VHS 2: S-VHS

HurriMcDurr

Well-Known Member
Das Konzept gefiel mir schon beim Erstling, und wenn sie jetzt noch stärkere Geschichten bringen wüsste ich nicht, wieso der nicht klasse werden sollte. Fein, dass die Kritiken das zu bestätigen scheinen - ick freu mir drauf. :top:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
V/H/S 2 - S-V/H/S​

Die Fortsetung des Found-Footage Horrors V/H/S schlägt den Vorgänger um Längen und zwar in jedem Bezug. Ob nun Gewaltgrad, effektive Kameraarbeit, Schauspielabteilung oder die einzelnen Episoden/Segmente. S-V/H/S ist definitiv der bisher beste Beitrag zum Thema Found-Footage-Horror und darf schon jetzt als moderner Klassiker bezeichnet werden.

Ein richtiges Brett von Horrorfilm, der zudem so ziemlich jedes Sub-Genre des Horrorkinos bedient und dessen Härte und Kompromisslosigkeit auch gestandene Genre-Fans beeindruckt. Spannend, hundsgemein, überbordend brutal und bärenstark: Pflichtprogramm und das ultimative Jahreshighlight seines Genres :attention:

9/10​

Aber Vorsicht: Der Film erscheint sowohl in einer gekürzten als auch ungekürzten Fassung!

Übersicht der Fassungen: http://www.ofdb.de/film/239007,S-VHS
 

Shins

Well-Known Member
Den ersten Teil fand ich ja echt gut. Du sagst, dann kann ich bedenkenlos bei der BD zu Teil 2 zugreifen?
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Shins schrieb:
Den ersten Teil fand ich ja echt gut. Du sagst, dann kann ich bedenkenlos bei der BD zu Teil 2 zugreifen?

Mir gefiel V/H/S auch gut, wobei manche Episoden qualitätsmäßig doch stark abfielen. Im Gegensatz zu Teil 2, der nahezu keinerlei Schwächen aufweist. Schon die erste Episode gibt in Sachen Spannung, Beklemmung und *vorangstindiehosemachen*-Momenten richtig Vollgas...perfekter Grusel! Danach, so dachte ich zumindest, kann es eigentlich nur noch bergab gehen...aber weit gefehlt!

Durch das dauerhafte, kreative Spiel mit der Erwartungshaltung, den Genre-Konventionen, der Kamera und dem episodenabhängigen durchdrücken des Gewaltpedals fetzt der Streifen alles Weg, was man bis dato im Found-Footage Sub-Genre sehen durfte und zwar ausnahmslos und wahrscheinlich für eine lange Zeit! Hier wird tatsächlich fast jedes Horror-Genre abgedeckt (wenn ich jetzt verraten würde welche das sind, nehme ich zuviel vorweg), auf die Spitze getrieben und in Perfektion zelebriert.

Lange Schreibe kurzer Sinn: Wenn dir Teil 1 auch nur ansatzweise zusagt, dann willst du dich mit Teil 2 paaren...und zwar mehrmals täglich :thumbsup:

Aber wie schon gesagt: Die FSK 18 Version ist stark gekürzt. Nur die ungeprüfte Version im Mediabook (2-Disc Limited Collector's Edition Limitiert auf 3000 Exemplare) und die Sammler-Edition im Schuber in Leder-Optik (mit Blu-Ray, DVD, einer VHS-Kassette!!! , A1-Poster und Limitierungszertifikat (auf 999 Exemplare limitiert) ) sind komplett ungekürzt.

Wenn du ihn dann mal gesehen hast, würde ich mich über ein kurzes Feedback (aber auch gerne länger :biggrin: ) freuen :top:
 
A

AlecEmpire

Guest
Kann es nur bestätigen, S-VHS ist der absolute Überkracher, wem VHS gefallen hat der wird hier vor Glück Purzelbäume schlagen.
Man sollte allerdings auch sehr viel Humor und ein Faible für bekloppte Geschichte, Ideen und Kameraperspektiven mitbringen. Wer einen Splatter Streifen AAA erwartet, mit Hollywood Effekten und dergleichen, sollte sich das Geld lieber sparen. Wobei man nicht behaupten kann, dass S-VHS etwas billig aussehen würde, ganz im Gegenteil, die Spanne reicht vom Superstrash bis großes Kino. Vergesse Chillerama, The ABCs of Death und das ganze Zeug, das hier ist die neue Sperrspitze! Also ich habe mich lange nicht mehr so amüsiert, unbedingt ansehen! :thumbsup:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das hört sich überraschend gut an!
Vielleicht sollte ich mir den Vorgänger doch mal geben. Warum kostet der bei amazon 20 Euro?
Ich hab jetzt in der Nahansicht zum ersten Mal verstanden was das Cover überhaupt darstellen soll. :squint: :facepalm:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Teil 2 nun auch gesichtet.
Zuerst einmal hätte ich vorher mal lieber nochmal in diesen Thread geschaut!
Erst hatte ich die DVD Version in den Händen: 86 Minuten.
Dann dachte ich "Moment! Da war doch was von wegen geschnitten!". Also suchte ich etwas weiter und fand in dem Laden sogar noch die BD Version: 90 Minuten.
Muss also ungeschnitten sein. Ist sie nicht.
Ungeschnitten ist S-V/H/S 96 Minuten lang. Das weiß ich jetzt auch. Verdammt.
Allerdings gefiel mir der Film auch so schon verdammt gut. Die einzelnen Segmente machen durchgehend Spaß. Meine Favoriten sind die 2. und die Letzte. Wobei die anderen Beiden nur geringfügig dahinter liegen. Durch das abspielen verschiedener Episoden ist der Film, wie sein Vorgänger, extrem kurzweilig und abwechlungsreich. Nur eben besser, blutiger, aufregender als Teil 1.
An einem düsteren Horror-Abend mit Freunden ist VHS-2 eine klare Empfehlung. Found-Footage ist zwar weiterhin wackelig und unübersichtlich aber kaum jemals so genial genutzt wie hier. Da wird wirklich aus der Not eine Tugend gemacht. Für Horror-Fans ein Muss.
Erstmal eine 7,5/10

Wenn ich den (und das werde ich) demnächst erstmal ungeschnitten habe, könnte das leicht noch 0,5 hochgehen.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Die 4 Minuten Unterschied zwischen DVD und Blu-Ray resultieren aus den Frames pro Sekunde:

PAL-DVD = 25 Bilder/Sekunde
Blu-ray = 23,976 Bilder/Sekunde

dadurch verlängert sich die Laufzeit um ca 4%

:smile:
 
Oben