Wes Anderson's Grand Budapest Hotel [Kritik]

General_Lee

New Member
Saoirse Ronan sieht immer toll aus, auch mit Narbe auf der Backe. Trailer ist wirklich interessant, die Besetzung irre. Wird nur schwer jemanden zu finden der den mit mir anschaut :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Falls sich jemand über das quadratische Bild wundert: Der Film wurde angeblich in drei verschiedenen Bildseitenverhältnissen gedreht, 1.33:1, 1.85:1 und 2.35:1. Hat man geschummelt, um hier alles wie 1.33 aussehen zu lassen? Kann ich mir nicht vorstellen. Also muss selektiert worden sein...

Der Trailer gefällt mir. Das Ding läuft zwar ein wenig Gefahr, sich wieder etwas zu sehr im Wes Anderson Stil-Kuriositätenkabinett zu verrennen und es fehlt der emotionale Treffer, den z.B. "Moonrise Kingdom" schon im Trailer setzen konnte, aber ich bin dennoch zuversichtlich, dass das was wird. Allein Ralph Fiennes scheint sich schon zu lohnen, der gefällt mir hier ausgesprochen gut ("I've had older."). Das restliche Personal macht bisher auch einen tollen Eindruck, Kulissen und Kostümen sind mal wieder herrlich und die "Prügelszene" macht jetzt schon unglaublich Spaß. Wie genial sehen Dafoe und Keitel aus? Und Swinton sowieso!

Aber ich hätte nicht gedacht, dass Wes Anderson auf Egon Schiele steht. :check:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Haha :biggrin:

Nach Moonrise Kingdom (den muss ich bald wieder gucken!) wieder so ein lustiger Film :3
Da freu ich mich drauf :biggrin:
 
B

Bader

Guest
Gandioser Trailer. Ich mag sehr den Stil von Wes Anderson und bei der Prügelszene war es um mich geschehen... hammer.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
General_Lee schrieb:
Saoirse Ronan sieht immer toll aus, auch mit Narbe auf der Backe.
Ist eher ein Muttermal ... und zwar eins in der Form von Mexiko. :plemplem:

Trailer überzeugt mich, scheint so vom jetzigen Standpunkt aus in eine viel humorvollere und verspieltere Richtung zu gehen als anderes vom guten Wes, also noch mehr Mr. Fox/Moonrise Kingdom als Royal Tenenbaums. Der Cast ist natürlich fantastisch, Tilda Swinton als 84 jährige zu besetzen wunderbar und das Hauptdarstellergespann macht ebenfalls einen großartigen Eindruck. Inhaltlich weiß das ebenfalls zu überzeugen, ein Wes-Anderson-Krimi ist an sich schon eine ganz fabelhafte Idee und das scheint auch prächtig zu funktionieren. Ich mag außerdem diese irgendwie sehr europäisch anmutende Atmosphäre.

Das mit den verschiedenen Seitenverhältnisen wundert, gerade wo ich erst ein Interview mit Wes gelesen habe, in dem er seine Liebe für das 2,35:1-Format (Auch wenn im Trailer schon deutlich das ein oder andere Bild in diesem Format zu sehen ist, vermutlich Szenen die in der Gegenwart spielen) erklärt. Als Stilspielerei aber durchaus cool, passend zur Zeit, in dem das ganze spielt und die für Anderson typischen, durchkomponierten Einstellungen funktionieren trotzdem. Alles in allem freue ich mich da sehr drauf, wer hätte es gedacht. :squint:
 

Joel.Barish

dank AF
Ha, sogar an Baja California haben sie beim Muttermal gedacht. Total bescheuert. :biggrin:

Und bzgl. Bildformaten... es gibt ja eigentlich nur beim Besetzungsdurchlauf ein paar Format-Ausbrecher, bei Jude Law und Jason Schwartzman z.B., wenn ich mich nicht verguckt habe. Ich gehe davon aus, dass der Film auch dominierend 1.33 sein wird und vielleicht nur für gewisse Charaktere, für Flashbacks oder bestimmte Örtlichkeiten breiter wird. Hauptsache solche Spielereien erfüllen einen Zweck. Wenn das der Fall ist, kann das ziemlich effektiv sein. So wie hier.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
These: Ohne Anderson wäre Kino ein ganzes Stück langweiliger :tongue:

Wunderbarer Trailer. Liebe die Sets und Kostüme, und auch wenn das Herz hier vermutlich nicht so angesprochen wird wie bei Moonrise, holt Anderson dafür bestimmt eine Menge mehr von dem urigen Humor. Hoffentlich gelingt es ihm besser als in Darjeeling Limited, wobei der auch sehenswert war. Aber er kanns ja noch sehr viel besser als Darjeeling.

Fantastic Mr Fox und Moonrise darf mal bitte jeder gesehen haben. :squint:

@Joel
Solang das nicht zu oft genutzt wird, ist das ne starke Idee.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der Film, dem, wie in Deutschland in letzter Zeit merkwürdigerweiße üblich, das "The" aus dem Titel gestrichen wurde, wird seine Premiere als Eröffnungsfilm der Berlinale am 6. Februar 2014 feiern. Einen offiziellen Deutschen Starttermin gibt es wohl nocht nicht, laut der Berlinale-Seite startet der Film in Europa aber verteilt zwischen Februar und März. Regulärer deutscher Starttermin ist bisher noch der 13. März 2014.

Quelle
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ernsthaft? Was gab es denn bitte in den bisherigen Filmen, was ein R Rating rechtfertigt?
 
Oben