Mars One: Holländer wollen Mars 2022 per Crowdfunding besiedeln

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Verrückt? Ein holländischer Geschäftsmann initiiert eine Marsmission, die per Crowdfunding und Sponsoren umgesetzt werden soll - frei von NASA, Regierungsunterstützung und ähnlichem. Der Plan schlägt vor, dass die ersten Menschen 2022 zum Maus aufbrechen sollen, die dann eine permanente Basis aufbauen (ala Hadley's Hope). Nach und nach sollen dann weitere Menschen mit weiteren Wohnelementen nachkommen, bis eine komplette Forschungsstation errichtet ist.

http://mars-one.com/en/

Was haltet ihr von der Idee? Irrsinn oder großartig?
 

KungPao

New Member
erstmal fliegen die zum mars nich zur maus chef ;P :ugly:


also ich bin da zwiegespalten :squint: einerseits klingt das cool, andererseits, irgendwie zu irre als das das klappen kann
 

Member_2.0

New Member
Richtig so, weg mit den Holländern...jawohl :ugly:

Mal ab davon, dass es total Schwachsinnig ist, weil doch jeder weiß das die Picards die ersten Siedler waren :plemplem:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich weiß ja das Holland langsam im Meer versinkt aber glauben die wirklich das es hilft Mäuse zu besiedeln? :huh:

Ein Land auf Beinen... Bewaffnet die Kammerjäger!


Zunächst mal muss ich sagen, dass ich es gut finde das so viele Privatpersonen ins All aufbrechen möchten und ich bin für wirklich jedes einzelne Projekt aber ich fände es toll wenn die sich irgendwie absprechen würden. Sonst gibt es es bald den ersten interplanetaren Rohstoffkrieg zwischen drei Parteien. Google, James Cameron und Holland. :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich finde es auch ziemlich unrealistisch und würde dort kein Geld investieren in der Hoffnung, irgendwann zum Mars fliegen zu können. Mars eignet sich sowieso nicht besonders gut zum Leben, nicht nur wegen der Atmosphäre, sondern auch weil Mars kein Magnetfeld wie die Erde hat und die radioaktive Strahlung der Sonne direkt drauf knallt. Nein, danke.
 

Member_2.0

New Member
Woodstock schrieb:
Zunächst mal muss ich sagen, dass ich es gut finde das so viele Privatpersonen ins All aufbrechen möchten und ich bin für wirklich jedes einzelne Projekt aber ich fände es toll wenn die sich irgendwie absprechen würden. Sonst gibt es es bald den ersten interplanetaren Rohstoffkrieg zwischen drei Parteien. Google, James Cameron und Holland. :ugly:

Genau, wie schon der großartige Herr Lesch von Lesch´s Kosmos sagte: Interstellare Reisen sind nur möglich, wenn sich alle Finanzgeber zusammenschließen...das wird wohl für Reisen zum Mars auch gelten!!
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ist doch super intelligent. Er hat quasi eine Bank gegründet, auf die Leute Geld einzahlen, ohne Zinsen zu wollen. Und in 10 Jahren kann er dann das Geld zurück geben und hat in der Zwischenzeit mächtig Asche gemacht
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Tyler Durden schrieb:
Ich finde es auch ziemlich unrealistisch und würde dort kein Geld investieren in der Hoffnung, irgendwann zum Mars fliegen zu können. Mars eignet sich sowieso nicht besonders gut zum Leben, nicht nur wegen der Atmosphäre, sondern auch weil Mars kein Magnetfeld wie die Erde hat und die radioaktive Strahlung der Sonne direkt drauf knallt. Nein, danke.

Denke an die Strahlung der du ausgesetzt bist während des Fluges. Das ist das größte Problem. Wenn du aber das löst, kannst du durch Gebäude und Stationen das Problem auf dem Mars auch lösen.

Ausserdem kann man ja versuchen das Terraforming voranzutreiben.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
KungPao schrieb:
erstmal fliegen die zum mars nich zur maus chef ;P :ugly:

Vielleicht meint er ja die hier:

http://www.jpc.de/image/w600/front/0/4006448754396.jpg

HurriMcDurr schrieb:
Ich kann Ihnen versichern, dass das genau so klappen wird, wie die sich das vorstellen.
Member_2.0 schrieb:
Richtig so, weg mit den Holländern...jawohl :ugly:
DiCaprio-Fan schrieb:
Klingt wie der Anfang eines schlechten Horrofilms...
Woodstock schrieb:
Ich weiß ja das Holland langsam im Meer versinkt aber glauben die wirklich das es hilft Mäuse zu besiedeln? :huh:

Ich liebe dieses Forum. :biggrin:


Und nun noch meine ernsthafte Meinung dazu: Völliger Unsinn. Bis der Mars besiedelt werden kann, sind wir sicher schon alle alt und grau.
 
A

Azrael

Guest
Total idiotisch, vor allem das in 10 Jahren stemmen zu wollen. Da gehört ein wenig mehr dazu als Geld.
Das Projekt als solches, den Mars zu besiedeln ist nicht dumm und auf Dauer sogar zwingend nötig um den weiteren Lauf der Raumfahrt zu anderen Sternen voran zu treiben. Das ist aber keine Sache die mal eben so gemacht wird, dazu muss man sich nur anschauen wie lange die Amis gebraucht haben überhaupt Roboter sicher auf den Mars zu bringen. Das ist und bleibt ein Jahrhundertprojekt und auf Dauer auch nicht von einer Nation alleine zu schaffen (und sollte auch nicht), sondern nur im Verbund der gesamten Menschheit.
 
Oben