Seagal - Deadly Revenge (TV-Fassung)

tlm75

New Member
beispielfoto
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00004RYXS.03.MZZZZZZZ.gif

deadly revenge - das brooklyn massaker
(ot: out for justice)
darsteller:
steven seagal
william forsythe
jo champa
jerry orbach
regie:
john flynn
infos:
usa 1991 - ca. 88 minuten


inhalt (ofdb):
Als Gino Felino's Partner auf offener Strasse von dem berüchtigten Gangster Richie Madano vor den Augen seiner Familie erschossen wird, kennt Gino nur noch ein Gefühl: Rache. In seinem erbarmungslosen Kreuzzug durch die Unterwelt Brooklins erhält er Unterstützung durch die Paten der Stadt, denen Richie ebenfalls ein Dorn im Auge ist, da er gegen den Ehrenkodex der Mafia verstößt...[/align]

bild und ton:
das bild ist technisch gar nicht mal schlecht, man hat sich bei dem alten material mühe gegeben! optisch wird typisch für die damalige zeit ein trostloser look geboten, an dem nichts auf hochglanz getrimmt ist wie heute! das ist allerdings keineswegs nachteilig!
der sound liegt, man höre und staune, in dolby digital 5.1 vor, immerhin! zwar kann er nicht mit aktuellen produktionen mithalten, aber eine große verbesserung zu den anderen alten seagal filmen in 2.0 surround ist das schon, wenn er auch nicht gerade dynamisch und direktional daher kommt! stellenweise werden sogar instrumentalstücke als musikuntermalung angeboten, die sich recht gut anhören!

darsteller:
es gibt eigentlich nur eine hauptrolle, die des steven seagal! sensationellerweise wird man in dem film zeuge von seagals wohl erstem filmkuss, er präsentiert sich wortgewandter als in anderen alten produktionen und ist sogar familienvater! ansonsten ist seine rolle natürlich ein klein wenig auf ihn zugeschnitten, aber nichts herausragendes!
die anderen rollen fallen nicht weiter ins gewicht, auch nicht die völlig fehlbesetzte des bösewichts!

regie:
autsch! wer hat sich das drehbuch ausgedacht!? es geht allen ernstes darum, dass ein kleiner, pummeliger troll (der bezeichnenderweise die gleiche stimme wie der blaue troll aus "spawn" hat) mit einem haufen spätpupertierender jungchens durch brooklyn zieht und im dauer-crack-rausch leute abmurkst!? und weder die mafia kriegt ihn zu fassen, noch die polizei, die seagal extra ne waffe und ein zivilfahrzeug für die jagd zu verfügung stellt, da nur er ihn kriegen kann!? da kann man echt nur lachen! ich hab selten so nen dämlichen bösewicht gesehen, der kerl ist ne nervende kleine speckschwarte!
fortan stolpert seagal mal hier in ne kneipe, mal da in ein puff, watscht leute ab, lässt möchtegern-coole sprüche los und verhaftet schließlich ne nutte! nachdem man bereits den eindruck hat, die jagd geht schon über ne woche, heißt es auch noch, dass der erste mord ca. 24 stunden zurückliegt!
sorry, aber die story ist sowas von naiv und kleinkariert, das ist nicht mehr schön! die mafia-bosse benehmen sich wie kleine kinder, essen in der pizzeria um die ecke, trifft seagal auf sie, wird ein mischmasch auf deutsch und italienisch geredet (mit englischen untertiteln, die teilweise fehlen, ich bin halbitaliener, komm also mit, aber das ist schlampig), der böse dicke konsumiert drogen was das zeug hält und kurvt durch die gegend und so weiter und so fort!
kommt es zu schießereien oder schlägereien, hat seagal natürlich nur sparringspartner zu vernaschen, das sieht zwar einerseits gekonnt aus, aber man wünscht sich sehr nen richtigen gegner! einige harte szenen bekommt man zu sehen, einmal kriegt einer den unterschenkel weggeschossen, es gibt ne fleischeraxt durch die hand und einige bekommen knochenbrüche hier und da ab!
wenn allerdings seagal am anfang und ende mit seinem barret rumrennt, kann man sich ein grinsen nicht verkneifen, das sieht kitschig aus und passt zu keiner sekunde!


fazit:
was soll ich sagen, der film ist ne ecke besser als seagals erstlingswerk "nico" (hab ich mit 2,5 bewertet), aber klar schlechter als "zum töten freigegeben" (hab ich mit 7 bewertet)!

mäßige 4/10 pseudo-massaker

extras? gibts nicht ... auch keinen trailer ...
 

tlm75

New Member
ach joey, du armer kerl ... empfiehlst mir alte sega-filme .. und ich enttäusch dich so ... :biggrin: :wink:

aber täusch dich nicht, alarmstufe rot 1+2, exit wounds mit einschränkungen und glimmer man gefallen mir nicht, weil sie "mainstreamiger" sind ... es geht schlicht und einfach darum, dass die alten seagals für mich scheiß stories haben ... es gibt genug alte (buddy) movies, die mir gefallen!

wenn kampfszenen oder shootouts angesagt sind, passts ja meistens, aber das drumherum ist stellenweise dilettantisch ...
 

tlm75

New Member
ach joey, es gibt genug filme, in denen seagal auch mal mehr als einen gong bekommt ... und grad van damme kriegt immer die fresse voll, bevor er doch noch gewinnt ...

nee, wie gesagt, die alten seagals sind nix für mich und ich bin da keineswegs fehl am platze ... :wink:
 
D

duffysoldaccount

Guest
Da war Seagal noch zu gebrauchen. Hart, kompromißlos und teilweise sogar ein wenig spannend.
Einer seiner guten Filme aus einer Ära, die mit Alarmstufe Rot endete.

8/10
 
S

SlyFan

Guest
Der beste Seagal!Hart,Kompromisslos und Seagal in Top-Form.
Hier mal meine All Time Seagal Favorites:

Deadly Revenge: 9/10
Alarmstufe Rot: 8/10
Hard to Kill: 7/10
Alarmstufe Rot 2: 6,5/10
Driven to Kill 7/10
Glimmer Man 6,5/10
Zum töten freigegeben 7/10
Exit Wounds 7/10
 
Oben