermetzeln kann? Ich verstehe die Heimlichtuerei aus Gründen der Handlung aber der Schwierigkeitsgrad des Spiels machen diese Missionsdetails lächerlich.

AC4 wird bei mir ein Next Gen Spiel.

Konsolentechnisch ist bei mir jetzt Pause bis zu "The Last of us".
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Und ich habe vorhin mal angefangen. Ja, ich habe keinen der vorherigen Teile gespielt.... vermutlich Weltuntergangs-schlimm oder so. Macht jedenfalls Spaß und sieht abnormal klasse aus!
 
Oben