Van Damme - Enemies Closer (aka Bad Country)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://www.abload.de/img/vandamm8lre0.jpg[/url]
Der neue Van Damme, von Peter Hyams, mit dem er schon Universal Soldier 3, 4 und Dragon Eyes gemacht hat.

VD spielt einen Mann, der zusammen mit einem anderen von einem Drogenkartell flieht. Mit dabei Tom Everett Scott aus American Werewolf 2 und Orlando Jones aus Evolution.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jean-Claude Van Damme in "Enemies Closer", vom Regisseur von u.a. "Timecop" und "Sudden Death". Van Damme ist im neuen Peter Hyams Film der Böse, mit dem es zwei eigentliche Tod-Feinde zu tun kriegen, die sich daraufhin gegen den gemeinsamen Feind verbünden. Kommt vermutlich DtD sieht aber irgendwie nett aus, daher mal eigener Thread.
 

Lacrizera

New Member
Der sieht wirklich gut aus und ich mag alle drei Hauptdarsteller sehr, aber van dammes Haare gehen gar nicht.
Schade, hätte mir ne Glatze oder so gewünscht, sieht irgendwie Lächerlich aus.
Aber egal der Film könnte was werden.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Awesome :w00t: Van Damme als Bad-Guy rockt sowieso immer Bad-Ass und die Fights sehen bereits im Trailer brilliant choreographiert aus :thumbsup: Dazu noch Orlando Jones mal in einer ernsten Rolle und Peter Hyams back in action...nice... :top: So, mehr denglisch ging nicht... :whistling: :wink:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich bin momentan echt auf 'nem Van-Damme Trip... :ugly:
Jedenfalls gefällt der Trailer. Nix dolles, aber wird sicherlich unterhaltsam. Reicht alle mal :biggrin:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Wird vorgemerkt. Aber Van Damme sollte mal seinen Frisör verklagen und sich der Schamhaare auf dem Kopf entledigen :ugly:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher

Der Pirat

New Member
"He doesn`t give a...."
"VAN DAMME!" :ugly:

Herrlich. Den schau mich mir auf jedenfall an. Van Damme als Psyche, der seine Drogen wiederhaben will? Top :smile:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Oha, der scheint ja sogar in den Staaten eine Kinoauswertung spendiert zu bekommen :w00t: Freut mich besonders für Hyams und Van Damme :top: Der Film sollte nächste Woche bei mir eintrudeln und ich kann's kaum erwarten :bibber:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Handlung:

Henry (Tom Everett Scott) arbeitet als Park-Ranger in Louisiana um seiner finsteren Vergangenheit zu entfliehen, als ihm eines Tages Ex-Häftling Clay (Orlando Jones) einen Besuch abstattet, um ihn für den Tod seines Bruders zur Rechenschaft zu ziehen. Da taucht plötzlich der soziopathische Drogendealer Xander (Jean - Claude Van Damme) mit seiner Bande auf, was die beiden Kontrahenten dazu zwingt, zusammen zu arbeiten, damit sie die Nacht überleben.

Kurz-Kritik:

Es ist eine gefühlte Ewigkeit her, dass Regieveteran und Kamera-Ass Peter Hyams seinen letzten Film abgeliefert hat und noch viel länger ist es her, dass eben dieser Peter Hyams Jean-Claude Van Dammes erfolgreichsten Film, 'Timecop', inszenierte und mit 'Sudden Death', ebenfalls mit Van Damme in der Hauptrolle, einen der besten, sogenannten 'Stirb Langsam' - Klone nachlegte.

Umso erfreulicher war die Nachricht, dass sich dieses fruchtbare Duo mit 'Enemies Closer', diesmal mit Van Damme in der Rolle des Bad-Guys, erneut zusammen tun würde. Leider stand Hyams dieses Mal kein so üppiges Budget wie damals zur Verfügung aber da sich der Gute auch auf eine jahrzehntelange Erfahrung als Kamermann berufen kann, sehen die Bilder trotzdem nicht billig- oder verbraucht aus. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass man die unter Fans unbeliebte Gewohnheit im Ostblock zu drehen über Bord warf und stattdessen in den Wäldern Louisianas filmte was-, abgesehen von der Authentizität, auch der Optik zu Gute kommt.

Den Schwerpunkt der Action, welche unhektisch und ohne große Shaky-Cam Mätzchen eingefangen wurde, legte man eindeutig auf Mixed-Martial-Arts-Sequenzen, denn geschossen wird vergleichsweise selten und Explosionen sucht man ebenfalls bis zum Showdown vergeblich. Stattdessen werden quasi im Minutentakt Knochen gebrochen, tödliche Fallen gestellt, blutige Messerkämpfe zelebriert und reichlich Backenfutter verteilt. Eines der vielen Highlights: Ein Kampf in Wrestling-Manier (Sub-Missions) auf einem Baum (!!!) und zwar hoch und runter.

Für Stillstand oder Charaktertiefe bleibt (dankenswerterweise) keine Zeit, stattdessen setzt man auf pure Unterhaltung. Dafür sorgen zum einen das ungleiche Buddy-Duo Tom Everett Scott & Orlando Jones und zum anderen Jean-Claude Van Dammes abgefahrene, bärenstarke Performance (inklusive Nicolas Cage - Gedenkfrisur), die sowohl physisch als auch darstellerisch mehr als überzeugt.

Als vollkommen durchgedrehter Soziopath/Drogendealer und überzeugter Veganer (!!!), der dafür sogar über Leichen geht, stiehlt er mit Leichtigkeit allen die Show (wer die Möglichkeit hat, sollte den Film unbedingt im O-Ton mit Untertiteln schauen, weil JCVD oft französelt), sogar Orlando Jones in seiner glaubhaft verkörperten, erstmals ernst angelegten Rolle, und schafft es, dass man gerne auf die gesamte Action verzichten würde, nur um ihm weiter bei seinem herrlichen Over-Acting zu zusehen. Immer, wenn Van Damme die Bühne betritt, was ziemlich oft der Fall ist, gewinnt der Film nochmals an Qualität und holt damit so einige Eisen aus dem Feuer. Man hätte sich gewünscht, dass er auch in 'Expendables 2' diese Menge an Screen-Time und den Raum zur Entfaltung bekommen hätte aber Hollywood ist nunmal kein Ponnyhof.

Fazit:

'Enemies Closer' ist ein kurzweiliger, von Regie-Veteran Peter Hyams kompetent inszenierter Actioner, der sich auf's Wesentliche beschränkt und dessen größtes Plus sein heimlicher Hauptdarsteller in Person des überragenden, blended aufgelegten Jean-Claude Van Damme ist.

7/10
 

OpaMuff

New Member
Schöne Kritik @ Walter, die jetzt doch Lust auf den Film macht. Der Trailer hatte mich nicht so gefixt, jetzt wird er definitiv gesichtet.
 
Oben