Neues Gesetz verabschiedet: Ämter dürfen Daten verkaufen

Deathrider

The Dude
Aha... Dann schlage ich aber auch vor, dass die Müllgebühr die ich blechen muss, vom Staat teilweise übernommen wird, wenn er schon öffentlich dazu auffordert, noch mehr Werbung in meinen ohnehin schon überquellenden Briefkasten zu stecken, wobei das Zeug unbesehen in die Papiertonne wandert, weswegen diese wiederum schneller voll ist. Ganz zu schweigen von den Kosten für die Therapie zu der ich gehen muss, weil in der Flut von Werbeanrufen und E-Mails, die Verkäufer mit Infos über mich aufwarten können, von denen ich bis dahin wahrscheinlich noch nichtmal wusste, dass die irgendwer außer mir und dem temporär zuständigen Sacharbeiter auf dem Stadtbüro hat.

Oh man, das ist langsam echt lächerlich wo der Staat versucht überall Geld heraus zu quetschen. Immerhin greift er auf diese Weise nicht schon wieder auf direktem Wege in meine Geldbörse, sondern versucht nur mich in den Wahnsinn zu treiben.

@ Skylynx:
Wäre noch schön, wenn du in kurzen Worten erklären könntest, was das ist, wie es funzt usw.
 

Skylynx

New Member
Bin gerade heim gekommen, schreibe da morgen etwas ausführlicher.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sich so aus den Werbelisten austragen lassen. Hatte ich heute bei RTL kurz gesehen.
 
A

Azrael

Guest
Man hat also eine Widerspruchsregelung beschlossen, unsere Daten werden an Werbefirmen verkauft bis wir einen schriftlichen Widerspruch einlegen. :facepalm: Wenn das nicht dreist ist.
Bananen-Republik - naja, wen wundert es noch. Alles unfassbar.
 
B

Bader

Guest
Werde mal mal die Tage eintragen lassen. Erstma informieren gehen.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Dachte als ein Bekannter es mir vor ein paar TAgen erzählte das Gesetz steht bevor er veralbert mich.. Dem scheint ja nicht so. Ja robinson Liste wurde auch schon mehrmals erwähnt schützt die eigentlich auch vor Telefonwerbung?
 

Skylynx

New Member
Hier mal ein Auszug zum Wiki-Artikel über die Robinsonliste:
Die Robinsonlisten sind Schutzlisten mit Kontaktdaten von Personen, die keine unaufgeforderte Werbung erhalten wollen. Sie dienen dem Verbraucherschutz vor unerwünschter Werbung. Es gibt diese Listen für Briefpost, E-Mail, Mobiltelefon, Festnetztelefon und Telefax. Der Eintrag in die Robinsonlisten ist grundsätzlich kostenlos. Diese Listen können von werbenden Unternehmen oder seitens des Verbraucherschutzes geführt werden. Die Unternehmen verpflichten sich, dem Wunsch der registrierten Verbraucher nach Werbefreiheit nachzukommen und in keiner Form kommerziell Kontakt zu ihnen aufzunehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Robinsonliste
 
P

PlanetSoap

Guest
noch wird das ding durch den bundesrat gehen müssen und dort wahrscheinlich nicht gebilligt werden. und wenn das nix hilf, bleibt noch eine verfassungsklage. ich denke nicht, dass die damit durchkommen.
 

Deathrider

The Dude
Aha... Verstehe trotzdem nicht wie das funktioniert.
Muss jede (Werbe-)Firma erstmal auf der Robinsonliste nachschauen, bevor sie dich anschreiben oder anrufen darf? Theoretisch wäre das bei jedem Anschreiben aufs neue der Fall, weil es ja sein kann, dass man sich erst eingetragen hat, nachdem man bereits erfasst und/oder ein mal angeschrieben wurde. Oder hat jede Firma eine eigene Robinsonliste, auf die sich der Verbraucher eintragen kann?
 

skyjaker

Well-Known Member
Einfach auf den Briefkasten "keine Werbung" schreiben, Problem erledigt. Sollte trotzdem mal was drin sein > nächste Tonne . Wobei ich Werbung gut finde, so findet man oft Sachen/Artikel, die einem entgehen würden.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
"Keine Werbung" Schild anbringen. Wenn sie doch ist rauskriegen welcher Bote es wahrscheinlich war, ihn aufsuchen und die gesamte Werbung bei ihm reinschmeißen.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
"Keine Werbung" Schilder funktionieren eben nicht, wenn derjenige, der die Werbung verschickt, deine Daten hat. Denn sobald die Werbung direkt adressiert ist (also kein einfacher Prospekt / keine Briefe im Stil von "an alle Bewohner des Hauses xyz") MUSS die Post diese zustellen.
 

Deathrider

The Dude
00Doppelnull schrieb:
"Keine Werbung" Schilder funktionieren eben nicht, wenn derjenige, der die Werbung verschickt, deine Daten hat. Denn sobald die Werbung direkt adressiert ist (also kein einfacher Prospekt / keine Briefe im Stil von "an alle Bewohner des Hauses xyz") MUSS die Post diese zustellen.

So schauts aus. Und gegen Werbe- und Verkaufsanrufe und -E-Mails hilft ein "Keine Werbung"-Schild am Briefkasten ebenfalls nicht.
 
Oben