HEY, Fans klassischer Action: Wo seid ihr hin? Wieso das Desinteresse... ?

McClane1987

New Member
Ich war am Wochenende in "The Last Stand" und wurde köstlich unterhalten. Als ich dann die Zahlen aus den USA gelesen hab, fiel ich dabei fast aus allen Wolken. Überraschenderweise zählte ich mit meinen 25 Jahren im Kino schon zum oberen Durchschnitt was das Alter angeht. Waren relativ viele jüngere Besucher da, aber auch einige Herren, die ich jenseits der 30 einordnen würde.

Fangen wir mal vorne an: Ich bin mit Arnold und Sly aufgewachsen, hab mich mehr als einmal heimlich am Videoschrank meines Vaters vergriffen und im Grundschulalter bereits Filme wie Rocky, Rambo, Terminator oder Predator gesehen. (Aber natürlich auch jede Menge altersgerechte Sachen, um eventuelle voreilige Jugendschützer zu beruhigen :wink: ).
Ich bin also durchaus Fan solcher handgemachter Action, habe auch so ziemlich alle Lundgrens und Van Dammes nachgeholt, einige Seagals und sogar einige von Norris, wobei ich von dem überhaupt kein Fan bin :wink:

Als Sly dann nach langer Schaffenspause die Abgesänge auf Rocky und Rambo (oder auch nich) inszenierte, war es wieder fast wie früher, die Helden der Kindheit / Jugend noch einmal zu sehen. Mit Expendables hat er dann meiner Meinung nach einen richtig feinen Tribut (im modernen Gewand) auf die gute alte Zeit abgeliefert, was mich sehr gefreut hat und entgegen dem Grundtenor fand ich Ex 1 richtig gut.
Expendables 2 fand ich ebenfalls richtig gut, wobei er aufgrund des etwas verkorkstem Endes bei mir etwa auf einer Stufe mit Teil 1 steht. Außerdem behaupte ich mal, dass es aufgrund der Expendables möglich gemacht wurde, wieder mehr "Crossover" Filme der Hau-drauf-Helden zu sehen, so hat Steve Austin zuletzt mit Seagal, Danny Trejo und Dolph Lundgren zusammengearbeitet, Arnie und Sly bekommen ihren eigenen Film, Scott Adkins darf mit Van Damme und Lundgren UniSol 4 machen usw.

Ich komm nochmal extra auf Jason Statham zu sprechen: Auch ich sehe in ihm den legitimen Nachfolger von Arnie, Sly und Co., The Rock hat sich
diesen Posten ja mit seiner Filmwahl selbst verbaut. Irgendwo im Thread fiel mal der Titel "Crank", ironischerweise is das der Film, den ich von
Statham am Wenigsten mag :biggrin: Ich hatte dann mit Filmen wie Transporter, The Mechanic, Safe, Bank Job oder Killer Elite doch mehr Spaß, aber das is Geschmackssache.
Ob ich mir Parker im Kino anschaue, weiß ich noch nich, der Trailer sagte mir nich so zu und Jennifer Lopez mag ich auch
nich. Vielleicht geh ich aber aus Trotz rein, eben weil der Film bisher hinter den Erwartungen zurück blieb. Aufgrund der Entfernung zum Kino
schaue ich mir meistens 2 Filme an einem Tag an und da eine Woche nach Parker ja bereits Stirb Langsam 5 läuft, stehen die Chancen wohl eher
gut für Parker :wink:

Ich hab mir nach dem Anschauen von Expendables 2 geschworen, jeden Film von Arnie, Sly und Co wenn möglich im Kino zu schauen, immerhin weiß niemand, wie lange das noch möglich sein wird.
Auch wenn ich nach der Ankündigung, TLS wäre nur geschnitten in den Kinos, wirklich nochmal überlegt hab, die Freude, Arnold wieder in einer Hauptrolle im Kino zu sehen war doch größer, als der Aufreger über die Cut-Version. Und wie eingangs erwähnt, ich wurde sehr gut unterhalten. Der Film ist flott inszeniert, Johnny Knoxville sorgte trotz oder wegen seiner übertriebenen Art für jede Menge Lacher, und wurde der Film auch gut um Arnies Alter herum aufgebaut, damit man es ihm auch abnimmt. Klar hat der Film seine Macken, der Bösewicht ist keine wirkliche Gefahr für Arnold und es sieht wieder stark nach CGI-Blut aus, was da geschnitten wurde, aber insgesamt hatte ich sehr viel Spaß dabei, und mehr will der Film doch auch gar nicht übermitteln.

Aber ich hab mitunter stark das Gefühl, dass nur noch CGI-Overkill-Blender wie Transformers Spaß machen "dürfen", während man die alten Jungs wohl in die DVD-Regale verbannen will. Das haben die Jungs aber nicht verdient! Arnold, Sly, Bruce und die anderen haben einige der ikonischsten Figuren der Filmgeschichte geschaffen, mit denen ich einen Großteil meiner Jugend verbracht habe, mit denen ich mitgefiebert, gelacht und geweint habe (T2 Ende :crying: ), weshalb sie es meiner Meinung nach mehr als verdient hätten, auf ihre alten Tage nochmal Erfolge zu feiern, speziell wenn solche unterhaltsamen Filme wie TLS bei rauskommen.
Ich werd auf jeden Fall in Kürze wieder im Kino sitzen und mir John McClanes neustes Abenteuer anschauen, ich werde mir Shoot-Out und The Tomb anschauen, egal was die Kritiken sagen mögen. Ich möchte einen Teil von dem zurückgeben, was ich als Kind / Jugendlicher von denen erhalten habe.
Außerdem finde ich es gut, richtig und auch wichtig, dass es solche Filme gibt. In solchen Filmen steckt keine pseudo-intellektuelle Botschaft, keine, auf Mitleid heuchelnde Holzhammer-Moral, wie in einigen anderen hochgelobten und hochgehypten Filmen. Die Filme von Arnold, Sly und den anderen sind ehrlich, die sollen nur Spaß machen und daraus machen die auch keinen Hehl.
 

paleface

New Member
Für mich ist TLS genauso wie Dredd, AUCH wenn ich mich auf die Filme freue, ein Blu-Ray Kandidat.
Kino ist so teuer geworden, das spare ich mir auf für Events (Hobbit oder Star-Trek)

Genauso gehe ich kaum noch für Komödien ins Kino. Meistens gibt es dann später eh noch einmal einen Extendet Version auf BR, warum also?

Ausnahmen sind Filme die mich persönlich mega ansprechen. Beasts of the Southern Wild zB. denn hätte ich gerne im Kino gesehen. Lief aber nirgends bei mir.
 

Cartman

Well-Known Member
Die hard 4 wird sicherlich ein Erfolg. Auch wenn mir die 97 min Laufzeit überhaupt nicht gefallen.

Der neue Sly interessiert mich irgendwie überhaupt nicht. The Last Stand war überraschend gut, wenn auch gekürzt. Bin auf The Tomb gespannt.
 

xyla

New Member
Stirb Langsam 5 isses schon :wink: Und der wird auch beworben ohne Ende. Man kann kein Pro7 einschalten, ohne eine Explosion und Bruce Willis zu sehen.

Was von Arnie bisher fehlt ist ein 'richtiger' Comeback Film, der auch entsprechend beworben wird.
Expendables sind nicht auf ihn begrenzt und The Last Stand wirkt vielleicht zu wenig episch, um eine neue Generation ins Kino zu locken. End of Days und Eraser mögen zwar insgesamt zu den schwächeren Arnie Filmen gehören, aber zumindest suggerieren die Trailer Bombast Action. Filme, für sie sich Kino lohnt.
The Last Stand zeigt in seinen Trailer ein paar fahrende und hochgehende Autos, Arnie an einer Minigun und eine Kleinstadt. Mir reicht das, aber wenn man das mit Taken vergleicht, in dem um die halbe Welt gejettet wird und das Leben einer Familie auf dem Spiel steht oder Die Hard 5, in denen die Trailer den Helden durch Explosionen, durch Fenster und Kugelhagel gehen sehen - oder aber auch Fast 5 und 6, die neben Diesel und The Rock beste moderne Action bieten - ist das einfach zu klein, da zieht nur pure Nostalgie ins Kino.
Da fehlt die Verknüpfung mit einer bekannten Marke wie bei Stallones Comeback über Rocky und Rambo, ein Marketing Stunt oder ein riesiges Marketingbudget - zumindest mehr als überwiegend durchschnittliche Kritiken sollten es sein.

Stallone, Arnie und Statham können es immer noch, aber im Vergleich zu ihren Besten sind die aktuellen Beiträge zwar immer noch besser als die DtD Titel von Van Damme und Co, aber leider haben Sie ihre Messlatte in der Vergangenheit einfach höher gelegt. Es reicht für die Fans, aber nicht für die neue Garde. Und für die ist Expendables vermutlich auch kein Aushängeschild für hochwertige 80er Jahre Action.
Wenn ich aus der Ära nichts kennen würde und man mir erzählt: "Guck dir die Expandables an, da gibts das beste aus der Zeit", dann werde ich unterhalten, hätte aber kein großes Interesse, mir mehr aus der Zeit/dem Genre anzugucken. Dafür braucht es deutlich bessere Filme.

Einen Lichtblick gibt es zumindest: Zumindest für die nächsten 2 Jahre werden wir konstant mit Nachschub versorgt. The Tomb, Reacher, Expendables 3, Conan 3 und vllt Terminator 5 kommen, Erfolge hin oder her. Danach gehen die beiden stark auf die 70 zu und ich schätze, spätestens da müssen sie sich vom 80er Action Genre verabschieden, ob sie nun wollen oder nicht.

Bruce wandelt bei seiner Rollenwahl auf der Qualitätsskala eh munter rauf und runter und sammelt vom DtD Thriller bis zu Moonrise Kingdom in allen möglichen Genres Fans. Bei ihm hoffe ich nur, dass er es nochmal schafft, mit Haaren in einem Actionfilm aufzutauchen.
 

McKenzie

Unchained
xyla schrieb:
Bei ihm hoffe ich nur, dass er es nochmal schafft, mit Haaren in einem Actionfil aufzutauchen.
Dafür. Mich stört seine Vollglatze...Haarkranz wär immer noch besser, er hat so komische Ohren. :squint: Der letzte war Sin City, oder?
 

xyla

New Member
McKenzie schrieb:
xyla schrieb:
Bei ihm hoffe ich nur, dass er es nochmal schafft, mit Haaren in einem Actionfil aufzutauchen.
Dafür. Mich stört seine Vollglatze...Haarkranz wär immer noch besser, er hat so komische Ohren. :squint: Der letzte war Sin City, oder?

Ich glaub auch - Hatte Sin City 2 ganz vergessen, da stehen die Chancen ja ganz gut.
 

NewLex

Well-Known Member
Also ich geh Last Stand auch nicht ins Kino, ebenso wenig Bullet to the head. Die beiden bieten mir zu wenig um das Kinoticket zu lösen. Auf DVD schau ich sie mir aber auf alle Fälle an. Ich gehe auch keine Standard-Statham Film ins Kino. Außnahmen bildeten jedoch Crank oder auch Expandables, da es bei denen wirklich was Besonderes gab. Aber Standard Action/Thriller geb ich mir lieber auf DVD.

Wenn Arnie jedoch einen Film vom Schlage eines Predators oder Die Hard 1 oder Face Off macht, welche keine Hommage an alte Klassiker sein soll, dann bin ich der erste im Kino. :top:
 

Lun

Active Member
Wieso soll TLS eigentlich so ein Reinfall sein? Der läuft gerade mal ne Woche, mancherorts 2. laut http://www.boxofficemojo.com/movies/?page=intl&country=BR&id=laststand.htm hat er in der zeit weltweit knapp 25 mille eingespielt. Sicherlich ist das kein Riesenerfolg aber das Budget von 45 mille ist doch schnell eingespielt, oder etwa nicht? ich könnte mir vorstellen, dass der in den nächsten 2-3 Wochen sicher noch an die 45 mille dran kommt. Und dann kommt noch der DVD BR Verkauf. Da müsste der ja auch ganz gut laufen, so dass man trotz aller zusätzlichen Kosten doch noch einen hübschen Gewinn machen müsste. Sicherlich ist das ne Milchmädchenrechnung aber so über den Daumen gepeilt müsste das doch hinhauen, oder nicht?
 

Noermel

Well-Known Member
Taken hat gezeigt wies geht
und nur zu recht hatte dieser daher auch geglänzt an der Kinokasse !
Dennoch nimmt sich kaum jemand ein Beispiel daran :unsure:

Ex 1 & 2 hätte Meilensteine werden können. Aber leider war es einfach nur ein Auflaufen von bekannten Gesichtern welche im ganzen Geballer und Testosterdonaustoß untergingen.

Nur große Namen in einem Filmen machen ihn noch lange nicht zum Kassenschlager. Es geht auch um den Charakter im Film.

Martin Riggs ftw :thumbsup: Unglaublich was aus dem Charakter alles raus geholt wurde in der LW Reihe.
Joe Hallenbeck ftw
.........

Weniger ist manchmal mehr.
Ich brauche jedenfalls nicht ständig Explosionen und Effekt............... :thumbdown:
Lieber mehr wert auf die Details legen und definitiv mehr Stunts wie früher bringen ( siehe Indy 1-3 sowie LW 1-4 ).
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Naja, so toll fand ich "Taken" auch nicht. War ganz okay, aber nichts, was ich vorbildlich nennen würde. Ohne Liam Neeson würde sich der Film kaum von den anderen 08/15-Thrillern dieser Art unterscheiden. Ein Ex-Soldat/Geheimagent holt sich seine entführte Tochter zurück - wow, wie originell :clap:
 

Metroplex

Well-Known Member
xyla schrieb:
McKenzie schrieb:
xyla schrieb:
Bei ihm hoffe ich nur, dass er es nochmal schafft, mit Haaren in einem Actionfil aufzutauchen.
Dafür. Mich stört seine Vollglatze...Haarkranz wär immer noch besser, er hat so komische Ohren. :squint: Der letzte war Sin City, oder?

Ich glaub auch - Hatte Sin City 2 ganz vergessen, da stehen die Chancen ja ganz gut.

In Looper hatte er doch auch Haare?

Aber mir gefällt er mit Glatze ehrlichgesagt besser.
 

Noermel

Well-Known Member
Tyler Durden schrieb:
Naja, so toll fand ich "Taken" auch nicht. War ganz okay, aber nichts, was ich vorbildlich nennen würde. Ohne Liam Neeson würde sich der Film kaum von den anderen 08/15-Thrillern dieser Art unterscheiden. Ein Ex-Soldat/Geheimagent holt sich seine entführte Tochter zurück - wow, wie originell :clap:

Ja Neeson war einfach perfekt für die Rolle.
Mag sein das die Geschichte nicht originell war aber bei welchem Film in diesem Genre ist sie das schon.
Der Film punkte eben dafür mit einem tollen Hauptcharakter
sowie mit anständigen Tempo im Film ( angefangen beim grandiosen unvergesslichen Telefongespräch mit dem Entführer ) + guter Action.
 

Pommesmann

New Member
je älter sie werden, desto mehr Humor sollten sie mitbringen, damit alle nicht mehr ernst zunehmende harte Action erwarten. Den Anspruch können sie nicht mehr erfüllen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Deathrider schrieb:
Stallone hätte z.B. mehr "Cop Land"s drehen sollen und Arnie wäre in dieser Wehrmachts-Rolle gut aufgehoben gewesen.
Nach Cop Land hat er ja noch Shade und Avenging Angelo gemacht, zwei auch eher ernste Stoffe. Dessen Misserfolge werden ihn verschreckt haben, sodass er wieder zum MG griff.

Metroplex schrieb:
Ich arbeite im Büro im selben Raum wie unser Lehrling (in Deutschland glaub Azubi genannt), der ist 19 Jahre alt und hat mich schon mit Wissenslücken im Musikbereich geschockt. Zb hat er die Namen Kiss, ZZ Top, Deep Purple, Queen oder Guns 'n Roses noch nie gehört.
Den Start des neuen Schwarzeneggerfilms habe ich als Anlass genommen ihn mal bezüglich seines Hintergrundwissens über 80/90er Action auszufragen.
Schwarzenegger kennt die Jugend von heute nur vom Namen her. Der erwähnte Lehrling hat zb noch nicht mal Terminator 2 (!!!) gesehen.
Für uns vom älteren Schlag mag es eine Offenbarung sein einfach nur Arnies Gesicht auf der Leinwand zu sehen, aber die jungen kennen ihn schlicht nicht O_o

Unfassbar, aber... ging es unserer Generation davor auch so, wenn wir nicht wussten, wer Charles Bronson, Steve McQueen und Yyl Brunner waren? Nein warte, wir wussten wer die sind. Ich bin heut noch hinten rübergeschlagen als es hieß, man kenne keinen einzigen X-Men...

Presko schrieb:
Die Figur von Taken ist sehr stark Jake Bauer-orientiert, was halt dem Publikum gefällt.
Also... Selbstjustizler ohne Grenzen?

McClane1987 schrieb:
Ich hab mir nach dem Anschauen von Expendables 2 geschworen, jeden Film von Arnie, Sly und Co wenn möglich im Kino zu schauen, immerhin weiß niemand, wie lange das noch möglich sein wird.
Yep.

xyla schrieb:
Einen Lichtblick gibt es zumindest: Zumindest für die nächsten 2 Jahre werden wir konstant mit Nachschub versorgt. The Tomb, Reacher, Expendables 3, Conan 3 und vllt Terminator 5 kommen
Darauf darf man sich wirklich freuen, und es war ein guter Schachzug, vor dem Start des ersten schon weitere im Kasten zu haben...

Noermel schrieb:
Martin Riggs ftw :thumbsup: Unglaublich was aus dem Charakter alles raus geholt wurde in der LW Reihe.
Lethal Weapon... da ist auch die Frage. Da noch mal einen von, ala Rambo 4/Stirb Langsam 5, oder besser ruhen lassen?
 

Presko

Well-Known Member
Jay schrieb:
Zitat von »Presko« Die Figur von Taken ist sehr stark Jake Bauer-orientiert, was halt dem Publikum gefällt.

Also... Selbstjustizler ohne Grenzen?

Mehr das Gesamtpaket. Die Art des Zeitdrucks, der Typ von Held, die Härte, das Pseudorealsitische etc.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay schrieb:
Noermel schrieb:
Martin Riggs ftw :thumbsup: Unglaublich was aus dem Charakter alles raus geholt wurde in der LW Reihe.
Lethal Weapon... da ist auch die Frage. Da noch mal einen von, ala Rambo 4/Stirb Langsam 5, oder besser ruhen lassen?

Oh man, wie groß wäre es den letzte großen Fall von Riggs im Kino zu sehen, für den er natürlich Murtaugh noch mal ins Boot holt. Danach dürfen sie dann zu alt für den Scheiß sein. :bibber:
Bin schon froh, dass das mal angeklungene Remake nie zustande kam.
 

Noermel

Well-Known Member
Jay schrieb:
Lethal Weapon... da ist auch die Frage. Da noch mal einen von, ala Rambo 4/Stirb Langsam 5, oder besser ruhen lassen?
Ach ich weiß net so recht
WENN überhaupt könnte ich mir da NUR einen Reboot vorstellen welcher aber dann vor dem ersten Film ( ok wäre somit dann auch ein Prequel :tongue: ) spielt.


Bin jetzt aber erst mal sehr gespannt wie der neue Mad Max wird :squint: Wehe wenn sie den verbockt haben :cursing: Der könnte richtig groß werden :w00t:


Jay schrieb:
Also... Selbstjustizler ohne Grenzen?

Unter den gegeben Umständen ( er stand ja wie Jack Bauer auch unter Zeitdruck ) gings nicht anders.
Das ganze Realtime Szenario macht den Film jedenfalls automatisch spannender.

Aber Neeson könnte auch punkten ohne " Grenzüberschreitungen " :biggrin:
 

Snogard

New Member
In Stathams Solo Filme gehe ich nicht, da die letzten Filme eher B-Movie Charakter hatten ala Whesley Snipes und co.
Schwarzeneggerfan war ich nie wirklich, außerdem geht mir sein ewiges "I´ll be back!" gehörig auf den Sack.
Bruce Willis (Die Hard 5) wird gemieden, da ich von 4.0 etwas enttäuscht war. Das war irgendwie nicht mein "Stirb langsam."
Bei Stallone warte ich auf die Kritiken, wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach auch eher ein Couch-Film.

Damit wäre ich beim bekannten leidigen Thema Preise. Denn bei den Preisen suchen wir uns die Kinofilme wirklich sehr gut aus. Von ehemals 1-3 Filmen im Monat sind wir mittlerweile runter auf 1-6 Filme im Jahr.
 
Oben