Dinge, die ihr heute gelernt habt

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
......warum machen wir nicht noch ein bisschen mehr, um die Beherrschung der deutschen Sprache bei der Jugend verkümmern zu lassen. :top:
 

Schneebauer

Targaryen
Dabei ist Yolo nicht mal das Jugendwort des JAhres - elendiger Duden/Langenscheidt Verlag. Schiebung! :sad:

Diese ganze Hipster Szene mit Ihrem Swaggheti Yolonese Dreck geht mir aufn Sack. :facepalm:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wie ist das Wort Hipster eigentlich so populär geworden? Und wieso sagt es jeder? Und was machen die Leute, die man vor ein paar Jahren vielleicht tatsächlich noch als "Hipster" bezeichnen konnte (Jetzt nicht mehr. Inzwischen ist das ja jeder der einen Bart, Brille und/oder eine Kappe trägt) heute so? Und sind 11-14 jährige Kinder die Yolo sagen schon Hipster? Und bin ich ein Hipster nach der inwzischen wohl überholten Definition, wenn ich sage, dass ich diese Bezeichnung schon zur Genüge kannte, als es, vor allem in Deutschland, noch nicht gebräuchlich war? Ich mein das ernst, das würde mich mal interessieren.
 
L

LordTywin

Guest
Habe bei einer Gewässeruntersuchung mit dem Bio-LK festgestellt, dass die Ruhr gar nicht soooo verschmutzt ist und allerlei...sagen wir...interessante Kleinstlebewesen beherbergt (*würg*)!

Mhhh...Swaggeheti Yolonese... (in der Homer Simpson-Stimme) :smile:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Yolo hin oder her als Club der toten Dichter Fan bleibe ich bei "Carpe diem"


Die neue Lidl Verkäuferin mag mich.. Typ vor mir Einkaufswagen übervoll und ein am auspacken, ich stand da mit meinen 4 Teilen der Typ würdigt mich keines Blickes die Verkäuferin denn so junger Mann was halten sie davon das Mädel vorzulassen.... :biggrin:
 
G

Glitchi

Guest
Bambi schrieb:
Yolo hin oder her als Club der toten Dichter Fan bleibe ich bei "Carpe diem"
Ou, mein verkatertes Hirn meint sich zu erinnern, dass ich mit irgendjemand aufm Grillfest darüber diskutiert habe ob das das selbe bedeutet.
Hurry? Brawl? wart ihr das?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Bambi schrieb:
Yolo hin oder her als Club der toten Dichter Fan bleibe ich bei "Carpe diem"


Die neue Lidl Verkäuferin mag mich.. Typ vor mir Einkaufswagen übervoll und ein am auspacken, ich stand da mit meinen 4 Teilen der Typ würdigt mich keines Blickes die Verkäuferin denn so junger Mann was halten sie davon das Mädel vorzulassen.... :biggrin:
Warum hast du ihn denn nicht gefragt, ob er dich vorlässt? Ich halte auch nicht immer Ausschau nach Kunden mit weniger Teilen, um sie vorlassen zu können. Wer es eilig hat, sollte schon selber fragen:wink:

@Glitchi: Carpe diem bedeutet doch eher "nutze den Tag". Also inhaltlich geht das schon in dieselbe Richtung wie YOLO, aber wörtlich wird es anders übersetzt.
 
L

LordTywin

Guest
Tyler Durden schrieb:
Carpe diem bedeutet doch eher "nutze den Tag". Also inhaltlich geht das schon in dieselbe Richtung wie YOLO, aber wörtlich wird es anders übersetzt.
Der Unterschied ist aber, dass "Carpe Diem" impliziert, dass man den Tag mit sinnvollen Dingen verbringen soll. "YOLO" hingegen heißt doch, dass man alles ausprobieren sollte, da man sowieso nur einmal lebt.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Hab ich schon der Typ und ich kam quasi aus verschiedenen Richtung gleichzeitig an der Kasse an ich meinte noch so ob ich vorkönnte damit er in Ruhe auspacken könnte. Kam die schnippische Antwort er hätte es auch eilig... Über solche und andere begebenheiten könnte ich mittlerweile auch ein Buch schreiben. Titel Zeig mir dein Verhalten an der Kasse und ich sag dir wie du bist...oder so...
 
G

Glitchi

Guest
LordTywin schrieb:
Der Unterschied ist aber, dass "Carpe Diem" impliziert, dass man den Tag mit sinnvollen Dingen verbringen soll. "YOLO" hingegen heißt doch, dass man alles ausprobieren sollte, da man sowieso nur einmal lebt.

genau. unser beispiel war in der disskussion:
carpe diem: Hm, ich sollte mit dieser Frau verhüteten Sex haben CARPE DIEM!

Yolo: Hm, ich sollte mit der Frau da Sex haben scheiß auf verhütung YOLO!

kp, Alkohol sprach aus uns.

E: What, man bekommt hier eine benachrichtigung wenn man Se(x) in einem Beitrag schreibt? :mellow:
 

McKenzie

Unchained
Falsch.

Carpe Diem:
Da ist eine Frau. Ich sollte Sex mit ihr haben.

Edit: @Glitchi
Nur du, mein Freund. Nur du kriegst ne Benachrichtigung. :biggrin:
 
G

Glitchi

Guest
ach wenn ich eher ein Nachtmensch bin, nutze ich den Tag dann doch eher als die Nacht, von dager nein :tongue:
 
G

Glitchi

Guest
ich schlafe nur ca 4 stunden am tag von daher ist der Tag noch Tag wenn ich aufwache.

@topic
ich habe von Wurzelgnom gelernt in welcher Reihenfolge man die Starwars Filme schauen sollte.
 

Mrs. Rotwang

New Member
TheGreatGonzo schrieb:
Wie ist das Wort Hipster eigentlich so populär geworden? Und wieso sagt es jeder? Und was machen die Leute, die man vor ein paar Jahren vielleicht tatsächlich noch als "Hipster" bezeichnen konnte (Jetzt nicht mehr. Inzwischen ist das ja jeder der einen Bart, Brille und/oder eine Kappe trägt) heute so? Und sind 11-14 jährige Kinder die Yolo sagen schon Hipster? Und bin ich ein Hipster nach der inwzischen wohl überholten Definition, wenn ich sage, dass ich diese Bezeichnung schon zur Genüge kannte, als es, vor allem in Deutschland, noch nicht gebräuchlich war? Ich mein das ernst, das würde mich mal interessieren.

Also ich denke unter diesem Phänomen, das du beschreibst, muss einfach jede neue (wie nenne ich es?) 'Richtung' leiden... Gehen wir ein paar Jahre zurück, als das Emotum aufkam. Die ersten Emos, die sich bestimmten Musikbands verschrieben hatten und eine gewisse Lebenshaltung einnahmen (häufig ja auch straight edge) wurden doch superschnell abgelöst von einer Jugendgruppierung, bei der es reichte bunt/schwarze Haare zu haben und traurig zu gucken. Das trifft ja auch den Nerv eines jeden Pubertierenden. Nachher wurden auch andere Strömungen wie Gothic oder Rockabilly einfach mit reingezogen. Zudem wurde eine ganze Krankheitssparte (Borderliner) mit in dem Kessel geworfen. Ich weiß von einer Borderlinerin aus dem engen Freundeskreis, wie sehr diese Zuschreibung für Vorurteile gesorgt hat. Da ist es dann in der öffentlichen Meinung zu "ein bißchen ritzen" geworden, was im Kern eine tiefgehende Depression ist, die bei manchen Patienten dauerhafte Suizidwünsche hervorruft.

Warum nun Hipster? Ähnlich wie Emo wurde diese 'Strömung' im amerikanischen Sektor groß. Was dann bei uns am Ende ankommt ist häufig gar nicht mehr das, was das ganze im Kern bedeutet. Wenn für mich das Hipstertum auch damit verbunden ist, etwas im Kopf zu haben, sich modetechnisch was zu trauen und einen nachhaltigeren Blick auf die Welt zu haben, ist es für Person xy doch schon wieder etwas ganz anderes...
Die ersten 'Hipster' in Deutschland haben es sich dabei auch etwas schwer getan, weil sie bis heute beteuern keine zu sein und alles ironisch zu meinen. Sowas bietet halt Angriffsfläche... Trotzdem haben sie etwas wirklich Gutes mit sich gebracht: sie haben die Nerds ein wenig aus ihren Löchern geholt. Ich bin in einem Loserfreundeskreis groß geworden und viele haben ihre erste feste Freundin nur dieser Aufbesserung zu verdanken. Ist es nicht schön, wenn Frauen langsam verstehen, dass Hirn mehr wert ist als Muckis? Wieso sich also über diese vermainstreaminde Entwicklung beschweren?

So ist es halt. Ich trage eine Hornbrille, Jutebeutel, fotografiere gerne und betreibe einen Blog. Wenn mich jemand 'Hipster' nennt, dann soll er das halt tun, wenn er diese Schublade braucht. Ich verstehe dein Problem damit nicht. Nur weil andere sich jetzt auch so nennen? Dann musst du einen Beschwerdebrief an Yoko und Klaas schreiben!
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mrs. Rotwang schrieb:
TheGreatGonzo schrieb:
Wie ist das Wort Hipster eigentlich so populär geworden? Und wieso sagt es jeder? Und was machen die Leute, die man vor ein paar Jahren vielleicht tatsächlich noch als "Hipster" bezeichnen konnte (Jetzt nicht mehr. Inzwischen ist das ja jeder der einen Bart, Brille und/oder eine Kappe trägt) heute so? Und sind 11-14 jährige Kinder die Yolo sagen schon Hipster? Und bin ich ein Hipster nach der inwzischen wohl überholten Definition, wenn ich sage, dass ich diese Bezeichnung schon zur Genüge kannte, als es, vor allem in Deutschland, noch nicht gebräuchlich war? Ich mein das ernst, das würde mich mal interessieren.

Also ich denke unter diesem Phänomen, das du beschreibst, muss einfach jede neue (wie nenne ich es?) 'Richtung' leiden... Gehen wir ein paar Jahre zurück, als das Emotum aufkam. Die ersten Emos, die sich bestimmten Musikbands verschrieben hatten und eine gewisse Lebenshaltung einnahmen (häufig ja auch straight edge) wurden doch superschnell abgelöst von einer Jugendgruppierung, bei der es reichte bunt/schwarze Haare zu haben und traurig zu gucken. Das trifft ja auch den Nerv eines jeden Pubertierenden. Nachher wurden auch andere Strömungen wie Gothic oder Rockabilly einfach mit reingezogen. Zudem wurde eine ganze Krankheitssparte (Borderliner) mit in dem Kessel geworfen. Ich weiß von einer Borderlinerin aus dem engen Freundeskreis, wie sehr diese Zuschreibung für Vorurteile gesorgt hat. Da ist es dann in der öffentlichen Meinung zu "ein bißchen ritzen" geworden, was im Kern eine tiefgehende Depression ist, die bei manchen Patienten dauerhafte Suizidwünsche hervorruft.

Warum nun Hipster? Ähnlich wie Emo wurde diese 'Strömung' im amerikanischen Sektor groß. Was dann bei uns am Ende ankommt ist häufig gar nicht mehr das, was das ganze im Kern bedeutet. Wenn für mich das Hipstertum auch damit verbunden ist, etwas im Kopf zu haben, sich modetechnisch was zu trauen und einen nachhaltigeren Blick auf die Welt zu haben, ist es für Person xy doch schon wieder etwas ganz anderes...
Die ersten 'Hipster' in Deutschland haben es sich dabei auch etwas schwer getan, weil sie bis heute beteuern keine zu sein und alles ironisch zu meinen. Sowas bietet halt Angriffsfläche... Trotzdem haben sie etwas wirklich Gutes mit sich gebracht: sie haben die Nerds ein wenig aus ihren Löchern geholt. Ich bin in einem Loserfreundeskreis groß geworden und viele haben ihre erste feste Freundin nur dieser Aufbesserung zu verdanken. Ist es nicht schön, wenn Frauen langsam verstehen, dass Hirn mehr wert ist als Muckis? Wieso sich also über diese vermainstreaminde Entwicklung beschweren?

So ist es halt. Ich trage eine Hornbrille, Jutebeutel, fotografiere gerne und betreibe einen Blog. Wenn mich jemand 'Hipster' nennt, dann soll er das halt tun, wenn er diese Schublade braucht. Ich verstehe dein Problem damit nicht. Nur weil andere sich jetzt auch so nennen? Dann musst du einen Beschwerdebrief an Yoko und Klaas schreiben!

Versuch Nummer 2. Verdammtes Handy W-Lan.

Ihr habt beide Unrecht. Hipster sein ist in Deutschlands Bürokratie mittlerweile genormt worden. Hipster ist jeder der etwas kannte, das andere erst jetzt kennenlernen und Veganer ist. Es existieren auch Kleidervorschriften.
Jeder der einen Schal trägt, ohne das es kalt ist, sich anderweitig anzieht und damit auffällt (egal ob er will oder nicht) und nicht zu einer der hier genannten Gruppen zugehört: Gothic, Penner, Hoppers, Punks, Nazis, Kommis (verbreitet in Nord-Korea), Softies, Doofis, Emos, Mexikaner, Luschen, Nerds, Geeks, Metaller, Holzfäller, Polizisten, Feuerwerhmänner, Krankenwagenfahrer (aber nur die außerhalb Stuttgarts und Umgebung). Ausgenommen sind auch Leute die Kopftücher tragen, solange diese glaubensbedingt sind und nicht zu bunt. Was Brillenträger betrifft, ist man einer sobald der Rahmen deiner Brille eine Breite über 4 Millimeter hat. Interessanterweise gibt es keine Asiaten die Hispter sind. Hipsterasiaten sind automatisch Funkie oder Japaner.

Warum keine Hippies? Da Hipster (Homo-Hipsterus) evolutionär gesehen vom Hippie (Homo-Hippilus) abstammen, sind diese zwar verschieden aber zu ähnlich um sie extra zu nennen. Im großen ganzen unterscheiden sich der Homo-Hipstersus vom Homo-Hippilus in zwei Faktoren. Der Homo-Hipsterus ist angezogen und kennt Dinge bevor sie andere kennen. Das ist ein extremer Gegensatz zum Homo-Hippilus, der die freie Liebe befürwortet und absolut gar nichts weiß. In einem biologischen Merkmal sind sie aber gleich. Sie gehen gewaltig auf den Geist. Anthropologen gehen davon aus das es zwischen dem Homo-Hippilus und dem Homo-Hipsterus noch eine evolutionäare Zwischenstufe gibt, eine Art die wir noch nicht kennen. Ein Hipster, welcher gleichzeitig eine Anthropologe ist (trägt im Sommer einen Schal und hat einen Brillenrand über 6 mm) behauptet ihn gefunden zu haben und das es ihn nicht verwundert das der Rest der wissenschaftlichen Welt noch nichts davon gehört hat. Scheut sich aber ihn Publik zu machen, da er, ich zitiere: " dann nur Mainstream wird". Wieder mal ein tolles Beispiel das der Homo-Hipsterus nicht zum Wissenschaftler geeignet ist. :mellow:

Quelle: Max Planck Institut für angewandte Trottelforschung Stuttgart, Lehrstuhl Captain Prof. Dr. Woodstock
 
Oben