Wes Anderson's Grand Budapest Hotel [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die meisten wohl aufgrund der Aussprache (Einge "Fucks" etc), die alleine ja schon zu einem R-Rating führen kann. Dann gab es auch vereinzelt Drogenkonsum, Nacktszenen und sexuelle Themen in allen Filmen (außer in Mr. Fox, der aber auch nur ein PG-Rating bekam). Aber da ist die MPAA, wie man weiß, ja deutlich pingeliger als die FSK, weshalb die Filme in Deutschland bisher höchstens FSK-12-Freigaben bekamen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Eröffnete ja nun gestern die Berlinale und ist da ziemlich gut angekommen. Soll wohl doch ein bisschen anders sein als die vom Trailer implizierte temporeiche Krimikomödie und auch den Beginn des zweiten Weltkriegs thematisieren. The Playlist spricht sogar von Andersons melancholischstem Film (Was ich mir anhand der Royal Tenenbaums gar nicht vorstellen kann).
Neue Ausschnite, die uA gestern bei der Berlinale Eröffnung gezeigt wurden machen mich nur noch heißer auf den Film. Noch einen Monat warten. :sad:

Für alle die es interessiert noch die Berlinale Pressekonferenz: Näxt Kwästschn plies
 

Schneebauer

Targaryen
Ich gehe mal davon aus, dass wir keine glücklichen unter uns hatten, die den bereits sehen durften? Bin höllisch auf die ersten Meinungen hier gespannt. :smile:
 

Shins

Well-Known Member
Morgen startet er endlich!!! Und nach "Monument's Men" hoffentlich wieder ein Bill Murray, der nicht verschenkt ist...
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Endlich mal wieder ein Film auf den ich richtig heftigst Vorfreude habe. Leider erst am Sonntag, weil der vorher nicht im O-Ton kommt.
 
B

Bader

Guest
Nope. War schon ruckzuck ausverkauft. :crying: Aber morgen startet es ja und in naher Zeit geh ich rein. :smile:
 

frost

segmentation fault
morgen geh ich rein. in einem stilechten arthouse kino mit nur einem (wirklich wunderschönen) saal, freier platzwahl und der film auf englisch. freu mich sehr :smile:
 
B

Bader

Guest
So ähnlich ist der Saal bei mir auch. Da hängt u.a. ein Poster von Full Metal Jacket, signiert von Stanley Kubrick persönlich als er den Film mal persönlich vorstellte. Ist schon n feines kleines Kino mit viel Geschichte. :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Bader schrieb:
Da hängt u.a. ein Poster von Full Metal Jacket, signiert von Stanley Kubrick persönlich als er den Film mal persönlich vorstellte.
:w00t: Da hätte ich schon mehr als einen Diebstahlversuch gestartet. Zumindest mental. :biggrin:
 

frost

segmentation fault
ich liebe den film - bin aber auch fan

von mir aus hätte der streifen einfach noch zwei bis drei stunden so weitergehen können. jede szene, jedes bild, jedes detail, einfach alles ist (wie immer) bis ins kleinste detail durchchoreografiert und arrangiert. wo gibt es denn sonst noch filme heute, wo man sich wirklich über jeden frame freuen kann? mir zumindest geht es so :smile:. ich liebe den aufgeräumten, zentrierten und synchronen stil seiner bilder, das grading, die art wie seine darsteller sich ins zeug legen ... es stimmt einfach.

die story vom film ist nicht wirklich schnell erzählt. dennoch ist sie stellenweise gefühlt langweilig, was jedoch völlig egal ist, weil selbst vermeintlich langweilige stellen (die eingangs-kontrolle im knast z.b) von wes anderson geradezu zelebriert werden. da wirds nicht langweilig. einfach anschauen ...

ich klinge wie ein fanboy und hab sicher auch grad ne errektion - aber das ist in ordnung.

9.9 / 10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gonzo und shins, ich weiß eure Vorfreude ist hoch... sie kann ruhig noch etwas höher werden :squint:

Ich war gestern mit Monsieur Barish drin und wir beide und die ~ 5 anderen (50+) haben uns königlich amüsiert. Neo hat Recht, es ist kein neuer Moonrise Kingdom. Mal abgesehen davon, dass er keine kleinen Kinder hat und damit das kindliche wegfällt, liegt der Schwerpunkt auch auf keiner kindlich poetischen Sicht von Liebe. Ich würde so weit gehen und behaupten, Grand Budapest Hotel ist ein Thriller :ugly: für Wes Anderson Verhältnisse. Ohne zu spoilen, aber relativ früh kommt es zu einem Mord, worauf Ralph Fiennes und sein Lobby Boy dann zu einer urkomischen Flucht aufbrechen. Das verrät nicht viel, es ist auch noch mal ein wenig anders als so, aber mal so als Grobgrobbeschreibung. Wir haben alle paar Minuten gelacht, ich sage es ist Andersons lustigster. Obwohl es nur wenig gezielte Späße gibt, meistens sind die Reaktionen, die Situationen oder die Bilder urkomisch skurril.

Die Bilder. Frost muss man zustimmen, jeder Frame, jede Sequenz, alles ist piekfein durchdacht und so liebevoll wesandersonig umgesetzt. :love: Ja, davon hätte ich noch 2 Stunden schauen können. Erwartet aber nicht zu viel von den vielen Schauspielern. Ein Großteil ist nur in ganz kurzen Rollen zu sehen, am prominentesten bleiben Fiennes, der Lobbyboy, der Michael Cera sehr studiert haben muss, Willem Dafoe, Adrien Brody und Edward Norton. Größter WTF Moment: Volker "Zack" Michalowski spielt mit (und war auch in Inglourious Basterds!)

Neo sagt ja, dass der Film kein Moonrise Kingdom sei, aber ich wette er war wieder mal entzückt von Desplats Soundtrack. Ich überlass die Kritik Joel, weil er solche Filme besser beschreiben kann, geb ihm aber schon mal

8,5/10 Jünglinge mit Apfel

Jetzt aktuell im direkten Vergleich würde ich die anderen Wandersons so bewerten:

The Grand Budapest Hotel - 9/10
Moonrise Kingdom - 9/10
Fantastic Mr Fox - 8/10
Royal Tenenbaums - 8/10
Tiefseetaucher - 6,5/10
Darjeeling Limited - 6,5/10

Peinlich, aber Rushmore und Bottlerocket noch nicht gesehen.
 
Oben