Die drei Tage des Condor ~ Robert Redford

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41TvoZeEaHL._SL500_AA300_.jpg
1975

Ein unauffälliges Büro der ′Amerikanischen Gesellschaft für Literaturgeschichte′ in einer Straße von Manhattan - Tarnung für eine perfekt funktionierende, hochtechnisierte Organisation des CIA. Hier werden weltweit Nachrichten gesammelt, die über Krieg oder Frieden entscheiden. Agent Joe Turner kommt von der Mittagspause zurück und findet ein Massaker vor: Alle Kollegen liegen erschossen am Boden. Sofort gibt er unter seinem Decknamen ′Condor′ Meldung an die Zentrale - und entgeht kurz darauf nur knapp einem Anschlag. Zudem ist er der einzige Tatverdächtige. Voller Panik taucht er unter und zwingt die Fotografin Kathy Hale, ihm Unterschlupf zu gewähren (amazon.de). Mit Robert Redford, Faye Dunaway und Max von Sydow, von Sydney Pollack.

Solider 70er Thriller mit einem gut aufgelegten Redford, allerdings in einem Stoff, der ihn und auch alle anderen kaum fordert. Sydow ist einsilbig, Dunaway darf nicht viel machen außer erschrocken dreinzuschauen, schade auch für sie. Geschichte ist relativ spannend und stilvoll eingefangen, aber hat seine Charakterschwächen. Auch Redford hat schon interessantere Rollen gehabt.

6,5/10

(Condorman ist besser)
 

Presko

Don Quijote des Forums
Also ist bei mir schon lange her, dass ich ihn sah. Aber aus der Erinnerung würde ich ihm 8.5 Punkte schon geben. Letztens durch die Serie "Rubicon" wieder an den Film erinnert worden.
 
Oben