3096 Tage: Der Natascha Kampusch Film [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Japp, im September kommt ja ihre Autobiografie raus (3096 Tage), da überrascht es mich nicht, dass es auch verfilmt wird.

Ich frage mich nur, wie sie die Hauptrolle besetzen wollen. Es geht ja über 8 Jahre und das Mädchen müsste dann zunehmend älter aussehen, also es kann unmöglich dieselbe Darstellerin spielen, zumindest nicht glaubwürdig. Eine 10jährige und später eine 18jährige können einfach nicht von derselben Frau gespielt werden.

Was die Sache generell betrifft: Ich kann schon verstehen, dass viele Leute nichts von der Idee halten. Aber ich finde es gut, dass sie es offenbar halbwegs verkraftet hat und es in Form ihrer Autobiografie (und ein bisschen auch durch den Film) verarbeiten kann.
Jedenfalls hat eine solche Autobiografie/Verfilmung mehr Daseinsberechtigung als zum Beispiel Bushidos "Zeiten ändern dich" und solche Sachen.
 
S

Sakura

Guest
Original von Tyler Durden
Was die Sache generell betrifft: Ich kann schon verstehen, dass viele Leute nichts von der Idee halten. Aber ich finde es gut, dass sie es offenbar halbwegs verkraftet hat und es in Form ihrer Autobiografie (und ein bisschen auch durch den Film) verarbeiten kann.
Jedenfalls hat eine solche Autobiografie/Verfilmung mehr Daseinsberechtigung als zum Beispiel Bushidos "Zeiten ändern dich" und solche Sachen.

ach komm....Natascha hatte nach der Entführung 3 Monate Ruhe. Dann kam von Ihr weiss ich was das sie wieder Thema war...Dann wieder Ruhe...Dann wieder was...etc. Langsam nervt das. Und kaum Interessieren sich mal über einen längeren Zeitraum Menschen drüber, muss gleich ein Film gemacht werden? Würde mich nicht wundern wenn sie die Rolle noch selber spielt....

Sch**** was da passiert ist, aber man kanns auch Übertreiben.

Und ich finde, man kann das nicht verarbeiten, wenn mans nochmal durchlebt! Weil sie wird es sich hundert pro anschauen :wink:

Sollen das einfach in Ruhe lassen das Thema und gut ist...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Sakura
Und ich finde, man kann das nicht verarbeiten, wenn mans nochmal durchlebt!
Sie wird es ja nicht wirklich nochmal durchleben :wink:
Und man verarbeitet Sachen viel besser, wenn man sich mit ihnen beschäftigt und nicht wenn man sie verdrängt.
Ich glaube nicht, dass sie die Rolle selber spielen wird. Wie soll sie denn eine 10jährige spielen?
 
S

Sakura

Guest
Naja wenn sie es sich anguckt kommt doch alles hoch :wink:

naja egal.... wegen der rolle: die 10 jährige nicht aber das ältere modell dann :wink:

ich wette echt die taucht da auf....irgendwo... :facepalm:
 

frost

segmentation fault
ne lieber nen kampusch film...

wir könnten das jetzt ewig so weiterführen. die situation hats in sich.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Find ich Scheisse. Weiß nicht, warum man sowas ins Kino bringen muss und warum ne Menge Leute daran verdienen sollen, dass ein Mädchen jahrelang missbraucht wurde.

Macht die Sache für mich nicht besser, dass sie darauf klarkommt. Ich gönns Ihr, aber all den anderen Leuten drumherum, die auch nur die Hand aufhalten? Nee, nicht wirklich.

Muss sie ja wissen, ist ihre Sache. :skepsis:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Interessiert mich echt null und muss ich auch nicht sehen. Finds auch irgendwie makaber daraus Profit zu schlagen. Apropo makaber: "Natasha Kampusch - Ein Kammerspiel in 3096 Akten" ?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von hexe
Find ich Scheisse. Weiß nicht, warum man sowas ins Kino bringen muss und warum ne Menge Leute daran verdienen sollen, dass ein Mädchen jahrelang missbraucht wurde.
Dann müsste man ja aus deiner Sicht alle Filme ablehnen, die auf einer wahren Geschichte basieren und wo jemand zu Schaden gekommen ist, und das wären ganz schön viele. Zum Beispiel Zodiac, An American Crime, American Gangster, Titanic, Flug 93 und so ziemlich jeder Kriegsfilm. :wink:

Man muss nicht hinter jedem Film geldgierige Produzenten sehen, zumal ich nicht glaube, dass ein solcher Film wirklich zu einem Blockbuster werden kann und man damit Millionen verdient.

Bedenken hätte ich nur dann, wenn zum Beispiel Joseph Fritzl eine Autobiografie schreiben und sie verfilmen lassen würde - dann würde ich es natürlich boykottieren, weil ich nicht will, dass sich solche Leute an ihren (Un)Taten auch noch bereichern.

Oder wenn Natascha Kampusch etwas gegen diese Verfilmung hätte - dann müsste man den Film auch am besten boykottieren. Aber wenn ein Opfer darüber sprechen will, sollte man meiner Meinung nach nicht wegsehen/weghören.
 

Puni

Well-Known Member
Typisch der olle Eichinger, da wird dann ein melodramatischer ZDF-Rotzfilm mit unglaubwürdigen Schauspielern produziert. Und die Kampusch hat sich mit Sicherheit schon mit den Geschehnissen beschäftigt, dafür braucht sie keinen Film. :wink:
Bücher kann sie von mir aus so viele schreiben wie sie lustig ist, aber einen Film brauch ich nun wirklich nicht. Vor allem nicht mit ihr in der Hauptrolle (dieser Moderatorenquatsch den sie gemacht hat war schon schlecht), und vor allem nicht mit Eichinger als Produzent. Der scheint wirklich jedes Projekt zu finanzieren, woran er sich mit einfachen Mitteln dumm und dämlich verdienen kann (könnte). Irgendwie schmeckt mir die ganze Sache einfach nicht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich warte erstmal ab, wie sie das Ganze umsetzen. Kann sein, dass es ein überzogener kitschiger TV-Film wird, aber es kann auch sein, dass sie es ernsthafter machen.
Und wie gesagt, ich glaube nicht, dass Kampusch da mitspielen wird. Wäre doch viel zu schräg.
 

Eddy Turturro

New Member
Original von Tyler Durden
Ich warte erstmal ab, wie sie das Ganze umsetzen. Kann sein, dass es ein überzogener kitschiger TV-Film wird, aber es kann auch sein, dass sie es ernsthafter machen.
Und wie gesagt, ich glaube nicht, dass Kampusch da mitspielen wird. Wäre doch viel zu schräg.

Denke auch nicht das sie mit spielt, reicht aber das sie mit verdient.War eigentlich nur eine frage der Zeit bis der Film kommt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Eddy Turturro
Denke auch nicht das sie mit spielt, reicht aber das sie mit verdient.
Und was wäre schlimm daran, wenn sie mit verdient?

Ich sehe es so: Durch einen solchen Film werden vielleicht einige anderen Missbrauchsopfer sich trauen, ihre Peiniger anzuzeigen.
Deshalb verstehe ich nicht, warum sich so viele Menschen über Natascha Kampusch und ihre offene Art aufregen. Ich finde, es ist ein Thema, das in die Öffentlichkeit gehört, allein schon deshalb, weil dadurch andere Opfer sehen, dass sie damit nicht allein sind. In manchen Ländern wird das Thema unter den Teppich gekehrt und es wird so getan, als gäbe es solche Missbrauchsfälle gar nicht, was zur Folge hat, dass die Betroffenen denken, sie wären damit allein und es würde ihnen niemand glauben, wenn sie damit zur Polizei gehen würden.
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Na ich bin ja mal gespannt wie die Verfilmung aussehen wird.
In ihren letzten Interviews hat sie ja doch sich selbst des öfteren wiedersprochen. Was stimmt denn nun?

War bestimmt eine schlimme Sache für sie - keine Frage - aber seid sie angefangen hat mit ihrer Geschichte
Schlagzeilen zu machen und so viel Profit wie möglich heraus zu schlagen, zieht sie immer mehr Unsympathie
als Mitleid auf sich.

Tut mir leid, aber so denke ich darüber.
 

Eddy Turturro

New Member
Original von Tyler Durden
Original von Eddy Turturro
Denke auch nicht das sie mit spielt, reicht aber das sie mit verdient.
Und was wäre schlimm daran, wenn sie mit verdient?

Ich sehe es so: Durch einen solchen Film werden vielleicht einige anderen Missbrauchsopfer sich trauen, ihre Peiniger anzuzeigen.
Deshalb verstehe ich nicht, warum sich so viele Menschen über Natascha Kampusch und ihre offene Art aufregen. Ich finde, es ist ein Thema, das in die Öffentlichkeit gehört, allein schon deshalb, weil dadurch andere Opfer sehen, dass sie damit nicht allein sind. In manchen Ländern wird das Thema unter den Teppich gekehrt und es wird so getan, als gäbe es solche Missbrauchsfälle gar nicht, was zur Folge hat, dass die Betroffenen denken, sie wären damit allein und es würde ihnen niemand glauben, wenn sie damit zur Polizei gehen würden.

Nunja,ich finde es einbischen fragwürdig, wen Personen (bezieht sich nicht nur auf Kampusch) aus ihrem Trauma provit schlagen wollen.
 
Oben