The Wolf of Wall Street ~ DiCaprio, Scorsese [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
:nene:
Pssst, Jay, du musst auch lesen, was da steht. McConaughey nimmt für seine Rolle in "The Dallas Buyer's Club" ab, wo er einen an Aids erkrankten Mann spielt, der verschiedene alternative Behandlungsmethoden ausprobiert. Das scheint nur auch zu "Wolf..." zu passen bzw. Scorsese nicht zu stören. Aber der Gewichtsverlust war ganz klar für "Dallas Buyer's Club".
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich lese übrigens gerade die Buchvorlage von Jordan Belfort... also wer Oliver Stones ersten Wall Street mag (nur den ersten), sowie den starken Margin Call von neulich, sollte sich den hier wirklich vormerken.

DiCaprio spielt den Gordon Gecko Typus, Jonah Hill seinen wieseligen Partner, McConaughey (der nur kurz dabei sein dürfte) DiCaprios Mentor und Vorbild, und Jean Dujardin soweit ich ahne einen französischen Player, mit dem DiCaprio Geschäfte in der Schweiz macht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin mit Jordan Belforts Biographie (erstes Buch, gibt zwei) jetzt durch. Das Buch behandelt seinen Aufstieg und Fall, bis er auf den letzten Seiten festgenommen wird.

Meine Güte, eine heftige Geschichte. Also der Slogan "Ich feierte wie ein Rockstar und lebte wie ein König" passt vollends zur Geschichte. Natürlich wird Belfort das wahre Geschehen im Buch etwas spektakulärer verkaufen als es wirklich war, er ist ein Meister im Reden halten und Leute motivieren, aber da der Film das sicher übernehmen wird, wirds wohl akkurat darauf vorbereiten. Belfort wird darin als grenzgenialer Broker beschrieben, der ein brillantes Auge für Börsengeschäfte hat und sich mit jeder noch so kleinen Lücke des komplexen Systems auskennt, dann mit vollem Risiko alles ausnutzt. Unter 30 ist er schon Multimillionär. Er treibt seine eigenen Aktien über 10 Umwege hoch, schafft sich ideale Ausgangslagen für neue Geschäfte und ruiniert andere große Gegner und schmuggelt Geld ins Ausland, während er Börsenaussicht und FBI im Dunklen lässt. Mich haben die Systembeschreibungen sehr an The Social Network erinnert, alles leicht verständlich und faszinierend vorgetragen. Besonders interessant ist, dass Belfort wie ein Verrückter malocht ohne je viel mit seinen Abermillionen zu machen, die er anhäuft. Er kauft sinnlos Sachen oder beschenkt seine Frau, aber Zeit zu leben hat er nicht, weil er immer nur neue Geschäfte macht und sich parallel dauerhigh hält.

Was Belfort dann zum Verhängnis wird, ist seine gewaltige Drogensucht. Anfangs nimmt er ein paar aus Spaß, aber dann hat er einen Unfall und bekommt dadurch extreme Rückenschmerzen, die er als Vorwand nimmt, um weiteres Zeug zu nehmen. Da erinnert sein Verlauf an den von Scarface, weil er nachher auch manisch Kokainberge wegschnupft, dazu 25 andere Sachen einwirft und im totalen Wahn durchdreht... und das schräge ist, trotzdem laufen die Geschäfte noch und er kriegts immer wieder hin, seine Familie irgendwie zu beruhigen. Bis es halt irgendwann eines Tages dann doch viel zu viel ist.

Seine Frau Nadine liebt sein Geld und führt eine extreme Hassliebenbeziehung mit ihm, mal will sie ihn umbringen, dann liegen sie sich wieder vergebend in den Armen. Und mit einem großen Jachtunglück während eines Sturms, sowie Hubschrauberflügen und Autofahrten auf Drogen dürfte sich auch etwas Dynamik im Film einfinden.

Das Buch kann ich also sehr empfehlen und freue mich sehr auf die Verfilmung. Ich frag mich nur, wie viel sie streichen werden, denn selbst wenn sie einen 180 Min Film draus machen, der nur Buch 1 umfasst, fallen immens viele interessante Szenen weg.
 

Puni

Well-Known Member
Hmm, klingt nach dem typischen Aufstieg und Fall, bei dem am Ende entweder Drogen oder eine Frau für den Fall sorgen. Aber bei Marty ist der Stoff in guten Händen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
In dem neuen Film von Martin Scorsese, spielt Leonardo "Give a goddamn Oscar" Dicaprio einen Wall Street Broker der sich nicht davor scheut, auch illegale Wege zu gehen, um an das schnelle Geld zu kommen.

Trailer #1

Gut? Schlecht? Oscarwürdig? Kriegt er ihn diesesmal? Am Schluss erhalten ihn Jonah Hill und Matthew McConaughey und Leo geht wieder leer aus. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ein wirklich cooler Trailer. Scheint auch recht humorvoll zu sein. Ich glaube das könnte was werden.
Ob Leo's Performance Oscar-würdig ist, lässt sich wahrlich noch nicht feststellen. Er hätte ihn meiner Meinung nach damals schon für "Blood Diamond" bekommen müssen und spätestens als Nebendarsteller in Django.
 

soserious

Well-Known Member
Ich hatte etwas nicht so humorvolles erwartet, bin jedoch sehr positiv überrascht.

Fühlte mich leicht an Gatsby erinnert (Frauen, Partys etc), aber sonst:

könnte durchaus etwas werden :top:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sieht wie zu erwarten war hervorragend aus :smile: Oscar für DiCaprio? Vermutlich wird er wieder nominiert und verpasst ihn wieder, aber er wird nicht abtreten ohne einen bekommen zu haben.
 

Joel.Barish

dank AF
http://25.media.tumblr.com/1fdde424db3a1024c0660b16dfde5576/tumblr_mojlzpudd51qlhhx4o1_500.gif

Das sieht nicht nur verdammt cool, sondern auch schwer unterhaltsam aus. Die Ähnlichkeiten zu Gatsby (minus der (total essentiellen) Liebesgeschichte) sind durchaus gegeben, kombiniert mit dem Flair Oliver Stones "Wall Street". Aber es ist ein Scorsese Film, der braucht nicht Stone nachäffen. (Da fällt mir ein, gab's damals nicht ein Celebrity Death Match Scorsese vs. Stone? :hae: ) Der wird auch nicht Stone nachäffen. Gefällt mir jedenfalls richtig gut. Besonders DiCaprio, der viel Spaß zu haben scheint, und Matthew McConaughey. Über Oscars will ich jetzt noch nicht reden hier. (Aber McConaughey dürfte als Nebendarsteller schon jetzt ne große Nummer sein, nachdem er letztes Mal knapp gescheitert war an der Nominierung.)
 
Oben