I wanna be the Guy + IWBTG Gaiden ~ Frustration Level Over 9000 oder: Das Abenteuer von HurriMcDurr

Joel.Barish

dank AF
http://i45.tinypic.com/34pkva0.jpg

Das kennen doch sicherlich viele hier und vielleicht gibt es sogar einen Thread dazu, den ich gerade aber nicht gefunden habe. "I wanna be the Guy" ist ein Freeware 2D Jump'n'Run Spiel, das es sich zur Aufgabe gemacht, Leute in den Selbstmord zu treiben. Es ist unfassbar schwer und in erster Linie einfach unfassbar unfair, weil du vorher nie weißt, welcher Stein durch in ein Loch stürzen lässt und aus welchem Stein Stacheln ragen und von wo etwas auf dich herunter fällt. Außerdem gab es keine (oder unfassbar wenige) Save Points. Teil 1 war witzig, weil es viele klassische (S)NES Charaktere eingebaut hat, z.B. Zangief und Mike Tyson. Aber der Humor verfliegt recht schnell, weil man dauernd verreckt und irgendwann das Spielgerät auseinander brechen will. Ich habe es nie beendet, weil ich nach gefühlten 3000 Toden nervlich am Ende war.

Und vorhin erzählt mir ein Kumpel, dass es dazu einen zweiten Teil gibt: "I wanna be the Guy Gaiden". Eigentlich dasselbe Prinzip und genau so unfair, aber in meiner masochistischen Grundeinstellung habe ich eben festgestellt, dass es deutlich einfach als Teil 1 ist. Zumindest hatte ich schneller einen erkennbare Fortschritt, aber für "fünf Meter" braucht man dennoch ein halbes Dutzend Leben.

Zur Veranschaulichung mal Videos von IWBTGund IWBTGG.

Zwei Spiele aus der Hölle, gemacht von einem Sadisten, der keine Freunde hat oder keine mehr hat. Lasst mal eure Erfahrungsberichte hören. Hat das irgendwer wirklich geschafft?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Teil 1 war mir um einiges zu hart... Wenn du jetzt sagst, dass Teil 2 einfacher ist, finde ich daran vielleicht gerade genug Gefallen, um mir das anzutun.

EDIT:
Leider werde ich immer, wenn ich das Spiel starten möchte auf eine Barbie-Seite geleitet, wo ich Hundewelpen...
Das ist KEIN stilistisches Mittel, mir ist tatsächlich GENAU an dieser Stelle des Tippens aufgefallen, was ich falsch mache. x)
Well played, IWBTGG, well played...

EDIT2:
Die Fallschirm Passage geht mir jetzt schon unglaublich auf den Keks... Meinetwegen Schwer und unfair, aber jedes Mal ne gefühlte Ewigkeit warten müssen um dann EINEN Tastendruck tun zu dürfen von dem abhängt ob man spielen darf oder nicht, ist einfach nur schlechtes Spieldesign. (Ja ja, es SOLL ja provizieren - Geseier.)
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Spielt ausser mit noch irgendjemand?
Bin gerade Stolz wie Oskar, nachdem ich Level 1-1 mit 140 Toden in 42 Minuten geschafft habe.
Auch wenns keinen interessiert. Ich halte auch auf dem Laufenden.
 

Joel.Barish

dank AF
Du hast Level 1-1 geschafft? Ich bin gestern dauernd an diesem komischen Fallkran abgestürzt, an den man springen muss. Und ja, das mit dem Fallschirm war blöde, aber ich spiele nur auf "hard", also gibt es nach der Landung immerhin einen Speicherpunkt, so dass man nicht 325 diesen dämlichen Landeanflug machen muss. Aber dieser doppelte Sprung, von dem fallenden Teil bis auf die nächste Ebene - irgendwie klappt der bei mir nicht. Bis dahin ist eigentlich alles easy peasy. :bibber:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Jau, da bin ich auch recht oft in den Tod gestürzt. Ein Patentrezept gibt es da anscheinend nicht... Irgendwann hats einfach geklappt.
Ich bin allerdings auch nicht auf die Idee gekommen, die Kralle zu benutzen um mich an dem Steg auf den man eigentlich springen soll von unten festzuhalten. Vielleicht geht es so ja leichter.
Der Endgegner von Level 1 ist glücklicherweise relativ einfach. Level 1-2 habe ich noch nicht ausgiebig versucht - bin da jetzt beim zweiten Speicherpunkt. (Spiele auch auf hard - alles andere wäre wahrscheinlich purer Wahnsinn.)
 

Joel.Barish

dank AF
Genau das versuche ich ja, mich von unten festzuhalten, aber ich segle immer vorbei. Na ja, ich probier's noch ein Weilchen. Aber ich empfinde es immer noch so, dass dieses Spiel wirklich machbar ist und nicht einfach nur Trolling deluxe.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ja, mittlerweile habe ich mich auch damit arrangiert, das Ding ist zwar gemein aber schaffbar. (Wobei - wer weiß was da noch kommt)
Ich kann es trotzdem meistens nur in kleineren Dosen genießen, wobei mich dann manchmal auch der Ehrgeiz packt und ich eine Stelle wirklich so oft versuchen muss, bis ich sie geschafft habe.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, diesen Ehrgeiz kenne ich. Aber der kann nur dauerhaft überleben, wenn zwischendurch mal Erfolgserlebnisse auftreten.

(Ich möchte übrigens betonen, nichts mit der aktuellen Threadtitelerweiterung zu tun zu haben. :nene: Ich war nur für die Sache mit "over 9000" verantwortlich)
 

Der Pirat

New Member
So :unsure:
IWBTG hab ich damals zum beklopptwerden gespielt... Irgendwann gings aber einfach nich mehr. Zu hart.
IWBTGG lad ich mir grad, werds aber erst Morgen zocken. Den Sonntag will ich noch geniessen xD
 

Schorsch

New Member
Ich kann solche Spiele net spielen, werd ich zu aggressiv :biggrin:

Hab ich bei Super Meatboy rausgefunden und das ist ja noch fair im Gegensatz zu dem Spiel hier.
 
B

Bader

Guest
Mal n paar Videos gesehen... neh, des tu ich mir nicht an :biggrin:
Da hast du echt n Heidenrespekt von mir, Hurri
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Level 1-2 clear!
1:30h und 530 Tode

Ausserdem habe ich ein Achievement bekommen, dessen Beschreibung sich folgendermaßen liest: "Congratulations, you jumped into an Axe. Retard!" :ugly:

EDIT:
Gerade in Level 1-3 reingeguckt. Oh Junge... Das kann ich mir im Moment nichtmehr geben... Da liegen die Nerven zu blank für. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Yay! Level 1-1 geschafft! 48 Minuten und 111 Tode.
Und meine Fresse dauerte das ewig, bis ich kapiert habe, wie ich Donkey Kong besiegen kann. Dort hin zu kommen war irgendwann relativ simpel, aber dieses Kisten-Grabben... muss man erstmal drauf kommen. Und dann umsetzen.

Edit:
Level 1-2... zwei Schritte gegangen... und tot. Nehme natürlich (!) die falsche Seite. :ugly:

Edit 2:
Die andere Seite genommen... das Spiel ist ein Arschloch. :crying:
 

Paddywise

The last man
Ich werd ja schon frustriert wenn ich 10 Minuten diese Spiel nur bei youtube sehe.

Das ist das ultimative Masochisten Spiel. Da ist sogar die Bibel lustiger. :plemplem:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Bin jetzt beim Endboss von 1-3. Relativ kurzer Level... Der Boss ist aber von dem was ich bisher gesehen habe, knüppeldick.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich schmeiße die Brocken hin. Nachdem ich mich mit rund 600 Toden durch diese elendige Greifhaken-Hangelgeschichte von 1-2 gequält habe, nachdem ich dauernd von Zangief platt gemacht wurde und nun von Sagat ein Tiger nach dem anderen um die Ohren geknallt bekomme, ohne Aussicht auf Erfolg, habe ich keine Lust mehr. Und seit ich in einem Walkthrough Video gesehen habe, was in 1-3 auf mich wartet, ist das wohl auch die richtige Entscheidung. :crying: :plemplem:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Du und Hurri, ihr seid solche Waschlappen. Du mehr noch als Hurri, der ist ja noch weiter gekommen. :biggrin:

Scheint wohl, als müsse noch wer anders I wanna be the Guy MAL EBEN durchspielen, um BGs Ehre zu retten.
 
Oben