Mandela: Der lange Weg zur Freiheit ~ Idris Elba

Diego de la Vega

Not Yet Rated
http://www.abload.de/img/idriselbao0u27c.jpg

"Long Walk to Freedom" ist die Verfilmung der gleichnamigen Autobiographie von Nelson Mandela. Golden Globe-Gewinner Idris Elba (Luther, The Wire) spielt die Titelrolle. Neben Elba wird vermutlich noch Naomie Harris (Fluch der Karibik 2 -3, Skyfall) als Nelson Mandelas Ehefrau Winnie Mandela dabei sein. Die Verhandlungen mit ihr sollen so gut wie abgeschlossen sein. Das Drehbuch hat Oscar-Preisträger William Nicholson (Gladiator) geschrieben. Regie führt Justin Chadwick (Die Schwester der Königin). Ich mach den mal auf, weil nun bekannt gegeben wurde, dass der Film schon sehr bald vor die Kameras geht. So soll die erste Klappe bereits am 26. Mai fallen. Die Verfilmung war 15 Jahre in Entwicklung und im Laufe der Zeit waren viel bekannte und unbekannte Namen involviert. So sollte eigentlich Morgan Freeman die Hauptrolle spielen, da sich hier allerdings nichts tat, spielte er Mandela stattdessen in Clint Eastwood's "Invictus - Unbezwungen".

Gedreht wir "Long Walk to Freedom" in Südafrika, wobei auch viele historische Plätze einbezogen werden. So wird u.a. auch auf Robben Island gedreht, wo Mandela 18 Jahre seines Lebens im Gefängnis verbrachte. Der Film soll Mandelas Lebensweg von seiner Kindheit in einem ländlichen Dorf bis hin zu seiner Amtseinführung als erster demokratisch gewählter Präsident von Südafrika aufzeigen. Die Geschichte wird als eine spannende und letztlich freudige Geschichte von einem guten Mann, welcher entgegen aller Widrigkeiten am Ende triumphiert beschrieben.
q.: THR
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ist das Elbas erster Oscarversuch?

Die Geschichte gibt auf jeden Fall was her, ich weiß nur nicht ob Elba dafür der richtige Schauspieler ist. Allerdings fällt mir jetzt kein anderer ein.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Idris Elba ist Nelson Mandela. Basiert auf Mandelas Autobiographie, und neben Elba ist u.a. Naomie Harris dabei. Long Walk to Freedom kommt am 29. November ins US-Kino und am 03. Januar 2014 in GB. Deutschland scheint noch keinen Termin zu haben.

UK-Teaser
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sieht ordentlich aus, und bei so einem Biopic finde ich es nicht so schlimm, wenn der Trailer die gesamte "Handlung" verrät. Ich weiß auch so schon, dass Mandela nach der Haft zum Präsidenten wurde.
Hat man eigentlich in dem Trailer zu Titanic damals gezeigt, dass das Schiff untergehen wird? :hae:
 

Presko

Well-Known Member
Akzent hört sich irgendwie aufgesetzt an, oder nicht?
Ansonsten technisch und schauspielerisch sicher gut, schöne Bilder, ausdrucksstarke Gesichter. Aber sonst? Das typische Biopic eines heroischen Freiheitskämpfers. Scheint mir alles recht harmlos und ganz klassisch - alles schon in anderen Filmen mit ähnlichem Inhalt gesehen. Da gibts keinerlei neue Akzente. Zynischerweise kommt der Film wohl so ziemlich im besten Augenblick. Mandelas Tod ist ja schier die beste PR-Kampagne, die sich der Film wünschen kann. Und da der Film eh schon sehr berechnet daher kommt, würde es mich auch nicht überraschen, wenn sich die Macher hinter den Kulissen gerade die Hände reiben.
Und Elba mag ich zwar, als Mandela überzeugt er mich aber nicht. Da fehlt die Ähnlichkeit. Sind ganz andere Typen.
Südafrika, Apartheid, Freiheitskampf, Mandela, die Aufarbeitung der eigenen Geschichte, die Suche nach einer eigenen Zukunft etc. - das alles bietet immer noch unheimlich viel, das man ergründen könnte - aber dieser Film wird kaum irgendwas ergründen, sondern einfach eine klassische Hollywoodgeschichte, wie wir sie schon kennen, in Südafrikalocation erzählen.
 

McKenzie

Unchained
Normale Biopic-Kost, würd ich sagen. Reizt mich nicht soo sehr, kann man aber mal anschauen.

Was mich aber stört, ist dass Elba Mandela einfach überhaupt nicht ähnlich sieht. Toll, beide sind schwarz, aber das kann doch nicht genug Kriterium sein. Klar muss der Schauspieler bei einer Filmbiographie keine 1:1-Kopie sein, aber die beiden sind ganz verschiedene Körper- und Gesichtstypen. Wenn man alte Mandela-Bilder vergleicht fällt das sehr auf. Da hätte Chiwetel Ejiofor schon eher gepasst, zumindest von der Kopfform her. Augenpartie ist allerdings auch anders, bei Mandela sind halt die schmalen Augen so ziemlich das einprägsamste Merkmal.
 

Rebell

Well-Known Member
Ich weiß nicht ob Freeman auch als Jüngerer Kerl Mandela so gut verkörpert hätte wie er es in Invictus tat... aber Elba kommt def. nicht dran! Ok. Muss man auch nicht 100%. Ist def. ein Streifen den ich mir geben werde... aber tendenziell eher als BD denn im Kino.
 
L

LordTywin

Guest
In meinem Kopf steht Idris Elba gerade in einem Kampfanzug da und brüllt: "Today, we are canceling the Apartheid!" :plemplem:

Aber jetzt mal ganz im Ernst, ich würde mich echt freuen, wenn Elba die Möglichkeit bekommt, sich durch so eine Rolle mal auf der großen Leinwand festzuzecken. Denkt dran, dass man mit Make-Up eine Menge machen kann. :wink: Ich warte auf den ersten Trailer...
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
LordTywin schrieb:
In meinem Kopf steht Idris Elba gerade in einem Kampfanzug da und brüllt: "Today, we are canceling the Apartheid!" :plemplem:

Aber jetzt mal ganz im Ernst, ich würde mich echt freuen, wenn Elba die Möglichkeit bekommt, sich durch so eine Rolle mal auf der großen Leinwand festzuzecken. Denkt dran, dass man mit Make-Up eine Menge machen kann. :wink: Ich warte auf den ersten Trailer...

Häh? Aber im ersten und zweiten Post sind doch der Teaser und der Trailer bereits verlinkt. Also nicht warten, sondern anschauen.
 
L

LordTywin

Guest
Diego de la Vega schrieb:
Häh? Aber im ersten und zweiten Post sind doch der Teaser und der Trailer bereits verlinkt. Also nicht warten, sondern anschauen.

OMG...ich will jetzt einfach nur im Boden versinken... :facepalm:
 

Schneebauer

Targaryen
Warum nicht einfach nur Mandela oder Der lange Weg zur Freiheit? Klingt doch 10x besser. Aber gut, das Spiel kenn ma ja schon.

Hat sogar schon einen dt. Starttermin:

30.Januar 2014

In Toronto lief er bereits.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ein schöner Film mit einigen wunderbaren Aufnahmen. Elba ist klasse wie immer. Der Mann hat einfach mehr Charisma im kleinen Finger als so mancher in seiner ganzen Filmographie.
"Mandela" ist zuweilen dramatisch und rührend aber leider nur eine Skizze der Ereignisse. Die Geschichte verläuft zu stichpunktartig, zu gehetzt. Mögen einzlene Ereignisse in Mandelas Leben auch sehr authentisch dargestellt sein, so bleibt aber kaum Zeit einzelne Personen zu entwickeln. Die Beziehungen lassen einen oftmals kalt.
Es hätte meiner Meinung nach einiges mehr an Laufzeit oder sogar die Spaltung in zwei Filme bedurft die inneren Spannungen der Hauptfigur, die politischen Spiele, sowie seine Bindungen zu anderen nachvollziehbar zu beleuchten.
Eine interessante Geschichtsstunde bleibt aber allemal.

7/10
 
Oben