[Projekt] BG-Adventure

B

Bader

Guest
Hatten wir schonmal so einen Thread? Jedenfalls hatte Jay vor Jahren mal die Schnappsidee gehabt n BG Adventure zu entwickeln. Also ein Old School Click & Point Adventure wo Er (Jay) viele Abenteuer erlebt und durch verschiedene Filme(?) reist und nebenbei auf die BG Stammuser trifft und alles voller Insiderwitze und Filmanspielungen vollgestopft ist.

Ich könnte mir vorstellen sowas wirklich umsetzen zu können :smile: Wer hat Erfahrung in was? Wer hätte Interesse?
Hab jedenfalls Hurri schomal angefragt bzw. ich erinnerte mich wieder an Jays Idee als wir das Mörderspiel hatten. Hurri hat einfach einen Zeichenstil der zu einem Adventure passen könne... er zeigt jedenfalls Grundinteresse.

Man könnte ja erstmal n Testadventürchen machen um zu gucken ob es überhaupt realisierbar ist... n Versuch wäre es wert
 
B

Bader

Guest
Es gibt bestimmt Mittel und Wege. Man muss ja nicht gleich sowas aufwendiges wie bei Daedalic machen. Gibt sicher Tools dafür...
aber Grundinteresse ist erstma wichtig
 

Slevin

New Member
Nette Idee, hatte mich vor langer Zeit auch mal an einem eigenen Adventure versucht, dafür habe ich das Programm AGS benutzt. Aber leider ist da nichts draus geworden, hab es dann aufgegeben, ist auch ne Menge Zeit, die man in so ein Projekt investieren muss.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich schmeisse mal einfach den "RPG-Maker" in den Raum... (Gibts mittlerweile zig Versionen von)
Damit koennte man auch soetwas in der Art basteln. Ich habe da vor 8 Jahren oder so mal mit gearbeitet, aber mittlerweile alles wieder vergessen. x)
Ist eigentlich relativ einfach und logisch zu bedienen, aber erfordert schon ein wenig Einarbeitungszeit. Vielleicht findet sich ja hier irgend ein großer Makerer, der hier verdeckt unterwegs ist, und Lust hat, das anzugehen. Artworks etc. kann man da natuerlich auch einbauen.
 

Esum

Batman
HurriMcDurr schrieb:
Ich schmeisse mal einfach den "RPG-Maker" in den Raum... (Gibts mittlerweile zig Versionen von)
Damit koennte man auch soetwas in der Art basteln. Ich habe da vor 8 Jahren oder so mal mit gearbeitet, aber mittlerweile alles wieder vergessen. x)
Ist eigentlich relativ einfach und logisch zu bedienen, aber erfordert schon ein wenig Einarbeitungszeit. Vielleicht findet sich ja hier irgend ein großer Makerer, der hier verdeckt unterwegs ist, und Lust hat, das anzugehen. Artworks etc. kann man da natuerlich auch einbauen.
Den wollte ich auch gerade Vorschlagen :biggrin:
Hatte mal vor sehr sehr langer Zeit mit dem Tool rumgespielt.
Ja also mit dem Tool und ein kleinen Team kann man da so ein oldschool Spiel draus machen, die Einarbeitung dauert zwar, aber mit viel Motivation wird das sicher auch für die Ersteller ein Spass :squint:
 
B

Bader

Guest
Ja der RPG Maker wäre ne gute Idee, hab damit ebenso vor Jahren rumgespielt aber ebenso wieder alles vergessen :biggrin:
Gibt es wirklich ne Version wo man Adventures ala Monkey Island machen kann?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Nein, das geht mit dem RPG-Maker nicht, da müsste man sich dann schon an dessen Begrenzungen halten. (Vielleicht bekommt man es mit Mods für Mausunterstützung und einer abartigen Friemelei mit Grafiken irgendwie hin, aber das ist wahrscheinlich aufwändiger, als alles selbstzucoden.)
Nur ist es mit Sicherheit einfacher jemanden zu finden, der mit dem Maker umgehen kann, als jemanden zu finden, der dir ein Point and Click Adventure codet.

Man kann aber natürlich auch so ein Rätsellastiges Spiel basteln, was auch ohne Kämpfe auskommt, nur halt mit der klassischen FinalFantasy/Zelda/Terranigma Ansicht.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Now we are talking.
Worauf wartest du noch, Winged? Du arbeitest dich ein, Bader schickt dir morgen das Skript und ich fange an die Bilder zu zeichnen. :wink:
 

Sittich

Well-Known Member
Wenn ihr Rätsel braucht, bin ich euer Mann :thumbsup: Hab schon seit gefühlten Jahren ein paar für ein eventuelles "Adventure-Mörderspiel" vorbereitet, aber dazu wird es wahrscheinlich nie kommen. :ugly:
 

Slevin

New Member
AGS soll wohl auch eines der amateurfreundlichsten Programme sein. Aber einarbeiten müsste man sich trotzdem ne Weile.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Hab grade AGS runtergeladen und schau es mir mal an. Auf sowas hätte ich echt bock!
 
Oben