Aftershock - Die Hölle nach dem Beben (Katastrophenfilm mit Eli Roth) [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG-KRITIK: Aftershock (Diego de la Vega)

http://www.abload.de/img/aftershock-eli-roth6uuso.jpeg

"Aftershock" ist das englischsprachige Regiedebüt des erfolgreichen chilenischen Filmemachers Nicola Lopez, bei welchem Eli Roth die Hauptrolle spielt, produziert, und auch das Drehbuch geschrieben hat. Geht um ein schweres Erdbeben auf einer abgelegenen Insel. Und wäre das noch nicht genug, so werden durch das Beben dummerweise die Insassen einer Anstalt für Geisteskranke auf freiem Fuß gesetzt. Nun sorgen diese in dem zerstörten Gebiet für allerhand blutige Situationen. Neben Eli Roth ist noch Selena Gomez dabei.

Hier nun ein erster Clip.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEIN, kein Remake von Tremors 2. Aftershocks ist ein Katastrophenfilm, in dem Eli Roth (Hostel 1-2, Inglorious Basterds) mitspielt. Bei einem Ausflug nach Chile geraten drei Freunde in ein Erdbeben, das ihr Umfeld in Chaos und Verwüstung hinterlässt, und zu gewaltigen Auseinandersetzungen mit anderen führt...

Aftershocks
 

Q-Euter

Well-Known Member
Musste auch sofort an "The Divide" denken.

Aber ganz ehrlich....Neee nix für mich.

The Divide ging ja echt gut klar, aber das hier ist nur auf Splatter aus. Eher Daumen nach unten.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Woodstock schrieb:
Nein, das wird nachgeholt.

Der geht echt gut zur Sache, sowohl in Punkto Gewaltgrad als auch psychologisch...und Michael Biehn spielt weltklasse...Ich empfehle dir die amerikanische Blu von Anchor Bay, da auf dieser die 10 Minuten längere Unrated-Fassung enthalten ist. Die deutsche Blu enthält leider "nur" die unzensierte Kinofassung, die allerdings nicht um Gewalt- sondern um diverse Handlungsszenen erleichtert wurde :wink:

Schnittbericht: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=537613
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Wie zuvor schon 'Texas Chainsaw 3D' oder 'Evil Dead', wurde auch 'Aftershock', produziert von Eli Roth, um diverse Gewaltszenen erleichtert, um das gewünschte R-Rating zu ergattern. Ob die ungekürzte NC-17 Fassung später auf DVD und Blu-Ray nachgereicht wird ist noch nicht bekannt, man kann aber getrost davon ausgehen, siehe u.a. Eli Roth's 'Hostel' oder auch 'Hostel 2'.

quelle: imdb.com
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Super, das liest sich voll...ernüchternd :crying: :biggrin: Danke für die Rezension Diego, jetzt weiss' ich wo ich dran bin :thumbsup:

Edit: WTF ist mit Jays Avatar passiert?! :blink: Das sind doch die Nuschelfresse-Schweiger und die Viva-Tussi-Tschirner?! :bibber: Ich glaub' mir wird gerade schlecht... :wacko: :biggrin:
 

Beckham23

Well-Known Member
Film
Mit Aftershock bekommt der Zuschauer einen Film präsentiert, der nicht nur für "Nachbeben" sorgt, sondern auch eine nachhaltige Wirkung mit sich bringt. Die drei Freunde Ariel (Ariel Levy), Pollo (Nicolás Martinez) und Gringo - hier von Eli Roth gespielt, der dieses Mal vor, statt hinter der Kamera agiert, verbringen eine schöne Zeit in Chile. Dazu gehört natürlich auch Feiern und die Zeit mit hübschen Mädels zu verbringen. So schließen sich Irina (Natasha Yarovenko), Kylie (Lorenza Izzo) und ihre Schwester Monica (Andrea Osvárt) den dreien an. Bei einer Party in einem Club, nimmt das Unheil seinen Lauf...

Aftershock nimmt sich gut 30 min die Zeit und stellt dem Zuschauer die einzelnen Charaktere vor. Dabei wird auch gleich die schöne Zeit die alle miteinander verbringen im Detail festgehalten. Das Erdbeben kommt unverhofft und plötzlich - wird aber nicht großartig mit Effekten dargestellt. Vielmehr verfolgt man dabei das Treiben der einzelnen Personen im einsturzgefährdeten Club. Bei dem Versuch einer weibl. Person zu helfen, verliert Ariel seine Hand. Nun versucht die Gruppe ihn in ein Krankenhaus zu bekommen. Der wahre Horror beginnt aber erst nachdem sie einen Weg aus dem Club gefunden haben. Sträflinge konnten sich nämlich aus einem Gefängnis befreien und treiben nun in der Stadt ihr Unwesen. Diese werden auf die Gruppe aufmerksam, was eine blutige Hetzjagd zur Folge hat.

Die nun folgende Filmhandlung ist voller Brutalität, Gewalt, Blut und Angst gesäht und ist somit nichts für schwache Gemüter. Aber nicht nur die Sträflinge sorgen bei der Gruppe für Angst und Schrecken, sondern auch normale Bürger, die nur ihre Straßen verteidigen, werden plötzlich zum (tödlichen) Problem.
Mit den gezeigten Gewaltverbrechen möchte der Film eine gewissen Angst beim Zuschauer schüren, was ihm auch besstens gelingt. Trotzdem soll diese Brutalität nicht einfach nur billig wirken und eine bestimmte Zielgruppe ansprechen. Vielmehr will Aftershock damit aufzeigen, wozu Menschen fähig sein können. Das ganze geht durchaus in Richtung Shocker und manche Szenen sind nicht leicht zu verdauen. Extra Punkte sammelt der Film durch sein hervorragendes Ende. Die letzten zwei Filmminuten verlaufen genauso, wie ich sie mir erhofft hatte...

Aftershock hat den Begriff Schock(er) schon mitinbegriffen und nutzt auch das ganze Potenzial, was man mit diesem Wort verbindet. Im Grunde genommen liefert Aftershock die (brutale) Handlung, die man eigentlich von The Purge erwartet hatte. Während der Film völlig harmlos beginnt und man mit dem Folgenden eigentlich in dieser Art nicht gerechnet hatte, sollte man sich als Zuschauer auf einiges gefasst machen...
Film - 86%
 
Oben