HEY, Fans klassischer Action: Wo seid ihr hin? Wieso das Desinteresse... ?

7even

New Member
Noermel schrieb:
Unter den gegeben Umständen ( er stand ja wie Jack Bauer auch unter Zeitdruck ) gings nicht anders.
Das ganze Realtime Szenario macht den Film jedenfalls automatisch spannender.
Vielleicht ist das Szenario auch so fesselnd weil wir selbst nie in so einer Lage sind?
 
R

RickDeckard

Guest
Also ich denke schon das EX und EX2 durch die Idee mehrere 80er Jahre Stars in einen Film zu zeigen (besonders Sly und Arnie) gepunktet haben, denn ohne diesem Element, wären es zwar solide oldschool Actionfilme, aber eben auch nicht mehr gewesen.

Irgendwie ist es auch so, dass die Filme den 80er Jahre Actionfilm feiern, was nicht sofort bedeuten muss dass man diese Filme nun standardmäßig (und schon gar nicht mit der Brechstange) wiederbeleben kann und sollte.

Leider ist es scheinbar so, dass erfolgreiche Ideen kurz darauf wirtschaftlich ausgeschlachtet oder schlecht kopiert sogar wieder zu Grabe getragen werden.
So bin ich heute noch der Meinung, daß Chris Nolans Reboot von Batman ein Einzelphänomen war, welches aus bestimmten Gründen (Sorgfalt der Produktion, Genialität des Regisseurs, Perfektionismus, Mut, Aufwand...) sehr viel Erfolg hatte.
Daraufhin meinte man an verschiedenen Stellen, das es das Einfachste ist, eine schlecht laufende Filmreihe mal kurz zu rebooten - so wie bei Batman Begins "da hat das ja auch geklappt" - und schon wäre alles in trockenen Tüchern. Pustekuchen - es lag nicht am der Rebootidee, sondern daran dass der Film einfach gut war und vor allem mit seiner Idee "realistisch" zu sein damals Neuland betreten hatte.

Genauso kann man nun nicht durch den Erfolg von Stallone davon ausgehen, dass jeder Actionheld mal einfach so ein Comeback schaffen kann - und ich wage zu behaupten : nicht einmal ein Schwarzenegger...

Warum das so ist, ist auch ganz einfach. Es ist Stallones Werk gewesen den 80er Jahre Actionfilm wieder ins Kino zu bringen und erfolgreich zu machen. Und dieses Werk war nicht einfach zu vollbringen.

Es fing an mit Rocky Balboa - damals noch belächelt - konnte er mit dem durchaus gelungenen 6. Teil seiner ETABLIERTEN (aber ebenfalls nicht mehr so aktuellen) Rocky Reihe, einen Achtungserfolg schaffen. Er war fitter als man es ihm mit seinen damals fast 60 zugetraut hatte - der Film hatte wieder wie Teil 1 (und nach dem Muster von 1-4) funktioniert ohne dabei albern zu sein (was Teil 5 versucht hatte zu umgehen), und er hat bewusst mit Flashbacks, Zitaten und bekannten Orten die Nostalgiker (wie mich) angesprochen.

Danach kam John Rambo. Wieder wurde er nicht ernst genommen. Wieder musste er das Publikum eines besseren belehren. Zwar hatte die BILD ihn noch mal als Schwabbelrambo negativ dargestellt, und durch sein "Doping"Problem in Australien wurde er auch nicht mehr bewundert, aber immerhin hat er es optisch geschafft nicht wie 60 auszusehen, und damit meine ich jetzt weniger die Botox-Nummer, sondern das körperliche Aussehen (körperliche Fitness ist bei Männern als optischer Jungbrunnen nicht zu unterschätzen !).
Die Härte des Filmes war mir persönlich zu viel - und es ging leider auch gar nicht in Richtung Teil 1 wie von mir erhofft, sondern eher in Richtung Teil 2, aber er ist diesen Weg bewusst gegangen um seinen Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, er habe es Rambo-mäßig nicht mehr drauf.
Ich muss heute sagen, dass John Rambo tatsächlich noch ein Übergangsfilm ist, der noch lange nicht die finanziellen Möglichkeiten eines EX2 hatte. Als ich EX2 sah (besonders den Anfang) hatte ich mir nur gesagt - in dieser Größenordnung hatte ich mir Rambo lieber gewünscht als die Expendables... aber egal - es zeigt aber, dass Stallone zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht da war, wo er heute wieder ist.

Auch körperlich war er als John Rambo zwar massiv - aber nicht so definiert wie heute, wo er ja sogar noch mehr Lenzen auf den Buckel hat (darum hatte man JR im Film auch nicht mit freiem Oberkörper gesehen).

Durch die Expendables hatte er es dann geschafft - und hier war a) die Idee genial und b) funktionierte es, weil er tatsächlich die alten Haudegen wie Lundgren, Schwarzenegger und Rourke eingebaut hatte, und diese mit aktuellen Actionstars (Statham) und noch aktuellen (Willis) kombinierte.
Erst durch den Erfolg dieses Filmes hatte Stallone seinen Marktwert wieder neu definiert.
Und diesen Marktwert hatte er auch, weil sein Konzept aufging (es war durchaus riskant darauf zu setzen dass ein solcher Film Erfolg hat), und weil man die Arbeit die Sly bis dahin aufgebracht hatte, endlich gewürdigt hatte...
Ein weiterer Rambo oder ein anderer Solofilm, der ein entsprechend interessantes Thema hätte, kann ich mir bei ihm am ehesten vorstellen.

Nun haben wir da noch die anderen Stars aus EX... Statham macht sehr viele Filme, mit oft sehr ähnlichen Rollenprofilen. Willis ist nach wie vor gefragt, sei es durch ähnliche Stallonesche Fortsetzungen (Stirb Langsam) oder durch coole Auftritte in Rodriguez Filmen... ausserdem ist er einfach Willis ;-) ein super Schauspieler der auch mehr als Action kann.
Lundgren war eigentlich immer ein cooler Nebendarsteller - seine Solofilme waren aber nie richtig erfolgreich (die bekanntesten : Red Scorpion, Punisher, He-Man !). In Universal Soldier war er ja mit JCVD zusammen, beide zusammen konnten ein ganz gutes Gespann darstellen.

Und nun zum größten Sorgenkind : Arnie !

Sly und Arnie waren, was Filme anging, ja immer schon DIE Rivalen des Actiongenres gewesen. Hatte der eine Erfolg mit einem Film, musste der andere einen ähnlichen Film machen (was damals aber auch üblich war). Sly hatte dabei nicht immer die Nase vorn, besonders nicht mit dem Versuch im Karrieretief ins Komödienfach zu wechseln...
Aber im Moment wirkt es eher so als versuche Arnie es Sly nachzumachen, und das geht eben nicht so einfach wie ich es oben beschrieben hatte, ohne einen schweren Weg zu gehen wie Sly dies tat.
Und schon gar nicht ohne die Qualitäten zu haben die man zu seinen erfolgreichen Zeiten hatte...

Wenn ich Sly in EX und EX2 sehe, dann ist er körperlich nicht als über 60 Jähriger zu erkennen. Arnie (obwohl jünger) sieht aber alt aus, und hat gar nichts mehr von dem was ihn einst ausgemacht hatte - die körperliche Präsenz, mit der kaum jemand mitkam, neben der der kleine Sly einfach nur ein kleiner Kampfzwerg war...
Bereits in T3 war Arnie bis zum Unterkinn in einer Lederklufft verpackt - ebenso in EX2. Sprich - da war nix mir Körperpräsenz

Als ich den Trailer zu The last Stand sah (vorher sehr gespannt auf den Film) konnte ich nicht umher mit dem Kopf zu schütteln.
Ich habe den Film noch nicht gesehen und werde ihn wahrscheinlich auch erst auf BluRay ansehen, daher bitte meine nun folgende Voreingenommenheit verzeihen - ich reagiere nur auf den Trailer !

Der Trailer zeigt einen Arnold "he is back !" der nicht mehr so aussieht wie der der mal weg war. Im Prinzip nicht schlimm. Ich würde einen Film mit Arnie (ohne Body) sogar begrüßen, so wie ich Copland mit Sly sehr gut fand, in welchem seine Physis keine Rolle spielte.
Aber der Trailer wirbt für den Film mit Worten und Dialogen, die nicht zu dem passen was man sieht !
"Sie haben aber starke Muskeln Sheriff !" ... und erneut sieht man nix davon, weil Arnie bis unters Kinn verpackt ist. Und weil man nix sieht muss man es sagen damit die Leute denken es wäre so...

Und der "Wie fühlen Sie sich ?" "Alt" Gag ist nicht umsonst im Trailer - hier setzt man auf die Selbstironie von EX2 und hofft dass man die Leute die EX2 gut fanden auch in TLS locken kann.
Überhaupt... in meiner EX2 Bluray war nicht nur ein TLS Flyer - nein - bevor der Film anfängt kommen erst Trailer u.a. TLS... gähn ! Das nenne ich Comeback mit der Brechstange...
Dass Arnie nun auch noch Terminator 5 machen will, ist ebenfalls ein Beweis seines verzweifelten Comebackwunsches, und so sehr ich mich auch auf den neuen Arnie-Conan freue - auch diese Ankündigung gehört dazu.

Finde es ein wenig zu plump. Er ist gerade mal aus dem Amt und in EX2 selbstironisch aber verdammt alt aussehend als Actionstar tätig gewesen, da meint er nun Solofilme zu drehen die thematisch zunächst uninteressant klingen... Vielleicht ist TLS sogar richtig gut - der Trailer ist grottenschlecht und spricht mich als Kind der 70er und Teenie der 80er GAR NICHT an.

Arnie sollte es auch wie Sly machen und erstmal wieder Masse zulegen. Wenn er nicht so viel chemisches Zeug wie Sly schlucken will, dann soll er es lassen und andere Actionfilme drehen, die nicht so auf seine alte Rollen geschnitten sind.

Um nicht falsch verstanden zu werden - ich mag Arnie als Actionheld in seinen alten Filmen ! Aber die Art wie er heute versucht es "wie Sly" zu einem Comeback zu schaffen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Er riskiert dabei mit zu schnellen Comebackaktionen die eigentliche Chance zu verpassen ein würdiges Comeback zu bekommen.
Er ist zur Zeit durchaus gefragt, wegen EX1 und EX2 - aber auch weil er so lange weg war.
Jetzt sollte er nicht zu schnell zurückkommen und mit schlechten Filmen oder allerlei Ankündigungen negativ Punkten - da könnte sein Marktwert schnell wieder da landen wo er schon einmal war, bevor er Governator wurde...

Noch was - vielleicht wird man eines Tages EX1 und EX2 auch als das Zugrabetragen des 80er Actionfilms einstufen, so wie die Italowestern seinerzeit das Western Genre für viele Jahre erstmal beendeten, und das obwohl sie viele Western Elemente entweder übertrieben oder komplett auf den Kopf gestellt hatten.
Der eigene Erfolg der Italo-Western wurde dann auch wieder durch schlechte Kopien der erfolgreichen Werke zum Inflationstod übertrieben... so könnte es nach EX2 auch mit dem oldschool Actionfilm laufen...

Und ausserdem ist nicht wirklich alles oldschool was man da sieht. In EX2 war genausoviel digitales Blut und digitale Effekte wie in John Rambo und Stirb Langsam 4.0
Wenn man es nicht sieht - ok - Illusion Kino - aber wenn man es sieht und oldschool hört ... peinlich
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich fand weder, dass Arni in TLS alt aussieht, noch dass der Film schlecht war.
Er hätte vielleicht einen besseren Film für ein Comeback haben können, aber generell fand ich sein Comeback gelungen.

Bin auf deine Meinung zu TLS gespannt, nachdem du ihn gesehen hast
 

7even

New Member
RickDeckard schrieb:
Aber der Trailer wirbt für den Film mit Worten und Dialogen, die nicht zu dem passen was man sieht !
"Sie haben aber starke Muskeln Sheriff !" ... und erneut sieht man nix davon, weil Arnie bis unters Kinn verpackt ist. Und weil man nix sieht muss man es sagen damit die Leute denken es wäre so...
Das hab ich mir auch gedacht. Von Training sah man da nichts und der Film hat ihn nie körperlich gefordert.

Die Sache mit dem Digitalblut ist mir nicht groß aufgefallen. Jetzt wo du es sagst... gab es nicht auch eine neue Stirb Langsam DVD mit ergänztem Computerblut? So etwas hat Jason STatham doch auch nicht nötig.
 
Ich würde eher argumentieren, das 80er Jahre Action auf kernigen Männern basiert war. Muskeln waren da nicht wichtig, auch nicht viele Leute zu erschiessen, aber das sie genau wussten wer sie waren, das man sich auf sie verlassen kann und das sie sich keinen Bullshit geben. Jemand, an den man sihc in einer Notsituation wenden kann. Niemand der verzweifelt und selbst nicht weiter weiss. Einer der nach einem Flugzeugabsturz klaren Kopf beweist und allen hilft. Einer der wenig Computerahnung hat und dafür weiss, wie man ein Feuer macht oder ein Auto repariert.

Dieses männliche Vorbild ist irgendwie ausgestorben.
 

powerman4378

New Member
Auch wenn ich mit meiner Meinung Insgesamt etwas aus der Reihe tanze, so denke ich, dass die Problematik jene ist, dass die "Fans" von Stallone, Schwarzenegger und co. Inzwischen auch um einiges Älter geworden sind und nicht mehr zu den "regelmäßigen" Kinogängern gehört. Mein Vater (63 Jahre Alt) z.B. war früher ein begeisteter Schwarzenegger/Stallone seher und ist das auch Heute noch, aber er möchte einfach nicht mehr in ein Kino gehen und wartet bis der Film auf BlueRay/DVD rauskommt.

Filme von Schwarzenegger/Stallone/Willis und co. sind im Kino in der Zwischenzeit etwas fehl am Platz (was ich persönlich sehr Schade finde), und werden vermutlich künftig nur noch auf direkt auf DVD/BlueRay erscheinen und dort Ihren Umsatz generieren :sad:
 
G

Glitchi

Guest
Klasse beitrag rickdeckard :thumbup: hat sehr viel spaß gemacht zu lesen dein post.
 

Noermel

Well-Known Member
Gestern lief ja wieder mal Lethal Weapom 1 im TV was der beste Beweis ist das ein Action Kracher keine bekannten Superstar Aufläufe braucht wie in Exp :rolleyes:
Die richtige Story und der Charakter muss einfach stimmen :wink:
Für Mel G. war es der verdiente Durchbruch in Hollywood.

Aber auch einen Mr Joshua ( wobei die Einführung von ihm :bibber: eig. das beste an ihm ist. Vom Finale hatte ich mir bis heute etwas mehr versprochen )like Charakter würde ich gern mal wieder im Kino sehen :squint: Gary B. war wirklich perfekt für die Rolle.

PS: was Schmerzen angeht weiß er wohl am besten bescheid!
 
Oben